Ich glaube, viel mehr als Abwarten kannst Du kaum tun, lieber Zebrafinken.
Wie die andere denke ich aber ebenfalls, DVD Box, WE Trip und Co wären deutlich übers Ziel hinaus. Eine ehrliche kurze Entschuldigung inkl dem Geld per Brief, ganz egal ob Du da was einwerfen "darfst" oder nicht. Ich würde das einfach nur loswerden wollen - sowohl das Geld als auch die Entschuldigung.
noch kurz zum Thema Haus, als alter Banker werde ich hier hellhörig:
Zitat von Zebrafinken: Nur wenn dir auf einmal ein ganzes Monatsgehalt fehlt
Zitat von Zebrafinken:Und ich bin ja an mein Erspartes gegangen nur es war nicht so viel und das war ja dann auch iwann weg
Heißt: Deine Ersparnisse (Fonds mal rausgerechnet) sind weniger als 1 Monatsgehalt? Einen Dispo hast Du nicht? Ich kenn noch als Grundsatz: 10% der kompletten Hauskosten bei Kauf oder Neubau (inkl. Notar und Grundbuch, und Gartengestaltung und Makler usw) sollte man angespart haben. Geld aus Fonds ist da immer so eine Sache - kannst Du ja nicht immer gleich oder ohne Verluste raus ziehen.
Es hieß mal weiterhin, man solle idealerweise ca. 3 Monatsgehälter Sicherheit rechnen, die man irgendwo auf schnell zugreifbaren Konten hat, um eventuelle Unwägbarkeiten abfedern zu können und zB Hauskreditraten trotz Einnahmeausfällen weiterhin bedienen zu können.
Mag in der heutigen 0-Prozent-Finanzierungsgesellschaft überholt sein, aber ich für meinen Teil mag diese Sicherheit, auch wenns nicht immer geklappt hat.