90

Ich fühle mich schlecht

T
Ich versuche mich kurz zu halten:

Mein Partner und ich haben seit geraumer Zeit ziemlich oft Stress, welcher mich psychisch sehr mitnimmt.

Auf meiner Arbeit habe ich mit einem Arbeitskollegen, den ich jedoch nicht unbedingt als Freund ansehe, ziemlich schlecht über meinen Partner geredet.
Ich habe viel erzählt, was mir seit Wochen auf dem Herzen liegt, da ich wusste dass mein Arbeitskollege sehr vertrauenswürdig ist und mir Ratschläge geben könnte.

Trotzdem fühle ich mich total schlecht, dass ich mit einer Art ‚fremden‘ Person über so Details aus meiner Beziehung geredet habe.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun und könntet ihr das nachvollziehen wie ich mich fühle?

16.04.2025 21:38 • x 2 #1

T
Ja klar ist es nachvollziehbar. Schämst du dich jetzt? Hast du ein schlechtes Gewissen, weil du schlecht über deine Beziehung/über deinen Freund gesprochen hast? Oder weil du überhaupt gesprochen hast? Oder mit wem?
Du wolltest dich anscheinend aussprechen. Ein ganz menschliches Bedürfnis und legitim. Und du hast es anscheinend bei jemandem gemacht, der dir geeignet vorkam. Wenn das ein Problem ist, rede dich dann vielleicht bei jemandem anderen aus beim nächsten Mal. Aber es überhaupt zu tun ist in Ordnung.

Was du jetzt machst, hilft dir nicht. Also Vorwürfe bringen dich nicht weiter und lassen es dich schlecht gehen.

16.04.2025 21:46 • #2

A

Ich fühle mich schlecht

x 3

QueenA
Zitat von thilma04:
Auf meiner Arbeit habe ich mit einem Arbeitskollegen, den ich jedoch nicht unbedingt als Freund ansehe, ziemlich schlecht über meinen Partner geredet.
Ich habe viel erzählt, was mir seit Wochen auf dem Herzen liegt, da ich wusste dass mein Arbeitskollege sehr vertrauenswürdig ist und mir Ratschläge geben könnte.

Hi

Wenn es sich um sensible bzw. negative Themen über die Beziehung handelt, besteht die Gefahr, dass der Partner sich hintergangen fühlt, wenn er je davon erfährt.

Wieso dieser Kollege und nicht eine Beratungsstelle? Der Kollege kann mit welchem Mehrwert Supporten? Schweigepflicht hat er von Beruf aus sicherlich nicht?! Also wieso diese Wahl? Möchtest Du näheren Kontakt aufbauen damit?

Beziehungsprobleme auf der Arbeit zu besprechen kann sich als blöde Idee erweisen. Ich wünsche dir, dass es keine nachteiligen Auswirkungen hat!

Mit dem Partner reden geht nicht?

16.04.2025 21:49 • x 5 #3

ElGatoRojo
Zitat von thilma04:
Trotzdem fühle ich mich total schlecht, dass ich mit einer Art ‚fremden‘ Person über so Details aus meiner Beziehung geredet habe.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun und könntet ihr das nachvollziehen wie ich mich fühle?

Den Typ siehst du nicht unbedingt als Freund, aber er ist vertrauenswürdig? Tja, was denn nun? Letztlich sagt dir dein Bauchgefühl, hier wohl einen Fehler gemacht zu haben. Dann würde ich solche Aussprache nicht wiederholen und über das, was du bisher mit ihm beredet hast, auch nicht weiter reden.

Letztlich - in wie weit sollte der Ratschlag des Kollegen dir helfen? Oder hast du einfach nur über deinen Partner abgelästert?

16.04.2025 21:49 • x 2 #4

B
@thilma04

Zunächst würde ich künftig, wenn du ihn ja nicht als einen Freund ansiehst, mit vertraulichen Informationen ein bisschen behutsamer umgehen. Im Endeffekt weiß man ja nie, was sich sonst so rumspricht.

Abgesehen davon frage ich mich, wieso es unbedingt SCHLECHT reden sein musste. Man kann sich ja auch auskotzen und anvertrauen, ohne dabei wirklich blöd über den Partner zu reden.

