153

Ich habe Angst dass ich ihn für immer vermisse

N
@carotte123

Ich kenne dieses Problem zu gut. Bei mir war es 1 intensives Jahr. Sie ist längst weitergezogen, trotzdem sehe ich Sie ständig und auch ihre Fortschritte, mein Leben dagegen tritt auf der Stelle. Ich idealisiere Sie immer noch und weiß das auch. Es ist verkehrt, aber das verdammte Hirn kapiert es nicht, oder das Herz, es vermischt sich.

Ich hatte das Gefühl, dass sich erstmals jemand wirklich für mich interessiert und das Gefühl gleichermaßen, dass jedes Neue da nicht ran kommt.

Ich versuche nun seit Monaten, dieses Gefühl zu betäuben und mich abzulenken, aber habe das Gefühl, je mehr ich tue, desto schlimmer wird es, diese Flucht vor dem was war.

Hilfe kann ich nicht bieten, nur dir sagen, du bist nicht allein.

Ich warte immer noch auf das Eintreten des Satzes Die Zeit heilt alle Wunden.

07.11.2025 17:03 • x 4 #16

Sonnenschein85
@Narkus
Das wird kommen. Bei manchen dauert es leider länger als bei anderen. Gut schon einmal das du es rational weißt das du sie idealisierst. Das Herz zieht noch nach. Bei meiner besten Freundin damals, sie fand einen Mann so toll..Es hat wirklich viele Jahre gedauert und sie hat gelitten ohne Ende. Und dann plötzlich von quasi jetzt auf gleich war sie plötzlich darüber hinweg. Als hätte man ganz plötzlich einen Knopf gedrückt. Also auch wenn du es nicht glaubst. Es kann dann plötzlich schneller gehen als du jetzt denken magst.

07.11.2025 17:07 • x 4 #17

A

Ich habe Angst dass ich ihn für immer vermisse

x 3

Scheol
@Narkus
Zitat:
Sie ist längst weitergezogen, trotzdem sehe ich Sie ständig und auch ihre Fortschritte,

Du hast immer noch irgendwie Kontakt ?

Dann kann es auch nicht besser werden.

Zitat:
mein Leben dagegen tritt auf der Stelle. Ich idealisiere Sie immer noch und weiß das auch.

Was bedeutet Idealisieren genau ?

Nichts mehr anderes sehen können !

Wenn der Fokus nur auf sie ist , dann kannst du auch nicht weiter kommen !

Zitat:
Es ist verkehrt, aber das verdammte Hirn kapiert es nicht, oder das Herz, es vermischt sich.

Die Frage ist , wie war die Beziehung und wie wurde diese Beziehung und die Trennung wahrgenommen ?

Bei toxischen Geschichten bewegen wir uns selbst meist in traumatischen Geschichten.

Somit kann das Gehirn das gar nicht zuordnen / verarbeiten.

Was du als Herz definierst ist in Wahrheit der Hormonrausch in diesen Beziehungen wegen dem ständigen auf und ab , dem on und off.

Dopamin Serotonin , Adrenalien , Cortisol , Oxytocin usw.

Zitat:
Ich hatte das Gefühl, dass sich erstmals jemand wirklich für mich interessiert und das Gefühl gleichermaßen, dass jedes Neue da nicht ran kommt.

Zitat:
Ich versuche nun seit Monaten, dieses Gefühl zu betäuben und mich abzulenken, aber habe das Gefühl, je mehr ich tue, desto schlimmer wird es, …..

Wenn du es betäuben willst wird es nur vertagt bis es hoch kommt.

Je mehr eine traumatisierte Person raus will aus dem Thema um so mehr verhärtetet sich das ganze.

Zitat:
diese Flucht vor dem was war.

Fluchtmodus wäre eine Version von Verhaltensweisen.

Zitat:
Hilfe kann ich nicht bieten, nur dir sagen, du bist nicht allein.

Eine sehr wichtige Aussage für Betroffene. Weil die meisten haben eine große Scham sich zu öffnen und die Geschichte was wirklich passiert ist zu erzählen.

Somit merkt eine betroffene Person das sie nicht alleine mit dem Thema da steht.

Zitat:
Ich warte immer noch auf das Eintreten des Satzes Die Zeit heilt alle Wunden.

Der Satz gilt bei Trauma weniger.

Eine traumatische Erfahrung kann man nicht ungeschehen machen.

ein Ereignis und ein Gefühl , ist nicht abkoppelbar ! Man lernt nur damit umzugehen

07.11.2025 17:31 • x 4 #18

N
Zitat von Scheol:
@Narkus Du hast immer noch irgendwie Kontakt ? Dann kann es auch nicht besser werden. Was bedeutet Idealisieren genau ? Nichts mehr anderes sehen können ! Wenn der Fokus nur auf sie ist , dann kannst du auch nicht weiter kommen ! Die Frage ist , wie war die Beziehung und wie wurde diese Beziehung und die Trennung ...

@Scheol
Ja, ich habe sie blockiert und gelöscht wo ich konnte. Den Kontakt sucht leider Sie ab und zu noch, wenn man sich im Gebäude über den Weg läuft, ich blocke das ab, soweit ich kann, aber allein die Tatsache, dass ich weiß, dass es sie gibt, dass sie ihr Ding macht, auch wenn ich ahne, dass es bei dieser unreflektierten Person auch bei Mister Zweihundertfuffzig scheitern wird, es schmerzt.

Manchmal kann man einen Menschen nicht aus der Umgebung blockieren wie einen Whatsapp Kontakt
Schön wäre es. Aber ich werde auch keinen Unfug machen, Jobwechsel kommt nicht in Frage.

Idealisieren.....das bedeutet bei mir, eine ideale Vorstellung, oder genauer gesagt die wenigen idealen Momente, die wir hatten, vorrangig am Anfang, auf die Zukunft zu projezieren, also so zu tun, als hätten diese idealen Momente überwogen, was sie nie taten, im Gegenteil, diese idealen Momente nahmen 10 Prozent der Zeit ein, die wir hatten.

Ich weiß, dass ich meinen Fokus weg lenken müsste, aber ich weiß eben nicht wie.

Ich empfand diese Beziehung als extrem nervenaufreibend, es war für mich ein Gemisch aus ständigem Auf und Ab, ich wusste nicht wie es morgen wird. Das ist der typische Kick, aber er löst sich nicht, auch nicht mit wochenlangem nicht sehen, also echtem Abstand, ich war im Sommer 5 Wochen im Urlaub, sie war auch weg, jedenfalls sah ich ihren Wagen nicht auf dem Parkplatz, man sah sich 10 Wochen nicht und ab dem 1. Tag, an dem ich sie sah, war alles sofort wieder präsent.

Sie sagte mir mal in einem Gespräch, sie sei schnell über uns hinweg gekommen, weil sie verdrängt hätte.

Die Frage ist, wie ich das Trauma löse. Ich kenne die Probleme, also meine Probleme. Dass ich an merkwürdigen Bindungsmustern festgehalten habe.

Ich gebe dir ein Beispiel. Nach zwei Monaten letztes Jahr, hatten wir wegen einem Blödsinn einen unfassbaren Streit. Sie ging einfach feiern, abends. Es war geplant, wir sehen uns, ich schaffte es nicht rechtzeitig. Ich war zu müde nochmal zu ihr zu fahren. Daraufhin hatten wir einen total unsachlichen Streit, ich kam mir vor wie wenn ich hier mit einer pubertierenden Jugendlichen diskutiere. Und das ist heute noch so, wenn man heute theoretisch (was ich ja meide) diskutieren würde, würde man denken, man streitet hier nicht mit einer erwachsenen fast 50 jährigen Person, sondern eher mit einer 15 jährigen ungezogenen frechen Jugendlichen, die einfach aus Prinzip Recht behalten will, völlig los gelöst von der Sache. Eine sachliche Lösung war nie möglich. Und mein Hirn kapiert das nicht. Mein Hirn denkt: Wieso ist diese Beziehung an etwas gescheitert, was mit einem einfachen Kompromiss (es ging fast immer um Zeit) lösbar gewesen wäre.

Ich hatte bereits Bindungen, 4 Jahre, 5 Jahre.....ich habe zusammen gewohnt mit einer Frau, also ich bin beziehungsfähig. Ich kenne es so auch nicht, wie ich es letztes Jahr erlebt habe. Ich glaube, da steckt bei mir auch das Trauma, dass ich erstmals an eine Person geraten bin, wo ich erkannt habe, was ich aus der Kindheit umherschleppe. Ich muss sagen, vorher war mir dieser Typ Mensch, dieser Typ Frau nicht bekannt.

07.11.2025 17:44 • x 3 #19

Scheol
@Narkus

Zitat:
Manchmal kann man einen Menschen nicht aus der Umgebung blockieren wie einen Whatsapp Kontakt
Schön wäre es. Aber ich werde auch keinen Unfug machen, Jobwechsel kommt nicht in Frage.

Eindeutige Grenzen setzen , Grenzen verteidigen und gegebenenfalls Konsequenzen folgen lassen.

Zitat:
Idealisieren.....das bedeutet bei mir, eine ideale Vorstellung, oder genauer gesagt die wenigen idealen Momente, die wir hatten, vorrangig am Anfang, auf die Zukunft zu projezieren, also so zu tun, als hätten diese idealen Momente überwogen, was sie nie taten, im Gegenteil, diese idealen Momente nahmen 10 Prozent der Zeit ein, die wir hatten.

Das machen Menschen mit einem Traumabonding, die schlimmen Momente werden klein geredet und die wenigen Guten werden hoch gehoben.

Zitat:
Ich weiß, dass ich meinen Fokus weg lenken müsste, aber ich weiß eben nicht wie.

Zur Ordnung rufen und den Gedanken unterbrechen.

Zitat:
Ich empfand diese Beziehung als extrem nervenaufreibend, es war für mich ein Gemisch aus ständigem Auf und Ab, ich wusste nicht wie es morgen wird.

Liste machen mit negativen Punkten.

Zitat:
Das ist der typische Kick, aber er löst sich nicht, auch nicht mit wochenlangem nicht sehen, also echtem Abstand, ich war im Sommer 5 Wochen im Urlaub, sie war auch weg,

Man sagt das 100 Tage ohne Kontakt nötig sind das das Gehirn sich wieder beruhigen kann.

Neuroplastizität müsste das sein.

Die meisten benötigen 1-3 Jahre um solch Beziehung zu verarbeiten. Also nichts mit 5 Wochen nichts sehen. Wir haben hier Geschichte wo die Person in die Klinik sich selbst eingewiesen hat.

Zitat:
jedenfalls sah ich ihren Wagen nicht auf dem Parkplatz, man sah sich 10 Wochen nicht und ab dem 1. Tag, an dem ich sie sah, war alles sofort wieder präsent.

Normal bei dem Thema,

Nur solltest du es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zitat:
Sie sagte mir mal in einem Gespräch, sie sei schnell über uns hinweg gekommen, weil sie verdrängt hätte.

Was dir ja wieder eine mitgegeben hat.

Zitat:
Die Frage ist, wie ich das Trauma löse. Ich kenne die Probleme, also meine Probleme. Dass ich an merkwürdigen Bindungsmustern festgehalten habe.

Therapie.

Zitat:
Ich gebe dir ein Beispiel. Nach zwei Monaten letztes Jahr, hatten wir wegen einem Blödsinn einen unfassbaren Streit. Sie ging einfach feiern, abends. Es war geplant, wir sehen uns, ich schaffte es nicht rechtzeitig. Ich war zu müde nochmal zu ihr zu fahren. Daraufhin hatten wir einen total unsachlichen Streit, ich kam mir vor wie wenn ich hier mit einer pubertierenden Jugendlichen diskutiere.

Eher die 5 jährige ?

Zitat:
Und das ist heute noch so, wenn man heute theoretisch (was ich ja meide) diskutieren würde, würde man denken, man streitet hier nicht mit einer erwachsenen fast 50 jährigen Person, sondern eher mit einer 15 jährigen ungezogenen frechen Jugendlichen, die einfach aus Prinzip Recht behalten will, völlig los gelöst von der Sache. Eine sachliche Lösung war nie möglich.

Die 5 jährige an der Kasse mit dem Schokorigel.

Zitat:
Und mein Hirn kapiert das nicht. Mein Hirn denkt: Wieso ist diese Beziehung an etwas gescheitert, was mit einem einfachen Kompromiss (es ging fast immer um Zeit) lösbar gewesen wäre.

Du sollest verstehen das es nicht zu verstehen ist.

Aus oben genannten Gründen suchst du nach einer Erklärung / oft eine Diagnose. Statt das die Info ausreicht das es einfach nicht gepasst hat.

Zitat:
Ich hatte bereits Bindungen, 4 Jahre, 5 Jahre.....ich habe zusammen gewohnt mit einer Frau, also ich bin beziehungsfähig.

Es gibt beziehungsvermeider die verheiratet sind. Das kommt auf die Beziehung an.

Zitat:
Ich kenne es so auch nicht, wie ich es letztes Jahr erlebt habe. Ich glaube, da steckt bei mir auch das Trauma, dass ich erstmals an eine Person geraten bin, wo ich erkannt habe, was ich aus der Kindheit umherschleppe.

Hier wird meist das erste Traumabonding gebildet , zum Elternteil.

Die Dame hier hat nur das Trauma getriggert und reaktiviert.

Zitat:
Ich muss sagen, vorher war mir dieser Typ Mensch, dieser Typ Frau nicht bekannt.

Sie suchen dich und du suchst sie. Das passiert unbewusst.

07.11.2025 18:02 • x 3 #20

N
Zitat von Scheol:
@Narkus Eindeutige Grenzen setzen , Grenzen verteidigen und gegebenenfalls Konsequenzen folgen lassen. Das machen Menschen mit einem Traumabonding, die schlimmen Momente werden klein geredet und die wenigen Guten werden hoch gehoben. Zur Ordnung rufen und den Gedanken unterbrechen. Liste machen mit negativen ...

Danker erstmal. Ich habe zumindest an mir selbst den kleinen Fortschritt erkannt, dass ich mich intensiv mit dem Thema beschäftige, nicht wieder in den gleichen Käse zu tappen. Das ist für mich ein großer Fortschritt.

Therapie ist wohl eine wichtige Sache, die ich mit viel Wartezeit angehen will. Inzwischen gibt es bei meiner Krankenkasse ein Angebot, das man online machen kann.

Was mich wundert ist, .... es ist genau das was du beschreibst, bisher hat mein Kopf einfach akzeptiert, dass es nicht passt. Diesmal ist das anders. Mein Kopf will Antworten. Ob die Dame eine Narzisstin war oder nicht, es ist wurscht, es passte nicht. Aber was ich hier schreibe, akzeptiert mein Kopf nicht, oder nur in wenigen Momenten akzeptiert er es. Er will die Antwort und Analyse was genau nicht passte, wie es hätte passend werden können.

Was mich natürlich zusätzlich irritiert ist, wieso ich nach 11 Monaten noch immer darüber nachdenke, während sie bereits in der zweiten Beziehung steckt seit unserem Scheitern, wieso sie im Mai mit mir nochmal über einen Neuanfang reden wollte, zwei Wochen später meinte, es mache keinen Sinn und 1 Monat später einen neuen Typen hat, dieses Chaos in meinem Kopf.

Ja, aber es hilft nichts, Abstand Abstand.

Übrigens, sie ist bei mir ja blockiert, komplett, alles - auch Anrufe - während sie vor einigen Wochen fragte, wieso ich ihr nicht zum Geburtstag per WA gratuliert hätte, sie sei enttäuscht gewesen. So ein Unfug. Ich habe das ignoriert, aber natürlich hat es mich beschäftigt, wieso erwartet sie von mir eine Gratulation, ich habe sie ja blockiert, das müsste sie sehen.

Ich arbeite jetzt heute abend und dieses Wochenende an deinem Rat: Gedanken stoppen und zur Ordnung rufen, das ist jetzt meine Wochenend Hausaufgabe. DANKE! Für diesen Rat.

07.11.2025 18:10 • x 2 #21

carotte123
Danke für all eure Nachrichten.
Vermutlich ist es der richtige Schritt und auch gut von allem, was mich an ihn erinnert weg zu sein.
Ich gehe heute in die gemeinsame Wohnung und werde dort zwei Wochen alleine sein können. Danach müssen wir weiter sehen. Ich werde vermutlich direkt am Montag kündigen. Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist und bin daher noch 1 Monat an die Stadt gebunden. Am liebsten würde ich direkt gehen und mich bei meiner Mama begraben, aber das ist wohl nicht besonders erwachsen und ich muss den Monat einfach durchziehen. Ich habe als Sozialpädagogin leider auch einen relativ belastenden Job und weiß gar nicht, wie ich meine Arbeit gut schaffen soll.

08.11.2025 11:45 • x 1 #22

carotte123
@Scheol
Meine Antwort gestern wurde leider nicht angesendet.
Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass du recht hast.
Trotz allem hängt mein Herz sehr daran und neben all den Dynamiken, weiß ich ganz sicher, dass auch eine große Liebe bei uns beiden vorhanden war. Gleiche Werte, Ideale, politische Ansichten. Ein harmonischer und liebevoller Umgang (abgesehen von der jährlichen großen Krise.) Das reicht aber nunmal alles leider nicht.
Ich muss vieles aufarbeiten und mich auch damit auseinandersetzen, warum ich so lange an etwas hing, was eh keine Zukunft hatte.

08.11.2025 11:49 • x 3 #23

S
Liebe carotte,

es ist alles noch sehr frisch. Da fahren die Gefühle Achterbahn!

Ich drücke Dich mal virtuell und wünsche Dir schnelle Klarheit in allen Punkten!

08.11.2025 12:04 • x 2 #24

K
Zitat von carotte123:
@Scheol Meine Antwort gestern wurde leider nicht angesendet. Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass du recht hast. Trotz allem hängt mein Herz sehr daran und neben all den Dynamiken, weiß ich ganz sicher, dass auch eine große Liebe bei uns beiden vorhanden war. Gleiche Werte, Ideale, politische Ansichten. Ein ...

Sehr guter Gedanke. Mach das so.

Was ich Dir sagen kann - die Gedanken in der aktuellen Phase sind allesamt total normal. Dein Hirn braucht Zeit, um alles zu verarbeiten und macht Dir auch viel Hoffnung, weil der Status Quo gehalten werden soll. Das geht zu 100% vorbei und Dir wird es besser gehen. Halt leider noch nicht morgen....

Bei on/off kann ich Christian Hemschemeier immer nur wieder zitieren: 1x kann das vorkommen, geschenkt. Alle weiteren Breaks sind einfach nur die Bestätigung dafür, dass man nicht zusammen passt. Gleichzeitig sind die Dopamin-Kicks, wenn man dann doch wieder zusammen ist, so unfassbar krass, dass man das mit einer ganz besonderen Liebe in Verbindung bringt, ohne die man nicht mehr kann / will. Aber das ist keine Liebe.... das geht eher in Richtung Abhängigkeit.

Gib Dir Zeit und halte Abstand von ihm. Dir wird es garantiert bald besser gehen. Und dann ist der Weg frei für eine Person, mit der Du eine stabile Beziehung auf Dauer angehen kannst - achte nur darauf, dass man sich zu 100% zu Dir bekennt.

09.11.2025 08:08 • x 3 #25

Sonnenschein85
Zitat von carotte123:
Danke für all eure Nachrichten. Vermutlich ist es der richtige Schritt und auch gut von allem, was mich an ihn erinnert weg zu sein. Ich gehe heute ...

Das freut mich. Ja, ich denke es ist gut sich erst mal von allem was mit ihm zu tun hat zu distanzieren. Und erwarte nicht zuviel von dir selbst. Es ist frisch und Gefühle können überwältigend sein. Wenn du das aushalten kannst, ist vermutlich die ersten Wochen sm schwersten, dann wird es sicher nach und nach einfacher. Klar, mit ein paar Rückschlägen aber die Phasen wo es besser ist werden länger sein.

09.11.2025 08:32 • x 1 #26

carotte123
Es tut heute so schrecklich weh. Ich bin heute in einem ganz tiefen schwarzen Loch.
Er war in der Wohnung um etwas zu holen und wollte kurz mit mir sprechen. Er wollte wissen, wie es bei mir weitergeht. Ich habe ihm gesagt, dass ich in meine alte Stadt ziehen werde. Wir haben beide eine Weile geweint. Er meinte er ist sich nach wie vor sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Es tut einfach nur unendlich weh und ich will, dass dieser Schmerz aufhört. Ich kann nichts essen und an nichts anderes denken. Morgen muss ich arbeiten und mit meinem Chef über alles reden. Ich würde am liebsten den Kopf in den Sand stecken und wieder zurück zu meiner Mama gehen. Ich möchte hier nicht sein, in der Stadt, in der Wohnung. Jetzt noch 4 Wochen arbeiten.. Ich kann das gerade vielleicht einfach nicht.

09.11.2025 21:35 • x 3 #27

Sonnenschein85
Zitat von carotte123:
Es tut heute so schrecklich weh. Ich bin heute in einem ganz tiefen schwarzen Loch. Er war in der Wohnung um etwas zu holen und wollte kurz mit mir ...

Das tut mir sehr Leid. Du arme.
Vielleicht hilft dir das arbeiten weil es dich auf andere Gedanken bringt. Mal raus aus der Wohnung, Tapetenwechsel...

4 Wochen vergehen schnell das wirst du sehen..hangel dich von Tag zu Tag.

09.11.2025 21:37 • x 4 #28

S
Carotte,

könntest Du vielleicht zum (Haus)-Arzt gehen? Zumindest für medikamentöse Hilfe, falls Du nicht krankgeschrieben werden möchtest?

09.11.2025 21:39 • x 2 #29

E-Claire
Zitat von carotte123:
und ihn für immer vermissen werde.

wirst Du nicht.

Alles wird gut.

09.11.2025 22:19 • x 2 #30

A

x 4