@ Liva,
ich melde mich noch einmal, weil ich denke, dass der wesentlichste Punkt meines Beitrages wohl nicht deutlich geworden ist.
Ich denke, Du inszenierst immer wieder neu einen alten, verdrängten innerpsychischen Konflikt als ein Geschehen zwischen zwei Menschen.
Dadurch bekommst Du zwar Ruhe in Deinem Seelenleben, kannst aber den Konflikt nicht wirklich bearbeiten, weil er für Dich immer und sofort als Partnerkonflikt erscheint.
Dieser Mann ist einerseits eminent wichtig, da er für Dich wunderbar als Projektionsfläche geeignet ist, andererseits ist er jedoch absolut nebensächlich, da er wie gesagt nur Projektionsfläche für Deinen eigenen inneren Konflikt taugt.
Lies dazu nochmal Deine beiden Beiträge durch, die Du auf meine Ausführungen geschrieben hast. Der Raum und die Präsenz, die dieser Mann in Deinem Fühlen einnimmt ist exorbitant.
Schlimm ist daran, dass Du selbst bemerkst, dass er Dir nicht gut tut. Und das ist auch mein Ansatzpunkt. Dein Leiden, Dein Unwohlsein, Deine ausgebremste Lebenslust, der Mangel an Lebensfreude in Deinem Leben.
Aber nicht dieser Mann ist daran schuld, er ist nur jemand, mit dem Du Deine eigene Verstrickung aufführen kannst. Was dieser Mann wirklich ist, was ihn bewegt, darüber weiß ich nichts. Ich weiß nur, er ist geeignet, dass Du Deine eigene Geschichte ausagieren kannst.
Das mit S/M möchte ich dahingehend relativieren: Mir ging es nicht um Attraktionen zwischen Menschen, ich wollte auf eine Art von Konflikt in Deinem Inneren hinweisen, dort herrscht meiner Meinung nach ein Krieg zwischen Wünschen, Regungen und Bedürfnissen, die Du erfüllt sehen willst und Anforderungen und Normen und Reglementierungen, und eben auch Sanktionen bei Nichterfüllung dieser Leistungen, die Dir abverlangt werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, weshalb Beziehungen zwischen zwei Menschen, die sich doch eigentlich lieben, zerbrechen. Nur, Deine Beziehung zu diesem Mann gehört sicher nicht in diese Kategorie (schau nochmal, wo Du auf mich aufmerksam geworden bist).
Meine These ist: Wenn Du diesen inneren Konflikt zu bearbeiten gelernt hast, dann wirst Du Dich auch dieser quälenden Beziehung lösen können. Und dann wirst Du auch in der Lage sein, andere Männer zu sehen, solche, denen Du dann echt begegnen kannst, mit denen eben nicht einfach nur alte Geschichten neu aufgelegt werden.
Und nein, Du musst dazu nicht erst alles das verarbeitet haben. Mit diesem anderen, neuen Mann wirst Du Deine Geschichte weiter auflösen. Und auch dieser Mann wird seine Geschichte mit in Eure Beziehung einbringen. Eine gute Partnerschaft ist nämlich sowas wie eine gegenseitige Therapie. Beide stehen auf reife Art füreinander ein. Dem anderen Schmerz zuzufügen geht nicht, weil es einen selbst schmerzen würde. Auf traurige Weise siehst Du diese Aussagen bestätigt in Berichten hier von Menschen, die einerseits aus allen Wolken fallen, in einen Abgrund stürzen, durch das plötzliche Beziehungsaus, das der partner ausspricht. Und die anschliessende Suche nach Fehlern bei sich selbst, weshalb der andere gegangen ist. Und dem weiter bestehenden bedingungslosen Verteidigen des Verlassers, wenn andere diese Person kritisieren. Beispielhaft fällt mir jetzt der Anfang von @Tundils Geschichte ein, aber es gibt das hier zu Hauf.
Was ich damit sagen will? So lange Du Deine Energie auf diesen betreffenden Menschen konzentrierst, wirst Du nicht wirklich weiter kommen in Deinem eigenen Prozess, verschlimmernd kommt hinzu, dass Du Dir selbst Deine Möglichkeiten verbaust, ein freudvolleres, genussreicheres Leben zu führen. Und das wäre schade. Und nicht nur für Dich, auch für den wirklichen Partner, dem Du verwehrt bleibst. Ein Test besteht darin: Frage Dich, welche Zukunft hätte Dein Leben mit diesem Mann, an den auf so unheilvolle Weise verstrickt bist?
Sorry, dass das wieder so lang geraten ist, aber das war's dann auch, versprochen.
der alte
07.10.2015 16:53 •