46

Ich habe mich getrennt Wie umgehen mit dem ex?

H
@EchtJetzt
Das versuche ich. Bin bis sa. jedem abend weg.
Das mit der Wohnung ist, wie schon geschildert, nicht so einfach, da wir gemeinsam ein Haus haben und ich ihn nicht eifach mit allem sitzen lassen kann. Das muss gemeinsam besprochen werden wie wir weiter machen. Es besteht auch die möglichkeit das er ausziehen kann und sich auf das neue Leben vorbereiten kann und ich im Haus wohnen bleibe bis wir das Haus verkauft haben.

23.10.2018 08:10 • #16

tesa
Zitat von Haribo:
Es besteht auch die möglichkeit das er ausziehen kann und sich auf das neue Leben vorbereiten kann und ich im Haus wohnen bleibe bis wir das Haus verkauft haben.

Ich will dir nicht nahe treten, aber nein, er kann wahrscheinlich nicht! Ich weiß zwar nicht, wie sehr es ihn getroffen hat, aber ich konnte gar nichts, als mein Ex mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat!

23.10.2018 08:13 • x 2 #17

A

Ich habe mich getrennt Wie umgehen mit dem ex?

x 3

M
Du hast Schluss gemacht; dann musst Du auch mit den Konsequenzen leben!

Hoffe für dich, dass du deine Entschedung nicht bereust.

Er macht m.M.n. das einzig Richtige, indem er dich von nun an ignoriert ..

23.10.2018 08:22 • #18

E
Er kann jetzt gerade nichts, er muss ja erstmal damit klar kommen.Bitte ihn,dir sobald es ihm möglich ist, dir zu sagen,wann du dir eine Wohnung suchen sollst.Klären kann man den Rest später immer noch.Wichtig ist jetzt,dass er Ruhe vor dir hat und seinen Weg finden kann

23.10.2018 08:24 • #19

B
Ich finde die gesamte Situation gruselig, um mal das Wort gruselig von @bekannter zu benutzen.
15 Jahre zusammen gelebt, ein Haus gebaut und Freude und Leid geteilt. Jetzt ist soweit alles fertig und nun kommt der Partner mit einer Trennung. Das sich der Mann nichts antut grenzt an ein Wunder. Es gab aber auch schon Fälle wo der Partner das Haus in Brand setzte.

Jetzt lese ich gerade das Haribo abends nicht zu Hause ist. Nun sitzt der Mann wie ein Schwerverbrecher abends allein im Haus. Und am liebsten hätte es Haribo das er sich eine Wohnung sucht. Da sollte er dann sitzen und über alles nach denken. Was für eine Strafe legst du deinen Mann auf? Oder meinst du echt er ist mit dieser Situation glücklich? Ich stelle mir die Enttäuschung vom Mann ganz schrecklich vor. Irgendwie ist die gesamte Situation für mich als Außenstehende nicht nach zu vollziehen.

@Haribo über denke noch einmal deinen Entschluss und tu das deinen Mann mit einer Trennung nicht an. Ihr habt in den 15Jahren vieles gemeistert und auch diese Situation ist zu meistern. Herzblut und Zeit stecken in diesem Haus. Ein Haus zu verkaufen geht schnell aber ein Haus zu bauen dauert oft Jahre.

23.10.2018 08:34 • #20

Halbe-Person
Vorweg: Ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation wie ihr Mann.

Zitat von bumali:
Ich finde die gesamte Situation gruselig, um mal das Wort gruselig von @bekannter zu benutzen. 15 Jahre zusammen gelebt, ein Haus gebaut und Freude und Leid geteilt. Jetzt ist soweit alles fertig und nun kommt der Partner mit einer Trennung.

Mittlerweile sehe ich die Dinge nichtmehr zu 100% durch verweinte Augen, trotz des finanziellen und emotionalen Invests der letzten 15 Jahre: Klar kann man diese Dinge in seine Entscheidung miteinfließen lassen, am Ende des Tages sollte aber das Herz entscheiden und nicht materielle Verpflichtungen

Zitat:
Das sich der Mann nichts antut grenzt an ein Wunder. Es gab aber auch schon Fälle wo der Partner das Haus in Brand setzte.

Auch dass liegt nicht wirklich in ihrem Verantwortungsbereich, natürlich muss Sie ihn nicht provozieren und kann es ihm einfacher oder auch schwerer machen.

Zitat:
Jetzt lese ich gerade das Haribo abends nicht zu Hause ist. Nun sitzt der Mann wie ein Schwerverbrecher abends allein im Haus. Und am liebsten hätte es Haribo das er sich eine Wohnung sucht. ...

Wo ist das Problem?
Soll Sie zuhause bei ihm sitzen und in Wunden bohren? Soll er raus obwohl er vielleicht gerade einfach nur alleine sein will?

23.10.2018 08:40 • x 1 #21

H
Bumali,

Du möchtest Trennungen unter Strafe stellen, sehe ich das richtig?

Lerne, dass es keine Garantien im Leben gibt, dass Liebe freiwillig ist und jeder das recht hat, zu gehen.

23.10.2018 08:43 • x 3 #22

H
Zitat von haribo:
Liebes Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit euren Ratschlägen..

@Haribo

zu diesem Thema gibt es einen Thread hier im Forum!
trotz-trennung-noch-gemeinsam-wohnen-wie-geht-das-t49687.html

23.10.2018 08:46 • x 1 #23

B
@Halbe-Person deine Ansichten sind deine Ansichten. Wenn du jetzt in einer ähnlichen Situation bist na dann weist du ja wie sich der Noch- Ehemann fühlt.

Ich habe für die Theadt Schreiberin und ihren Handlungen bis jetzt nur ein Kopfschütteln übrig. Ich kann sie nicht verstehen. In meine Augen kann man doch nach 15 Jahren nicht so die Trennung aussprechen. Ich habe den Eindruck es geht hier nur ums Geld!

Ich bin hier raus, denn diese unmenschlichen Handlungen und Ansichten gehen mir unter die Haut.

23.10.2018 08:50 • #24

bifi07
Zitat von bumali:
Und am liebsten hätte es Haribo das er sich eine Wohnung sucht.

Davon kann ich nichts lesen, sondern dass sie ihm die Entscheidung überlässt.
Du scheinst allgemein sehr hart in deinen Aussagen!

@Haribo
Gib ihm Zeit! Es ist für euch beide jetzt nicht einfach, in einem Haus zu wohnen und daher wäre es besser, wenn einer geht, bis der Verkauf des Hauses geregelt ist. Es muss ja nicht gleich eine neue Wohnung sein, sondern bei Familienangehörigen oder bei guten Freunden. Dann wäre derjenige auch nicht alleine, wenn er Beistand bräuchte.
Gefühle kann man nicht herbeireden oder festhalten, und da ihr vor einem Jahr schon einmal eine Krise hattet, ist es bei euch wohl an der Zeit sich zu trennen. Ich bin immer dafür, für eine Beziehung zu kämpfen, aber man muss auch sehen, wenn es aussichtslos ist und man dadurch das Leiden nur noch verlängert.
Wenn dein Ex-Partner erst einmal eine Weile darüber nachgedacht hat, sieht er vielleicht auch ein, dass es keinen Sinn mehr gemacht hat.
So ist es mir jedenfalls ergangen, wenn es auch eine Zeit lang gedauert hat.

Zum anderen finde ich es auch gut, dass du jetzt mit ihm über deine nicht mehr vorhandenen Gefühle gesprochen hast und nicht erst, wenn du jemand anderen kennengelernt hast.
Das hätte ich mir damals auch gewünscht!

23.10.2018 09:01 • x 1 #25

H
@bumali
Ich bin 36 und meine Gefühle meinem EX Patrner gegenüber sind wie die für einen Buder. Ich empfinde keine Leidenschaft mehr und bin schon länger nicht mer glücklich weil wir extrem unterschiedelich sind. Soll ich in der Rest von meinem Leben auf S. Verzichten? Ich kann nicht eifach mit einem Mann schlafen für den ich diese lieben nicht empfinde. (Vielleicht kannst du das, ich nicht)
Ebenfalls bin ich ein Lebemensch, ich möchte spontan sein und etwas erleben. Mein Ex ist am liebsten zu Hause und für sich. Wenn wir 1 Wochenende im Monat verplant haben ist ihm das schon zuviel. Mir viel zu wenig. Ich möcht das Wochenende geniessen die Welt entdecken, er nicht. Er hasst es auswärts zu schlafen.
Ich bin ein Mensch der gerne viele Sachen ausprobiert. (Fitness, Poledance, Kraft Maga, Englisch, Konzerte usw.) er kann das nicht verstehen und es kommt immer zu Diskussionen.
Soll ich aus Mietleid bei ihm beliben?

Egal wie man es macht, es ist falsch. EchtJetzt sagt, ich soll so oft wie möglich nicht zu hause sein damit er seine Rube hat. Was ist jetzt richtig?
Für jeden ist etwas andere das Richtige.

Und nur zur Info, es besteht AUCH die Möglichkeit das er ausziehen kann nicht das er muss. Wenn er will kann ich gehen und er bleibt. Wir können auch gemeinsam wohnen bleiben mit bestimmten Regeln.
Mir ist klar das es für ihn extrem schwierig ist.
Ich habe ihn auch die Möglichkeit gegen das er das Haus halten kann und wir eine Lösung finden werden bezüglich der Überschreibung, ich würde auf alles verzichten damit er es halten kann.
Dies haben wir aber schon schriftlich festgehalten, als wir ganz frisch ins Haus gezogen sind das ich auf meinen Anteil verzichten werde.
Es ist nicht eifach und eine Situation von aussen zu beurteilen wenn man nicht selber drin steckt ist extrem schwer.
Glaube mir, ich hane jetzt 1 Jahr gekämpf und ich kann nicht mehr. Ich schlafe ohne Medikamente keine Nacht durch, habe 10 Kilo abgenommen und bin nicht glücklich.

Es geht uns Geld?
Ich wäre bereit auf 50000 CHF zu verzichten damit er das Haus halten kann. Schriftlich geregtelt. Da er alles Geld verspielt hat, habe ich ihm 9000 Chf ausgelieh. Damit er die Steuern zahlen kann. Er hat Geld aus aus der gemeinsamen Hauhaltskasse genommen damit er spielen kann und ich habe es einfach aus meinem Portemonau ersetzt. Also komme mir nicht mit Geld, du hast echt keine Ahnung!

23.10.2018 09:11 • x 3 #26

B
@Haribo und für diese Erkenntnis hast du 15 Jahre gebraucht ? Plötzlich ist er ein Spieler und bestimmt bald ein Fremdgänger. Doch in einem Beitrag hast du ihn als einen liebenswerten Mann geschildert.

23.10.2018 09:21 • #27

G
Das ist ne harte Situation für euch beide. Ich bin selbst 44 und wurde vor 2 Wochen verlassen.
Bei uns waren es aber nur 3 Jahre, was für mich jetzt in keiner Weise mit 15 Jahre zu vergleichen wäre. Vielleicht hilft es dir Haribo, was in mir da so vorgeht als Mann?

Ich selbst hatte 1 Jahr vor unserer Trennung auch schon des Öfteren nachgedacht über meine Gefühle und den Gedanke gehabt, ob ich mich trennen von ihr wollte.
Habe auch zusammengewohnt, auch das Bett geteilt. Aber im Alltag jeder für sich war. Ich am PC, sie am Laptop. S gab es auch nur mehr selten im letzten Jahr.

Dachte mir, da stimmt was nicht, aber vielleicht legt es sich wieder. Habe selbst auch die Wohnung in den letzten 2 Jahren nur mehr zu viel Aufmerksam geschenkt. Neue Möbel, dies und das. Ich wollte es gemütlich haben mit ihr. Ich fühlte mich nicht wohl die ganze Zeit, so wie Wohnung aussah.

Nun alles fertig gemacht mit der Wohnung und dann kam der Schlag von ihr. Nun ist sie weg seit 2 Wochen (ausgezogen). Sie ist übrigens 33. Es ist in der heutigen Zeit so schwer alles. Früher hat man sich zusammengerafft uns es nochmal versucht und klappte auch oft. Ich kenne da viele Geschichten. Aber in der heutigen Zeit kommen bei vielen der Drang, egal ob Frau oder Mann, sich weiter ausleben wollen, neues Leben. Mit 44 aber denkt man etwas anders. Man will da nicht mehr irgendwie ausbrechen und das Leben neu streichen. Man wird ja nicht jünger. Wenn aber Gefühle nicht mehr da sind, kann ich bestens nachvollziehen. Die kommen erst später wieder zurück, aber meist dann, wenn es schon zu spät ist. Ich bin seit paar Tagen richtig loszulassen, weil ich einfach keinen Bock habe, jetzt Monate lang zu trauern. Aber ich verstehe dich Haribo. Die Leidenden sind nicht nur die Verlassenen, sondern auch die Verlassenden.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und dass ihr da geklärt bekommt.

23.10.2018 09:27 • x 1 #28

H
Das habe ich im Nachhinein gesehen und bin da dabei. Danke

23.10.2018 09:27 • #29

H
Zitat von bumali:
@Haribo und für diese Erkenntnis hast du 15 Jahre gebraucht ? Plötzlich ist er ein Spieler und bestimmt bald ein Fremdgänger. Doch in einem Beitrag hast du ihn als einen liebenswerten Mann geschildert.

Vielleicht LIEST Du mal ihre Beiträge? Beispielsweise den zweiten? Wo was von seiner Spielsucht steht?

Was willst Du eigentlich, Gefängnisstrafe bei Trennung?

23.10.2018 09:28 • x 1 #30

A

x 4