37

Ich habe alles zerstört

Charla
Zitat von Tin_:
Ich denke eher, dass dein Ego getriggert wird - mit Verlustangst. Mit Liebe hat das wenig zu tun,

Ich gehe da mit @Tin konform. Wahrscheinlich wirst jetzt von dem getriggert, was du wegen deiner angeblichen Gefühlstaubheit und -blindheit bisher verdrängt hast und nicht wahrnehmen wolltest, aufgrund früherer, tiefer Verletzung, eine Art Selbstschutz. Eifersucht hat auch mit einer Angst zu tun, die Angst nicht gut genug zu sein, deshalb jemanden zu verlieren, u.a.
Zitat von DirkL72:
Vor Jahren währe es sicherlich verletzter Stolz,
es tut mir mittlerweile einfach Leid das ich früher ein so schlechter Mensch war.
Alles hat eine Ursache, Mitgefühl kannst du haben weil du es bisher nicht anders wußtest und konntest, manchmal auch nicht wolltest, verletzt hast du mit deinem Verhalten nicht nur deine Partnerin oder andere, vor allem auch dich selbst und das spürst du jetzt auch.
Was fehlt dir, daß du dir von aussen Bestätigung holen musstest ?
Anerkennung, Bewunderung. Aufmerksamkeit ?

10.10.2020 17:26 • #31


FrauDrachin
Dirk, auch wenns total oberflächlich ist, bitte, mach dir nen neuen Avatar. Sonst kann ich echt aus diesem dämlichen Grund nicht mehr in deinem Thema schreiben, fände ich schade.

Und dann nochmal meine Frage: was willst du denn? Willst du dich wieder zusammenraufen? Willst du das für dich verarbeiten? Willst du dich mit deiner Frau aussprechen, und dann?

Ok, du hast jetzt eine ganz neue Perspektive gewonnen. Du hast viel über dich gelernt, das ist doch spitze! Aber sicher erst der Anfang. Wenn du den Hebel nicht benutzt, um wirklich zu verstehen, was da falsch verdrahtet bei dir war, all die Jahre, was genau dir gefehlt hat, usw. wird dir das nicht wirklich weiterhelfen. Dann wirst du vermutlich wirklich schnell in alte Verhaltensweisen zurückfallen. Deshalb unbedingt die Psychotherapie für dich. So oder so, völlig unabhängig davon, was mit deiner Frau ist, und ob es noch eine Chance gibt oder nicht.

Von Paartherapieen habe ich unterschiedliche Sachen gehört, eine herangehensweise scheint zu sein, dass man mit dem Vorsatz hingehen sollte, zusammen zu bleiben, und dann Techniken geliefert bekommt, wie man das realisieren kann. Den find ich doof. Ein anderes Paar ist zu einem Therapeuten gegangen mit dem Ansatz: Wie machen uns auf den Weg, und wenn am Schluss die Versöhnung rauskommt, gut, wenn dort die Trennung steht, auch gut, dann kann sie vielleicht ohne Krieg stattfinden. Diesen Ansatz fände ich für dich/euch schon sinnvoll, muss man halt den richtigen therapeuten finden.

10.10.2020 17:30 • x 2 #32


A


Ich habe alles zerstört

x 3


DirkL72
Zitat von Anni1989:
Klar ist das pauschal, ich kenn dich ja nicht. Aber im Grunde ist es ja nun so gewesen oder nicht? Du hast dich schön vergnügt immer und immer wieder wie du selbst sagst und sie sollte es so hinnehmen und akzeptieren, nun macht sie das selbe und du bist ganz überrascht, dass das ja verletztend ist.

Wie alt sind die Kinder? Sorry falls das schon irgendwo stand.


26/19 und 11

10.10.2020 17:57 • x 1 #33


B
Ich persönlich sehe eine Paartherapie nicht mehr als sinnvoll an. Die Frau muss die emotionale Misshandlungen der letzten Jahrzehnte für sich in einer Therapie verarbeiten. Da anscheinend die Ehefrau sich sauber trennen will wird es zumindest wie es sich momentan hier liest zu keinem Rosenkrieg kommen. Ansonsten nur mit Mediator das Trennungsgespräch führen.
Ja,die Frau blieb viel zu lange in einer ungesunden Beziehung. Warum sie so lange sich so behandeln ließ war evtl. auch den 3 Kindern geschuldet und bei einer Scheidung abzustürzen im sozialen und finanziellen Bereich. Aus diesen Gründen habe ich schon viele Frauen ausharren sehen. Kaum sind die Kinder flügge wachen diese Frauen auf und sehen endlich auf sich selbst und ihre Wünsche.

10.10.2020 17:58 • x 1 #34


T
Wundere mich, dass hier niemand (wie sonst) die offene Partnerschaft ins Spiel bringt...

10.10.2020 18:03 • #35


FrauDrachin
Zitat von DirkL72:
Sie meinte, genau so hat Sie es sich immer gewünscht und kommt trotzdem nicht damit klar.


Vermutlich wäre für sie eine Therapie ebenso sinnvoll.
Aber aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass eine gemeinsame Aufarbeitung, eben mit offenem Ende sinnvoll sein könnte.

10.10.2020 18:05 • #36


DirkL72
Zitat von Charla:
Ich gehe da mit @Tin konform. Wahrscheinlich wirst jetzt von dem getriggert, was du wegen deiner angeblichen Gefühlstaubheit und -blindheit bisher verdrängt hast und nicht wahrnehmen wolltest, aufgrund früherer, tiefer Verletzung, eine Art Selbstschutz. Eifersucht hat auch mit einer Angst zu tun, die Angst nicht gut genug zu sein, deshalb jemanden zu verlieren, u.a.
Alles hat eine Ursache, Mitgefühl kannst du haben weil du es bisher nicht anders wußtest und konntest, manchmal auch nicht wolltest, verletzt hast du mit deinem Verhalten nicht nur deine Partnerin oder andere, vor allem auch dich selbst und das spürst du jetzt auch.
Was fehlt dir, daß du dir von aussen Bestätigung holen musstest ?
Anerkennung, Bewunderung. Aufmerksamkeit ?


Ganz klar habe ich mir von aussen alles Bestätigen lassen. Das letzte mal war es vor knapp 4 jahren, da war mir dann ja schon Bewusst das dies der falsche Weg ist. Davor war auch immer eine ganze Weile dazwischen. Ich war mir sicher auf dem richtigen Weg zu sein, leider fällt es mir schwer Gefühle zu zeigen so das für meine Frau keine Veränderung sichtbar war.
Tja was fehlt ?
Wenn man das Gefühl hat, es könnte in einer Beziehung vieles oder fast alles besser laufen aber bekommt es nicht auf die Kette, eine Trennung für mich aber undenkbar schien.

10.10.2020 18:15 • x 1 #37


L
Zitat von Tin_:
Wundere mich, dass hier niemand (wie sonst) die offene Partnerschaft ins Spiel bringt...

Habe ich mir gerada auch gedacht,..dass kommt ja dann immer aus irgendeiner Ecke...

10.10.2020 18:16 • x 1 #38


T
Zitat von DirkL72:
Wenn man das Gefühl hat, es könnte in einer Beziehung vieles oder fast alles besser laufen aber bekommt es nicht auf die Kette, eine Trennung für mich aber undenkbar schien.

Dafür gibts die Kommunikation.

Zitat von DirkL72:
Ich war mir sicher auf dem richtigen Weg zu sein, leider fällt es mir schwer Gefühle zu zeigen so das für meine Frau keine Veränderung sichtbar war.

Sicher, dass du überhaupt Gefühle für sie hast?!

10.10.2020 18:18 • #39


FrauDrachin
Oh, Dirk, der Hund ist klasse! Und mindestens so hübsch wie der Kerl...

Habt ihr je geredet, über euch, über deine Unzufriedenheit? Das klingt total verfahren, in meinen Augen!
Aus deinem Eingangpost hatte ich mitgenommen, eigentlich gute Ehe, nur warst du nie in der Lage, das zu schätzen und auch auszudrücken und weißt selber nicht so genau, warum du dich in die Affairen gestürzt hast.
Jetzt klingt es eher so, als hättest du dich vor dieser Ehe, mit der du so unzufrieden warst, in Affairen geflüchtet.
Kannst du nochmal versuchen, das für dich auseinanderzudividieren?

Vielleicht ist das auch gerade ein bischen meine Brille, aber mich springt bei deiner Geschichte immer wieder an, dass du dich nicht handlungsfähig siehst, und in der Folge auch keine Verantwortung übernimmst.
Du warst unzufrieden, manchmal sogar mit fast allem, aber fühltest dich ohnmächtig, das zu ändern oder zu beenden.
Du merktest, dass Affairen nicht gut sind, aber bist trotzdem wieder in welche reingerutscht.
Jetzt willst du die Beziehung auf neue Füße stellen, aber ich spüre wieder nur ohnmacht. Keine Ahnung, ob an meinem Eidruck was dran ist? Lies dich vielleicht mal über Selbstwirksamkeit ein.

10.10.2020 18:32 • #40


DirkL72
Zitat von FrauDrachin:
Oh, Dirk, der Hund ist klasse! Und mindestens so hübsch wie der Kerl... Habt ihr je geredet, über euch, über deine Unzufriedenheit? Das klingt total verfahren, in meinen Augen! Aus deinem Eingangpost hatte ich mitgenommen, eigentlich gute Ehe, nur warst du nie in der Lage, das zu schätzen und auch auszudrücken und weißt selber nicht so genau, warum du dich in die Affairen gestürzt hast. Jetzt klingt es eher so, als hättest du dich vor dieser Ehe, mit der du so unzufrieden warst, in Affairen geflüchtet. Kannst du nochmal versuchen, das ...


Naja, ich bin jetzt nicht losgezogen um eine Affäre zu haben weil gerade Stress war, das hat sich einfach ergeben. Ich hatte keine Skrupel davor, kein schlechtes Gewissen ich weiß nicht wieso. Ich vermute es lag an unserer Kommunikation. das hat nicht funktioniert. Das Lag vermutlich auch daran das ich meine Gefühle nicht zeigen bzw. ausdrücken konnte. Ich war unglücklich wenn ich glückliche Paare gesehen habe. Vielleicht war ich immer auf der Suche nach der für mich perfekten Frau. Dabei hatte ich Sie längst gefunden und habs nicht gesehen. Ja die fehlende Kommunikation

10.10.2020 18:52 • #41


Anni1989
Zitat von DirkL72:

26/19 und 11



Also sehr jung geheiratet weil sie schwanger war? Wart ihr überhaupt jemals beide glücklich?

10.10.2020 18:58 • #42


I
Zitat von DirkL72:
Vielleicht war ich immer auf der Suche nach der für mich perfekten Frau. Dabei hatte ich Sie längst gefunden und habs nicht gesehen. Ja die fehlende Kommunikation

Was erschien dir denn damals an deiner Frau nicht perfekt? Was hat dir bei ihr so sehr gefehlt, dass du es woanders gesucht hast?
Ich wundere mich darüber, dass sie dir jetzt auf einmal als perfekt erscheint.
Ist es nicht vielleicht doch einfach nur die Gewohnheit? Ihr habt es ja irgendwie die ganze Zeit miteinander ausgehalten.
Schlecht war es also nicht.

10.10.2020 19:05 • #43


FrauDrachin
Zitat von DirkL72:
Naja, ich bin jetzt nicht losgezogen um eine Affäre zu haben weil gerade Stress war, das hat sich einfach ergeben.

Zitat von DirkL72:
Das Lag vermutlich auch daran das ich meine Gefühle nicht zeigen bzw. ausdrücken konnte.

Zitat von DirkL72:
Dabei hatte ich Sie längst gefunden und habs nicht gesehen.

Zitat von FrauDrachin:
Lies dich vielleicht mal über Selbstwirksamkeit ein.

10.10.2020 19:30 • #44


Charla
Zitat von DirkL72:
Wenn man das Gefühl hat, es könnte in einer Beziehung vieles oder fast alles besser laufen aber bekommt es nicht auf die Kette, eine Trennung für mich aber undenkbar schien.

Hast du eine Idee warum du irgendwann in deinem Leben emotional zumachen und andere aussen vor lassen musstest ?
Weil ich finde, daß alles Sinn macht, sehe ich das jetzt wie eine Chance, deine Mauern einzureissen, auch um dich besser zu spüren und wahrzunehmen und endsprechend zu handeln. Falls es für deine Ehe zu spät sein sollte, ist es sicher auch für deine Zukunft von Bedeutung, daß du dich mit deinen Themen auseinandersetzt.

10.10.2020 19:44 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag