46

Ich habe mich getrennt Wie umgehen mit dem ex?

B
Zitat von Haribo:
Ebenfalls bin ich ein Lebemensch, ich möchte spontan sein und etwas erleben. Mein Ex ist am liebsten zu Hause und für sich. Wenn wir 1 Wochenende im Monat verplant haben ist ihm das schon zuviel. Mir viel zu wenig. Ich möcht das Wochenende geniessen die Welt entdecken, er nicht. Er hasst es auswärts zu schlafen.

Aber, diese Unterschiede kommen doch nicht erst nach 15 Jahren raus, oder? Ich weiß ja nicht, wann Ihr das Haus gekauft habt. In welcher Lebenslage, wie lange Ihr zusammen wart usw.

Ich persönlich könnte mit niemanden zusammen sein, mit dem ich so gar keine Gemeinsamkeiten habe (so liest sich das für mich bei Euch). Du warst noch sehr jung, als Ihr zusammen kamt, da fehlt auch einiges an Lebenserfahrung. Jetzt merkst du, dass es nicht das ist, was du möchtest, dass du was verpassen könntest usw. Logisch, in jungen Jahren weiß man das selber meistens noch gar nicht, was man vom Leben möchte. Dann die Gewohnheit, der gemeinsame Alltag, dass gibt man ungerne auf, also macht man erstmal weiter, obwohl man schon merkt Moment, da stimmt was nicht!.

Wolltet Ihr nie Kinder haben, eine Familie gründen (da bin ich jetzt mal neugierig)?

23.10.2018 09:28 • x 1 #31

H
@bumali
liest du überhaupt meine Beiträge oder bin ich so oder so für dich abgestempelt, weil ich mich nach 15 Jahre trenne?

23.10.2018 09:36 • #32

A

Ich habe mich getrennt Wie umgehen mit dem ex?

x 3

E
Ich kann dir nur meine Meinung dazu schreiben, was du daraus machst ist ja dir überlassen.Und es ist natürlich albern,zu meinen,dass man bis zum bitteren Ende in einer Beziehung versauern muss,wenn man nicht mehr glücklich ist und es keine Hoffnung auf Besserung gibt.Ich hab nur,wenn die Trennung von mir ausging,darauf geachtet, den Ex in Ruhe zu lassen,dafür hab ich mich auch schon in einer gemeinsamen Wohnung so unsichtbar wie möglich gemacht,der Ex konnte aber jederzeit von sich aus das Gespräch suchen.

23.10.2018 09:43 • x 1 #33

H
@Banelei
Wir waren immer sehr unterschiedlich, aber ich habe ihn geliebt und dies glaube ich nicht wirklich wahr genommen. So wie Du sagt, man ist jung und sieht viel Sachen anders. Durch den Hauskauf wurde er extrem häuslich, was ich ja auch verstehen kann. Bei mir ist dieser Prozess nicht eingetreten. Ich habe gehofft, wenn er das Haus und sein Traum erfüllt hat, wird er auch wieder lebendiger. Als ich ihn kennengelernt habe war er so. Aber falsch gedacht und falsch gehofft. Er hat wohl gehofft, dass ich mit dem Haus ruhiger werde und ich dann so wie er angekommen ist, auch das war falsch gedacht.
Ich glaube, ich wusste im Unterbewusstsein schon länger das es nicht mehr passt, wollte diese aber nicht wahr haben weil ich ihn immer noch sehr gerne habe und er ein toller Mensch ist.

Bis 28 wollte ich immer Kinder, aber dann kam bei mir ein Auslöser der diesen Wunsch bei Seite geschoben hat und danach war der Wunsch nie mehr wirklich gekommen. Meinem ex war es egal, wenn es Kinder gegeben hätte wäre es okay gewesen aber ohne ist es auch ok.

23.10.2018 09:47 • #34

Halbe-Person
Zitat von Haribo:
@Banelei
Wir waren immer sehr unterschiedlich, aber ich habe ihn geliebt und dies glaube ich nicht wirklich wahr genommen. So wie Du sagt, man ist jung und sieht viel Sachen anders. Durch den Hauskauf wurde er extrem häuslich, was ich ja auch verstehen kann. Bei mir ist dieser Prozess nicht eingetreten. Ich habe gehofft, wenn er das Haus und sein Traum erfüllt hat, wird er auch wieder lebendiger. Als ich ihn kennengelernt habe war er so. Aber falsch gedacht und falsch gehofft. Er hat wohl gehofft, dass ich mit dem Haus ruhiger werde und ich dann so wie er angekommen ist, auch das war falsch gedacht.
Ich glaube, ich wusste im Unterbewusstsein schon länger das es nicht mehr passt, wollte diese aber nicht wahr haben weil ich ihn immer noch sehr gerne habe und er ein toller Mensch ist.

Bis 28 wollte ich immer Kinder, aber dann kam bei mir ein Auslöser der diesen Wunsch bei Seite geschoben hat und danach war der Wunsch nie mehr wirklich gekommen. Meinem ex war es egal, wenn es Kinder gegeben hätte wäre es okay gewesen aber ohne ist es auch ok.

Haribo, das klingt so verdammt nach meinem Leben....
Es lief tatsächlich genauso ab bei mir und meiner Ex (Ersetze Kinder mit Heiraten) deshalb kann ich ihn total verstehen, verstehe aber auch dich da meine Ex genauso denkt und sich genauso Entwickelt hat wie du.
Mach dir deshalb keine Vorwürfe, sieh nur zu dass ihr Ehrlich Respektvoll miteinander umgeht und gib ihm wie gesagt so viel Zeit wie er benötigt um aus der Leugnungsphase zu kommen und die Situation erstmal zu realisieren...

23.10.2018 09:54 • #35

H
@Marketing100
Ich kann ihn zu 100% verstehen. Er soll sich so verhalten wie es für ihn passt. Will er mich sehen und mit mir sprechen bin ich da. Will er mich ignorieren soll er das. Egal was er will, ich akzeptiere es, aber trotzdem tut es auch mir weh.
Ich möchte ihm helfen, aber ich weiss das ich die falsche Person bin.

23.10.2018 10:03 • #36

M
Abstand ist jetzt das Beste (obwohl ihr natürlich noch paar Sachen regeln müsst).

Aber ich rede hier nicht von Mitleid. Ich hoffe auch für Dich, dass Du die Entscheidung wohl überlegt hast.

Wenn er cool ist, nimmt er nun Abstand. Irgendwann ist dann nix mehr zu retten.

Manchmal vermisst man (Frau) erst jemanden, wenn derjenige nicht mehr da ist ..

23.10.2018 10:08 • x 1 #37

H
@EchtJetzt
Das versuche ich auch. Mich möglichst rar zumachen. Ich möchte ihm die zeit geben sich etwas zu erholen und dann eine Lösung finden die für uns beide, obwohl ich finde noch mehr für ihn, passen sollte.
Ich habe auch Angst einen Fehler zu machen, wenn ich jetzt einfach gehe und in noch ein zweites mal vor vollendete Tatsachen stelle, noch mehr zu verletzen als sonst schon, darum möchte ich, dass er das mitentscheiden soll. Kannst Du das verstehen?

23.10.2018 10:17 • x 1 #38

unbel-Leberwurst
Zitat von Haribo:
Ich habe gehofft, wenn er das Haus und sein Traum erfüllt hat, wird er auch wieder lebendiger. Als ich ihn kennengelernt habe war er so. Aber falsch gedacht und falsch gehofft. Er hat wohl gehofft, dass ich mit dem Haus ruhiger werde und ich dann so wie er angekommen ist, auch das war falsch gedacht.

Warum nur ist es so schwer, miteinander zu reden statt nur zu hoffen, wie sich der andere verhalten könnte?

Aber gut, das ist Schnee von gestern. Du willst wissen, wie die Trennung nun am Besten vonstatten geht.
Ich schliesse mich den anderen an, dass Du ihn in Ruhe lassen solltest.
Du kümmerst Dich um Deine Sachen, er um seine.

Habt ihr getrennte Konten?

23.10.2018 10:28 • #39

B
@Haribo
sehr oft ist der Auslöser für eine solche Trennung eine dritte Person. Der Trennende verliebt sich neu und erkennt in dieser Situation wie man sich auseinandergelebt hat. Spielt das bei dir auch eine Rolle?

23.10.2018 10:35 • #40

H
@Halbe-Person
Es klingt doof, aber es ist schön dich hier kennen gelernt zu haben. Es tut mir gut seine Seite zu hören. Wie Du sagst, glaube ich haben wir ein sehr ähnliche Situation. Einfach jeweils die andere Partei.
Vielleicht kann ich Dir helfen, deine Ex ein bisschen besser zu verstehen, was dir eventuell helfen kann.
Ich möchte mit Ihm ehrlich uns Respektvoll umgehen, es ist mir wichtig das ich ihn nicht noch mehr verletzte als ich schon getan habe.

23.10.2018 10:39 • #41

Halbe-Person
Zitat von Haribo:
@Halbe-Person
Es klingt doof, aber es ist schön dich hier kennen gelernt zu haben. Es tut mir gut seine Seite zu hören. Wie Du sagst, glaube ich haben wir ein sehr ähnliche Situation. Einfach jeweils die andere Partei.
Vielleicht kann ich Dir helfen, deine Ex ein bisschen besser zu verstehen, was dir eventuell helfen kann.
Ich möchte mit Ihm ehrlich uns Respektvoll umgehen, es ist mir wichtig das ich ihn nicht noch mehr verletzte als ich schon getan habe.

Dass du ihn verletzt ist unausweichlich und du musst dir da auch keine Schuldgefühle machen.
Wie ichs gefühlte 1000mal erwähnt habe: sei auf jeden Fall ehrlich und respektvoll, du glaubst nicht was man trotz Trauer und Wut noch so alles mitbekommt und erfühlt... deshalb bin ich teilweise so wütend auf Sie weil Sie mich schamlos anlügt und von dem Respekt der ersten 10-14 Tage ist auch nichtmehr viel da

23.10.2018 10:48 • #42

H
@gekannter
Es gab jemanden in ich mich verguckte habe und ein bisschen mein Herz verschenk habe. Aber der Kontakt habe ich abgebrochen und mich wieder erholt.
Aber es war sicher auch ein Auslöser genauer auf mich zu hören und mich zu hinterfragen. Wieso hatte ich plötzlich diese Gefühle? Was fehlt mir? Was hatte dieser Mann was mein Partner nicht hat? Usw.

23.10.2018 10:50 • #43

L
Wenn er das möchte wird er schon auf dich zukommen. Aber es ist jetzt egal was du tust es wird falsch sein. Mir hilft es sehr das meine ex mich komplett in ruhe lässt und wir uns aus dem weg gehen. Ich glaube sie versteht nicht ganz warum ich sie ignoriere und habe das Gefühl das sie deswegen bisschen sauer ist. Aber da muss sie durch ,genau wie ich. Lass ihn zeit bis sich der Schock gelegt hat.
Meine ex hat auch die Notbremse gezogen weil wir wirklich wie du, wie Bruder und Schwester gelebt haben. Die Erkenntnis habe ich schon und ich denke das ist das richtige. Ich konnte es mir am Anfang nicht eingestehen.tut aber trotzdem weh...Aber ihr sauer sein kann ich ihr deswegen unmöglich! Wer möchte schon so ein leben wenn man noch jung ist. Gegen Gefühle kann man nichts machen. Ob
wir die Kurve bekommen hätten kann ich jetzt so nicht sagen. Aber mach dir da kein Vorwurf. ...Ich finde du versuchst wenigstens respektvoll und fair alles über die Bühne zu bringen. Ich glaube dir wenn du sagst das du leidest,auch für meine war es nicht leicht aber leichter weil sie sich schon in der Beziehung von mir verabschiedet hat.

@bekannter
Meine hat tatsächlich jemand kennengelernt. Aber wie der Stand zwischen den beiden ist weiß ich nicht. Will ich auch nicht wissen. Aber recht hast du das meistens eine dritte Person der auslöser ist.

23.10.2018 10:51 • #44

B
Zitat von Haribo:
Aber es war sicher auch ein Auslöser genauer auf mich zu hören und mich zu hinterfragen. Wieso hatte ich plötzlich diese Gefühle? Was fehlt mir? Was hatte dieser Mann was mein Partner nicht hat? Usw.

Tatsächlich ist eine dritte Person sehr oft der Anlass, seine Beziehung genauer zu betrachten. Den meisten wird erst dann bewusst, dass man sich auseinander gelebt hat, eine Bruder/Schwester Beziehung hat, kaum noch körperlichen Kontakt, wie eine WG usw. eigentlich seltsam, dass man das vorher nicht bemerkt hat.
Dieser Anreiz durch Dritte bringt einen aber auch dazu, kritischer zu blicken als notwendig. Vieles ist auf einmal schlecht, woran man sich vorher nicht gestört hat, woran man sich einfach gewöhnt hat.
Oft wird diese kritische Reflektion aber auch als Begründung für die neue Beziehung oder eine Affäre genutzt, weil man dadurch nicht der alleinige Schuldige für die Umorientierung ist.

23.10.2018 11:03 • #45

A

x 4