90

Ich fühle mich schlecht

Heavydreamy
Oke, dann jetzt ganz ausführlich von mir mit allem, wie ich bin:

Jemand kommt zu mir: Hey, kann ich mit dir über ein Problem reden, geht um meinen Partner,

Ich: ja klar, wasn los, habe Zeit.

Sie/Er schildert das Problem.

Dann käme ich mit meiner Frage, warum das Gespräch/Problem nicht mit dem Partner besprochen werden kann.
Redet ihr nicht mehr offen miteinander?

Usw usw usw, würde zuhören bis zum Schluss, vielleicht auch in den Arm nehmen und auch einen Rat geben, aber das wäre eben halt meine 1. Frage

17.04.2025 14:00 • x 3 #31

Worrior
Zuhören ist wichtig, das hilft vielen Betroffenen auch wenn nicht gleich eine Lösung parat ist.
Ich würde aber auf jeden Fall immer darauf verweisen dass das ganze Gequatsche nichts bringt wenn nicht mit dem Partner geredet wird.

17.04.2025 14:17 • x 2 #32

A

Ich fühle mich schlecht

x 3

PizzaPeperoni
Zitat von Heavydreamy:
aber das wäre eben halt meine 1. Frage

Nicht „wasn los“?

Ne im Ernst, das klingt ja auch schon ganz anders und weniger nach vor den Kopf stoßen. War gerade kurz verwundert.

17.04.2025 14:19 • x 2 #33

M
@PizzaPeperoni Ja. Da teile ich deine Meinung. Ich finde es auch nicht schlimm sich einem Freund anzuvertrauen und eine andere Sichtweise oder Unterstützung zu bekommen.

Mir persönlich fällt es online leichter über Probleme zu reden. Aber das ist einfach weil ich anscheinend vom Typ her so bin. Wie du weißt

Aber grundsätzlich finde ich es auch legitim sich da Rat bei vertrauten Personen zu holen.

17.04.2025 14:24 • x 3 #34

PizzaPeperoni
@Mael28

Gibt ja auch den Fall, dass manche gar keinen wirklichen Rat möchten und mal kurz Ballast abladen wollen, oder aus dem Impuls heraus agieren. Finde ich persönlich auch in Ordnung und eigentlich auch menschlich, solange man nicht chronisch zum seelischen Mülleimer gemacht wird. Ändert zwar primär nix am Problem, dient aber vielleicht sekundär der Erleichterung und das Fassen eines klaren Gedankens.

17.04.2025 14:35 • x 1 #35

Heavydreamy
Zitat von PizzaPeperoni:
Ne im Ernst, das klingt ja auch schon ganz anders und weniger nach vor den Kopf stoßen. War gerade kurz verwundert.

Ja gell, bin doch immer ne ganz liebe Person

17.04.2025 14:46 • x 2 #36

Heavydreamy
Zitat von Worrior:
Zuhören ist wichtig, das hilft vielen Betroffenen auch wenn nicht gleich eine Lösung parat ist.
Ich würde aber auf jeden Fall immer darauf verweisen dass das ganze Gequatsche nichts bringt wenn nicht mit dem Partner geredet wird.

You understand me

17.04.2025 14:47 • x 1 #37

darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Letztlich - in wie weit sollte der Ratschlag des Kollegen dir helfen? Oder hast du einfach nur über deinen Partner abgelästert?

Die Frage sollte heissen, warum sie bei diesem Kollegen über ihren Partner gelästert hat.
Das macht man doch nicht einfach so.

17.04.2025 18:18 • x 5 #38