153

Ich habe Angst dass ich ihn für immer vermisse

carotte123
Wo fängt man an?
Vor einer Woche hat sich mein Partner von mir getrennt. Zusammen waren wir sechs Jahre, zwei Jahre davon haben wir zusammen gewohnt. Ich bin für ihn in eine andere Stadt gezogen und habe vieles hinter mir gelassen.
Unsere Beziehung war nie einfach, on off, mit vielen Zweifeln auf seiner Seite und objektiv gesehen, weiß ich, dass es so das Beste für uns beide ist.
Aber trotz allem tut es einfach nur schrecklich weh. Ich habe Angst davor, dass dieser Schmerz für eine lange lange Zeit nicht aufhören wird. Ich hab keine Lust auf die kommenden Wochen und Monate. Ich möchte weg aus dieser Stadt und gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob das Zurückziehen die richtige Entscheidung ist. Nächste Woche muss ich wieder in unsere gemeinsame Wohnung, er wird erst mal für zwei Wochen weg sein, somit müssen wir uns zum Glück nicht sehen. Ich muss wieder arbeiten gehen und werde wahrscheinlich kündigen, damit ich schnellstmöglich umziehen kann. Ich will einerseits einen dicken Schlussstrich ziehen aber immer wieder fange ich an mir Hoffnungen zu machen. Dass er einsieht, möglicherweise einen Fehler gemacht zu haben. Er meinte, er muss heilen und eine Traumatherapie machen und das könne er nicht in einer Beziehung.
Ich bin 32 Jahre alt und habe große Angst davor, dass ich ihn nicht los lassen kann und auch in einem halben Jahr noch hoffe, dass er sich wieder bei mir meldet. Dass ich mich auf nichts Neues einlassen kann, weil ich im Schmerz untergehe und ihn für immer vermissen werde.
Das alles ist mir ganz wirr von der Seele geschrieben, ich brauche einfach irgendeinen Output.
Ich danke euch fürs lesen

07.11.2025 15:06 • x 11 #1

CanisaWuff
Herzlich Willkommen, trotz traurigem Anlass.
Fühlst Du Dich an der Arbeit wohl?
Dann ist kündigen nämlich eine ganz blöde Idee.
Der Herzschmerz wird nachlassen und dann bereust Du die Kündigung vielleicht.

07.11.2025 15:10 • x 5 #2

A

Ich habe Angst dass ich ihn für immer vermisse

x 3

carotte123
@CanisaWuff
Nein. Ich wollte sowieso schon seit langem kündigen. Ich fühle mich dort überhaupt nicht wohl und gewertschätzt und würde den Job nicht vermissen.

Ich hab das Gefühl, ich muss aus der Stadt weg, weil ich dort nur wegen ihm eigentlich bin.

07.11.2025 15:12 • x 2 #3

CanisaWuff
@carotte123 dann willst Du einen kompletten Neuanfang?
Dann fang mit Bewerben an... eigentlich steht Dir ja alles offen.

07.11.2025 15:15 • x 8 #4

carotte123
Vielleicht ist das der einzig richtige Weg im Moment, ja

07.11.2025 15:18 • x 2 #5

D
@carotte123
Ja, mach das doch, wenn dich da nichts mehr hält und du eine Perspektive woanders siehst. In deinem Herz darf er ja trotzdem erstmal bleiben.

07.11.2025 15:19 • x 2 #6

CanisaWuff
Bewerben lenkt Dich auch vom Schmerz ab.
Such Dir eine schöne Stadt und schau, ob dort eine Stelle auf Dich wartet.

07.11.2025 15:20 • x 5 #7

mokka_23
@carotte123 Das was du jetzt fühlst, fühlt sich wie ein dauerhafter Zustand an. Dem ist aber nicht so. Mit der Zeit werden die Phasen immer länger, in welchen du ihn nicht vermissen wierst.

07.11.2025 15:21 • x 7 #8

mokka_23
@carotte123 cooler Name by the way

07.11.2025 15:21 • x 2 #9

Scheol
@carotte123
Zitat:
Vor einer Woche hat sich mein Partner von mir getrennt. Zusammen waren wir sechs Jahre, zwei Jahre davon haben wir zusammen gewohnt. Ich bin für ihn in eine andere Stadt gezogen und habe vieles hinter mir gelassen.

Zitat:
Unsere Beziehung war nie einfach,

Zitat:
on off, mit vielen Zweifeln auf seiner Seite

also keine gute Grundlage.

Zitat:
und objektiv gesehen, weiß ich, dass es so das Beste für uns beide ist.

Bei on / off immer !

Zitat:
Aber trotz allem tut es einfach nur schrecklich weh. Ich habe Angst davor, dass dieser Schmerz für eine lange lange Zeit nicht aufhören wird. Ich hab keine Lust auf die kommenden Wochen und Monate.

Meist um die 100 Tage mit null Kontakt.

Zitat:
Ich möchte weg aus dieser Stadt und gleichzeitig bin ich mir nicht sicher, ob das Zurückziehen die richtige Entscheidung ist.

Was hält dich dort ? Warum willst du nicht zurück ?

Zitat:
Nächste Woche muss ich wieder in unsere gemeinsame Wohnung, er wird erst mal für zwei Wochen weg sein, somit müssen wir uns zum Glück nicht sehen.

Zitat:
Ich muss wieder arbeiten gehen und werde wahrscheinlich kündigen, damit ich schnellstmöglich umziehen kann. Ich will einerseits einen dicken Schlussstrich ziehen

Zitat:
aber immer wieder fange ich an mir Hoffnungen zu machen.

Zygarnick Effekt der hoffnungseffekt.

Zitat:
Dass er einsieht, möglicherweise einen Fehler gemacht zu haben.

Wie oft möchtest du noch on / off machen ?

Zitat:
Er meinte, er muss heilen und eine Traumatherapie machen und das könne er nicht in einer Beziehung.

A) was für ein Trauma ?
B) warum zieht er dich damit rein ?
C) warum hat er sich vorher nicht darum gekümmert ?
D) die Belastung mit einer traumatisierten Person zusammen zu sein kann groß und herausfordern sein.
E) Traumatisierte traumatisierten anderen

Zitat:
Ich bin 32 Jahre alt und habe große Angst davor, dass ich ihn nicht los lassen kann und auch in einem halben Jahr noch hoffe, dass er sich wieder bei mir meldet.

Warum willst du dich on Off behandeln lassen ?

Zitat:
Dass ich mich auf nichts Neues einlassen kann, weil ich im Schmerz untergehe und ihn für immer vermissen werde.

Klingt durch das on / off = Push pull wie ein Traumabonding.

Zitat:
Das alles ist mir ganz wirr von der Seele geschrieben, ich brauche einfach irgendeinen Output.

Die meisten die aus solch Beziehungen kommen sind etwas sehr neben der Spur.

Schreib ruhig wirr weiter , wir versuchen das hier mal ein wenig zu sortieren. Vielleicht hilft dir das ein wenig.

@SusitheStrolch

07.11.2025 15:27 • x 10 #10

Scheol
@carotte123
Zitat:
Nein. Ich wollte sowieso schon seit langem kündigen.

Zitat:
Ich fühle mich dort überhaupt nicht wohl und gewertschätzt und würde den Job nicht vermissen.

Also passt die Kündigung!

Zitat:
Ich hab das Gefühl, ich muss aus der Stadt weg, weil ich dort nur wegen ihm……. bin.

Also auch hier hast Du Dir eine Antwort gegeben.

07.11.2025 15:29 • x 3 #11

Scheol
Zitat von carotte123:
……ist das der einzig richtige Weg im Moment, ja

Ich nehme mal aus deinen setzen eigentlich und vielleicht raus . Dann hören sich die Sätze ganz anders an

07.11.2025 15:31 • x 2 #12

Sonnenschein85
Mach dir keinen Druck. Es ist alles ganz frisch und jetzt fühlt es sich verständlicherweise so an als ob du für immer so fühlst wie jetzt und ihn so sehr vermisst wie jetzt. Aber so wird es nicht sein. Das Leben geht weiter und du wirst sehen das auch deine Gefühle sich verändern werden. Aber das braucht Zeit. Und du musst dir diese geben. Raum zum traurig sein. Alle Gefühle einmal durch leben.

Mit dem Bewerben ist doch ein guter Schritt und bringt dich auf jeden Fall gedanklich schon einmal vorwärts

07.11.2025 15:32 • x 4 #13

Alâ
@carotte123 es gibt sie halt immer , die exen die es nicht merken dass sie Hoffnung da lassen…finde das nicht Fair.

Schließe ab mit ihm,
Denke nicht an Rückkehr,
Und tief im inneren weißt du bestimmt dass es nicht mehr so sein kann wie es war !?

Vllt gibt es auch Happy Ends aber du solltest nicht drauf warten sondern dein Leben genießen in vollen Zügen,
Die Trennung verarbeiten.

Es gab dich vor ihm, und es wird dich auch nach ihm und ohne ihm geben

07.11.2025 15:44 • x 3 #14

CanisaWuff
Was denkst Du, findest Du leicht einen neuen Job?

07.11.2025 15:54 • x 1 #15

A

x 4