98

Ich habe Ihr Vertrauen missbraucht

Y
@Andreas

beantworte mir doch bitte diese Frage

Zitat:
Andreas, das Drama hier geschah doch bevor sie wusste, dass Du sterilisiert bist, oder?

-warum-wird-es-immer-schlimmer-statt-besser--t12080-s15.html


Zitat:
Ich komme von einer Dienstreise in die (leere) Wohnung zurück

Zitat:
Ich glaube aber inzwischen, dass ich dadurch eher ein Klammergefühl ausgelöst habe. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass man in einer halbwegs vernünftigen und wirklich liebevollen Beziehung, miteinander redet, bevor man sich wirklich trennt. Ich hatte nicht einmal ansatzweise die Chance, Fehler, die ich in ihren Augen vielleicht machte, zu ändern. Ich habe wirklich schon viel erlebt, aber diese Art der Trennung habe ich nur einmal - mit 16 - erlebt. Das kann ich im Nachgang verstehen. Jung, man weiß noch nicht was man will, klar. Aber als 30jährige Frau, die mit mir Kinder wollte, mich heiraten wollte, mich 1 Tag vorher noch liebt und plötzlich nicht mehr weiß ob sie das tut und sich dann trennt, weil ich ihr hinterher laufe - ich weiß nicht. Klar, Schmerzlassnach, Du hast recht: Sicher haben auch wir Fehler gemacht. Aber nochmal: In einer wirklich liebevollen Beziehung, redet man miteinander, man gibt sich Chancen, man streitet sich - aber beendet nicht einfach.


Zitat:
Wer bin ich eigentlich, dass ich jemanden hinterher renne, der sich von mir trennt. Ich habe nichts angestellt, habe mich nicht blöde oder fies verhalten. Ich habe einfach nur geliebt. Ich denke meine Ex war ein Mensch, die ein ständiges Auf und Ab braucht, die jemanden will, bei dem sie sich nicht zu sicher sein kann.


Zitat:
Ich habe mich einfach bedingungslos fallen lassen, habe total vertraut und war mir einfach zu sicher..Aber, wann darf ich mich überhaupt sicher fühlen? Wann darf ich mich angekommen und geborgen fühlen? Nie? Muss ich immer damit rechnen, dass es wieder auseinander geht?...Ich weiß nicht. Ich meine mit sicher sein, nicht sich gehen lassen, weil der andere ja eh nicht geht. Sondern sicher sein im Sinne von angekommen sein, vertrauen können, nicht bei der geringsten Kleinigkeit verschwinden...


usw.

Auslöser für ihren Auszug war damals nicht Deine Sterilisation, oder? Hat sie nicht erst später davon erfahren?
Wenn dem so ist, ist es doch ganz klar, dass eure Probleme nicht an dieser Sterilisationslüge festzumachen sind.

Denn sie erfuhr erst nach 2 Jahren davon, richtig?
Auslöser für ihren Auszug war diese Kleinigkeit. Jedenfalls Deiner Schilderung zufolge.

Zitat:
Ich war jetzt 1 1/4 Jahre mit meiner Ex-Freundin (30) zusammen. Zur Geschichte: Wir hatten beide wirklich eine tolle und wunderschöne Zeit miteinander. Ich halte mich für sehr empfindsam und habe wirklich bis zum letzten Tag das Gefühl gehabt, dass ihre Gefühle zu mir echt und ernst waren. Klar haben wir uns auch mal gestritten, aber nie so, dass wirklich Fetzen geflogen sind oder wir uns verletzt haben. Noch zu unserem 1jährigen hat sie mir ein liebevolles Kennenlerntagebuch geschenkt. Und noch 1 Tag vor dem Knall, hat sie mir noch gesagt, wie sehr sie mich liebt. Und ich habe ihre Liebe auch gespürt...Wir sind Ende Dezember erst in eine gemeinsame Wohnung gezogen (sie wollte das). So, dann kam der ominöse Tag, an dem ich den Fehler meines Lebens gemacht habe. Ich bin ziemlich schlecht gelaunt heekommen und habe ihr aber nicht gesagt, dass ich ziemlich Stress auf der Arbeit hatte. Da sie im Moment selbst eine Weiterbildung macht, wollte ich sie nicht mit unnötigen Ängsten belasten. Naja, so habe ich also rumgemuffelt.

10.01.2018 11:07 • #76


A
Zitat von ysabell:
@Andreas

beantworte mir doch bitte diese Frage










usw.

Auslöser für ihren Auszug war damals nicht Deine Sterilisation, oder? Hat sie nicht erst später davon erfahren?
Wenn dem so ist, ist es doch ganz klar, dass eure Probleme nicht an dieser Sterilisationslüge festzumachen sind.

Denn sie erfuhr erst nach 2 Jahren davon, richtig?
Auslöser für ihren Auszug war diese Kleinigkeit. Jedenfalls Deiner Schilderung zufolge.


Hi! Nein, das jetzt ist eine andere Beziehung! Das hatte damit nichts mehr zu tun!

10.01.2018 12:14 • #77


A


Ich habe Ihr Vertrauen missbraucht

x 3


A
Tja. jetzt sitze ich also da und brüte vor mich hin. Einfach sagen: Ok, ich habe das einfach alles verbockt - selbst dran Schuld. Die Trennungsschmerzen versuchen irgendwie zu überwinden und einfach nicht mehr dran glauben, dass wir noch eine Chance haben können. Das würde bedeuten, dass ich mir nicht nur ein Appartement auf Zeit suche sondern einen kompletten Neuanfang mit Wohnung usw. Oder soll ich einfach auf die nächsten 3, 4 Monate hoffen, es so wie sagt mit einer vielleicht möglichen Annäherung zu versuchen. Auch heute schrieb sie mir wieder, wie enttäuscht sie von mir ist und dass sie einfach Zeit und Abstand braucht. Ich will das ja gerne akzeptieren, bzw. akzeptiere das auch. Aber ich weiß nicht, ob ich dadurch das Schmerzpensum einfach verlängere oder ob das Zeichen sind, dass sie wirklich versucht wieder eine gemeinsame Basis zu finden. Klar gibt es unterschiedliche Meinungen. Und klar ist auch, dass keiner hier die Personen als solches kennt, nicht weiss wie man miteinander umgegangen ist usw. Ich stehe total auf dem Schlauch und weiss nicht, was ich machen soll. Möbliertes Appartement in der Hoffnung, dass es wieder wird - oder kompletter Neuanfang mit eigener Wohnung. Vielleicht auch mit der Möglichkeit dass sich wieder was entwickelt aber eher als harter Cut, was ihr signalisieren könnte, dass ich aufgegeben habe. .

10.01.2018 13:27 • #78


G
Hi,
Zitat von AndreasW:
Tja. jetzt sitze ich also da und brüte vor mich hin.

Ich wuerd erstmal aus der Opferrolle raus. Ok Du hast die Nummer mit der Sterilisation verissen (Das mit der Frau da ist Peanuts, da ist nichts los, wie Dir hier auch die halbe Welt bestaetigt).

Da kann man jetzt wenig dran aendern. Ist halt so.
Du hattest ja Deine Gruende auch wenn die vielleicht nicht fuer jederman/frau nachvollziehbar sind.

So jetzt ist doch unabhaengig von der Dame mal die Frage wie Du in Zukunft derartige Ding vermeidest.
Dazu gehoert zunaechstmal das Du Dir die Gruende anschaust. Wenn ich Dir mal helfen darf.

Der Grund fuer die Luege bzw. das Verschweigen war ein einfacher: Du hattest Schiss das die Dame nen Abflug macht wenn Du es Ihr sagst. Dem Schiss hast Du nachgegeben mit dem Ergebnis, das wir jetzt haben. Was sagt Dir das? Tip: Schiss haben ist nicht schlimm, aber . [bitte vervollstaendigen]

Gruss,
g

10.01.2018 13:35 • #79


V
ich würde mal ganz tief in mich gehen an deiner stelle

ich hab deinen anderen thread gelesen... war das nicht ähnlich und ist noch gar nicht so lange her? und das war auch die große liebe und heiraten und kinderkriegen?

ich denk mal dein problem ist woanders ...aber das kannst nur du wissen

10.01.2018 13:51 • #80


P
Zitat von AndreasW:
@phönixflamme: Hilf mir...Was sagt das aus?


Hast Du inzwischen darüber nachgedacht ?

Warum hast Du nicht (oder nicht mehr) die Rolle des Mannes übernommen die Frau zu erobern ?
Weshalb sollte Sie Dich erobern ? Mußte Sie Dir etwas beweisen ?
Weshalb mußte Sie sich bemühen, während Du Dich bequem zurück gelehnt hast ?
Sollte Sie sich Dein Vertrauen und deine Liebe verdienen müssen ?
Weshalb ? Ursache ? Begründung...

Was hast Du in der Zeit beigetragen ? Und was danach (Beziehungsarbeit) ?

Willst Du in der Beziehung männlicher Mann sein, darf Sie eine weibliche Frau sein ?
Kann Sie denn die weibliche Rolle einnehmen, wenn Sie die männliche Rolle übernehmen muß ?
Oder durfte Sie gleich Beide Rollen / Aufgaben übernehmen ?

10.01.2018 14:57 • x 2 #81


A
Zitat von PhönixFlamme:

Hast Du inzwischen darüber nachgedacht ?

Warum hast Du nicht (oder nicht mehr) die Rolle des Mannes übernommen die Frau zu erobern ?
Weshalb sollte Sie Dich erobern ? Mußte Sie Dir etwas beweisen ?
Weshalb mußte Sie sich bemühen, während Du Dich bequem zurück gelehnt hast ?
Sollte Sie sich Dein Vertrauen und deine Liebe verdienen müssen ?
Weshalb ? Ursache ? Begründung.

Was hast Du in der Zeit beigetragen ? Und was danach (Beziehungsarbeit) ?

Willst Du in der Beziehung männlicher Mann sein, darf Sie eine weibliche Frau sein ?
Kann Sie denn die weibliche Rolle einnehmen, wenn Sie die männliche Rolle übernehmen muß ?
Oder durfte Sie gleich Beide Rollen / Aufgaben übernehmen ?

Hallo! Erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Und die Fragen:
Das mit dem mich erobern ist wahrscheinlich ein etwas falsches Bild. Ich war in der Zeit, als wir uns kennenlernten in einer schwierigen, emotionalen Zeit (manches wiederholt sich immer wieder). Anfänglich war es eine Freundschaft mit viel Reden usw. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eigentlich gar keinen Kopf dafür, wieder etwas neu anzufangen. Meine Ex hatte sich damals aber sehr um mich bemüht - und irgendwann, nach 2, 3 Monaten hatte es dann klick bei mir gemacht. Mit dem einfach Zurücklehnen war es auch nicht ganz so: Ich hatte mir anfänglich sehr viele Gedanken darüber gemacht (einfach auch gebrannt, durch die vorherige Trennung). Und verdienen müssen. hm, das ist schwierig zu beantworten. Vielleicht war das wirklich so, dass Sie sich das verdienen musste - zumindest für mich unbewusst.
Ich bin der Meinung, dass ich nach unserem holprigen Start durchaus die Rolle des Mannes übernommen habe. Ich habe ihr immer wieder, mit kleinen und grossen Aufmerksamkeiten, mit Worten, mit Gesten etc. gezeigt, wie wichtig sie mir ist und dass ich sie liebe. Wir hatten gemeinsame Hobbys, sind gemeinsam gereist, hatten in vielen Bereichen die gleiche Meinung. Ich habe sie beruflich unterstützt, war Zuhörer und versuchte da zu ein, wenn es Probleme gab. Ich glaube, nein, ich bin überzeugt davon, dass ich mehr getan habe als üblich: Ich habe jeden Tag eingekauft (obwohl auch in ihrer Nähe zur Arbeit ein Einkaufscenter war) und überwiegend gekocht, ich habe sie teilweise täglich auf die Arbeit gefahren und wieder abgeholt, wollte sie Tee, habe ich ihr diesen gemacht, wollte sie etwas, habe ich vielleicht manchmal erst nein gesagt, aber dann doch gemacht. Das sind jetzt vielleicht Kleinigkeiten - aber das wirklich tagtäglich. Ich habe ihr immer wieder versucht eine Freude zu machen: Sei es durch eine bereits geputzte Wohnung, durch kleine Überraschungen. Ich war für sie da. Es sei denn ich war geschäftlich unterwegs. Und ich habe ihr meine Sterilisation verschwiegen, weil ich Angst hatte, sie dadurch zu verlieren. Ich denke, ich habe mich teilweise selbst verloren, weil ich manchmal etwas machte, nur um ihr eine Freude zu machen. Wobei ich das nicht immer gerne machte - einfach der Freude wegen.
Was hat sie für uns gemacht? Sie hat mich erobert, sie hat meine 4 Kinder akzeptiert und ist gut mit ihnen zurecht gekommen, sie hat gewaschen (meine Hemden habe ich selber gebügelt ), sie hat unsere Wohnung/Haus dekoriert. Ja und war natürlich auch da und hat mir zugehört, wenn es mir mal nicht gut ging. Kleine Geschenke von ihr zwischendurch? Ich glaube 1x.

10.01.2018 15:38 • #82


A
Zitat von gordon:
Hi,

Ich wuerd erstmal aus der Opferrolle raus. Ok Du hast die Nummer mit der Sterilisation verissen (Das mit der Frau da ist Peanuts, da ist nichts los, wie Dir hier auch die halbe Welt bestaetigt).

Da kann man jetzt wenig dran aendern. Ist halt so.
Du hattest ja Deine Gruende auch wenn die vielleicht nicht fuer jederman/frau nachvollziehbar sind.

So jetzt ist doch unabhaengig von der Dame mal die Frage wie Du in Zukunft derartige Ding vermeidest.
Dazu gehoert zunaechstmal das Du Dir die Gruende anschaust. Wenn ich Dir mal helfen darf.

Der Grund fuer die Luege bzw. das Verschweigen war ein einfacher: Du hattest Schiss das die Dame nen Abflug macht wenn Du es Ihr sagst. Dem Schiss hast Du nachgegeben mit dem Ergebnis, das wir jetzt haben. Was sagt Dir das? Tip: Schiss haben ist nicht schlimm, aber . [bitte vervollstaendigen]

Gruss,
g

....lügen/verschweigen macht das Ganze noch viel schlimmer....

10.01.2018 15:42 • #83


G
Hi,
Zitat von AndreasW:
....lügen/verschweigen macht das Ganze noch viel schlimmer....

Hurra! .
und das Fazit ist? Handle nicht gemaess deiner....
(vervollstaendigen bitte):).
Gruss,
g

10.01.2018 15:45 • #84


A
Zitat von gordon:
Hi,

Hurra! .
und das Fazit ist? Handle nicht gemaess deiner....
(vervollstaendigen bitte):).
Gruss,
g

...Ängste sondern nach der Wahrheit? Oh Mann...Im Nachgang weiß ich das auch..nein, eigentlich wusste ich das schon vorher..nur: Wie kann ich ihr das jetzt noch zeigen? Gut, wir sind jetzt erstmal getrennt und angeblich liebt sie mich ja immer noch...doch wie kann ich ihr so (jeder dann mit einer eigenen Wohnung) noch zeigen, dass sie mir wieder vertrauen könnte?
Ich habe Angst, dass durch die räumliche Trennung auch die letzte Chance verstreicht.....

10.01.2018 15:51 • #85


G
Zitat von AndreasW:
. Ängste sondern nach der Wahrheit?

Yeah! Nur eben nicht Wahrheit sondern rationalen Realitaet.

Zitat von AndreasW:
ngeblich liebt sie mich ja immer noch

Sag sie . Sind aber worte gell? .

Aber nahe dran
Gruss,
G

10.01.2018 15:53 • #86


A
Zitat von gordon:
Yeah! Nur eben nicht Wahrheit sondern rationalen Realitaet.


Sag sie . Sind aber worte gell? .

Aber nahe dran
Gruss,
G

Ja, aber die Worte kommen nicht von ihr, sondern von einer Vertrauensperson, der sie sich anvertraut hat.

10.01.2018 15:59 • #87


G
Hi,
Zitat von AndreasW:
Ja, aber die Worte kommen nicht von ihr, sondern von einer Vertrauensperson, der sie sich anvertraut hat.

Und? Worte sind worte. Handle nach der Realitat und den Fakten und nicht nach worten.
Gruss,
g

10.01.2018 16:05 • x 2 #88


P
Danke für Deine offene und ausführliche Beschreibung.
Das liest sich für mich ganz nach einer männlichen Versorger Rolle und Hausmann.
Freiwillig übernommen und noch bevor Nachwuchs überhaupt machbar war...

Empfindest Du das als besonders ausgeprägte männliche Eigenschaften ?

TRAUM-FRAU
Traum gleich Realität ?

Hast Du diese Frau auf ein Podest gestellt ? Ist das sogenannte Augenhöhe ?

10.01.2018 16:11 • #89


A
Zitat von PhönixFlamme:
Danke für Deine offene und ausführliche Beschreibung.
Das liest sich für mich ganz nach einer männlichen Versorger Rolle und Hausmann.
Freiwillig übernommen und noch bevor Nachwuchs überhaupt machbar war...

Empfindest Du das als besonders ausgeprägte männliche Eigenschaften ?

TRAUM-FRAU
Traum gleich Realität ?

Hast Du diese Frau auf ein Podest gestellt ? Ist das sogenannte Augenhöhe ?


Naja. Versorger-Rolle ist vielleicht nicht ganz richtig...Sie arbeitet selber in einem anspruchsvollen Beruf und ich habe ihr versucht, den Rücken freizuhalten. Da ich meine Zeit - halbwegs - frei einteilen kann, war das anfänglich für mich o. k...Podest gestellt? Wahrscheinlich...
Ausgeprägte männliche Eigenschaft? Ich bin zumindest nicht der typische Mann, der meint: Frau zuhause, Essen kochen, Haushalt machen - Mann arbeiten, Geld verdienen, Füsse hochlegen...

Danke für die Fragen, du scheinst dich mit dem Thema Fragestellungen auszukennen....

Meine Frage an dich: Siehst Du anhand meiner geschilderten Fakten noch eine Zukunft für mich und meine (Ex-)Partnerin?

10.01.2018 16:29 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag