935

Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

Sommerblume_94
Zitat von CaveCanem:
Warum weigerst Du Dich so, mal einen Blick in Richtung Narzissmus zu werfen?

Allein vom Lesen macht es dauernd bei mir: jo. Wieder einer.

Wie er mit Dir umgeht, was er mit Dir tut, was DU in der Folge mit Dir tust ...

...so gehen Narzissten mit ihren Opfern um.

Du eierst hier schon einige Tage rum, knallst Dir den Kopf an seinen Worten an.

Verzweifelst daran.

Da ist keine Liebe drin außer Deiner zu ihm. Nur massive psychische Gewalt.

Geh weg von seinen Worten. Hör auf, sie anzustarren wie die Schlange das Kaninchen.

Es geht nicht um die Worte. Sondern darum, was er mit Dir tut!

Er verspricht. Und hält nicht.
Er hält Dir was hin... und zieht es wieder weg.
Er behandelt andere, wie Du behandelt werden möchtest. Und sagt Dir: DU bist schuld, dass Du das nicht auch kriegst.

Ja, nee... falsch. Er manipuliert Dich mit jedem Wort.

Mach alle Türen zu ihm hinter Dir zu und geh fort von ihm.


Das frage ich mich schon länger. Hab ja durchs Studium die Psychologie und entsprechende Störungen eigentlich im Fokus. Finde es halt bisschen schwierig weil reiner Narzissmus recht selten ist.
Denke auf jeden Fall da sind bei ihm dennoch massive Anteile vorhanden.

Glaub mir das tue ich. Er ist überall blockiert. Ich glaube eben immer an das Gute im Menschen. Und wenn jemand am Anfang so unfassbar nett und lieb ist bleibt das Bild eben sehr lange bestehen. Bei der Neuen geht's ja grade schon wieder los. Die wird behandelt wie ne Königin. Aber auch da wirds bröckeln.

Ich hatte gerade schon 2 Stunden Uni und fahre gleich zur Therapie .

19.01.2021 12:47 • x 1 #226


DieSeherin
Zitat von Sommerblume_94:
Finde es halt bisschen schwierig weil reiner Narzissmus recht selten ist.
Denke auf jeden Fall da sind bei ihm dennoch massive Anteile vorhanden.


hmmm... ich frage mich ja immer, ob es einem etwas bringt, wenn man narzissmus o.ä. als erklärung bekommt? ist es nicht egal, ob es sich um einen narzissten handelt, oder ein mieses egoistisches oaschloch?

19.01.2021 13:16 • x 4 #227


A


Ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

x 3


Tatiana
Nee. Absolut nicht egal. Da gibt es einen rieeeesen, riesen Unterschied. Hätte ich das damals bei meinem Narzissten erkannt, wäre ich untergegangen. Die buttern einen ja so runter, dass man am Ende mit einem Scherbenhaufen und einem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl darstellt.

Dadurch, dass ich das mit dem Narzissmus erkannt habe, konnte ich mich lösen und distanzieren von dem Gefühl, das er mir hinterlassen hatte. Ich konnte sagen Das lag nicht an mir. Ich hätte sonst was tun können und er hätte mich trotzdem nie lieben können. Es liegt an seinem eigenen Selbstwertgefühl, dass er mich so behandelt hat, dass er so war, dass ich mich jetzt so fühle.

Die Erklärung Er ist halt ein Penner ist etwas anders. Da denkt man noch viel eher Ich war nicht genug

19.01.2021 14:56 • #228


DieSeherin
Zitat von Tatiana:
Dadurch, dass ich das mit dem Narzissmus erkannt habe, konnte ich mich lösen und distanzieren von dem Gefühl, das er mir hinterlassen hatte. Ich konnte sagen Das lag nicht an mir. Ich hätte sonst was tun können und er hätte mich trotzdem nie lieben können. Es liegt an seinem eigenen Selbstwertgefühl, dass er mich so behandelt hat, dass er so war, dass ich mich jetzt so fühle.


okay, wenn es bei der verarbeitung hilft... mir hätte tatsächlich genügt mir zu sagen, dass der kerl ein *beeeepbeepbeeeeeepbeepbeepbeeeeeeeep* ist (möge sich selber jede/r die extremsten schimpfwörter eintragen, die ihm/ihr einfallen )

19.01.2021 15:03 • x 2 #229


FrauDrachin
@DieSeherin , @Tatiana , ich finde diese Überlegungen sehr, sehr relevant.

Er ist ein Narzist statt er ist ein Riesen@rschloch ist tatsächlich eine wichtige Unterscheidung, weil mir so Diagonsen helfen, das Muster dahinter zu erkennen, und wirklich zu glauben, dass ich irgendwie objektiv das Recht habe, aufzugeben.

Anderes Beispiel, von einer etwas anderen Perspektive: Ich fühl mich in sozialen Kontexten oft unwohl, und versteh oft Subtext nicht. Erst als ein hochwissenschaftlicher (haha...) Selbsttest Hinweise auf Authismus gab, konnte ich mir das erlauben, vorher habe ich immer versucht, das zu reparieren.

Oder meine Tochter, die Legasthenikerin ist: war für jeden offensichtlich, aber einfach sagen: ok, ignorieren wir das, verzichten wir auf die Bewertung, war nicht möglich, also mussten wir erst von Pontius zu Pilatus laufen, bis die Diagnose stand, um das umzusetzten, was vorher schon die ganze Zeit offensichtlich war.

Oder, oder, oder...

Ich persönlich würde im Hinblick auf Selbstwert, der eigenen Wahrnehmung trauen, Grenzen sinnvoll setzten, Selbstliebe usw. wahnsinnig gern auf so Krücken verzichten können.
Egal ob er Narzist ist oder A-loch, er tut mir nicht gut, ich kann meine Grenzen ihm gegenüber nicht halten, was auch immer, kann weg, weil: MIT MIR IST ALLES IN ORDNUNG. UND DAFÜR BRAUCH ICH AUCH KEINE BESTÄTIGUNG. UND WENN DIE GANZE WELT MIT DEM KOPF SCHÜTTELT.

Egal ob ich Authistin oder nur nicht so gern unter Leuten bin, ich such mir den Abstand, mit dem ich mich wohl fühle, weil: MIT MIR IST ALLES IN ORDNUNG, UND ICH MUSS DAS AUCH NICHT ERKLÄREN.

Ob jemand Legastheniker ist oder einfach nur nicht besonders gut im Rechtschreiben, ich würde mir wünschen, dass wir als Gesellschaft rücksicht auf die Schwächen der Menschen nehmen, genauso wie wir erwarten, dass diese Menschen ihre Stärken für uns nutzbar machen. WEIL WIR UNTERSCHIEDLICH SIND, UND ALLE GENAU SO RICHTIG UND IN ORDNUNG.

So ungefähr, das könnte man jetzt ewig weiterspinnen. Warum reicht: Ich fühl mich mit 40h Woche nicht wohl nicht? Warum muss man erst ein Burnout oder sowas haben, um berechtigterweise Arbeitszeit zu reduzieren? usw. usf.

Liebe Grüße von der Sozialrevoluzzerin.

19.01.2021 15:42 • #230


DieSeherin
@FrauDrachin irgendwie sind wir einer meinung und dann irgendwie doch nicht?

19.01.2021 15:48 • #231


FrauDrachin
Vielleicht hab ich mich auch nicht besonders klar ausgedrückt...
Jedenfalls würde ich wahnsinnig gern dahin kommen. Das wäre für mich der Kern von Auf Urteile verzichten. Aber zu dieser inneren Klarheit ist es noch ein weiter Weg.

19.01.2021 15:51 • #232


Tatiana
Ich bin mr gerade nicht sicher, ob du meinst, solche label wie Autismus sind hilfreich oder eben nicht?

Du sagst, das hat geholfen und gleichzeitig willst du lieber, dass wir ohne sie auskommen?

Ich frag nur nochmal aus Neugier, nicht als Kritik

19.01.2021 15:57 • #233


FrauDrachin
Tatiana, genau das ist die Zusammenfassung. Danke.

19.01.2021 16:04 • x 1 #234


DieSeherin
ha, dann sind wir uns ja einig und ich habe meinen level des ist-mir-doch-wurscht-wie-man-das-nennt erreicht

19.01.2021 16:20 • x 2 #235


Sommerblume_94
Guten Morgen.

Ich habe gestern nach einem Blick auf die Waage erstmal einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht. Leider haben dje letzten Wochen doch mehr Spuren hinterlassen als ich dachte. Und meine Appetitlosigkeit.
Konnte dann gestern auch direkt hin und habe eine Vitamininfusion bekommen (fand ich echt ganz gut) und Opipramol (macht nicht abhängig) für die Nacht.

Konnte dann gestern Abend auch recht gut und mit Lust essen.

Leider gab es nochmal einen Dämpfer gestern, der mir meine Nacht geraubt hat....
Die andere hat mir nochmal geschrieben. Ja sie sei ja ein ehrlicher Mensch. Und sie habe sich nochmal Gedanken gemacht. Er habe sie zwar auch belogen aber bei ihr seien da keine tieferen Gefühle, insofern sie sich entschieden habe die Freundschaft (+) weiterzuführen. Sie kennen sich schon 5 Jahre und sie möge ihn ja irgendwo schon, weswegen sie ihn jetzt deswegen nicht komplett absägen wolle. Sie verstehe mich aber und hätte mich nicht loswerden wollen. Sonst hätte sie mir nicht ihre Nummer gegeben und sich so eingesetzt. Sie möge mich und sei ja im Grunde Außenstehende. Aber sie wolle mir das sagen weil ja hier jeder jeden kennt. Auch könne sie nicht ausschließen dass es nichmal treffen gäbe, etc.
Ich hab gedacht ich spinne. Bei mir hat sie so so übel über ihn gesprochen. Natürlich habe ich ihr nach ihren Schilderungen auch so einiges aus der Beziehung erzählt. Wollte ja auch dass sie merkt wie er ist. Wird wahrscheinlich jetzt im schlimmsten Fall auch noch gegen mich verwendet. Sodass er sich noch glücklicher schätzen wird mich los zu sein. Auch zu wissen dass die beiden jetzt den Lockdown verbringen und ich alleine bin nervt.

Muss sagen das hat mich gestern echt schwer getroffen. Vor allem in meiner Entschlossenheit dass er wirklich keine gute Person ist. Denke mir warum die sich das dann jetzt antut und er ist glaube ich leider dadurch wieder ein stück auf den Sockel gerückt.
Es trifft schon... Ich will nichts mehr von ihm wissen aber dass er sie da jetzt sk behandelt wie die Prinzessin und mir keine Träne nachweint. Selbstbewertgefühl hat sich dann endgültig verabschiedet ...Arghggg

20.01.2021 11:41 • x 1 #236


FrauDrachin
Zitat von Sommerblume_94:
Ich hab gedacht ich spinne. Bei mir hat sie so so übel über ihn gesprochen. Natürlich habe ich ihr nach ihren Schilderungen auch so einiges aus der Beziehung erzählt. Wollte ja auch dass sie merkt wie er ist. Wird wahrscheinlich jetzt im schlimmsten Fall auch noch gegen mich verwendet. Sodass er sich noch glücklicher schätzen wird mich los zu sein. Auch zu wissen dass die beiden jetzt den Lockdown verbringen und ich alleine bin nervt.


Oh, Mensch, Sommerblume.
Nochmal:
Das sagt einfach nur, dass sie, aus welchen Gründen auch immer, was auch immer, mit ihm machen will.
Das.hat.NICHTS.mit.dir.zu.tun.
Das sagt NICHTS über dich, über ihn, oder darüber was für eine Beziehung zwischen euch möglich gewesen wäre.

Bedanke dich bei ihr, sag ihr dass du sie blockieren musst, weil diese Infos im Moment zu schmerzhaft für dich sind, und tu das dann. Und dann Ende.
Entscheidend ist, wie er ZU DIR war, ob er DIR gutgetan hat, wie die Dynamik ZWISCHEN EUCH war. Das sind die einzigen Infos, die für dich relevant sind, und die sind absolut eindeutig. So verständlich diese Gedankengänge sind, so sinnlos und zerstörerisch sind sie. Verbanne sie aus deinem Kopf!

20.01.2021 12:03 • x 2 #237


Sommerblume_94
Danke meine Liebe...

Ja.. Ich denke auch dass man immer versuchen muss alle 3 Positionen in dieser Konstellation zu sehen.

Dass es schier unerträglich ist einen Menschen den man liebt sich mit ihr vorzustellen verstehen glaube ich beide nicht so wirklich. Auch dass ich Ekel empfinde.
Ich könnte einfach kotzen dass es jetzt noch als Gewinner da raus geht. Hat sie, sie sagt ihm auch noch dass er ein guter Mensch ist. Und er muss mal wieder null reflektieren. Bei mir meinte sie noch er habe uns ja nun beide verloren. Diese Person scheint morgens aufzustehen und sich dann immer neu zu überlegen wie sie heute denkt.

20.01.2021 12:10 • x 1 #238


FrauDrachin
Zitat von Sommerblume_94:
Ich könnte einfach kotzen dass es jetzt noch als Gewinner da raus geht. Hat sie, sie sagt ihm auch noch dass er ein guter Mensch ist. Und er muss mal wieder null reflektieren. Bei mir meinte sie noch er habe uns ja nun beide verloren. Diese Person scheint morgens aufzustehen und sich dann immer neu zu überlegen wie sie heute denkt.


Fort mit den Gedanken. Sie kann entscheiden, wie sie will, sie schuldet dir nichts.
Ob er gewinnt oder verliert ist völlig egal.

Entscheidend ist, dass du verlierst: und zwar mit jedem Tag und mit jeder Stunde, mit der du in dieser Schleife festhängst.

Also bist du der Hauptgewinner. Du dafst dich aus einer Verlierersituation befreien, und persönlich wachsen. AFOG. (Another *beep**ng Opportuntity For Growth)
(Übrigens ein Lied, dass ich in solchen Situationen immer sehr gerne höre obwohls nur fast passt):
So alt und so aktuell... Go ahead with your own life, leave me alone!

20.01.2021 12:20 • x 1 #239


Sommerblume_94
Zitat von FrauDrachin:

Fort mit den Gedanken. Sie kann entscheiden, wie sie will, sie schuldet dir nichts.
Ob er gewinnt oder verliert ist völlig egal.

Entscheidend ist, dass du verlierst: und zwar mit jedem Tag und mit jeder Stunde, mit der du in dieser Schleife festhängst.

Also bist du der Hauptgewinner. Du dafst dich aus einer Verlierersituation befreien, und persönlich wachsen. AFOG. (Another *beep**ng Opportuntity For Growth)
(Übrigens ein Lied, dass ich in solchen Situationen immer sehr gerne höre obwohls nur fast passt):
So alt und so aktuell... Go ahead with your own life, leave me alone!



Ja da hast du Recht.. Ich versuche es.. Aktuell überwiegt halt noch ein wenig die Eifersucht (trotz seiner Art) und mein miserables Selbstwertgefühl.

Ich denke wenn ich ihm in einem überlegen bin... Dann ist es der Punkt. Ich habe an mir schon das ganze letzte Jahr gearbeitet und werde nicht damit aufhören. Daher die Therapie. Denke Wachstum ist ein lebenslanger Prozess.
Für mich insbesondere loslassen und mich abzugrenzen. Hatte ja schon erwähnt dass ich super harmoniebedürftig bin und eigentlich immer selbst im größten Feind noch das Gute sehe. Auch jetzt. Auch jetzt nervt es mich dass es do auseinander gegangen ist. Fällt mir sehr schwer da drüber zu stehen. Gerade hier wo man sich früher oder später über den Weg laufen wird.

Danke für die vielen Video und Musiktipps. Ich schaue mir alles nach und nach an!

20.01.2021 12:29 • x 1 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag