Ich gehe ein.

E
Liebe Mohnstein,

hmm... Warum degradierst Du Dich selbst (Ignorantin, zu blöd...)? Seit wann ist es denn unwürdig, mal zu irren, unsicher zu sein, oder einfach Fragen zu haben, auf die man die Antworten noch nicht weiß (so gesehen und in letzte Konsequenz müsste ich mich ebenfalls als Solche verstehen)?
Zum Punkt Entscheidungen: was ich meine ist, dass Du sagst, er würde Dich noch lieben, Dich vermissen usw... Das ist eine Entscheidung, die Du ihm unterstellst, denn explizit sagt er es Dir ja doch nicht mehr. Wieder aus eigene Erfahrung muss ich zugeben, dass ich den „Fehler“ kenne, zu gut kenne... Und auch ich wollte es damals nicht wahrhaben.
Insgesamt gesehen aber liest sich Dein letzter Posting schon viel besser als die vorherige! Damit möchte ich sagen, dass Du schon sehr selbstkritisch Dich mit der Situation auseinander setzt. Gehe raus, treffe Menschen, die Dein Vertrauen genießen, unternehme etwas, tue alles, was Dir in den Sinn kommt, um Ablenkung zu erfahren, wenn es auch nur für kurze Weilen ist. Erlaubt ist alles, was einem gut tut! Und das machst Du schon hervorragend! Aber „fresse“ Dir den Schmerz nicht herunter bitte: daran kann man ersticken! Letztendlich kann niemanden wissen, was Morgen bringen wird – damit meine ich „sein“ Verhalten. Der Glaube an die Liebe sollte nicht aussterben; was notfalls erlöschen kann ist die Empfindung zu ein bestimmten Mensch.

Lieben Gruß,

Dom

13.07.2004 14:12 • #16


E
Hallo Mohnstein,

hör auf, Dich selbst zu geißeln. Das was Du durchmachst ist nur normal und verständlich. Das hat nahezu jeder hier durchgemacht.
Lenke Dich ab, da hat Dom recht. Laß es Dir gutgehen, umgebe Dich mit Menschen, die Dich mögen, die Du magst, die Dir guttun. Lenke Dich ab, das ist legitim!
Ich finde es auch einen großen Fortschritt, daß Du Deine mails für Dich behältst. Du bist damit einen großen Schritt weitergegangen. Er hat kein Recht mehr auf Deine Gefühlswelt, sie gehört Dir!
Geh weiter, hier und im Leben. There´s a light at the end of the tunnel... (starlight express) Gruß, Gerd

13.07.2004 14:57 • #17


A


Ich gehe ein.

x 3


E
Hallo Mohnstein,

Gerd schrieb:
Zitat:
Er hat kein Recht mehr auf Deine Gefühlswelt, sie gehört Dir!


Ein Recht auf Deine Gefühlswelt hatte er nie, auch während Eurer Beziehung nicht. Was Du ihm von Dir und Deinen Gefühlen gezeigt hast war freiwillig und nicht Befriedigung (s)eines Anspruchs, kann es, darf es auch nie sein.

Du hast ihm gegenüber heute genau wie früher das Recht, ihm von Deinen Gefühlen zu zeigen, was Du willst, soviel Du willst, wann immer Du willst. (Er hat das Recht wegzuhören, wegzusehen.)

Also:
Was immer Du von Deinen Gefühlen zeigst, zu welchen Handlungen sie Dich auch bringen, NICHTS von dem was Du tust kann Dich irgendwie erniedrigen oder lächerlich machen. Liebe ist nie peinlich, niedrig oder lächerlich und liebende Menschen auch nicht. Wenn er Dich peinlich findet, ist er überhaupt keiner Liebe wert, nicht nur Deiner nicht.

Auch im Hinblick auf Mails, ONS, andere Männer, Freunde etc.: mach hemmungslos alles, wovon Du meinst, dass es Dir gut tut, versuch nicht konsequent zu sein oder auf ihn Rücksicht zu nehmen, DU und nur Du bist, was zählt. Wenn Du heute Lust hast zu schreiben, schreib, wenn Du morgen Lust hast zu schweigen, schweig, zwing Dich zu nix, lass alles zu oder alles sein, wonach Dir grad ist.

:-*

Bagatelle

13.07.2004 16:08 • #18


E
Hallo nochmal,

@Dom
Nochmal zu dem Punkt Entscheidungen

Zitat:
Zum Punkt Entscheidungen: was ich meine ist, dass Du sagst, er würde Dich noch lieben, Dich vermissen usw... Das ist eine Entscheidung, die Du ihm unterstellst, denn explizit sagt er es Dir ja doch nicht mehr.


Das ist KEINE Entscheidung, das FÜHLE ich, kennst du das nicht wenn man ein bestimmtes Gefühl hat? Ich kann es dir nicht beschreiben...Er sagt es mir nicht mehr, er sagte aber auch nicht dass er mich NICHT liebt, er sagt gar nichts mehr :'(

Ablenken hilft nur bis zum gewissen Punkt und verdrängen ist nicht, ich MUSS da durch und muss mich auch dem stellen, die Schmerzen durchleben!

@Gerd: es geht nicht da drum ob er Recht auf meine Gefühlswelt hat, sondern wie ich mich dabei fühle wenn ich weiss dass meine Gefühlswelt für ihn LÄSTIG ist und ich absolut unerwünscht bin. So ähnlich wie ein Exibitionist: er zieht sich aus, der Mensch der ihn erblickt wendet sich mit Abscheu weg-eben auf (meine) Gefühlswelt übertragen.

@Bagatelle: Siehe meine Anwort an Gerd, ES IST erniedrigend und peinlich. Wenn du deine Liebe vor einem hälst und ihm sagst *hier, für dich!* und der jenige dreht sich einfach weg und geht. Findest du das nicht erniedrigend? Das rüttelt an meinen Fundamenten.

du sagst:
Zitat:
Auch im Hinblick auf Mails, ONS, andere Männer, Freunde etc.: mach hemmungslos alles, wovon Du meinst, dass es Dir gut tut, versuch nicht konsequent zu sein oder auf ihn Rücksicht zu nehmen, DU und nur Du bist, was zählt. Wenn Du heute Lust hast zu schreiben, schreib, wenn Du morgen Lust hast zu schweigen, schweig, zwing Dich zu nix, lass alles zu oder alles sein, wonach Dir grad ist


Ich kann dir sagen wonach mir ist, wenigstens nach einer heißen Nacht MIT IHM, nach einem Leben MIT IHM, DAS wird mir gut tun...soll heißen so hemmungslos das machen wonach mir ist kann ich auch nicht, ich darf noch nicht mal anrufen. Ich bin UNERWÜNSCHT, nicht nur als Frau, sondern auch als Mensch. Und das ist die Konsequenz für mich, die ich nun mit aller Macht versuche durchzuhalten, ihm nichts mailen obwohl ich das liebend gerne machen würde. Alleine schon die Vorstellung dass er die Emails liest beruhigt mich (wie sollte man da nicht denken dass ich spinne?), aber WOZU? :'(

Meinst du mir ist nach ONS und nach anderen Männern? Ich mache das aus tiefsten Verzweiflung und in der Hoffnung dass ich ihn damit übertünchen kann, obwohl es irrsinnig ist...vielleicht nicht gleich, aber eines Tages...ich weiss es nicht :'(

Danke euch, ihr seit großartig...

Mohnblume

13.07.2004 17:03 • #19


E
Hallo Mohnstein(blume),
:)
Zitat:
sondern wie ich mich dabei fühle wenn ich weiss dass meine Gefühlswelt für ihn LÄSTIG ist und ich absolut unerwünscht bin. ES IST erniedrigend und peinlich.


Die Voraussetzung dafür ist doch, dass Du ihm objektiv und tatsächlich LÄSTIG bist. Hat er Dir das gesagt oder Dich spüren lassen, oder ist das Dein Gefühl und Deine Interpretation, weil es Dir an seiner Stelle so ginge? Du hast an anderer Stelle gschrieben, dass er Dir nicht gesagt hat, dass er Dich nicht mehr liebt. Hat er sich dazu nicht mehr die Zeit genommen und ist ohne ein Wort abgehauen oder hat er Dir das nicht sagen wollen/können? Wenn er einfach ratzfatz geflohen ist, ohne Dir noch ein Wort zu gönnen, dann hast Du wohl Recht... Aber hat er Dir denn auf Deine mails jemals geantwortet? Wenn ja, hat er Dich Erniedrigung, Peinlichkeit, Lächerlichkeit spüren lassen? (A***loch, wenn!)

Zitat:
Wenn du deine Liebe vor einem hälst und ihm sagst *hier, für dich!* und der jenige dreht sich einfach weg und geht. Findest du das nicht erniedrigend? Das rüttelt an meinen Fundamenten.


NEIN, das finde ich NICHT erniedrigend! Das könnte nur dann erniedrigend sein, wenn Liebe einen Anspruch auf Gegenliebe hätte. Hat sie aber nicht. Würdest Du Deine Gefühle für ihn auch erniedrigend finden, wenn ihr vorher keine Beziehung gehabt hättet?

Ich hab keine Ahnung, warum er sich einfach wegdreht und geht, will ihn dafür deswegen auch nicht vorverurteilen, aber sein Verhalten spricht so erstmal weder für Charakterstärke noch für Souveränität. Aber SEIN (Fehl)Verhalten kann keinen Einfluss auf die Beurteilung DEINES Verhaltens haben.

