46

Ich habe mich getrennt Wie umgehen mit dem ex?

H
Liebes Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit euren Ratschlägen. ich weiss nicht mehr weiter.

ich (36) habe mich nach 15 Jahren am Freitag von meinem Freund (44) getrennt.
Es gibt für mich mehrere Gründe weshalb, der Hauptgrund ist, das ich in als Mensch noch liebe, aber nicht als Patner. Er ist für mich wie ein Bruder und ich war nicht mehr glücklich.
Wir hatten schon von einem Jahr eine Kriese, haben uns noch einmal eine Chance gegeben, aber meine Gefühle sind nicht zurück gekommen.
Für ihn ist die Trennung ein Schock und er kann nicht verstehen dass ich 15 Jahre einfach so hinschmeisse. ich muss dazu sagen, das er eher konventionel erzogen ist. Also auch wenn man Probleme hat, man reisst sich zusammen und man gibt nicht auf.
ich kann ihn verstehn, dass er wüthend, enttäuscht und traurig ist. Wir leben gemeinsam in einem Haus. Ich kann das Haus niche alleine halten, und er will es nicht, das heisst, wir müssen das Haus verkaufen. solange müssen wir zusammen leben.
Ich habe keine Ahnung wie ich mit ihm umgehen soll. Er hat ein Büro im Keller und ist hauptsächlich dort, ich im Wohnzimmer. wir schlafen nur noch gemeinsam in einem Bett. Er ignoriert mich so gut wie möglich und redet nur das nötigste mit mir. wenn ich ihn etwas frage gibt er kurz und knapp Antwort. ich kann es verstehen, es macht mich trotzdem fertig das er mich mit diesem wuterfüllten blick anschaut. Ich versuche so gut wie möglich normal mit ihm umzugehen. Frage wegen dem essen, ob er
Lust hat spazieren zu gehen oder er etwas trinken gehen möchte, ob mit mir oder alleine. Er verneint alles.
Was soll ich tun? Einfach in ruhe lassen und auch ignorieren oder weiterhin versuchen normal mit ihm umzugehen?
Gerne würde ich ihm einen Brief schreiben wie ich fühle und das ich ihn verstehen kann, weiss aber nicht ob zu egoistisch ist.
Ich würde ihm gerne helfen, weiss aber, dass ich wohl die falsche Person bin. Er redet auch mit niemanden. Sein bester Freund weiss nichts davon und auch seine Eltern haben noch keine Ahnung von unserer Trennung. Ich weiss nicht ob ich seinen Freund anrufen und ihn informieren soll. aber ich denke das muss er selber entscheiden.

was soll ich tun? bitte um eure Ratschläge.

21.10.2018 10:39 • #1

A
Wenn ihr schon eine räumliche Trennung noch nicht hinkriegt, musst du dich dennoch oder gerade deshalb so verhalten, wie man sich seinem Ex gegenüber ein paar Tage nach der Trennung verhält. Und das schließt spazieren gehen und für ihn kochen einfach aus. Schlaf in einem anderen Zimmer und geh ihm ansonsten aus dem Weg. Du tust ihn mit deiner normalen zuvorkommenden Haltung keinen Gefallen damit.

21.10.2018 10:44 • x 2 #2

A

Ich habe mich getrennt Wie umgehen mit dem ex?

x 3

hahawi
Naja, Du hast gerade sein Leben, wie er es bisher kannte, über den Haufen geschmissen, er erkennt vielleicht gerade, was das bedeutet, auch in Bezug auf das, was ihr Euch geschaffen habt.

Aber es wird schon ein Zeiterl dauern, bis er das verdaut.
Geh ihm am besten so weit wie möglich aus dem Weg, bleibe freundlich, aber distanziert.
Abwarten, was von ihm kommt.
Vielleicht kannst Du ein paar Tage raus, damit er mal alleine für sich klarkommen kann.

21.10.2018 10:46 • x 1 #3

G
Guten Tag,
ich habe die Erfahrung gemacht das es nichts bringt den Zeitpunkt der Trennung hinauszuzögern und den Alltag weiter so zu gestalten als wäre alles beim alten.
Eine Trennung ist auch im gemeinsamen Haus möglich, es bedarf einiger klaren Absprachen ..ist aber machbar.
Im gleichen Bett zu schlafen und gemeinsame Spaziergänge anzubieten finde ich etwas eigenartig.
DU willst Dich trennen--dann tu es auch.
Alles Gute Dir.

21.10.2018 10:57 • x 6 #4

S
Ich finde es auch nicht gut, dass ihr noch in einem gemeinsamen Bett schlaft. Er ist deshalb so viel in seinem Kellerbüro, weil der dich nicht sehen mag und das wohl sein einziger Rückzugsort ist.

Verteilt die Zimmer anders. Da lässt sich doch bestimmt eine andere Lösung schaffen. Zumal ihr abwarten müsst, bis das Haus verkauft ist. Könnt ihr die Zimmer nicht eher wie in einer WG aufteilen? Ein gemeinsames Wohnzimmer braucht es nicht mehr. Ich hätte keine Lust da jetzt mit dir abends zu sitzen und so zu tun, als hätte sich nichts geändert.

Ansonsten solltest du ihm auch keinerlei Freizeitaktivitäten mehr anbieten. Sprecht ab, wie ihr das haushaltstechnisch organisieren wollt. Vielleicht will er auch nicht mehr mit dir an einem Tisch sitzen zum Essen?

Du machst es ihm nur schwerer mit deinem Verhalten. Wenn er mit dir reden möchte oder irgendwas unternehmen, wird er dir das schon sagen.

21.10.2018 11:05 • x 2 #5

tesa
Hast du eine Möglichkeit, wo du hinkannst? Du solltest so schnell als möglich raus aus dem Haus! Jeder Tag an dem du bleibst, ist ein weiterer Stich in die Wunde! Du hast beschlossen, dass du die Beziehung nicht mehr willst! Du hattest die Möglichkeit, dich auf das danach vorzubereiten! Also hoffe ich für Euch, dass du dir da was überlegt hast! Ansonsten wird das schwer, wenn er sich jetzt um alles kümmern soll. Er braucht mal Gelegenheit, das zu verdauen und zu verarbeiten. Das kann er aber nicht, wenn die Frau, die ihm den Boden unter den Füßen weggezogen hat, überlegt, wohin man gemeinsam spazieren könnte.

Er braucht weniger deine Ratschläge - die er wahrscheinlich in dieser Situation als Anmaßung erlebt - als vielmehr Zeit und Raum, das zu verdauen!

21.10.2018 11:14 • x 5 #6

H
vielen Dank für die vielen Antworten.

ich habe ihn gefragt was er möchte. ob ich ausziehen soll, ob er zu seinen Elten will oder ob wir zusammen hier wohnen wollen. Seine Antwort, mache du was du willst. darauf habe ich geantwortet, das ich das nicht machen werde, sondern das ich eine Lösung möchhte die für uns beide akzeptabel ist. Er hat dann gemeint, wir haben im letztem Jahr wie Bruder und Schwster gelebt, das können wir auch jetzt.
Ich möchte ihn nicht noch mehr verletzen. Ich werde mich wie ihr alle sagt, ebenfalls zurückziehen. Keine gemeinsamen aktivitäten mehr vorschlagen. Da er nicht kochen kann und ich für mich kochen werde, frage ich einfach ob er auch will. Dann kann er selber entscheiden. Brot, Fleisch und jogurth hat es immer im Kühlschrank.
Ich weiss das er Zeit braucht und die soll er auch haben. Ausser ein Sofa habe wir nur das Bett. Also werde ich wohl eine Zeitlang auf dem Sofa schlafen und ihn dann in ein paar Wochen noch einmal darauf ansprechen wie es weiter gehen soll, auch mit dem verkauf des Hauses.

21.10.2018 11:34 • x 1 #7

B
Du trennst dich nach 15 Jahren? 14 Jahre war er dein Partner und 1 Jahr wie dein Bruder. Woher kommt dieser Sinneswandel?
In den 14 Jahren ist es dir nie in den Sinn gekommen dich zu trennen.
Dein Thread kommt bei mir kaltschnäuzig an und auch sehr berechnend. Kann es sein, das du ihn benutzt und ausgenutzt hast für deine Wünsche und das 15 Jahre lang. Du hast deinen Partner in eine Lebenskrise gestürzt und hast Jahrelang mit seinen Gefühlen gespielt. Das du überhaupt Nachts schlafen kannst grenzt an ein Wunder.

21.10.2018 12:21 • #8

H
Also wenn es dich beruhigt, lieber bumali, nein kann ich nicht!
Aber woher nimmst du dir das Recht so über mich zu Urteilen obwohl du die Hintergründe meiner Beziehung nicht kennst? Findest Du das fair?

Wie ich geschrieben habe sind das nur zwei Gründe. Du willst mehr wissen? Also noch weiter Punkte wieso sich meine Gefühle verändert haben.
13 Jahre 1-3x S. pro Jahr. (Er wollte nicht mehr) wenig Gemeinsamkeiten, ich musste vieles alleine machen. Wir hatten bis zum Haus kauf unser Stammlokal das war aber alles. kino, Konzerte, spazieren gehen, Sport, tanzen usw musste ich alleine machen. Seit den Haus kauf hat er nur nich dafür gelebt. Jede freie minute hat er am Haus gearbeitet, für unsere Zukunft ja, aber unsere Beziehung hat darunter gelitten. Meine Gefühle haben sich über längere Zei verändert was ich aber nicht wahr haben wollte, weil er ein sehr liebevoller, zuverlässiger, ehrlicher, hilfsbereiter Mann ist. Also nichts mit ausnützen, da ich auf vieles aus liebe zu ihm verzichtet habe, was ich aber auch gerne gemacht habe.
Ich habe nie mit seinen Gefühlen gespielt. Aber manchmal muss man sich selber bewusst werden was man empfindet. Der auslöser dieser Trennung war seine Spielsucht. Also komme mir nicht mit kaltschnäuzig und berechnend wenn du weder mich noch meine Umstände genau kennst.
Wir sind zu unterschiedlich. Er hat eine Frau verdient die ganau so häuslich ist wie er, die gerne Wochenende für Wochenende zu Hause ist. Er ist ein toller Mensch und ich würde mir wünschen das sich meine Gefühle nicht so verändert haben, aber ich kann nichts für meine Gefühle und das sie sich so verändert haben habe ich selbssz erst vor einem jahr bemerkt, weil ich es nicht wahr haben wollte.

21.10.2018 19:06 • x 1 #9

unbel-Leberwurst
Wer ist denn Hauseigentümer?

22.10.2018 14:37 • #10

H
@ unbel Leberwurst
gemeinsam. 70% ihm 30% mir.

22.10.2018 21:27 • #11

B
Zitat von haribo:
ch habe ihn gefragt was er möchte. ob ich ausziehen soll, ob er zu seinen Elten will oder ob wir zusammen hier wohnen wollen. Seine Antwort, mache du was du willst.

Die selbe Antwort hättest du von mir in dieser Situation wahrscheinlich auch bekommen. Erst einen in die Wüste schicken und dann mit einer halbvollen Wasserflasche aus der Ferne winken, so ähnlich muss das sein. Lass ihn seine Wut und Enttäuschung ausleben. Es ist schon schwer genug, wenn ihr weiter gemeinsam wohnt. Das gemeinsame Bett finde ich in dieser Situation gruselig.

22.10.2018 21:48 • x 2 #12

H
Zitat von bekannter:

Die selbe Antwort hättest du von mir in dieser Situation wahrscheinlich auch bekommen. Erst einen in die Wüste schicken und dann mit einer halbvollen Wasserflasche aus der Ferne winken, so ähnlich muss das sein. Lass ihn seine Wut und Enttäuschung ausleben. Es ist schon schwer genug, wenn ihr weiter gemeinsam wohnt. Das gemeinsame Bett finde ich in dieser Situation gruselig.

ich kann es verstehen das es er so reagiert hat, ich wollte ihn mit dieser Frage nicht noch mehr verletze. Ich wollte ihm die Entscheidung überlassen was er möchte, damit ER es verarbeiten kann und ER zu sich finden kann. Ich habe mich für die Trennunge entschieden, ich wollte ihm die Entscheidung überlassen wie es für ihn stimmt wie es weiter gehen soll. Hätte er gesagt, hau ab, wäre ich innert 30 Min. weg gewesen. Er macht mir schon Vorwürfe weil ich die Trennung wollte, noch mehr Vorwürfe weil ich jetzt einfach gegangen wäre und ihm mitem dem ganzen Haus alleine gelassen hätte wollte ich auch nicht. (Wie schon gesagt, auch für den Trennenden ist es nicht einfach)
Ich kann seine Reaktion verstehen und ich ziehe mich zurück. Ich sage ihn wenn ich weg bin und sonst lasse ich ihn alleine. Ich gehe nach draussen rauchen und nicht mehr im Keller und ich habe es mir im WoZi auf dem Sofa bequem gemacht, dami der das Bett für sich hat.
Ich gebe ihn jetzt Zeit sich etwas zu fangen und dann müssen wir GEMEINSAM eine Lösung finden wie es weiter gehen soll. Gemeinsam wohnen bleiben bis das Haus verkauft ist, oder einer von beiden zieht aus. Aber diese Entscheidung muss GEMEINSAM getroffen werden, weil diese Entscheidung für ihn wie für mich stimmen muss, aber noch mehr für ihn, weil ich der Meinung bin, dass ich jetzt einfach einstecken muss dami er sich erholen kann.

22.10.2018 22:16 • #13

BrokenHeart
Zitat von haribo:
Was soll ich tun? Einfach in ruhe lassen und auch ignorieren oder weiterhin versuchen normal mit ihm umzugehen?
Gerne würde ich ihm einen Brief schreiben wie ich fühle und das ich ihn verstehen kann, weiss aber nicht ob zu egoistisch ist.

Wie schon so oft, habe ich nur den EröffnungsThread gelesen.
Ich würde ihm schon einen Brief schreiben und ihm Deine Beweggründe mitteilen.
Ansonsten lass ihm Zeit, für ihn war ein unerwarteter Schock und er muss es erstmal verarbeiten.

Du bist noch jung und dieses Leben ist für Dich noch nicht das Ende der Fahnenstange, kann ich sehr gut verstehen.
Er fühlte sich wohl aber angekommen.
So ist das eben bei einer Trennung, wenn einer 1000 Tränen weint, weint der andere 1000 und 1 Träne ...... ist leider so

22.10.2018 22:29 • x 1 #14

E
Lass ihn doch jetzt einfach ganz in Ruhe.Mit den ganzen Fragen versuchst du doch hauptsächlich, mit deinem schlechten Gewissen umzugehen. Dafür musst du einen anderen Weg finden.Geh ihm aus dem Weg,sei so wenig wie möglich zuhause und kümmer dich um eine Wohnung.

23.10.2018 05:55 • x 6 #15

A

x 4