Tatiana
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 1682
Denk auch da wieder an Evolution: Jedes Mal, wenn er wieder signalisiert bekommt, dass er nicht alleine sein würde, fühlt er sich BESTENS. Denn wenn er sich nur kurz bemüht, springen Frauen drauf an. Das gibt evolutionär ein Sicherheitsgefühl und psychologisch halt den Kick. Im Gehirn werden reward- Stoffe ausgeschüttet und das fixt an. Wie eine kleine Sucht. Und auch da ist es doch wieder ideal für sein Schema: er sieht steigende Zahlen auf seiner friends-list ohne dass er da emotional wirklich Nähe aufbauen müsste. Niemanden kennenernen müssen, keine tiefen Gespräche, kein Vertrauen in die stecken, ....all das wäre echte Nähe.
Ist doch perfekt für ihn.
Und dich hat er perfekt unter Kontrolle: Er weiß, wenn du zu viel willst, dann muss er einfach aggressiver auftreten, du kriegst Angst und ziehst deine berechtigten Forderugen an ihn wieder zurück.
Ja, man kann wirklich alles so erklären. Auch andere Verhältnisse, Freunde, Kollegen, Familie,...
Allerdings hat Silence nen guten Punkt gebracht. Du musst dir klar sein, dass so ein Muster sehr schwer zu ändern ist und wenn müsste man wirklich wollen und viel Arbeit reinstecken. Warum sollte er das tun? Geht ihm ja erstmal relativ okay so. Das heißt, wenn du ihn kriegen würdest, müsstest du oft deine Bedürfnisse unterdrücken und hintenanstellen. Du könntest nicht offen nach mehr Nähe fragen, du könntest nicht oft absolut alle Emotionen mit ihm teilen. Erst Recht nicht Emotionen a la 'Hey ich brauch dich jetzt". Du müsstest viel mit dir allein ausmachen.
-----Und jetzt denk mal ganz tief und fest nach. Kommt dir das bekannt vor? Musstest du das als Kind schon tun?
Damit hätten wir dann nämlich die Antwort, warum dich solche Männer anziehen. Warum du da schon 1 Jahr drin hängst.
Das kann ganz subtil gewesen sein, damals. ZB 'Eltern oft gestritten und ich konnte ihnen dann nicht sagen, wie viel Angst ich dabei hatte, weil die zu busy mit sich selber waren'. Oder Eltern eher Typ 'Emotionen sind nicht so wichtig, kopf hoch und stark sein'. Es gibt noch 10000 Beispiele, aber denk selber drüber nach, wie Nähe und Emotion in deiner Familie gehändelt wurden
und genau deshalb solltest Du nichts unüberlegtes, überstürztes tun und besser hier erst Rat einholen.