826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

G
Hallo der alte,

es ist toll, dass Du Dir soviel Mühe machst zu helfen und Deine Einschätzung und Sicht zu beschreiben. Deine Beiträge sind wirklich immer sehr interessant und wertvoll!

In diesem Thread musste ich öfters mal an die prominente Ehe von Whitney Houston und Bobby Brown denken. Vor einer Weile habe ich eine Dokumentation über Whitney H. gesehen, sie war in meiner Jugend der Inbegriff von Weiblichkeit, Stolz, Schönheit, Unschuldigkeit neben ihrer gigantischen Stimme.

Als sie die Ehe mit Bobby Brown einging, haben die ganzen Medien aufgeschrien: Wie kann sie nur mit diesem Mann, bekannt für exzessiven Frauen- und Dro. ebenso wie für Gewaltbereitschaft? Also GoodGirl mit BadGuy. Sicher sind die beiden in ihren Rollen hochstilisiert und man weiss nicht, was hinter der Fassade alles steckt.
In alten Interviews, zu Beginn und während ihrer Ehe, ist sie eine wahnsinnig gutgläubige Frau, stark geprägt von christlichen Moralvorstellungen (in guten wie in schlechten Zeiten, ...). Ebenso hat man den Eindruck, sie lebt in einem Traum. Sie lässt nichts auf ihren Mann kommen und leugnet allen Verdacht auf Gewalt. Erst viele Jahre später, nach der Scheidung, gesteht sie, dass es von Anfang an grobe Demütigung und körperliche Gewalt gegeben hat. Sie hat aus gut gemeinten Motiven ihre Karriere aufgegeben um ihren Mann in beruflicher Hinsicht nicht zu übertreffen. Man hat den früheren Interviews angemerkt, dass sie sehr stark dem Glauben verhaftet ist, ihn zu ändern und ihm eine gute Ehefrau zu sein. Gleichzeitig spricht sie von einer Art Befreiung durch ihn: Er animiert und inspiriert sie weniger perfektionistisch, weniger brav und nett zu sein.

07.10.2015 18:01 • #1291

L
@ Phila

Wenn Du Dich 2x pro Woche zum gemeinsamen Hobby S.x-ohne-Verpflichtungen mit ihm triffst, dann: Gratulation, Du bist auf SEINEM Niveau angekommen!
Jetzt hat er Dich da, wo er Dich haben wollte!

Und Du meinst auch noch, dass da irgendwo ein weicher Kern, ein tief verletztes Menschenkind in ihm schlummert.

Meinst Du, Du kannst ihn mit S.x heilen? Oder führt ihr tiefgründige Gespräche währenddessen?

Liva

Sorry, bin halt vollkommen perplex. Wieso diese 180° Wendung

07.10.2015 18:07 • #1292

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

G
Liebe Phila,
zwei Schritte vor, einer zurück,

was Dir vorschwebt, heißt 'Freundschaft Plus' ...
doch das ist ein Unsinn,
es gibt Freundschaft ODER Liebe !

Du vist so weit, dass Du wieder zwei Schritte vorgehen wirst ...

Regt Euch nicht zu sehr auf, Mädels, das Leben ist eine Aufgabe, lösen wir sie !

Der Alte,
Deine eunleuchtenden Theorien sind stimmig, doch Theorie.

Wenn ich meinen Exfreund liebe, ist das ein Geheimnis warum, in andere mit einem ähnlichen Lebenszuschnitt verliebe ich mich nicht !

Je größer das Selbstwertgefühl, umcso eherckann man loslassen und sich abwenden, wenn man 'Pech' hatte.

Der Alte,
hast Du so ein Wiederholungsding durchgemacht?
Hilfreicher ist, seine persönlichen Erfahrungen einzubringen.

Alles Liebe uns allen !

07.10.2015 18:17 • #1293

P
Hmmm, ich weiß nicht ob ich auf seinem Niveau angekommen bin...
Ich habe mein eigenes Niveau.

Ja, in der Tat glaube ich an einen wahren Kern. Aber ich heile ihn nicht durch S.
S verbindet uns. Gespräche führen wir schon, allerdings selten. Und auch nur bis zu einem gewissen Grad. Und fast nur über seine Themen. Für mich und meine Geschichten wäre er nicht der geeignete Gesprächspartner.
Er will ja auch nicht immer ernst reden.
Aber er achtet meine Meinung und nimmt vielleicht was davon mir.

Im Moment fühle ich mich emotional einfach stärker als er. Und ich würde schon gern für ihn da sein. Falls er will.
Nur muss ich halt definitiv auf MICH aufpassen. Dass ich nicht Co-abhängig werde oder so.

07.10.2015 18:21 • #1294

G
Der Alte,
Deine eunleuchtenden Theorien sind stimmig, doch Theorie.

Lieber Gast worry happy,

es ist klar, dass nicht jeder der hier schreibt solche eine Geschichte erlebt oder erlebt hat. Deswegen sollten solche Posts nicht abgebügelt werden, weil grade die vielleicht mal ganz andere Sichtweisen reinbringen. Es ist in jeder Lebenslage gut, wenn man mal was ausserhalb des Waldes zugefunkt bekommt, auch wenn es nicht so ins eigene Konzept passt. Der Sinn dieses Forums?

