826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L
@ Alle

Der folgende Text-Auszug ist von Sven Grüttefien, Autor der Seite Umgang mit Narzissten.de
Ich finde den Text enorm hilfreich!
(Auch wenn nicht gesagt ist, dass unsere Exemplare waschechte Narzissten sind, so haben sie aber definitiv narzisstische Tendenzen.)

Warum hängt der Partner an dem Narzissten, selbst wenn er bereits lange gemerkt hat, das ihm die Beziehung schadet ?

1.Der Narzisst ist in der Regel eine attraktive und imposanten Persönlichkeit. Man fühlt sich in ganz besonderer Weise zu ihm hingezogen. Ein Narzisst kann jedem das Gefühl geben, etwas ganz Besonderes zu sein. Man fühlt sich seiner Anwesenheit selbst größer und besser, was das eigenen Selbstwertgefühl aufbaut.
2.Die Inszenierungen des Narzissten am Anfang einer Beziehung sprühen wie ein Feuerwerk. Seine Eroberungskünste sind beeindruckend und unvergleichbar. Ein Narzisst kann seinen Partner verwöhnen und in den Himmel tragen wie niemals ein anderer zuvor. Der Narzisst täuscht eine idealisierte Liebe vor, die Traumwelt vom Prinzen und der Prinzessin, ein Märchen scheint wahr zu werden. Und der Partner möchte einfach nicht mehr, dass dieser Film jemals endet, dass er vom Thron verstoßen wird und das Märchenparadies verlassen muss. Er sehnt sich immer wieder nach diesem Erlebnis zurück.
3.Der Partner hat viel investiert und hofft auf einen positiven Return. Der emotionale Kontostand ist leer, während der andere alles abgeräumt hat. Diese Ungerechtigkeit ist nur schwer zu ertragen und daher kämpft der Partner händeringend darum, wenigstens den Einsatz zurückzubekommen. Doch der Narzisst ist ein Parasit. Er saugt alles auf und lässt den anderen nichts übrig. Egal, wie viel Liebe man noch in die Beziehung steckt, es ist alles vergebens, weil nichts zurückfließen wird.
4.Es ist eine Sucht. Ein Mangel an Selbstliebe dürfte hierfür im Wesentlichen verantwortlich sein. Wenn wir uns nicht selbst lieben, wenn wir uns nicht so annehmen können wie wir sind, wenn wir uns selbst innerlich ablehnen, dann brauchen wir immer wieder die Bestätigung von anderen, dass wir einen Wert haben. Und da der Narzisst sehr gut im Verführen ist und genau weiß, was er seinem Partner sagen muss, um ihn bei Laune zu halten, durchschaut der Partner dieses Spiel zunächst nicht.

10.10.2015 11:10 • x 1 #1396

R
@ Liva

Ist bei dem Artikel auch ein Bild von nem Typen dabei?

Das unterschreibe ich zu 100%.

Das passt zu Meinem. Mit min. Aufwand, möglichst viel bekommen.

Daher auch das Herholen und wieder Wegschubsen. Und seine Mühen werden immer weniger, weil er ja schon gute Vorarbeit geleistet hat. Jetzt ist also Erntezeit für diese Typen bei uns.
Feiern die dann ein spez. Erntedankfest?

10.10.2015 11:18 • #1397

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

R
Doch der Narzisst ist ein Parasit. Er saugt alles auf und lässt den anderen nichts übrig. Egal, wie viel Liebe man noch in die Beziehung steckt, es ist alles vergebens, weil nichts zurückfließen wird.

Ganauso ist es.

Gut gestöbert, Liva!

10.10.2015 11:20 • #1398

R
@ Therapie-Liva

Was meinst Du, wie verhält sich der Narzisst, wenn er merkt, er kommt nicht mehr so Recht zum Zug? Das heißt das Opfer spielt nicht mehr so richtig mit?
Müsste er da nicht wieder Vollgas geben? Seine ganzen ehemaligen Verführungskünste erneut aktivieren?
Meiner tat es einen Tag lang (neulich) und jetzt gar nix mehr. Ich glaub mein Typ ist die Variante gekränkter Narzisst. Was meinst Du dazu?

Razzi auf der Liege.

10.10.2015 11:32 • #1399

R
Liva ich könt Dich knutschen.
Ich lese gerade die 5 Fehler / Narzissten.

Meine Güte, das ist er! Jetzt erklären sich auch seine bleidigten Rückzüge, Kritik nicht annehmen....... und alles andere auch.
Hammer! