417

Ich fühle mich emotional erpresst

T
Zitat von Sonnenblume1981:
@Lexor
Abgesehen davon sind einige deiner Ausführungen sehr amüsant.


Nun, er hat aber auch nicht ganz Unrecht.
Wenn hier im Forum jemand Hilfe sucht, wird grundsätzlich immer dem anderen die alleinige Schuld gegeben. Dass aber oftmals auch die Hilfesuchenden eine Mitschuld an dem ganzen haben, wird nicht beachtet. Es ist meistens nicht nur einer Schuld an Streitereien.

Die TE hat ganz deutlich geschrieben, dass sie ausgeflippt ist bei den Streitereien. Keiner hier im Forum kann im Grunde wissen, wie aggressiv dieses Ausflippen war. Ich hatte es vorher schon mal geschrieben dass sicherlich beide nicht ganz unbeteiligt daran sind, wie diese Streitereien verlaufen.
Er sollte daran arbeiten, Konflikte austragen zu können und nicht immer die Flucht zu ergreifen, und sie sollte daran arbeiten, bei Streitereien Aggressivität jeglicher Art zu vermeiden. Anders wird das kaum funktionieren. Meine Meinung.

22.10.2017 12:50 • x 1 #46


S
Dann bitte ich auch dich,dir die Beiträge zu diesem Thema nochmal genauer durchzulesen

22.10.2017 12:55 • x 2 #47


A


Ich fühle mich emotional erpresst

x 3


A
Zitat von Lexor:
Ein Mann möchte gerne mit einem freundlichen Gesicht empfangen werden nach der Arbeit. Eine Frau ist einfach für die gute Stimmung zuhause verantwortlich und ein Mann will nicht noch zusätzlich mit Haushaltsproblemen belastet werden.


Nee, oder?! Da hat einer eine Zeitmaschine und dadurch die Möglichkeit aus den 50ern in unsere Zeit zu reisen und dann nutzt er das nur, um in einem Forum zu schreiben?

22.10.2017 12:57 • x 7 #48


L
Es freut mich dir eine Freude gemacht zu haben. Das Thema ist jedoch schon ernst.

Das Problem ist jedoch nicht gelöst indem man einfach sich trennt und den vermeintlich unzureichenden Mann verbannt. Es würde sich nur verlagern. Ein Kind hat ja grundsätzlich auch ein Recht auf Vater und Mutter, im Fall einer Trennung würde sich das Kind auch einmal Fragen stellen und sein eigenes Votum abgeben warum ihm dieses Recht verwehrt wurde bzw. sogar mit den Füssen abstimmen. Es ist immer einfach sich einfach zu sagen, der Partner war halt der falsche. Fakt ist, man nimmt sich selber in eine andere Beziehung mit und dann würden sich die Muster auch wiederholen. Ich seh jedenfalls keine sehr untypischen Reaktionen auf der Seite des Partners in einer Situation in der man von der Arbeit nach hause kommt und eine nörgelnde Ehefrau vorfindet. Da würde ich auch z.B. lieber Überstunden machen. Also ich würde versuchen den Weg, wie von mir beschrieben, mal versuchen zu gehen. D.h. das ganze auch mal aus der Perspektive des Partners sehen und mal versuchen zu reflektieren zu entschuldigen, man hat manches mal überreagiert und es tue einem leid. Man wird sehen, das wird auch den Partner zurückbewegen lassen und ähnliche Reaktionen auslösen. Nur einer muss halt den ersten Schritt tun.

Sonnenblume, wo siehst du die Aufgaben aktuell der TE? Sie ist aktuell in Elternzeit mit einem kleinen Kind, er arbeitet. Also aktuell traditionelle Teilung. Wer ist für was verantwortlich?

22.10.2017 13:02 • x 1 #49


M
Lexor, es geht ja nicht um eine nörgelnde Ehefrau und einen Mann, der erstmal Ruhe haben möchte.
Es geht um passive Agressivität, was übrigens tatsächlich Gewalt ist und um emotionale Erpressung.

Und natürlich braucht ein Kind wohl beide Elternteile, aber was bekommt das Kind denn vorgelebt? der Vater entscheidet sich ja selber, das Kind mal eben ein paar Wochen nicht zu sehen.

22.10.2017 13:05 • x 1 #50


S
@Lexor
Bitte lies dir die Beiträge doch erstmal durch,auch die der TE.Du rennst hier gerade irgendwie vorbei!

22.10.2017 13:06 • #51


N
Zitat von Lexor:
denn die Frau ist einfach der Boss einer Beziehung. Ist die Frau gut, ist es auch der Mann, ist die Frau schlecht wird auch ein guter Mann schlecht.

Der Brüller des Tages, den muss ich twittern.
Was tut Ihr den Männern hier eigentlich ins Trinkwasser?
Zitat von arjuni:
Da hat einer eine Zeitmaschine und dadurch die Möglichkeit aus den 50ern in unsere Zeit zu reisen und dann nutzt er das nur, um in einem Forum zu schreiben?

Musst Du jetzt aber nicht frech werden. Sonst wird Dir mit dem männlichen Shitstorm gedroht. Okay, ich warte da auch immer noch drauf. Haben wohl Ladehemmungen, die Biester.

22.10.2017 13:13 • x 4 #52


L
Zitat von Minila:
Lexor, es geht ja nich tum eine nörgelnde Ehefrau und einen Mann, der erstmal Ruhe haben möchte.
Es geht um passive Agressivität, was übrigens tatsächlich Gewalt ist und um emotionale Erpressung.


Das ist eine Interpretation. Sogar eine mehrfache, 1. passive Aggressivität und dann darauf aufbauend sogar Gewalt und Erpressung. Ich sage, es geht darum dass der Mann einfach keine Lust auf die Frau hat und darum das Weite sucht, aufgrund der von mir beschriebenen Verhaltensmuster. Eine Erpressung hat er nicht im Sinn. Das ist meine Interpretation.

22.10.2017 13:14 • #53


S
@Lexor

deine eigene Reaktion zeigt, dass du selbst gar nicht in der Lage bist, sachlich zu diskutieren. Den Ernst der Lage hast du überhaupt nicht erkannt.

Hier geht es nicht um irgendwelche Kleinkrämereien von Männer oder Frauen, sondern um emotionalen Missbrauch in einer Beziehung. Egal von selcher Seite er nun kommt.

Befass dich mal mit dem Thema etwas genauer, dann wirst du eine/einem TE nicht solche unqualifizierten Ratschläge geben

22.10.2017 13:17 • x 2 #54


S
Da sind wir jetzt aber froh , dass uns ein richtiger Kerl die Welt von 1950 nochmal erklärt.Dann können wir Weibchen ja jetzt aufhören, uns Gedanken zu machen und uns fröhlich die Haare auf große Wickler drehen, uns das Schürzchen umbinden und uns auf den Haushalt stürzen.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

22.10.2017 13:20 • x 4 #55


Keto
Eine anschauliche Konstellation wie sich verschiedene, ja geradezu diametral entgegengesetzte, Konflikt-Bewältigungs-Muster gegenseitig neutralisieren, aufschaukeln und am Ende zum Zusammenbruch der Beziehung führen können.

Tatsächlich wurde hier schon viel Richtiges geschrieben. BEIDE Partner müssen sich bewusst machen, dass ihre gezeigten Muster in ihrer entfernten Vergangenheit erlernt wurden und sie jetzt dahin gebracht haben, wo sie jetzt sind. Und dazu müssen sich BEIDE bewusst werden, dass sich ihre Konflikt-Muster langfristig gegenseitig ausschließen, also eine gesunde Beziehung so unmöglich machen und auch dem Kindeswohl in Zukunft nicht förderlich sein werden.
Es muss also eine Lösung her.

Wenn nur einer der beiden Partner sich verweigert oder das Problem gar nicht erst sehen will, dann bleibt leider nur die Trennung. Hier ist nicht nur Paartherapie angesagt, sondern vielleicht sogar individuelle Psychotherapie.
Denn der Partner von @220617 hat sicher nicht ohne Grund eine eigene Wohnung, in die er sich regelmäßig, tage- oder wochenlang zurückzieht (er wird wohl schon entsprechende Erfahrungen mit anderen Partnerinnen gemacht haben) und auch @220617 wird sicherlich nicht nur von ihm getriggert und fühlt sich dann übersehen und nicht gewürdigt (Wird doch sicherlich auch schon in anderen Situationen im Erwachsenenleben so gewesen sein, oder?).

@Lexor
Ein freundliches Lächeln, nach einem harten Arbeitstag, eine freundlich-respektvolle Frau, die einem nach einem harten Arbeitstag die Zeitung reicht und das Abendessen zubereitet - all das wird hier nicht helfen und es ist wirklich zu sehr 50er.
Die Anforderungen an Männer, die von der Arbeit nach Hause kommen, sind heute höher als vor 60 Jahren.

EDITh sagt:

Zitat von NichtLustich:
Musst Du jetzt aber nicht frech werden. Sonst wird Dir mit dem männlichen Shitstorm gedroht. Okay, ich warte da auch immer noch drauf. Haben wohl Ladehemmungen, die Biester.


Bitte nicht verallgemeinern.
Sonst ist auch Frau kein Deut besser als die gemeinten Männer.

22.10.2017 13:22 • x 6 #56


A
@ 220617

Klar könnte man auch nochmal versuchen, die einzelnen Themen, um die es in den Auseinandersetzungen immer wieder geht, zu lösen.

Du schreibst, dass ein Problem die Terminierung mit den anderen Kindern ist. Dass es da Umlegungen von Wochenenden gibt, über die Du nicht rechtzeitig informiert wirst. Und dann hast Du ein Problem mit Deiner eigenen Planung.

Nur so eine Idee von mir - vielleicht haben andere auch noch Ideen dazu - könntet Ihr nicht eine WA-Gruppe einrichten nur für diese Termine? Die andere Mutter, Dein Freund und Du. Dann könnten die Termine dort sachlich (!) abgesprochen werden. Ausprobieren könnte man das jedenfalls.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Du auf den Unterhalt für Dein Kind verzichtest? Bist Du finanziell so gut aufgestellt, dass Du den wirklich nicht brauchst. Oder willst Du hier einen Konflikt vermeiden? Alle 3 Kinder sind doch gleichwertig und es sollten auch alle 3 Kinder Unterhalt bekommen. Du zahlst ja auch Deine Wohnung alleine, also die in der Dein Kind wohnt, achja und er ja auch die meiste Zeit. Oder beteiligt er sich da an der Miete?

22.10.2017 13:22 • x 1 #57


N
Zitat von Sonnenblume1981:
Gedanken zu machen und uns fröhlich die Haare auf große Wickler drehen,

In diesem Forum sollte man sich in der Tat nicht allzu viele Gedanken und den ein oder anderen Mann auf große Wickler drehen. *horcht, ob die Kanoneneinschläge endlich näher kommen*
Zitat von Keto:
Bitte nicht verallgemeinern.
Sonst ist auch Frau kein Deut besser als die gemeinten Männer.

Und sollte ich jetzt wegen Dir wirklich alles auf mögliche Ironie kennzeichnen müssen, kommst Du ins Glätteisen.

22.10.2017 13:25 • #58


M
Zitat von Lexor:
Das ist eine Interpretation. Sogar eine mehrfache, 1. passive Aggressivität und dann darauf aufbauend sogar Gewalt und Erpressung. Ich sage, es geht darum dass der Mann einfach keine Lust auf die Frau hat und darum das Weite sucht, aufgrund der von mir beschriebenen Verhaltensmuster. Eine Erpressung hat er nicht im Sinn. Das ist meine Interpretation.


das ist für mich keine Interpretation, sondern ein psychologisches Muster, welches klar erkennbar ist.
VIelleicht hast du dich mit zwischenmeschlicher Kommunikation oder in psychologische Themen zu wenig eingelesen um den Ernst der Lage zu erkennen.
der Typ mauert. Das macht jede Beziehung kaputt, ausser vielleicht Kneipenfreundschaften.
google doch einfach mal die Frage wie Beziehungen funktionieren.
Wenn sie schön still hält, ist er da, sonst weg. Wer kann da keine emotionale Erpressung erkennen?



Dass die Te in Konflikten irgendwelche alten Stories rausholt, ist natürlich nicht produktiv, aber dadurch klar erkennbar, welches Verhalten auf totale Ignoranz folgt.
ich vermute, dass du ähnlich gelagert bist, was Kommunikation angeht. vielleicht ist das für dich dann eine Chance zu erkennen wie gute Beziehungen laufen können.

22.10.2017 13:27 • x 4 #59


S
@NichtLustich
Da ich meine Wickler gerade nicht finde, horche ich einfach mal mit

@Keto
Danke für deine Zusammenfassung, vielleicht ist jetzt die Bereitschaft größer,dem Thema wirklich zu folgen.
Und du hast Recht.Die Anforderungen an die Männer sind tatsächlich gestiegen, weil Frauen mehr leisten und unabhängiger sind und sich nicht mehr mir der Rolle des lächelnden Heimchens am Herd zufrieden geben. Scheint aber noch nicht bei allen angekommen zu sein.Solche Männchen brauchen keine gestandene Frau,sondern eine Mama.

22.10.2017 13:37 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag