Zitat:klingt nach mangelndem Selbstbewusstsein. Irgend etwas läuft bei Dir schief wenn Du denkst- oho! Diese großartige Frau interessiert sich für mich Schattenmännchen?!
Da ist was dran. Ich fragte mich wirklich oft und bis zum Schluss, wie eine solche Frau, auf einen Typen wie mich stehen konnte...? Bizarrerweise bin ich dann aus allen Wolken gefallen, als ich erkennen musste, das sie eben nicht genug auf mich stand. Die Frage, die ich mir stellte, war somit zumindest beantwortet... insofern schien sich meine Gedankenwelt wieder richtig zu ordnen... nach dem Motto, es war klar, dass eine solche Frau mich nie wirklich in Erwägung ziehen wird und das war der beste Beweis dafür.
Zitat:Du bekommst immer von anderen gespiegelt, was Du in Dir trägst: bist Du antriebslos und gleichgültig, wirst Du kaum langfristig bei anderen ein Feuer entfachen.
Das was ich jetzt schon als eine der wenigen positiven Folgen meiner ganzen Beziehungs- und Trennungsgeschichte mitnehme, ist die Tatsache, dass ich erkannt habe, dass es mit der Gleichgültigkeit nicht so weiter gehen kann. Wie du auch geschrieben hast, hat meine Ex mich diesbezüglich wach gerüttelt. Durch den ganzen Kummer, der mir sehr viel Energie raubt, kann ich noch nicht abschätzen was ich wirklich ernsthaft zu ändern in der Lage bin. Aber immerhin eines hat sich schon geändert. Früher kümmerte ich mich wirklich so gut wie gar nicht um Freundschaften, auch hier ließ ich immer gleichgültig zu, dass die Kontakte abbrachen... aber durch ein glücklichen Zufall hat gerade in dieser schwierigen Zeit ein alter Kumpel, nach Jahren der Funkstille, wieder vorsichtig Kontakt zu mir aufgenommen... Für diesen Zufall bin ich sehr dankbar und ich werde zum ersten mal aktiv dafür sorgen, dass die Freundschaft dieses Mal bestehen bleibt.
Zitat:Wenn ich keinerlei Durchsetzungskraft besitze, heißt es doch, dass ich mich selbst nicht wichtig genaug nehme. Wie sollen denn dann andere mich ernst nehmen?
Als ich noch mit ihr zusammen war, wurde ich deutlich Durchsetzungsfähiger im Beruf und trat dort auch entsprechend auf. Das sie mit mir zusammen war, stärkte mein Selbstbewusstsein sehr. Umso tiefer war der Fall, als sie mich für einen anderen verließ. Das Selbstbewusstsein sank ins Bodenlose.
Ich habe erkannt, dass man Selbstbewusstsein nicht von einer anderen Person abhängig machen sollte. Insofern war es natürlich falsch von mir, meinen Selbstwert quasi an meinen Beziehungsstatus zu binden. Ich muss auch ohne einer tollen Frau an meiner Seite dieses Selbstbewusstsein besitzen, sonst wird es nie dauerhaft gut gehen. Diese Erkenntnis habe ich zwar auch gewonnen, aber ich schaffe es noch nicht mein Selbstbewusstsein aus dem Keller zu ziehen... Hoffentlich wird mir dies bald gelingen...