Zitat:
Alleine schon die Vorstellung dass er die Emails liest beruhigt mich (wie sollte man da nicht denken dass ich spinne?), aber WOZU?

Nein, ich denke nicht, dass Du spinnst, Du kannst ihn nicht loslassen, nicht wahr? Deswegen beruhigt Dich der Gedanke, dass er Deine Emails liest und quält Dich gleichzeitig die Vorstellung, dass er sie mit Widerwillen und wachsender Abneigung liest. Was hältst du davon, Dein Schweigen jetzt noch eine Zeit durchzuhalten und ihn dann sachlich zu fragen, was er dazu meint? Hätte er den Mut, Dir eine ehrliche Antwort zu geben? Hättest Du den Mut, Dir eine ehrliche Antwort anzuhören?

Liebe Grüße
Bagatelle

13.07.2004 18:21 • #20


E
Doch Mohnstein: ich weiss ziemlich genau, was Du durchmachst. Wie GerdS es bereits schrieb, das alles haben hier schon sehr viele Menschen durchgemacht. Und ich durfte es persoenlich kennenlernen. Alles, was Du beschrieben hast, und auch das, was auch Du nicht in Worten fassen kannst. Und genau das ist der Grund, weshalb ich Dir so schreibe, wie ich es tue! „Damals“, da haette und habe ich das alles auch ganz anders gesehen, verstehen wollen, meine Scheuklappen enger um die Augen und den Verstand gerueckt. Nur weil ich – so wie Du – der Glaube an meine Gefuehlen fuer meine Ex nicht verlieren wollte, weil ich mich selbst davon ueberzeugen wollte, dass es nur eine „Phase“ ist, eine Krise...
Heute bin ich sehr viel weiter gekommen (so meine ich zumindest) und sehe, verstehe alles aus ein anderer Blickwinkel heraus. Heute ist mir klar, dass ich mir sehr viel Schmerz zugefuegt habe, das ich diese Trauerarbeit viel bewusster und kritischer haette gestalten sollen, das... ach ja so Vieles! Aber eben Heute! Gestern war ganz anders und auch ich konnte es nicht anders.
Ich will Dir Gott weiss nicht alles Hoffnung fortnehmen! Darum geht es nicht. Hier berichtet jede/r eben nach eigene Erfahrung, viel Austausch mit Gleichgesinnte, viel durchlebter Schmerz und Hilfslosigkeit, und auch einiges an Rueckblick und zurueckgelegte Strecke vorwaerts im Leben. DAS ist der Unterschied! Es ist durchaus sehr klar, dass Du es so nicht annehmen, verstehen kannst. Das konnten wir auch nicht so frueh. Trotzdem soll es doch gesagt werden, meinst Du nicht auch?

Gib gut Acht auf Dich und werfe Dich nicht der Meute vor, sondern tue das, was Du wirklich willst! Anders wuerdest Du es Dir auch nicht verzeihen koennen!

Dom

13.07.2004 18:28 • #21


E
Liebe Mohnstein,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst, wie es in dir aussieht und womit du dich jetzt quälst.

Schon Dom und Gerd haben geschrieben, dass sehr viele von uns ähnlich gefühlt haben oder noch so fühlen.
Aber die zwei Männer und ich können unsere Trennungsgeschichten schon mit sehr viel mehr Abstand reflektieren, wir sind nicht mehr in dieser Akutphase wie du...aber wir erinnern uns sehr genau daran.

Aus diesem Grund können wir sowohl mitfühlend sein, aber auch kritisch hinterfragen.

Ich weiss nicht, was genau deine Schuld an der Trennung sein soll, es ist für mich schwer erfassbar, weil mir die Info fehlt.
Ich kann daher nur auf dein bisher Geschriebenes antworten, und Fragen stellen.

Das Gefühl, die Alleinschuld tragen zu wollen, kenne ich sehr gut, aber es sind immer zwei Menschen an einer Beziehung beteiligt. Sie gestalten sie gemeinsam, und sind auch in meinen Augen in fast allen Fällen gemeinsam an der Trennung beteiligt.

Sieh mal Mohnstein, ich denke, wenn jemand wirklich liebt, dann ist er geduldig und verständnisvoll, geht mit dem Partner durch dick und dünn. Man durchlebt gemeinsam Höhen und Tiefen, eigentlich sollte das nur noch mehr verbinden.

Aber bei euch hat wohl schon vorher einiges im Argen gelegen, oder?

Zitat:
Eigentlich hätten wir seit November zusammen gewohnt, hätte er damals mein Vertrauen nicht erschüttert...um das zu verarbeiten habe ich mir zu viel Zeit genommen und habe seine Empfindungen und Wünsche gar nicht wahrgenommen...


Wenn man wirklich liebt, kann man dem Anderen doch die Zeit geben, die er braucht, um (wieder) zu vertrauen, jedenfalls denke ich so.

Wahrscheinlich war und ist seine Liebe einfach nicht stark genug, sonst hätte er sich nicht getrennt UND gleich eine Neue gehabt. Das Denken, dass es mit jemand Neuem einfacher, besser ist, dass ist ein Irrglaube, irgendwann kehrt der Alltag ein, und dann wird es auch zwangsläufig Probleme geben, die gelöst werden wollen.

Dass er behauptet DU hättest IHM zu sehr weh getan ist in meinen Augen eine faule Ausrede, um dir die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben. Ist ja auch schön einfach, sich einzureden, man(N) hat alles richtig gemacht, nur sie hat alles falsch gemacht, und jetzt bekommt sie die Quittung dafür.

Wie Dom dir schon zu erklären versuchte, projezierst du deine Gefühle auf ihn

Zitat:
Und die Gewissheit dass er mich immer noch liebt ist einfach da, das weiss ich und auch das quält mich fürchterlich.


Zitat:
Mit jedem Rückschlag in unseren Beziehung ist mir klarer geworden dass ich ohne ihn nicht kann, und ihm ebenso.
Und eben deshalb weiss ich dass er mich und all das was uns verband vermisst, das bin ich mir ganz sicher, und ich weiss auch dass er mich noch liebt, es klingt zwar verrückt, aber ich fühle das.



Mohnstein, es ist völlig logisch, dass du nicht akzeptieren und wahrhaben willst, dass seine Liebe vielleicht schon lange erkaltet ist. Du suchst und findest Entschuldigungen für ihn : er sehnt sich nach Ruhe, hat keine Kraft mehr zum Kämpfen . Glaub mir, all das haben wir auch gemacht, und nicht genau hingesehen, was wirklich Fakt war: nämlich er ist weg, er hat eine Neue, ergo kann es mit seiner Liebe nicht weit her sein.

ABER...tief in dir spürst du schon gewisse Dinge, du nennst sie sogar beim Namen:

Zitat:
Ich bin UNERWÜNSCHT, nicht nur als Frau, sondern auch als Mensch.



Diese Erkenntnis tut sehr weh, ist aber ein erster Schritt hin zur Akzeptanz der Trennung.

Ich weiss, dass es keinen Ausschaltknopf für Gefühle gibt, und , liebe Mohnstein, es gibt doch auch sicherlich viel Schönes an dieser Beziehung, welches du dir in Erinnerung behalten solltest. Du durftest diese Art von tiefer Liebe erfahren, sei dankbar dafür. Bewahre sie dir im Herzen, aber schau nach vorn, es wird noch andere, vielleicht schönere Lieben in deinem Leben geben, auch wenn du daran nicht glauben magst.

Gerd zweifelt (noch) daran, Dom weiss es, und ich trage zumindest die Hoffnung und den Glauben in mir, dass es so sein könnte.


Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, und nimm dir Zeit zum Trauern.

Gib auf dich acht, lieben Gruss

Thilde

13.07.2004 20:53 • #22


E
Zitat:

Die Voraussetzung dafür ist doch, dass Du ihm objektiv und tatsächlich LÄSTIG bist. Hat er Dir das gesagt oder Dich spüren lassen, oder ist das Dein Gefühl und Deine Interpretation, weil es Dir an seiner Stelle so ginge?


Liebe Bagatelle :-*,

das hat er mir nicht gesagt, aber gezeigt. Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen wollen, reicht das nicht?

übrigens: ich bin keine Blume, ich bin (wäre ich gerne) ein Stein. Rot (vor Liebe) wie Mohn und hart wie ein Stein...das wäre es...aber das verstehste bestimmt nicht.

Zitat:
 Du hast an anderer Stelle gschrieben, dass er Dir nicht gesagt hat, dass er Dich nicht mehr liebt. Hat er sich dazu nicht mehr die Zeit genommen und ist ohne ein Wort abgehauen oder hat er Dir das nicht sagen wollen/können?


Zuletzt als wir uns gesehen haben ist er abgehauen, weil ich außer mir war. Das (ich) war entsetzlich! So habe ich das erste Mal in meinem Leben einen Hysterieanfall gehabt und er ist entsetzt weggerannt - für immer :'(.
Dass er mich nicht liebt: aus welchen Gründen er mir das nicht hätte sagen wollen oder können? Es wäre nur fair gewesen, findest du nicht?
Wir haben uns danach mehrmals gemailt, er möchte mich verarbeiten und sich von mir lösen, weil er nicht mehr kann, und keine Kontakt mehr mit mir haben will weil ihm all das (Verarbeiten und lösen nur SO möglich ist.
Natürlich hatte er mich nicht verlacht er liest meine Mails weil ich ihm immer noch so nahe stehe (?).
Ich kann schreiben bis zum Sanktnimmerleinstag, aber kannst du mir einen Grund nennen warum ihm das NICHT lästig sein sollte? Nur einen einzigen. Er möchte mich los werden, er möchte seine Neue, in die er verknallt schon-ob auch verliebt, das weiss er nicht' ist, kennenlernen und das unbeschwerte Leben genießen...und ich schreibe ihm dass ich ihn will und meine Sehnsüchte, meine (zum Teil sehr heiße) Träume und wie sehr ich ihn liebe...aus welchen Grund soll er das wollen?

Zitat:
NEIN, das finde ich NICHT erniedrigend! Das könnte nur dann erniedrigend sein, wenn Liebe einen Anspruch auf Gegenliebe hätte. Hat sie aber nicht. Würdest Du Deine Gefühle für ihn auch erniedrigend finden, wenn ihr vorher keine Beziehung gehabt hättet?


Wenn wir nie eine Beziehung hätten und ich wüsste er will mich nicht, dann hätte ich ihm nie und nimmer solche Mails geschrieben - die hätten auch keine Grundlage. Nicht die Gefühle selbst sind erniedrigend, die sind schön, sondern die Tatsache dass die nicht erwünscht sind (siehe Obstverkäufer unten drunter).

Zitat:
Aber SEIN (Fehl)Verhalten kann keinen Einfluss auf die Beurteilung DEINES Verhaltens haben.


Aber sicher doch! Stell mal vor du läufst durch die Strasse und ein Obstverkäufer hält dir ein Apfel vor die Nase und preist die an. Du willst den Apfel nicht und willst weg, er rennt aber immer wieder vor dir her und wedelt immer noch mit dem Apfel, obwohl du ganz klar gesagt hast dass du es nicht willst.

Zitat:
Was hältst du davon, Dein Schweigen jetzt noch eine Zeit durchzuhalten und ihn dann sachlich zu fragen, was er dazu meint? Hätte er den Mut, Dir eine ehrliche Antwort zu geben? Hättest Du den Mut, Dir eine ehrliche Antwort anzuhören?


Du meinst wenn ich mich beruhigt habe, ob ich den Mut hätte zu hören dass er mich NICHT liebt, oder? Den habe ich bereits. Warum soll er mich in Wolken und Hoffnungen leben lassen, wäre das nicht gemein? Warum soll er den Mut nicht haben, wenn dem wirklich so ist? So ist das nur eine Verlängerung der Qualen. Eine ehrliche Anwort, das ist das wonach es mich durstet. Und je eher ich die bekomme, desto besser für mich und für ihn auch.
Aus welchen (eigentlichen) Grund er mich verlässt, hat er mir zuerst auch verschwiegen und erst auf Anfrage (nachbohren), sagte er mir dass da jemand anders ist mit desen Hilfe er mich und seine Verletzungen die er von mir trägt - trotz seiner Liebe - los werden will :'(

@Thilde

Liebe Thilde,

du kannst Recht haben, seine Liebe ist (war) zu schwach. Das kann ich (noch) nicht annehmen, aber eines Tages ganz sicher. Dafür hat er schon ziemlich lange und ziemlich viel ausgehalten Er ist auch gewöhnt außerlich alles schön und ordentlich zu haben, etwas was hermacht, ich war wohl ein Ausbruch, das nicht seinem Wesen entspricht und jetzt mache ich mir was vor, wie jede/r Verlassene/r es tut.

Für mich war(ist) es halt viel mehr als für ihn. Das er keine Kraft mehr hat usw., das sind nicht meine Worte, sondern seine. Ich glaube ihm halt alles, jedes Wort, deswegen denke ich auch dass er mich noch liebt.
Er will mir sicher keine Schuld in die Schuhe schieben, er hat sich nur für eine einfachere, bessere und vor allem stressfreier Alternative entschieden. Sie hat das, was ich mit ihm erlebte nicht erlebt 8das schöne wird jetzt niedergemacht, das schlechte als Entschuldigung vorgeschoben), so kann er von vorne Anfangen und vielleicht auch alles besser machen. ???

Ja, ich kann nicht loslassen, aber ich bemühe mich.
Es gibt keinen Tag an dem ich ganz alleine bin, ich treffe mich mit Freunden die mich sehr mögen, und mit Männern die sich bemühen für mein Ego was zu tun, bisher zwar ohne nennenswerten Erfolg :-/, aber ich ich bin dabei, ich WILL NICHT leiden... Und ich habe auch euch, und das ist mir SEHR große Hilfe! Danke :-*

Nächste Woche gehe ich segeln , übernchste treffe ich ganz liebe Freunde, ich habe Pläne und ich versuche zu arbeiten so viel ich kann.

@Dom
Lieber Dom, du hast Recht und du sollst mir alles sagen, deine /eure Worte tun mir gut, auch wenn sie manchmal schmerzen und auch wenn meine Scheuklappen festgezurrt sind und sich ins Fleisch einschneiden. ich bin halt doch eine Ignorantin.

Gerührt und dankend und grüssend,
mohnstein

13.07.2004 23:22 • #23


E
Liebe Mohnstein
Zitat:
:ich bin keine Blume, ich bin (wäre ich gerne) ein Stein. Rot (vor Liebe) wie Mohn und hart wie ein Stein...das wäre es...aber das verstehste bestimmt nicht.

Ich schrieb es nur, weil Du dein letztes Posting mit Mohnblume unterschrieben hattest. Aber dennoch bild ich mir ein zu verstehen, was Du meinst.

Nichtmelden:
Ich denke, er braucht Abstand, genauso wie Du. Im Unterschied zu Thilde bin ich nicht der Meinung, dass seine Liebe erkaltet gewesen sein muss, bevor er sich mit einer Neuen abgibt. Ich kenne es selbst auch anders, dass Verzweiflung ein ausreichender Grund ist. So mag ich nicht urteilen, wie es mit seinen Gefühlen zu Dir aussieht.
Zitat:
Dass er mich nicht liebt: aus welchen Gründen er mir das nicht hätte sagen wollen oder können? Es wäre nur fair gewesen, findest du nicht?

Ja, das wäre fair gewesen. Nicht einfach vor Dir davon zu laufen wäre auch fair gewesen. Er war wohl nicht fair.
Insgesamt, nach allen Deinen Beiträgen hier, schält sich bei mir ein Bild von dir und von ihm heraus. Er scheint schon den kleinräumigeren Geist zu haben:
Zitat:
Er ist auch gewöhnt außerlich alles schön und ordentlich zu haben, etwas was hermacht,[...]er hat sich nur für eine einfachere, bessere und vor allem stressfreier Alternative entschieden.[...]weil grade eine bessere Alternative aufgekreuzt ist (eine Frau die höhere Bildung hat und jünger ist und scheinbar viel mehr Vorzüge hat als ich)[...]eher eine Spießerentscheidung [...]dass sich die Neue besser in sein Leben intergrieren lässt als ich[...]Lieber ein gepflegter Vorgarten, als ein Wildwuchs, das ist auch vorzeigbarer

Das klingt doch alles SEHR kleinkariert und (wie Du sagtest) spießig... was willst Du mit so einem Kleinkrämer, der offensichtlich nach dem Prinzip festhalten und weiter suchen vorgegangen ist? Kaum hat sich was scheinbar Besseres gefunden, hat er Dich abserviert auf nicht grad die feine englische Art, sondern hat sich einen Bettwärmer gesucht und ist vor Dir einfach davon gelaufen.... Fies!
Zitat:
Es gibt keinen Tag an dem ich ganz alleine bin, ich treffe mich mit Freunden die mich sehr mögen, und mit Männern die sich bemühen für mein Ego was zu tun, bisher zwar ohne nennenswerten Erfolg , aber ich ich bin dabei, ich WILL NICHT leiden... Nächste Woche gehe ich segeln , übernchste treffe ich ganz liebe Freunde, ich habe Pläne und ich versuche zu arbeiten so viel ich kann.

Siehst Du, das ist der richtige Ansatz, unter den Männern, die was für Dein Ego tun, finden sich ganz bestimmt sehr bald auch welche, die nicht kleinbürgerlich-spießig sind, die Dich so nehmen können wie Du bist und Dich auch so lieben können, wie Du es verdienst.
Segeln ist schön! (Neid) Dein Hobby?

Liebe Grüße
Bagatelle

14.07.2004 08:36 • #24


E
Kopf hoch, andere Mütter haben auch hübsche Söhne!

gruß, Sohn ;D

14.07.2004 08:37 • #25


E
[quote ]
Nichtmelden:
Ich denke, er braucht Abstand, genauso wie Du. Im Unterschied zu Thilde bin ich nicht der Meinung, dass seine Liebe erkaltet gewesen sein muss, bevor er sich mit einer Neuen abgibt. Ich kenne es selbst auch anders, dass Verzweiflung ein ausreichender Grund ist.[/quote]

Liebe Bagatelle,

das denke ich auch, ichsagte bereits dass ich ihn sehr gequält habe mit meiner Unentschloßenheit, ich habe zu spät gesehen wie sehr er leidet, ich habe unsere Liebe für 'unkaputtbar' gehalten und habe mich in einer Art Dämmerschlaf versetzt, bis er mir gezeigt hat dass es nicht so ist und mir mitgeteilt hat dass er eine andere hat :'( Also wenn ich sage dass ich dran Schuld bin, dann ist es so ICH habe es zu spät gesehen und gemerkt und erst seine Handlung hat mich wach gemacht...zu spät wach gemacht :'( Wie soll ich da nicht leiden und mir keine Vorwürfe machen?

Zitat:
Insgesamt, nach allen Deinen Beiträgen hier, schält sich bei mir ein Bild von dir und von ihm heraus. Er scheint schon den kleinräumigeren Geist zu haben


Hmpf, dann hast du meine Postings nicht ganz gelesen, ich sagte doch ICH LIEBE IHN, seine Entscheidung gegen mich nenne ich jetzt spießig weil es auch gegen mich ist, weil er uns aufgegeben hat und sich für einfachere Lösung entschieden hat, und weil ....ich so verletzt und traurig bin.

Aber er ist nicht spießig, er ist all das was ich mir wünsche, an ihm konnte ich mich reiben und mit ihm zusammen zergehen vor Lust und Liebe, wir konnten zusammen so schön lachen und weinen, er förderte mich und wollte mich ergründen, oft wusste er besser wie es in mir aussieht als ich selbst, weil er mich auch erfühlte und bis zum tiefsten Rand meine Seele und meines Herzens erblickte...Er kam durch die ganze Republik angefahren um mich ein-zwei Stunden in Arm zu halten als es mir dreckig ging und ich krank war, er schickte mir Marienkäfer per Post - weil ich die so liebe, er hat schon 100tausend Dinge getan um mir seine Liebe zu zeigen...und er hilft mir auch jetztwo wir getrennt sind wo immer er kann (finanziell vor allem). Und er nahm mich immer wie ich bin...er liebte mich genau so wie ich bin. Eben deshalb kann ich es nicht verstehen dass er mich jetzt, wo sich die bessere Gelegenheit bietet , nicht mehr will.
Das ist ein Gefühl wie zu Hause kommen...einfach unbeschreiblich schön...
Es gibt einfach niemanden der besser zu mir passt, das habe ich gewusst, habe mir aber viel zu viel Zeit gelassen, habe ihn zu oft abgewiesen und verletzt :'(


Zitat:
Segeln ist schön! (Neid) Dein Hobby?


Nein, ein Freund von mir hat eine Segelschule und ich versuche das zum ersten Mal

Liebe Grüße
Mohnstein

14.07.2004 19:18 • #26


B
hallo mohnstein,

nun lese ich seid tagen mit und denke an meine anfangstrennungszeit zurück, an die tage des schmerzes und die langen wochen der trauer , des immer wieder hinterfragens nach dem warum. all diese trauer, der schmerz haben mich anfangs sehr stark zugesetzt, haben mich fast bis an den rand des untergangs gebracht.
auch ich habe dann den weg hier ins forum gefunden, habe viel gelesen, habe postings gesetzt und habe viele antworten erhalten. auch ich habe meine scheuklappen aufgesetzt gehabt, habe nicht glauben wollen was da so geshrieben wurde, habe nicht an bessere zeiten geglaubt und mir nicht mehr vorstellen können, wieder ein vernünftiges leben mit lachen, freude und weinen, was sich aus freude und auch aus schmerz bildet, führen zu können.
auch ich habe verloren, 2 kinder im täglichen umgang und eine vergangenheit, die eine zukunft für mich hatte, die stein auf stein versucht hat etwas aufzubauen. es ist gescheitert.
ja, ich habe verloren!?
dann kam der tag x, an dem ich beschlossen habe für mich die situation so zu akzeptieren wie sie nun mal eingetreten ist.
heute, fast neun monate nach der entscheidung von ex mich zu verlassen, sie hat sich für einen anderen nach 21 jahren entscheiden, habe ich wieder den anfang für ein neus leben, ein leben für mich gefunden. es gibt wieder schöne momente, die mich erfreuen lassen, die mich wieder gesunden lassen von dem schmerz, den ich erfahren habe und die mich langsam aber sicher auf den weg führen, den dom so beschriebn hat.
es wird der tag auch für uns wieder kommen, an dem wir wieder unser dasein genießen, genießen mit den dinegn, die wir so vermisst haben.
warum solte uns dieses gefühl nicht gegönnt sein.
sicherlich müssen wir auch etwas dafür tun.
uns nur mit selbstverachtung, selbstvorwürfen ud anderen vorwürfen zu belasten ist der anfangsweg. so haben wir allen begonnen unseren schmerz zu verarbeiten.
aber es kommt auch für dich der tag, wo du anfängst loszulassen, den menschen den du so sehr magst, der dir lange zeit zur seite gestanden und dich gestützt hat.
das ist der punkt, wo du deinen neuen weg beginnst.

