417

Ich fühle mich emotional erpresst

N
Tschuldigung noch mal kurz OT (ja ich weiß, Sonnenblume...)
Nur der Vollständigkeit halber
Zitat von Keto:
Also mich hat die besagte Frau nicht attackiert, obwohl ich mir Verallgemeinerungen direkt verbeten habe.

Zitat von Keto:
Bitte nicht verallgemeinern.Sonst ist auch Frau kein Deut besser als die gemeinten Männer.

Zitat von NichtLustich:
Und sollte ich jetzt wegen Dir wirklich alles auf mögliche Ironie kennzeichnen müssen, kommst Du ins Glätteisen.


Zitat von derN:
Na Liebling, provozieren wir neue Twitter Perlen?

Olle Petze!
Zitat von Keto:
Macht doch dafür einfach ein eigenes Thema auf. Wie wäre das?

Unnötig. Er sitzt mir praktisch gegenüber. Ich dreh N jetzt einfach auf einen ganz großen Wickler und danach mache ich einen eigenen Thread auf. ...In der Rubrik: Partnersuche Kontaktsuche.

Zitat von Lexor:
Immerhin hat die Menschheit schon seit vielen 1000enden Jahren auf dieser Basis viele gute Beziehungen hervorgebracht.

Ja, ...deswegen wird die alte Ordnung gerade von der Evolution gefressen.

Zitat von Lexor:
Der Rest schaut nach der leichtesten Lösung aus, wirkt aber nur eskalationssteigernd und wird nicht das gewünschte Ergebnis, nämlich ein besseres Leben, bringen.

Wie kann etwas eskalationssteigernd und gleichzeitig die leichteste Lösung sein?
Übrigens ist es ein allgemeiner Irrglaube, dass in den Beziehungen der gesamten Menschheitsgeschichte immer der Mann das Oberhaupt war. Nur ist das Matriarchat genauso *beep* wie das Patriarchat. Da steiger ich lieber die Eskalation.
Apropos Eskalation, ich geh dann mal und geb N's Chef den Gnadenstoß.

22.10.2017 15:03 • x 1 #76


Bleibt noch die Frage, wie reagiere ich wenn er sich meldet weil er Kleidung braucht?
Darauf sofort eingehen oder erstmal totstellen? Durch die Kleidung hat er irgendwie immer noch einen Fuß in der Tür.

22.10.2017 16:05 • #77


A


Ich fühle mich emotional erpresst

x 3


M
Liebe 220617!
er hat doch eigentlich eh noch einen Fuß in der Tür, oder?
ich hatte früher auch die Neigung zu solchen Partnern. und auch wie du wurde ich als Kind kaum wahrgenommen. ich habe mir wohl unbewusst immer wieder Männer ausgesucht, die auch eher emotionskalt oder distanziert waren. Das Ignoriertwerden kenne ich zu gut.
und auch ich bin regelmässig laut geworden. ich war völlig verzweifelt und an meiner Grenze, bis hin zum völligen Ausgebranntsein..
MIt einer Therapie habe ich mich endlich wieder wichtig genommen und mich gefragt, warum ich solch ein Verhaten dulde..
Ich meine, ich habe mich halb-blöd-diskutiert, obwohl ich doch zig Mal gemerkt habe, dass es nicht ankommt.

irgendwann musste ich mich selber retten.
und daher kann ich nur raten, dir Hilfe zu suchen, dmait du gestärkst wirsts und merkst, welchen Mann du dir an deiner Seite wirklich wünscht.
ich würde sämtliche Kleidung zusammenpacken und ihm schicken. Das ist über Hermes auch nicht wirklich teuer.
traust du dir das zu?

22.10.2017 16:10 • x 1 #78


Das wird dann ein sehr großes Paket *schmunzel*
Kleidung, Bohrmaschine, Aluleiter, großes TV-Gerät, Standmixer, Sportutensilien.... quasi so ziemlich alles was hier mal in den letzten Jahren benötigt wurde und er mitgebracht hat.

22.10.2017 16:26 • #79


S
Er steht ja nicht ohne Kleidung da,er hat ja welche zu hause.Es ist schwer zu sagen, wie du dich verhalten sollst,wenn er dich deshalb meldet,weil du noch keine Entscheidung treffen konntest,was du möchtest.Ich persönlich kann dir nur raten, die Beine in die Hand zu nehmen und zu laufen,weil das ganze eine hoch toxische Mischung ist in meinen Augen.
Aber du scheinst noch zu tief drin zu sein,um einen klaren Cut zu machen..Wohin tendierst du denn im Moment?

22.10.2017 16:27 • x 2 #80


Es wird nicht möglich sein aber ich würde einfach gerne mal in Ruhe mit ihm sprechen können. Ohne Streit. Ich finde, es sind jetzt keine Dinge zu klären, für die Erwachsene keine Lösung finden können.
Aber wie gesagt, es wird nicht möglich sein.... daher wird nur das Sachen packen bleiben.

22.10.2017 16:34 • x 2 #81


A
Zitat von 220617:
Das wird dann ein sehr großes Paket *schmunzel*
Kleidung, Bohrmaschine, Aluleiter, großes TV-Gerät, Standmixer, Sportutensilien.... quasi so ziemlich alles was hier mal in den letzten Jahren benötigt wurde und er mitgebracht hat.

Du hast uns einiges über diesen Mann mitgeteilt und er konnte das nur so mit dir machen weil du es bisher zugelassen hast, dass er so mit dir umgehen kann - und auch mit dem Kind.

Was hast du vor ? Willst du diesen Mann, auf den du dich nicht verlassen kannst, noch ?

Zum einen finde ich es im Sinne eures gemeinsamen Kindes nur angemessen, dass er zur Verantwortung gezogen wird und seinen finanziellen Anteil zu leisten hat.
Sofern er überwiegend in deiner Wohnung lebt hat er einen Wohnvorteil, den er dir ausgleichen kann.
Du kannst ihm eine Frist setzen bis wann er seine Klamotten bei dir abholen soll,
ansonsten wirst du sie auf seine Kosten abholen und einlagern lassen.

Sobald du nicht mehr mitspielst wird sich etwas ändern.

22.10.2017 16:37 • x 1 #82


S
Ich kann deinen Wunsch, mit ihm zu reden, weil es doch eigentlich nichts unklärbares ist,so sehr verstehen.Hab ich auch bei meinem Ex durch. Aber,wie bei uns,scheint es bei euch nicht möglich sein, normale Gespräche zur Klärung zu führen, ohne dass man Gegenseitig die alten Muster triggert und dann plötzlich unterschiedliche Sprachen spricht.Es ist nur aufreibend.Es gibt so toxische Konstellationen
Ich arbeite jetzt an den Gründen für meine Muster,tut sehr gut.Hätte ich mit meinem Ex nicht geschafft.

22.10.2017 16:46 • x 1 #83


Noch eine Frage:

Erkam schon vor, dass er hier weinend in der Küche saß. Er wisse nicht wie er das alles schaffen soll, das er nicht genug Geld hat um allen Kindern ausreichend Unterhalt zu zahlen. Er habe das Gefühl unter zu gehen und mich mit in den Abgrund zu ziehen und ich solle ihn gehen lassen.
Trotzdem kam er bisher immer wieder zurück, holte nie wirklich seine Sachen und macht gemeinsame Pläne, die er auch in meiner Abwesenheit und von alleine Dritten erzählt.

Was soll so etwas? Gehört das zum Psychospiel oder ist er tatsächlich innerlich so zerrissen?

22.10.2017 17:15 • x 3 #84


A
Es kann ja sein, dass er sich innerlich zerrissen fühlt. Aber das kannst Du nicht für ihn lösen, denn Du bist (noch) seine Partnerin und nicht seine Therapeutin.

Wenn er wieder weinend bei Dir in der Küche sitzt, sagst Du ihm eben, er muss sich selber professionelle therapeutische Unterstützung holen. Und dass Du das nicht mit tragen kannst, weil Du Deine Kraft für Dein eigenes Leben mit einem Baby brauchst.

Was den Unterhalt für die Kinder angeht, so wird das ja vom Jugendamt berechnet, wieviel er wo zahlen muss, so dass er noch genug für sein eigenes Leben übrig hat. Also auch nicht DEIN Problem.

Deine Situation ist echt schwer - tut mir leid. Aber Du schaffst das!

22.10.2017 17:26 • x 3 #85


Ganz so einfach ist das mit dem Unterhalt in dem Fall leider nicht. Die anderen Unterhaltszahlungen sind tituliert und die anderen Mütter verweigern eine Anpassung der Unterhaltstitel. Kann ich verstehen, es bedeutet für Sie weniger Geld. Er kann jetzt nur klagen. Tut dies aber bisher nicht, da er Angst hat, die Mütter lassen ihn dafür büßen und hetzen die Kinder auf, verweigern den Umgang usw.
Wir waren bereits vor der Geburt beim Jugendamt um uns dort in der zuständigen Abteilung beraten zu lassen. Ich arbeite zwar selbst im Jugendamt aber anderer Bereich.
Ist zwar auch alles nicht mein Problem aber dennoch finde ich die Rechtslage sehr ungerecht den Vätern gegenüber.

Aus dem Grund wollte ich eine andere Lösung bezüglich der Kosten für das Kind finden. Weil ich der Meinung bin, es läßt sich nicht alles betragsmäßig aufrechnen und in einer Partnerschaft muß nicht alles zwingend hälftig getragen werden. Zumal ich einen höheren Verdienst habe als er. Ich habe konkrete Vorschläge gemacht, wie es für uns beide tragbar ist.

Leider hat er sich gegen alle Versuche der Klärung gesperrt, so bleibt mir nun auch nur der Weg einen Unterhaltstitel zu erwirken.

22.10.2017 17:43 • x 2 #86


A
Irgendwie läuft es halt in ALLEN Bereichen bei Euch auf das Gleiche raus:

DU bist bereit Kompromisse zu machen, zu verhandeln, Lösungen zu finden.
ER macht immer nur dicht und bewegt sich keinen Schritt, entzieht sich den Dingen.

Liebe 220617 - diese ganz Problematik mit Unterhalt, Verantwortung teilen, Entscheidungen gemeinsam treffen und der ganze Kladderadatsch der da dran hängt - ich kenne das zur Genüge. War auch sehr lange alleinerziehend. Das kostet alles sehr viel Kraft und es ist noch nicht mal zu Ende, wenn die Kinder volljährig sind und studieren. Leider.

22.10.2017 17:55 • x 3 #87


M
Zitat von 220617:
Trotzdem kam er bisher immer wieder zurück, holte nie wirklich seine Sachen und macht gemeinsame Pläne, die er auch in meiner Abwesenheit und von alleine Dritten erzählt.

das kann ja auch gut sein, dass er gern mit dir zusammmen sein möchte. Aber eben NUR nach seinen Wünschen/Bedingungen.
Wenn du ihn nehmen kannst wie er ist, ist ja alles gut.
was tust du, wenn er weint? (vor Selbstmitleid)
was tut er, wenn du weinst, weil er dich und deine Bedürfnisse ignoriert?


edit:
ich merke, dass dieser Thread viele Antworten hat und habe mich gefragt, warum das wohl so ist.
ich für meinen Teil kann sagen, dass ich viel antworte, weil ich das alles zu gut kenne (ohne den finanziellen Aspekt, einfach das nicht-sprechen-können) und nach der völlig zermürbenden Beziehung und 2jährigen Verarbeitungszeit endlich wieder glücklich und ich selber bin.
Meine momentane Beziehung hat auch nur langsam begonnen, was mich nicht immer glücklich machte, aber da so viel Transparenz drin war, war das völlig gut händelbar.

22.10.2017 17:59 • x 3 #88


S
Aber es ist doch auch nicht fair,dass du alleine den Hauptanteil stemmst?Er hat sich doch, trotz seiner Situation, für ein weiteres Kind entschieden?Ansonsten gäbe es ja Mittel und Wege,weiteren Nachwuchs zu verhindern..Die Fürsorge, die du in ihn investierst,solltest du lieber dir und deinem Kind zu Teil werden lassen.

22.10.2017 18:04 • #89


Keto
Zitat von 220617:
Zumal ich einen höheren Verdienst habe als er. Ich habe konkrete Vorschläge gemacht, wie es für uns beide tragbar ist.

Leider hat er sich gegen alle Versuche der Klärung gesperrt, so bleibt mir nun auch nur der Weg einen Unterhaltstitel zu erwirken.


Er hat doch all die Kinder gezeugt. Da wird ihn jetzt Selbstmitleid und Flucht in seine Wohnung nicht mehr retten, verstehst du?
Du hast da einen 46Jährigen der endlich lernen muss, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.
Und da hilft ihm weder Melodramatik, Taubstellen oder mal wochenlang untertauchen.
Ja, im deutschen Unterhaltsrecht sind noch immer Dinge nicht wirklich fair und gerecht, nur deswegen solltest du dich und euer Kind nicht zurücknehmen. Er ist alt genug, um die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Er verdient also weniger als du? Fein, du willst ja auch kein Unterhalt von ihm - sondern du willst es im Namen eures Kindes.
Und was du am Ende nach der offiziellen Festlegung von ihm annimmst, ist ja immer noch eine andere Sache.
Nur du musst jetzt Grenzen ziehen.

Und was du machst, wenn er Klamotten braucht?

Hey xyz, am xx.xx.2017, ab 09.00 Uhr stehen deine Sachen vor der Tür, bring dein Auto mit - denn es steht alles vor der Tür. Ich kann so nicht mehr weitermachen, bin aber jederzeit zu einem Gespräch bereit, wenn du dich bereit fühlst - bis dahin sollten wir uns nur noch sehen, wenn es um das Baby geht.

Sowas in der Art.
Dann liegt der Ball bei ihm.

22.10.2017 18:23 • x 5 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag