Danke für deine Antwort.
Zitat von Gurkensalat: Das hab ich hier nie irgendwo in einer Weise behauptet.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber an irgendeinem Punkt deiner Affäre hast du bewußt entschieden diese einzugehen in dem Wissen, dass wenn es rauskommt (egal wie) du deiner Partnerin damit wehtun wirst und hast für dich entschieden, dass es ok ist. Sonst hättest du es nicht gemacht. Mir kann niemand erzählen, dass jemand, der aus dem Kindeslater heraus ist nicht versteht, dass ein solcher Vertrauensbruch verletzend ist.
Zitat von Gurkensalat: Es gibt Situationen, da ist man nicht vorbereitet. Die treten ein. In Optionen habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich hatte zu der Zeit mit meinem Studienabschluss zu tun und keinen Nerv um an eine Trennung zu denken geschweige denn da nach einem neuen Partner zu suchen. Der Kontakt diente erst dem Austausch von Sachthemen. Und erst daraus hat sich dann die Affäre entwickelt.
Das stimmt. Verkehrsunfälle, Küchenbrände. Vielleicht sogar ein ONS.
Eine Affäre nicht. Die geht man bewusst ein, ignoriert mehr als eine rote Ampel und geht bewusst voran. Deine Hose ist ja nicht einfach so runtergefallen oder bist du gestolpert und in sie reingefallen, immer wieder?
Vor allem: Du kannst nicht an eine Trennung denken, aber zwei Frauen managen ist einfach? Lügen ist einfach? Pläne machen und den Partner vermeiden ist einfach? Es gibt diesen Spruch: Wenn dir eine Frau schon lästig ist, warum holst du dir dann noch eine zweite? Ist verkürzt, weiß ich, aber das Sentiment ist entscheidend. Denn nach der Trennung hättest du ja immer noch die Frau gehabt, mit der du eine Affäre eingegangen bist. Die war doch da. Also nichts mit Partnersuche.
Ich glaube dir, dass du nicht in Optionen gedacht hast in dem Bereich. Im Bereich der Affäre aber sehr wohl. Gib es zu, es ging nicht um Trennung und Stress, sondern weil es dein Ego gestreichelt hat.
Zitat von Gurkensalat: Ich wusste, dass es da keine Sicherheit gab, ob sie zu mir kommt oder bei ihrem Freund bleibt.
Mit anderen Worten, du wusstest es nicht und die Option stand dir offen und du warst dir sicher genug.
Wie gesagt, ich habe halt echte Schwierigkeiten damit derlei Gedankengänge nachzuvollziehen. Einem Menschen wissentlich so etwas anzutun über einen langen Zeitraum. Ein ONS passiert. Eine Affäre ist eine immer wieder bewusste Entscheidung.
Aber wie du schon sagtest, wir sollten den Faden hier nicht highjacken. Sorry.