07.10.2015 18:29 • #1295

B
Philadelphia.

Ich bin der Meinung das du bereits schon Co Abhängig bist. Und glaube mir Gefühle entstehen irgendwann je öfter man liebevollen S6 miteinander hat. ..

07.10.2015 18:33 • #1296

G
Liebe Phila,

ichbdenke nicht, dass Du Dich wieder mit dem Wenigen begnügen wirst, das er Dir bietet.

Statt dem Unsinn 'Freundschaft Plus'
wirst Du Freundschaft und Liebe erleben,
wenn Du diese nächste 'Spielrunde' mit ihm gelöst hast.

Gemeinsamer liebender S. ist schön, doch wenn das liebevolle Gemeinsame ansonsten fehlt,
sind Freundschaften mit Umarmungen über Hobbys und kein S.,
besser, um einen Mann kennenzulernen,
der Dich an a l l e n Tagen der Woche meint.

Ich drück Dich, liebe Phila !
Geh am Donnerstag nicht zu ihm,
treff Dich mit anderen
oder wenigstens mit uns !

Uns allen alles Liebe !

07.10.2015 18:35 • #1297

P
Warum WILL ich nicht loslassen?
Das sollte ich mich eher fragen als: warum kann ich es nicht?
Ist es Bedürftigkeit nach Aufmerksamkeit - oder Helfersyndrom?

07.10.2015 18:35 • #1298

B
Ist es die angst vor dem alleine sein ?

07.10.2015 18:38 • x 1 #1299

R
@ Liva

Huhu, mich friert es auch. Ist kalt geworden.
Lass Dich drücken...

Schad, daß Du nicht in der Nähe bist. Mir wär nach einem Liva-Abend.
Ja, mir geht es zum ersten Mal viel besser. Sehe sovieles jetzt so klar.
Das ist ne Hammererleichterung. Aber es ist nur die Erkenntnis! Die Heilung und mein Weg beginnen jetzt erst.
Aber ich habe Möglichkeiten an der Hand, damit es nicht mehr soweit kommt. Das gibt mir Kraft.
Überkommt mich wieder die Krise, sage ich mir sofort STOPP. Was bedrückt oder fehlt Dir jetzt, daß es wieder passiert. Und das hilft echt! Ich weiß dann, was mir in Wirklichkeit jetzt fehlt und es hat dann nix mehr mit dem Typen zu tun. Der hat mir nur die Augen geöffnet. Und somit bin ich nicht mehr abhängig und auch nicht mehr manipulierbar. Jetzt habe ich die Fäden in der Hand. Jetzt kann ich entscheiden, ob es mir gut oder schlecht geht. Nicht mehr er! Genial.
Ist aber irre schwer. Hab schon auch noch Tiefpunkte. Aber laaaaang nimmer so!
Ach, ich geb Dir jetzt einfach bisserl was von meinem Höhenflug ab.

Hex, Hex. Angekommen?

Razzi

07.10.2015 18:41 • #1300

P
Danke, Worry Happy

Donnerstag ist Klettern.
Ich bin den gestrigen Abend bewusst angegangen.
Ich will mich beobachten und ausprobieren.
Klar, Gefühle habe ich für ihn und ich kann nicht sooo genau sagen/belegen, was er wirklich bewusst und unbewusst von mir will.

Die Regelmäßigkeit mit Di und Do gibtves nicht mehr.
Ich entscheide wann ich will

07.10.2015 18:41 • #1301

R
@ Phila

Ich bin eifersüchtig.
Tippe mir die Finger wund.
Der Alte kriegt n Feedback. Ich nicht.
Liege ich so falsch?Unverständlich? Schmarrn?

07.10.2015 18:42 • #1302

G
Ja, lieber Gastbeitrag,
und lieber der Alte,

Theorien sind gut und überlegenswert,

doch wenn die anderen sie 'glauben' sollen, führt das weg vom konkreten wirklichen Leben.
Warum hast Du Dich an dieses Forum gewandt, Gastbeitrag ?
Und warum hast Du dieses Forum aufgesucht, der Alte ?

Uns allen alles Liebe !

07.10.2015 18:44 • #1303

P
@bella swan:
Angst vor Einsamkeit- ja schon

07.10.2015 18:45 • #1304

P
Ragazzalein, nicht weinen!
Ich denke schon, dass ich unbewusst endlich etwas haben will, was mir (wahrscheinlich von meinem Vater) nicht mitgegeben wurde.
Aber ich bin ja erwachsen jetzt und selbständig, ich hab mich durch eine lange Krankheitsphase viel mit Spiritualität und dem Sinn und den Aufgaben des Lebens beschäftigt.
Ich möchte so gern weitergegeben wie ich Leben und seine Aufgaben sehe.
Natürlich kann man niemanden zwingen, aber irgendwie sehe ich es auch mit als meine Aufgabe, dass meine Krankheit und alles was ich draus gelernt habe, aeinen Sinn für mich UND für andere hat.

Ich liebe ihn - und kann/will ihn nicht haben.
Ich hätte gern eine schöne Zeit mit ihm, ihm meine Sicht auf Prioritäten im Leben zeigen und Spaß mit ihm haben. Seine Vorlieben teilen.

07.10.2015 18:57 • #1305

A

x 4