90

Ich fühle mich schlecht

Blindfisch
Meine Meinung dazu: Probleme in der Partnerschaft bespricht man mit dem Partner, nur mit dem Partner. Wenn man sich dazu nicht in der Lage fühlt dann gern anonym in einem Forum oder moderiert mit einem Therapeuten. Aber nicht mit einer dritten Person der es nichts angeht. Das belastet diese Person und am Ende gibt es nur Ärger. Weil es gegen dich verwendet wird und/oder weil es ein Vertrauensbruch gegenüber dem Partner ist wenn man interne Probleme außerhalb bespricht. Ich persönlich würde ein Gespräch mit dem Partner suchen, die Probleme auf den Tisch packen, der Partner hat dann ebenfalls die Möglichkeit seine Probleme auf den Tisch zu legen und am Ende sehen beide zu, die Probleme des jeweilig anderen anzuerkennen und zu lösen. So sollte es jedenfalls laufen. Erzähl deinen Partner nichts von dem Kollegen der eure beziehungsprobleme kennt. Wenn ich z.b. mitbekommen würde das meine Frau mit einem männlichen Kollegen über unsere Probleme redet und mich dabei auch noch schlecht macht, würde ich aufstehen und gehen weil ich realisieren würde das sie keinen Respekt mehr hat. LG

17.04.2025 11:47 • x 4 #16

Heavydreamy
Zitat von Mael28:
Aber mal ehrlich manchmal hat man einfach auch das Bedürfnis eine Außenstehende Meinung zu hören oder braucht etwas Zuspruch.

Ich weiss, wie du das meinst, aber aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur sagen: Aussenstehende können nicht weiterhelfen, zuhören oke, aber das Problem besteht ja dann weiterhin.

Und ich hätte massives, schlechtes Gewissen, wenn ich heim käme. Ich könnte meiner anderen Hälfte nicht mehr in die Augen sehen.

Ich möchte in meiner Partnerschaft absolut authentisch sein dürfen und nicht nur die Sonnenseite zeigen.

Nicht is schöner, als eine Diskussion/kurzen Streit und dann versöhnlich im Bett zu landen (oder sonst noch wo)

17.04.2025 11:50 • x 2 #17

A

Ich fühle mich schlecht

x 3

Heavydreamy
In diesem Sinne, lege ich mich jetzt etwas flach *g* Stunden beim Arzt sind anstrengend irgendwie *g*

17.04.2025 11:53 • #18

Worrior
Dienst ist Dienst und Schnap.s ist Schnap.s.
Solcherlei Probleme haben als Gesprächsthema am Arbeitsplatz nichts zu suchen.
Man sollte seinen Kolleg(inn)en mit solcherlei Beziehungsgedöhns nicht auf den Nerv gehen oder sich wundern wenn man zum Flurtratsch wird.
Ok, manche wollen ja solche Aufmerksamkeit.
Selbst wenn ich Kollegen hätte mit denen mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis bestehen würde so haben diese Gespräche nichts am Arbeitsplatz zu suchen.
Das ist ja etwas sehr privates und nicht Hey wie war Dein Urlaub, gut erholt?

17.04.2025 12:01 • x 2 #19

M
@Heavydreamy das klingt sehr schön alles. Und freut mich, wenn das so gut funktioniert.

Bei mir war es manchmal auch so ein Augen öffnen von Freunden. Weil man ja oft nur seine Perspektive sieht und ich da auch stur sein kann. Inzwischen weniger. Aber früher hat mir das dann schon geholfen auch mal mit anderen drüber zu sprechen. Ich finde man kann dies ja auch respektvoll tun ohne den Partner schlecht zu machen.

Aber natürlich ideal ist es das Miteinander zu klären. Und dann versöhnlich im Bett zu landen

17.04.2025 12:06 • x 4 #20

Heavydreamy
Zitat von Mael28:
Ich finde man kann dies ja auch respektvoll tun ohne den Partner schlecht zu machen.

Natürlich.
Wenn jemand von mir einen Rat bräuchte, bezüglich des Partners, wäre meine erste Frage:
Und warum kannst du das mit deinem Partner nicht besprechen?

Alleine diese Frage gibt dem/derjenigen dann zu denken; ja, warum kann ich das nicht.

Wie geschrieben, ich weiss wie du meinst, aber es bringt nicht wirklich was. Probleme gehören da angesprochen, so sie eben auch sind

17.04.2025 13:13 • x 1 #21

Heavydreamy
Zitat von Worrior:
Schnap.s ist Schnap.s.

Himbeerschnaps, Beste *g*

17.04.2025 13:14 • x 1 #22

Emme
Ich muss jetzt doch mal kurz überlegen ...
Gesetzt den Fall, der Forengrund liest hier mit ...Alles schon da gewesen.... also so ganz privat und unter Freunden ist das hier auch nicht, oder?

17.04.2025 13:26 • x 1 #23

M
@Emme Theoretisch kann alles sein Ist natürlich eher unwahrscheinlich. Aber ausgeschlossen natürlich nicht. Deshalb sollte man vielleicht auch nicht zu viele private Infos schreiben. Aber das ist natürlich Jedem selbst überlassen.

Ich hatte unter meinem früheren Profil auch einen Thread. Ich habe zwar die Namen weg gelassen aber theoretisch wenn die Frau auf das Forum stößt und es liest, dann wüsste sie das sie gemeint ist. Aber ich hoffe einfach mal dass das nicht passiert

Und ja manchmal tut ja auch einfach Gedanken abladen gut oder andere Perspektiven, Sichtweisen lesen.

17.04.2025 13:29 • x 2 #24

Emme
Dem ist auch nichts entgegen zu setzen.
Mich stört hier nur der scharfe Ton.
Nun gut, ihr wisst meine Meinung und ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück

17.04.2025 13:32 • x 1 #25

M
@Emme Verstehe dich ! Aber so ist das bei unterschiedlichen Menschen und Ansichten. Aber manchmal finde ich die Antworten auch nicht wirklich empathisch. Ist ok anderer Meinung zu sein. Aber der Ton macht die Musik

17.04.2025 13:34 • x 1 #26

GreenTara
Zitat von Heavydreamy:

Genau deshalb gibt es Foren. Wenn man in der Beziehung fest steckt, und einen Blick von außen braucht. Man kann seine Geschichte ja auch etwas verfremden.
Freunde neigen oft dazu, sich bejahend zu verhalten. Da mag man sich emotional unterstützt fühlen, ob einen das einer Lösung näher bringt, ist nochmal ein anderes Thema.
Das Verhältnis zu Kollegen unterliegt meiner Erfahrung nach oft einem Wechsel, da spielen Betriebsstrukturen, neue Aufgaben und auch Konkurrenzdenken eine Rolle.
Ich sehe es als unnötiges Risiko, das Privates dann doch öffentlich werden kann.
Ist mir übrigens als Azubi selbst passiert, dass ich zum Chef musste. Da half es nichts, dass es dem Ruf der Petze auch geschadet hat.
Die TE merkt ja auch selbst, dass es nicht ihre beste Aktion gewesen ist.

17.04.2025 13:43 • x 1 #27

Heavydreamy
Zitat von GreenTara:
Genau deshalb gibt es Foren

Das meinte ich doch allgemein. Und ja, ich habe geschrieben, dass es gut ist, dass es solche Foren gibt Weil anonym.

Zitat von GreenTara:
Die TE merkt ja auch selbst, dass es nicht ihre beste Aktion gewesen ist.

Natürlich und sie wollte ja eine Meinung haben. Das ist eben meine Meinung.

17.04.2025 13:47 • x 1 #28

PizzaPeperoni
Zitat von Emme:
also so ganz privat und unter Freunden ist das hier auch nicht, oder?

Also ich kenne niemanden, der sich nicht auch mal bei engen Freunden das Herz ausgeschüttet hat oder um Rat gefragt hat.

Bei der Arbeit hat das nichts zu suchen, sehe ich auch so wie viele hier. Ich wäre nämlich auch nicht begeistert davon, wenn meine Partnerin sich bei einem Kollegen über mich auskotzt.

Aber was das Thema Freunde angeht, finde ich das recht realitätsfern, denn unter engen Freunden vertraut man sich ja in der Regel und redet auch mal über Dinge, die belasten. Kommt natürlich auf das „Wie“ an. Wenn jetzt ein Freund kommen würde und sagt: „Die dämliche Schrulle ist so dumm und hat dies und das gemacht“, dann wäre ich da auch raus.

Zitat von Heavydreamy:
wäre meine erste Frage:

Ich würde die Frage wahrscheinlich als Stoß vor den Kopf empfinden, da ich für enge Freunde auch immer ein offenes Ohr habe. Ehrlich gesagt würde ich dann vielleicht sogar die Freundschaft in Frage stellen, wenn ich mich wirklich öffnen würde (was ich selten außerhalb des Forums mache) und man mir indirekt sagt „Ich will davon nix hören. Wende dich an deinen Partner“. So würde das zumindest im ersten Augenblick rüberkommen.

17.04.2025 13:50 • x 3 #29

Heavydreamy
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich würde die Frage wahrscheinlich als Stoß vor den Kopf empfinden, da ich für enge Freunde auch immer ein offenes Ohr habe. Ehrlich gesagt würde ich dann vielleicht sogar die Freundschaft in Frage stellen

Das kann sein, aber mich muss man eben auch genau kennen. Dazu meine Mimik und Gestik

Die Frage von mir würde ja nicht heissen, dass man mit mir keine Probleme besprechen kann, sondern meine Frage wäre eher so gemeint, dass das nich gut ist, wenn man mit dem Partner keine zwischenmenschliche Probleme besprechen kann.
Die Frage wäre also eher tiefgründig gemeint, nicht oberflächlich

Hoffe, das ist verständlicher rübergekommen.

Ich bin alles, aber kein Unmensch

17.04.2025 13:53 • x 2 #30

A

x 4