verkrieche dich nicht in eine höhle und versuche das dunkle zu genießen, du wirst es nicht schaffen.
fang an wieder ans tageslicht zu kommen. gehe aus, gehe mit guten freunden weg, die dir gut tun. lerne neue menschen kennen, es ist wie dom gesagt hat, altersunabhängig.

ich spreche hier von mir, es ist mein werdegang in der trennung. und ich kann sagen, ich habe sehr liebe menschen kennegelernt, sie haben mir geholfen, sie haben mir einfach verdammt gut getan und das tun sie auch heute noch. es ist heute ein nehmen und geben unter lieben freunden.

mir geht es wieder gut, ich habe wieder perspektiven und habe auch wieder den ergeiz dinge erreichen zu wollen.
Dinge für MICH, die ICH mag und MIR gut tun.

liebe mohnstein, ich schreibe dir diese worte um dir zu sagen, gehe deinen weg so wie du es für richtig hälst. eine komponente wird dabei immer zur seite stehen, es ist die zeit. die zeit wird dir helfen.
Aber geb dich nicht auf. Wir alle sind diesen weg gegangen und haben den schmerz mehr oder weniger hinter uns lassen können. wir können wieder lachen und dürfen uns wieder freuen über uns selber. ES LOHNT SICH dafür zu kämpfen.

ich wünsche dir die kraft, du wirst sie haben, deine zukunft für dich wieder so zu gestalten, das du glücklich bist.

liebe grüße

belu

PS: ein paar gedanken:

Verlorene Träume sind gewonnene Erkenntnisse
Notwendigerweise schmerzliche Schritte
auf dem Weg zum eigenen Ich
Wir gehen diesen Weg und erkennen
Verlust bedeutet manchmal Gewinn


Viele Wege,
die ich niemals gehen wollte,
scheinen mir heute die einzigen zu sein,
die zum Ziel führen.
Viele Dinge,
die ich nie getan habe,
bereue ich.
Viele Worte,
die ich nie gesagt habe,
tun mir heute leid.
Heute würde ich
gehen, tun, sagen



Du fragst,
was Dir die Zukunft bringt?
Fragst Du Dich nicht,
was Du der Zukunft bringst?



Zeit...
Zeit hetzt uns
Zeit läuft nur in eine Richtung
Zeit lehrt uns
Zeit hilft uns vergessen
Zeit geht viel zu schnell vorbei
Zeit tötet uns
Zeit ...
Lass uns das Jetzt genießen



15.07.2004 09:43 • #27


E
Hallo zusammen,

ich schon wieder...
Meine Liste aus Verzweiflunfstaten, um zu vergessen oder verdrängen oder mich abzulenken, wird immer länger...und ich merke immer wieder: das bringt nichts...
Im Film 'Vergiss mein nicht' wurde gezeigt dass es auch operativ nicht geht, aber wie habt ihr es geschafft?

Am liebsten nur noch schlafen, den in meinen Träumen von ihm, die mich jede Nacht 'heimsuchen', liebt er mich ungebrochen weiter, in meinen Träumen leben wir zusammen und es ist alles so schön warm und liebevoll...
Aber wenn ich dann überglücklich aufwache trifft mich der Schmerz umso härter...also wozu aufwachen? Oder wie befiehlt man dem Unterbewusstsein von ihm nicht zu träumen? Oder wie schafft man es gar nicht zu schlafen?
So gesehen sind es eigentlich Albträume :'(.

Der Schmerz in mir ist so groß, dass ich denke wenn ich ihn rausschreien würde, dann würde die Erde bersten ... :'(
Und ich habe keine Kraft mehr und keine Lust mehr auf das Leid...ich kann nicht mehr... :'(

Kreuzunglücklich,
Mohnstein

16.07.2004 09:09 • #28


E
Liebe Mohnstein(blume), lass die Zeit für dich arbeiten. Wenn die Liebe wirklich so groß war wie du das jetzt siehst (wie sieht er das?), dann kommt er wieder. Wenn nicht, dann hast du auch nichts verloren. Oder kannst du dich als eine 1/2 Portion vorstellen? Kannst du ihn dir als deinen heimlichen Geliebten vorstellen? Das denke ich mirnicht. Such dir lieber einen netten Segler aus, die sind immer gut drauf und können dich sicherlich erheitern Kopf hoch, Mädchen!
Gruß, Segler der lustige (wo gehst du segeln?)

16.07.2004 10:39 • #29


E
Hallo Mohnstein(blume), ist deine mohnstein@ Adresse echt? Habe dir was geschickt.Gruß,Segler der Lustige!

16.07.2004 12:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag