826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

S
Zitat:
Ich muss es heute mal mit Schreiben gut sein lassen. Ich kann und will mich nicht verteidigen. Teilweise widerspreche ich ja dem was ich schon mal geschrieben habe, da hast du Recht Liva, deswegen lass ich alles wirken.

Liebe Philadelphia, ich kann alles, was Du schreibst sehr gut verstehen. Es gibt eben nicht nur den Kopf, der ja bei Dir sehr selbstreflektiert und wissend ist. Sondern auch diese innewohnende Sehnsucht, die eine ungeheuere Kraft hat. Wenn es alles so einfach wäre, dass man einmal versteht und dann handelt... dann hättest Du diesen Thread hier nicht eröffnet. Denn Du bist ja eine intelligente und starke Persönlichkeit. Es IST sauschwer einen Weg in, durch und aus diesen (für mich sind es narzisstische!) Beziehungen zu finden, in die Du (wie Du beschrieben hast - und so geht es mir auch) aufgrund Deiner eigenen Geschichte verwickelt bist. Und Jeder geht für sich den Weg, den er gehen muss. Unterschiedlich lange und mit verschiedenen Umwegen, Irrwegen. Ich mache mir da gar keine Sorgen um Dich. Du weißt ja schon so viel, holst Dir bei Bedarf Hilfe und lernst ja den Schmerz, den sie einem ja leider (ich wünsche es Dir nicht - glaub mir bitte!) immer wieder zufügen, für Dich durchzustehen, ihn lernen bewusst mit Deinen eigenen Themen in Kontakt zu bringen und Deine weiteren Schritte zu tun.
Ich weiß, das klingt perv., aber ich persönlich habe mit der Zeit durch diesen Schmerz, (den ich mir NIE! im Leben noch einmal persönlich und freiwillig angeschaut hätte) wichtige Dinge in meiner Lebensgeschichte reflektieren, mir bewusst machen, weiter verarbeiten können...
Das soll kein Lobgesang auf den Schmerz sein oder masochistisch anmuten, aber... mich hat er - auch! - weitergebracht.. ab dem Moment, in dem ich bereit war mich zu fragen, was das alles mit mir selbst zu tun hat. Und das tust Du ja! Ich wünsche Dir Kraft, liebe Phila!

Ganz liebe Grüße, Sonne

08.10.2015 08:21 • #1321

G
Ja, liebe Phila,
Du liebst einen Mann der,
Dich ein wenig braucht
und wenig liebt,
das bringt mehr Schmerz als Freude ...

bei mir ist das ähnlich,
er brauchte mich halb
und liebte mich halb,
das war mehr Schmerz als Freude !

Was dabei in den Tränen baden geht,
ist die SELBSTLIEBE !

N e b e n dem Schmerz
gleichzeitig
Selbstliebe üben !,
dann vergeht der Schmerz
und wächst die Selbstliebe !

Alles Liebe uns !

08.10.2015 09:01 • #1322

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

P
Oh meine Sonne
es sind unglaublich viele Themen zum Vorschein gekommen in dieser Beziehung.
Ich konnte Einiges erleben, von dem ich nicht dachte, dass es in mir schlummert.
Ich gebe zu, es fällt mir schwer, dieses Erkennen jetzt zu nutzen und meinen Weg weiter zu gehen - der nicht unbedingt dauernd in eine Kneipe führen sollte. Da ist absolut nicht die Atmosphäre und das Umfeld in dem ich mich bewegen will.
Ja, aber das Herz hängt.
Aber genau DAS ist auch ein Thema.
Oh, ich glaube da ist noch viel Arbeit...

@Worry Happy:
Lieben, aber nicht festhalten, nicht erwarten.
Ganz nüchtern bedeutet Liebe wahrscheinlich Erkennen, und für die eigene Selbst-Liebe nutzen.
Wir erwarten wohl in diesem Festhalten am Anderen, dass er den Part Selbst-Lieben für uns übernimmt und das Gefühl dafür in uns auslöst.
Und ER zeigt mir, dass ich mich nicht wirklich selbst liebe...

08.10.2015 09:14 • #1323

P
Das habe ich grade zufällig entdeckt hier irgendwo im Forum.
Mir gefällt es, deshalb kopiere ich es einfach
Zitat:
Du fehlst mir.
Doch nicht du direkt. Eher das, was ich mit dir assoziert habe. Liebe. Geborgenheit. Sicherheit und Vertrauen. Einem Menschen, den man lieben kann... doch das, meine Schöne, ist nichtig. Du bist nichtig. Was zählt ist der Wunsch nach dem was ich vermisse und wieder haben möchte. Die Sehnsucht... denn auch du, Liebste, bist ersetzlich. Und ich kann wieder vorwärts sehen...

08.10.2015 09:52 • #1324

G
Phila,
Selbstliebe und Liebe
ist Zweierlei.

D U spürst und erkennst,
wo es hapert,
und was Du möglicherweise
wiederholst.

Selbstliebe ist die eigene Aufgabe,
beim buddhistischen Meditieren
geht es um das eigene Maum,
man kann nur die eigene Seele vervollkommnen,
Liebe Deinen Nächsten
WIE DICH SELBST.
Und umgekehrt
Was Du keinem Nächsten antun würdest,
das lass auch Dir selbst nicht antun.

Mir hilft auch zu denken, was würde ich meiner Tochter sagen,
dieses Liebevolle sage ich dann zu mir selbst:
'Du tanzt doch gerne, geh tanzen !'
Ich habe schon einige Salsakurse mit netten Tanzpartnern und Zumba gemacht.

08.10.2015 10:07 • #1325

G
Phila,
Selbstliebe und Liebe
ist Zweierlei.

D U spürst und erkennst,
wo es hapert,
wiederholst.

Liebe Deinen Nächsten
WIE DICH SELBST.
Und umgekehrt

08.10.2015 10:15 • #1326

G
Phila,
Selbstliebe und Liebe
ist Zweierlei.

D U spürst und erkennst,
wo es hapert,
wiederholst.

Liebe Deinen Nächsten
WIE DICH SELBST.
Und umgekehrt

08.10.2015 10:15 • #1327

G
Sorry,
es hieß jedes Mal der Bestätigungscode sei nicht richtig eingegeben ...
Alles Liebe uns allen !

08.10.2015 10:18 • #1328

L
@ Alle

Ich muss mal ein kleines Schreib und Denk-Päuschen einlegen!

Habe gemerkt, dass ich dem Übeltäter durch das viele Schreiben+Philosophieren über ihn noch mehr Raum gebe als sowieso schon. So viel Aufmerksamkeit ist er nicht wert.

Ich wünsche mir nichts mehr, als keinen Gedanken mehr an ihn verschwenden zu müssen. Die Grübeleien über seine Motive sind eh uneffektiv.

Bin froh, dass er mir immer mehr Beweise dafür liefert, dass er nichts weiter als ein kleiner verlogener Halodri ist, der nur durch sein kontroverses Push und Pull -Verhalten mein Interesse geweckt hat und meine Verstrickung ausgelöst hat -und nicht etwa, weil ich ihn mag oder ihn sonstwie anziehend finde.

Ich möchte ihm aber jetzt keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Weil es keinen Grund zur Annahme gibt, dass er vielleicht doch ein netter Kerl ist.

Phila hat diese Hoffnung noch, deshalb gibt sie noch nicht auf. @ Phila, ich drück Dich! Mach keine Dummheiten.

@ Ragazza
Ich denke an Dich! Du bist meine Heldin! Du bist so sympathisch und warmherzig, und jetzt auch noch stark und unabhängig und befreist Dich von seinem Einfluss. Ich weiß, Du schaffst das auch! Lass Dich nicht ein- und verwickeln von jemandem, der nichts Gutes im Schilde führt. Konzentrier Dich auf Dich, kümmere Dich um Dich, um Deine Kinder, um Deine Tiere, tu Dir Gutes, achte auf Dich.

@ Engelskind
Komm bald wieder! Du fehlst uns hier -und wir wissen gar nicht, wie es Dir geht.
PS: Lass die whatsapp-Checkerei. Schmeiß ihn raus aus whatsapp und aus Deinem Kopf! Hochkant!

Ich bin so froh über dieses Forum!
Vorher dachte ich ernsthaft, ich bin die Einzige, der sowas passiert und war dementsprechend verzweifelt. Meine Verzweiflung hat sich durch das Teilen der Erfahrungen wesentlich verbessert und dafür danke ich allen @ Ragazzamädchen, Engelskind, Philadelphia, Sonne, Gastbeitrag, Gast Worry Happy, der Alte, Toni, Leni, ..... und allen anderen, die hier so fleißig geschrieben haben (habe jetzt bestimmt unabsichtlich wen vergessen ).

Bis bald! Natürlich! lese ich weiter mit und melde ich mich wieder, denn ihr seid mir ans Herz gewachsen!
Schade, dass ihr Buchstaben-Freundinnen seid -ich wäre so neugierig, wer ihr wirklich seid!

LG
Liva

08.10.2015 11:29 • #1329

P
Könnte man sagen, es ist nicht DER MENSCH, den ich mag/liebe (oder auch nicht mag/hasse), sondern das was er mir von mir zeigt?

Heißt:
Wenn mir jemand meine Seiten widerspiegelt, die ich selbst mag, denke ich ich liebe ihn?
Und wenn er Themen in mir triggert, mit denen ich nicht zurecht komme (-n will), lehne ich ihn (eher) ab?

In Liebe loslassen: ich reiche meinen eigenen Schwächen die Hand und nehme sie an. Ohne sie zu hassen oder zu verdrängen.

Philadelphia philosophiert....

08.10.2015 11:36 • #1330

P
@Vernunftliva,
danke dass du da bist

08.10.2015 11:39 • #1331

L
@ Phila
Dito!

08.10.2015 12:00 • #1332

R
@ Liva

Das klingt so nach Abschied?
Gehörst schon zum meinem täglich Brot. Niiicht weglaufen. Weiß ja gar nicht, wo ich suchen soll?

08.10.2015 12:14 • #1333

L
@ Razzimädchen

Nee, gar nicht! Lese weiter mit! Bin immer bei Dir! 24h dank Smartphone Flat!

Nur: ich will nicht mehr über ihn schreiben. Er ist es nicht wert. Ich möchte ihn aus dem Kopf haben.
Schlimm genug, dass er hier um die Ecke wohnt. Aber er verdient keine weitere Beachtung.

Bleibe aber trotzdem Treue-Liva und gucke immer nach, wie es euch geht! Nix Abschied.

Dicker Schmatzer
Wann kommst Du zu Besuch?

Liva

08.10.2015 12:34 • #1334

R
@ Liva

Sprichst mir aus dem Herzen. Ich mag ihm auch nicht mehr soviel Raum geben. Mir tun ja schon die Fingersptizen weh, vom Schreiben. Abgewetzte Fingerkuppen. Seinetwegen.

Habe gard in nem anderen Dings gelesen, daß die sich treffen.....Find ich genial. Sollten wir auch mal ins Auge fassen. Autsch.

PS: Kann doch gut nach Engelchen rufen, oder?Komt immer brav angeflattert.

08.10.2015 12:45 • #1335

A

x 4