826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L
@ Razzi

Ja, Top-Leistung, Deine Ruferei. Engelskind kommt immer gleich angeschwirrt, sobald Du rufst. Aber ansonsten ist sie sehr flatterhaft -hoffentlich kommt sie bald zurückgeflogen.

Kommt ihr mich dann besuchen?

(Außer euch weiß übrigens NIEMAND von meinem Ausflug ins Neandertal, konnte/wollte niemandem davon erzählen. Zu beschämend.)

Versuch Du heute mal, den Kopf frei zu kriegen für etwas anderes. Mach mal einen problemmannfreien Tag!

Wenn die Ihn-bezüglichen Grübeleien kommen, sag: STOP! und verschieb die Grübelgedanken bewusst auf einen anderen Termin / eine andere Uhrzeit. Du kannst Dir z.B. sagen: Stop, über ihn nachgegrübelt wird ausschließlich nur noch von 17:00h bis 17:15h. UND ANSONSTEN NICHT! Die restliche Zeit vom Tag gehört dann Dir und nicht dem Grübeln.
Versuch´s mal!

Liva

08.10.2015 13:01 • #1336

R
@ Liva

Gute Idee, die habe ich aber leider schon laaaaaaange durch. Ging nicht. Denn wenn ich dann um 17 Uhr dahock und grübeln WILL, wollen sie nicht kommen. Sind sehr flatterhaft, die Gedanken. Ganz verdrängen ist auch doof, denn dann kommen nachts Alpträume.

Jetzt mach ich es anders und es hilft vervorragend (meistens jedensfalls)

1) Böser Gedanke oder Aktion von ihm

2) Rugig atmen und nicht aufregen oder panisch werden. Fühlen, wo der Schmerz sitzt (Bauch, Kopf, Brust)

3) Überlege, was genau mich jetzt daran so ärgert? (z.B. Zurückweisung)

4) Warum tut es mir so weh? Warum kann er hier so andocken mit seiner Tat.

5) Welches eigenes Bedürfnis steht dahinter?

Erkennen, daß es nix mit ihm zu tut hat, sondern nur mit mir. Versuche mir dieses Bedürfnis dann umgehend zu geben, z.B. mich zu loben, toll zu finden, überlegen, was ich Tolles geleistet habe, etc.... Was habe ich heute oder gestern getan, dass mir sehr wohl zeigt, ich bin wertvoll. Werde gebraucht. Und das von Menschen, die es zu schätzen wissen, sich darüber freuen.....

Er hat ne Wansinnsseele. Die liebe ich von ganzem Herzen. Die Hülle drumrum will ich auf gar keinen Fall mehr haben. Die Hülle hat er sich im Laufe der Zeit selber gestaltet. Und die passt nicht zu mir. Und er ist so unglücklich und flieht in seine S.....da fühlt er sich sicher.
Ist ständig beleidigt, wie ein kleines Kind. Ich habe ihm sein Lieblingsspielzeug weggenommen. Mich. Und das will er wieder haben. Und die Mittel, die er dafür einsetzt sind dann so offensichtlich jämmerlich und stammen von einem kleinen trotzigen Kinde. Aber nicht von einem erwachsenen Mann!
Und dieses Kind soll mir ein ungutes Gefühl aufbürden. Nene, das bin schon ich und meine Vergangenheit.

Harte Arbeit, braucht sehr viel Energie, denn frau sollte es nicht nur denken, sonden auch fühlen.

So, jetzt sind die Fingerkuppen entgültig im A......
Ich hoffe, das war mein letzter langer Beitrag, was ihn angeht.
Schad um die Tastatur!

Knutsche Dich!

08.10.2015 13:47 • #1337

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

L
@ Razzfazzi

Ich habe nichts gegen Männer, die spielen wollen -sofern sie unter 12 Jahre sind.

Bei allen Ü12 wünsche ich mir / brauche ich: Geradlinigkeit!

Je älter ein Mann, desto geradliniger ist er -habe ich immer gedacht. Aber das stimmt nicht.

Leider.

Realitätscheck-Liva

PS Mach Du Dir jetzt einen schönen Rest-Tag. Trotz Regen!

08.10.2015 14:01 • #1338

R
@ Checker-Liva

Ja, her mit den Jungs über 50, die nicht mehr im Sandkasten sitzen!

Bitte melden!

Bei mir regnets nicht

Dir auch nen superschönen Tag!

08.10.2015 14:17 • #1339

D
@ Liva, @Philadelphia, @ all!

Ich melde mich doch noch einmal, weil ich für einige Irritationen hier gesorgt habe.

Ich sei theoretisch und da ich mich nicht als Person oute, damit unauthentisch, würde akademisch über Probleme sprechen, die ich nicht erlebt habe. Und meine Theorie solle geglaubt werden. Dies etwa sind die wesentlichen Vorhaltungen an mich zusammengefasst.

Was ich denn hier im Forum wolle? Wie ich hier her gekommen sei? Ob ich sowas selbst erlebt hätte?

Ich sehe viel davon ein und möchte auch dazu Stellung nehmen. (@Philadelphia, bitte entschuldige, dass ich Deinen Thread in meinem Sinne umfunktioniere. Aber wo sonst sollte ich Stellung dazu beziehen? So wie ich Dich vom Mitlesen hier erlebe, denke ich, dass Du mir meinen Übergriff verzeihst.)

Anfangen möchte ich mit dem scheinbar Einfachsten, der Theorie. Es stimmt, ich habe apodiktische Setzungen benutzt. Weil sie mir an dden entsprechenden Stellen am plastisch - beschreibbarsten vorkamen, am verständlichsten.

Theorie ist für mich die geistige, ordnende und strukturierende Erfassung von Erlebtem, so dass sie zu Erfahrung heranreift. Denn nur als Erfahrung kann ich sie mir verstehbar und damit handhabbar machen.
Hier in diesem Thread ging es mir darum, das Material, welches @Liva vor uns ausgebreitet hat, zu sichten und nach Erfahrungskriterien meinerseits aufzubereiten. Diese meine Gedanken bezüglich ihres Problems habe ich dann zu formulieren versucht. Ich gebe zu, es ist insgesamt nicht ganz einfach in einem solchen Kommentar. Und es ist mir nur mangelhaft gelungen. Weshalb ich einen weiteren Kommentar nachschob. Aber glauben?! Nein, @Liva sollte sich das durchlesen und dann mit meinen Vorstellungen machen, was sie will. Und ich finde, sie tat das auf eine gute Weise.
Denn sie erkannte z. B. sofort, dass dieser Weg sehr aufwendig und steinig sei. Ich hoffe, dass sie meinen Verlockungen trotzdem nachgibt und diesen Weg beschreitet, denn der Gewinn für sie wäre enorm. In seinem Ausmaß.
Und ihr Beitrag, in dem sie davon sprach, ihre Gedanken von ihm abzuziehen, weisst in diese Richtung.

Belehrend (und deshalb nervend) will ich einen wichtigen Punkt nochmal aufgreifen. Der Mann als Projektionsfläche bedient nicht einfach ihre Wünsche und Sehnsüchte. Sie versucht,diese von ihm einzufordern, weil sie sich dazu berechtigt fühlt. Und sie wird von dem Mann abgewiesen. Hier beschreibe ich einen Konflikt. Einen Konflikt, der ursprünglich in @Livas Innerem tobt. Aber als Beziehungsproblem mit diesem Mann ausgetragen wird. Deshalb denke ich, dass ihr naives Bild von dem einfachen Beziehungsproblem, welches sie anführt, zu kurz greift.
Zitat @Liva: Manchmal denke ich, es ist alles ganz einfach, nämlich:

Wenn ER mir nicht guttut, mir mehr Kummer bereitet als Glück, dann ist ist er schlichtweg der Falsche -oder meine Erwartungen sind unrealistisch hoch.
Und so wie sie damals, als sie diese Verletzung erhalten hat, diese Bestätigung nicht erhalten hat, so gibt der Projektionsmann ihr die auch nicht. Aber der muss es tun für @Liva, denn der ist der gegenwärtige Ansprechpartner. Aber sie müsste die originale Kränkungssituation mit der entsprechenden Person in ihrer Erinnerung finden, so dass sie diese auflösen kann.
Nur, aus der Konstellation ist eigentlich augenfällig, eine eingehende, aufbauende helfende Liebesbeziehung ist das nicht.
Aber ein Mann, der dies leisten könnte, ist unattraktiv für @Liva, denn er kann ihr das nicht geben, was sie braucht: ihre Rehabilitation, die Kränkung muss aufgehoben werden. Und zwar von einem Kränker.

Eine solche Beziehung wäre für sie erst möglich, wenn sie sich diesen Zusammenhang bewusst macht.

Ich merke, das ufert schon wieder aus. Und ich muss mich anderen Dingen (im rl) widmen.

Ich bin bereit, mich in den anderen Punkte auch hier zu äussern, aber nur, wenn wirklich noch Interesse daran besteht. Und auf keinen Fall mehr heute.

Mit freundlichen Grüssen

der alte

08.10.2015 16:54 • #1340

R
@ Liva

Ich hab ne schechte Nachricht!

Mein Aufruf, Ja, her mit den Jungs über 50, die nicht mehr im Sandkasten sitzen!
Bitte melden!

...blieb erfolglos.
Es gibt sie wohl doch nur im Märchen.

Quaak...
Froschrazzi

08.10.2015 17:00 • #1341

G
Melde Dich doch mal bei Horst, der scheint schon etwas gereifter

08.10.2015 17:06 • #1342

R
@ der Alte

Aber sie müsste die originale Kränkungssituation mit der entsprechenden Person in ihrer Erinnerung finden, so dass sie diese auflösen kann.
Nur, aus der Konstellation ist eigentlich augenfällig, eine eingehende, aufbauende helfende Liebesbeziehung ist das nicht.
Aber ein Mann, der dies leisten könnte, ist unattraktiv für @Liva, denn er kann ihr das nicht geben, was sie braucht: ihre Rehabilitation, die Kränkung muss aufgehoben werden. Und zwar von einem Kränker.
Eine solche Beziehung wäre für sie erst möglich, wenn sie sich diesen Zusammenhang bewusst macht.

...Hallo

Ich habe Deinen Bericht natürlich auch studiert. Du Meinen auch?
Ich benütze zwar andere Worte, meine aber das Gleiche. Wir suchen uns das Gleiche wieder und wieder,um es endlich aufzulösen... Meinen wir unterbewußt. Das wird aber nix. Ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße

08.10.2015 17:12 • #1343

R
@ Gastbeitrag

Ja, mache ich. Und ich hab ja ein Auto.

Er glaub nicht, oder?

08.10.2015 17:13 • #1344

R
@ Gastbeitrag

....ui, er hat ja seine Karre wieder, dafür hat seine Holde jetzt ne Brombbeer-Dauerwelle und er schmiert sich n Brot. Will ich auch haben, Mann. Die Dauerwelle.

08.10.2015 17:18 • #1345

G
@ragazza

Doch! Er hat das doch in einer anderen Garage vor seiner Frau versteckt

08.10.2015 17:21 • #1346

R
@ Gastbeitrag

Ja, habe ich grad auch gemerkt. Man wie die Zeit vergeht? Liest man (frau) mal nicht mit und schwups ist das Auto wieder da. T zzzzz. Und die Dauerwelle.

Ich schmeiß mich weg.

08.10.2015 17:23 • #1347

R

L
@ Der alte

Die original Kränkungssituation ist schnell gefunden:

Vor einigen Jahren hat mich mein langjähriger Partner -mein engster Vertrauter und liebster Mensch im Leben- verlassen und seine Kollegin geheiratet. Anstatt mich. Er war der erste Mann, den ich von ganzem Herzen geliebt + vertraut habe. Er war auch der erwähnte Selbstwert-Spender, der mir das Selbstbewusstsein gegeben hat, das mir von Haus aus fehlt.

Ich habe dies Kränkung wehrlos hingenommen, es gab keine klärenden Gespräche.

So richtig überwinden konnte ich das nie. Ich komme zwar klar, aber insgeheim warte ich immer noch auf ein Zeichen von ihm, darauf, dass er sich entschuldigt, oder wenigstens fragt, wie es mir geht.

Diese Kränkung, dass er mich verlassen und vergessen hat, allein aufzulösen, ist enorm schwierig.

Auffällig ist, dass ich seit dieser Kränkung extrem zurückhaltend bin und versuche allem, was Kränkungspotenzial hat, aus dem Weg zu gehen. Gegen Menschen, die mich kränken, wehre ich mich nicht, sondern breche den Kontakt ab. Sogar auf passive Kränkungen reagiere ich allergisch. Ich selbst bin peinlich darauf bedacht, niemanden zu kränken. Auch andere Konflikte trage ich nicht aus, sondern verschleppe sie, bis sie vergessen sind.

Im jetzigen Fall habe ich den Kontakt zu dem Übeltäter im August abgebrochen. Da er mir aber häufig begegnet und mich mit Gesten und Blicken / durch seine Existenz in meinem Stolz weiterhin beleidigt, fühle ich mich weiterhin gekränkt.
Bei dem erwähnten 1h Gespräch habe ich ihm versucht zu vermitteln, dass mich einiges sehr verletzt hat und dass ich auf seine Entschuldigung gewartet habe. Das hat er unkommentiert gelassen.

Ich weiß mir nicht zu helfen, als den Kontakt zu ihm zu vermeiden und ihm zukünftig auch emotional + geistig nicht mehr derart viel Raum zu geben wie bislang.
(Huch, und schon wieder schreibe ich über ihn!)

Wie man eine alte Verletzung ablegt, weiß ich nicht. Jeder Mensch schleppt ja sein Päcklein mich sich herum.

Im Übrigen finde ich einige Verhaltensweisen des aktuellen Übeltäters so übertrieben kränkend, dass ich auch OHNE Kränkungs-Vorgeschichte allen Grund zum Haareraufen hätte.
Erwähnenswert ist: der aktuelle Übeltäter wusste von meiner Vorgeschichte und meiner Verletzung durch den ehem. Partner, da ich es ihm gleich zu Anfang erzählt hatte -damit er hoffentlich vorsichtig mit mir umgeht. Tja.

So.
Nun steh ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Tor-Liva

08.10.2015 19:09 • #1349

E
Hallo ihr Lieben, was muss ich da vernehmen? @Liva du willst nicht mehr schreiben? Wo ist dein Humor? Nur weil der Dussel dir über den Weg läuft kannst du nicht mehr schreiben? Bei mir geht es nun über ein Jahr! Das ist definitiv zu lang! @liva du drehst dich im Kreis!

Denk an das Antipickup Forum! Das hat mir sehr geholfen! Diesen Trick, die Basis zu finden, wende ich immer an! Auch für andere Zwecke. Ich führe alle Fingerspitzen zusammen und drücke diese gegen den Daumen. So stark, dass meine Nägel sich etwas einbohren und es etwas schmerzt. So erinnere ich in diesem Moment immer daran, was meine Basis (Ziel, Grundgedanken) ist. Das hilft auch bei Angst. Man muss sich etwas konzentrieren. @Liva probiere es aus!

Mit tut es gut, dass ich für länger mal rausgekommen bin. Wirklich! Nicht nur 5Tage oder so! Ich sehe und erlebe soooo viel. Hatte sogar einen Typen an der Backe aus der Reisegruppe. Der schrieb ... Süße Maus... Wollen wir uns mal treffen?....
Von dem hätte ich das überhaupt nie erwartet! Nee, da antworte ich nicht! Habe ja dazugelernt! Ich bin eine Frau und keine Maus! Das ist auch der Unterschied zu dem PUA Mann. Der würde so nicht reden.

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Heini. Aber es geht schon besser.

Ich für mich habe festgestellt, dass ich es niemals für möglich gehalten hätte, dass man Menschen manipulieren und steuern kann. Alles mit wissentlicher oder unwissentlicher Psychologie. Das hat mich seeeeehr schockiert! Es ist Hypnose! Eine Art von Hypnose. Man lässt sich ab einem gewissen Punkt darauf ein.

Einen Kampf führe ich nicht mehr und ändern will ich diesen Mann nicht. Klar habe ich Fragen. Aber ich bin da vernünftig. Die Gedanken drehen sich im Kreis und nichts ändert sich.

@liva, ich kann leider nicht so oft schreiben, weil ich oft unterwegs bin. Da ist ein volles Programm und es geht lange Strecken durch die Wüste. Dort gibt es keinen Empfang.

Ich würde mich freuen, wenn wir
@Liva
@Ragazza
@Philadelphia

In Kontakt bleiben.

Vielleicht schaffen wir mal ein Treffen. Das wäre bestimmt sehr lustig!

Hey Liva, was ist aus dem roten Schlüppi geworden?

08.10.2015 20:40 • #1350

A

x 4