@Liva
Aha, verstehe, und dass ich nur eine Affäre war, rechtfertigt, dass er sich über mich lustig machen darf? Mich demütigt? Mich wie einen Fußabstreifer behandelt?
Nein! Das ist selbstverständlich überhaupt nicht in Ordnung! Aber Du selber hast Dich darauf eingelassen, ihn gewähren lassen. Du weißt wie er tickt und versuchst trotzdem Dich ihm in einem einstündigen Gespräch zu erklären. Einfach G E H E N. Du beschützt Dich nicht selber, wenn Du ihm Raum schenkst, obwohl Du weißt, daß er Dich demütigt und als Fußabstreifer behandelt. Du hast es nicht in der Hand, wie er behandelt, aber Du hast es in der Hand Dich nicht behandeln zu lassen.
Respekt und Wertschätzung hat JEDER Mensch, egal ob Affäre oder Beziehung, verdient.
Jeder Mensch, verstehst Du?
Ja, Respekt und Wertschätzung hat jeder Mensch verdient. Genauso ist jeder Mensch verpflichtet für sich selbst zu sorgen, dafür zu sorgen, daß er diese auch erhält. Dir werden in Deiner Umwelt immer Menschen begegnen, die sich mehr rausnehmen wollen. Ob in Beziehungen, auf der Arbeit, ... Es ist allein Deine Aufgabe solche Menschen nicht gewähren zu lassen.
Ich bin fassungslos, dass Du rechtfertigst, dass er sich wie Schwein benimmt, weil ich nur eine Affäre war. Ich bin in erster Linie ein Mensch.
Erstmal geht aus Deinem vorherigen Post für mich nicht hervor, daß er sich wie ein Schwein bei Eurem Treffen benommen hat. Ich habe hier nicht alle Beiträge von Dir gelesen, der Thread ist sehr lang. Was ich aus diesem einen Post herausgelesen habe: Du lässt Dich auf ein Gespräch mit ihm ein, erzählst ihm von Deinen Verletzungen und Gefühlen. Er wird sich gedacht haben: Aha, sie macht sich noch Gedanken um mich. Probiere ich doch mal das zu bekommen, was mich an ihr interessiert. Sein Handeln ist egoistisch motiviert, würde ihn deswegen aber nicht gleich zum Schwein degradieren.
Weißt Du, man liest hier so viel über PickUp, Narzissten, psychischen Störungen und manchmal denke ich, es wird zu leichtfertig mich den Begriffen umgegangen (Narzissmus ist eine ernste Störung). Zum einen weil man die Sache so leichter für sich eintüten kann – gleichzeitig weist man damit aber jede Eigenverantwortung ab. Ich kann mir überhaupt nicht anmassen zu beurteilen, wie Dein Typ tickt. Aber oft fühlt es sich nur grausam an, wenn man vom Gegenüber nicht so verehrt und geliebt wird wie man es sich ersehnt. Die Person hat dann immer die Oberhand und wird den anderen immer wieder verletzen, weil das Bedürfnis nach wirklicher Nähe einfach nicht vorhanden ist. All das macht einen Menschen aber nicht automatisch zu einem Schwein oder Narzissten. Wenn er mit offenen Karten gespielt hat und sich nur für eine Affaire angeboten hat, bedeutet das auch, daß er Dir nie Partnerschaft oder Freundschaft angeboten hat. Das hat er mit seiner Frau und die Frau hat meistens einen ganz anderen, höheren Stellenwert als eine Affaire, auch wenn die Ehe noch so konfliktbelastet ist. Wenn er ehrlich mit Dir gespielt hat, hat er Dir nie was anderes als ausserehelichen Spass angeboten. Wenn Du dann mehr Gefühle für ihn entwickelst (was sehr menschlich ist), sich die Erwartung auf mehr steigert, ist das nicht seine Schuld. Er wird sich höchstens fragen, warum Du nicht locker bleibst.
Wenn Dich diese Tatsachen zu sehr schmerzen weil sie entgegen Deinen Bedürfnissen laufen, bleibt Dir nichts als auszusteigen. Jede Erwartung, daß er anfängt sich ernsthaft mit Dir auseinanderzusetzen ist naiv und wird Dir immer weiter Schmerzen zufügen. Ein großer und wichtiger Schritt nach vorne ist die Akzeptanz, daß nichts außer Spiel Spass mit diesem Mann drin ist. Und ja, Du selber hast Dich darauf eingelassen!