Vertrau dich nur Leuten an, bei welchen du weißt, dass deine Erzählungen sicher sind. Manchmal will und muss man mit jemandem darüber reden, auch nicht nur rosig und ausgeschmückt, das ist in Ordnung.
Allerdings: wenn du so wenig Respekt vor deinem Partner übrig hast, dass du über ihn nur noch lästerst oder schlecht reden kannst, dann hilft im Endeffekt nur sich dem eigentlichen Konflikt zu widmen.
Mehr miteinander reden, nicht übereinander.

16.04.2025 21:51 • x 1 #5

M
@thilma04 Du hattest das Gefühl dass du über deine Sorgen reden müsstest weil du es nicht mit dir selbst ausmachen konntest.

Natürlich kann man das Bedürfnis nachvollziehen. Vielleicht hast du dir auch Rat von deinem Kollegen erhofft.
Ich verstehe dein schlechtes Gewissen, aber ich würde keine große Sache draus machen. Ich sehe es nicht als so dramatisch an.

In dem Moment hast du es gebraucht und da war eben dieser Kollege zufällig da.
Ich verstehe dass es sich unloyal anfühlt und ich bin auch jemand der wegen so etwas schnell ein schlechtes Gewissen bekommt.

Aber wie gesagt ich würde das jetzt einfach so hin nehmen. Du kannst es ja auch nicht mehr ändern. Sei nicht so streng mit dir selbst. Es bringt jetzt nichts sich rückblickend den Kopf darüber zu zerbrechen. Ich hoffe nur der Kollege tratscht keine vertraulichen Infos von dir weiter.

Vielleich hast du beim nächsten Mal einen Freund dem du dich anvertrauen kannst.

16.04.2025 21:52 • x 3 #6

Worrior
@thilma04
Er ist ein Arbeitskollege und kein Freund, ich habe da die Ansicht dass solche Gespräche am Arbeitsplatz nichts zu suchen haben.
Das kann Dir ganz böse auf die Füße fallen.
Da sollte man professionelle Distanz wahren.
Hast Du keine guten Freundinnen mit denen Du über sowas reden kannst?
Dein schlechtes Gewissen hast Du zurecht, solche Themen gehören an die richtige Adresse, da vertraulich.

16.04.2025 22:11 • x 4 #7

DaisyL
Zitat von Mael28:
Ich hoffe nur der Kollege tratscht keine vertraulichen Infos von dir weiter.

Vielleich hast du beim nächsten Mal einen Freund dem du dich anvertrauen kannst

Seh ich auch so. Und red mit deinem Freund. Wenn es dir seit Wochen auf dem Herzen liegt, wäre es bestimmt gut, es anzusprechen.
Aber das könnte ich zu mir selbst genauso sagen...

16.04.2025 22:13 • x 6 #8

Heavydreamy
@thilma04 hallo

Ich habe irgendwann Mal gelernt, dass sobald ich negativ mich über jemand äussere, was mein Umfeld angeht, also Partnerschaft oder ne gute Freundschaft und ich es auch bewusst bemerke, so wie du jetzt, dass es Zeit ist, sich von der Partnerschaft oder gute Freundschaft zu trennen.

Denn Probleme bespricht man eben in der Partnerschaft oder Freundschaft und nicht mit anderen Menschen.
Das ist einfach negativ lästern.

Über meine Partnerschaft oder Freundschaft rede ich gerne mit anderen, wenn ich glücklich bin.
Aber nicht, wenn ich negatives über meine Partnerschaft oder Freundschaft denke.
Das gehört an Ort und Stelle.

16.04.2025 22:21 • x 8 #9

GreenTara
Hallo @thilma04, dein Gefühl sagt dir ja schon, dass dein Verhalten nicht richtig war.
Natürlich darfst du dich mit einer vertrauten Person austauschen, wenn dir etwas auf der Seele liegt. Ob man dabei über jemanden schlecht reden muss, ist aber fraglich.
Und das Herz bei jemanden auszuschütten, der nicht ein Freund, dafür aber ein Arbeitskollege ist, ist nicht die klügste Wahl.
Du kannst jetzt nur hoffen, dass er es bei sich behält. Es besteht die Möglichkeit, dass er anderen davon erzählt.
Es ist nie gut, in dem Sinne von ertzähle es aber nicht weiter vertrauliche Dinge von sich zu geben, wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist. Damit liefert man sich dem Wohlwollen anderer aus.
Ob deine Wortwahl deinem Inneren Anspruch an eigener Fairnis genügte, weiß ich nicht; du schreibst ja von schlecht reden.
Auch da will überlegt sein, ob der Arbeitskollege der passende Zeige deiner Selbstoffenbaring gewesen ist.
Auch wenn es mit dir und deinem Partner nicht gut läuft, solltest du bei der Ratsuche eure Privatsphäre achten.
EIn schlechtes Gewissen dient übrigens nicht dazu, uns zu quälen. Sondern, um uns darauf aufmerksam zu machen, dass wir etwas besser machen können in Zukunft. Nimm es einfach als Lehre an.

17.04.2025 09:22 • x 1 #10

Emme
@thilma04
Du schreibst, dass der Kollege sehr vertrauenswürdig ist. Und auch gute Ratschläge geben kann.
Ich hatte auch Arbeitskollegen, mit denen ich sehr gut reden konnte. Und es mir sehr gut getan hat. Nicht jeder tratscht alles weiter. Freunde sind auch manchmal weniger objektiv. Dies sind wie gesagt meine Erfahrungen.
Mein Arbeitsplatz lag 60 km entfernt. Die Kollegen also alle weit von mir entfernt wohnend.

Magst du dich hier anmelden?

17.04.2025 11:26 • x 3 #11

M
@Emme stimmt. Das mit dem objektiv/subjektiv Ding..da ist es vielleicht wirklich manchmal besser mit Personen zu sprechen, die einem nicht so nah stehen. Also wenn es um Ratschläge geht. Ich habe auch Freunde auf der Arbeit. Solange die Person es nicht weiter erzählt und es die große Runde macht, finde ich es auch nicht schlimm sich einem Kollegen anzuvertrauen.

17.04.2025 11:31 • x 3 #12

Emme
Genau, man sitzt 5 Tage à 8 Std zusammen. über viele viele Jahre..... Also ich wusste immer einiges über meine Kollegen, das war fast wie Familie.
Ich arbeite aber auch nicht mehr.
Evtl. ist das heute nicht mehr so.

17.04.2025 11:35 • x 1 #13

Heavydreamy
Hm, für mich gehört Beruf und Privat sowieso getrennt.

Klar, oke, man kann sich einem guten Kumpel oder guter Freundin anvertrauen.

Aber ja, wenn ich in einer Partnerschaft und beste Freundschaft zwischenmenschliche Probleme nicht mehr besprechen kann und nach aussen meine Probleme tragen muss, ist es für mich Zeit, wie schon geschrieben, die Partnerschaft oder Freundschaft zu beenden.

Ich finde es absolut wichtig und auch vertrauenswürdig, Probleme in der Partnerschaft/Freundschaft ansprechen zu dürfen und können.

Klar, wir haben hier das Forum, aber hier ist es doch sehr anonym und man zieht (macht man ja im Prinzip) niemand hinein, den man persönlich kennt.

Wenn dann zb eine Weihnachtfeier oder ne andere Veranstaltung wäre mit Partner, so hat der Kollege vielleicht ziemliche, komische Gefühle, wenn da der Mann/Freund der TE dann mit auftaucht, wo vor ein paar Stunden die TE noch über ihn geschimpft hat.
Vermutlich würde die TE ihren Mann/Freund nicht mal dann noch mitnehmen wollen, aus diesen Gründen.

Von daher: Ne, nicht gut.

Das ist für mich keine gesunde Partnerschaft. Deswegen beenden, wenn man miteinander nicht über Probleme reden kann, will, whatever.

17.04.2025 11:41 • x 3 #14

M
@Heavydreamy Grundsätzlich gebe ich dir in den Punkten Recht.

Aber mal ehrlich manchmal hat man einfach auch das Bedürfnis eine Außenstehende Meinung zu hören oder braucht etwas Zuspruch.

Löblich ist es natürlich alles innerhalb der Partnerschaft zu klären miteinander. Aber das schaffen leider nicht alle Menschen.

Mit der Weihnachtsfeier klar das wäre dann unangenehm. Wäre ja aber im Freundeskreis ähnlich. Dann wäre es einem dort evtl unangenehm.

17.04.2025 11:47 • x 3 #15

A

x 4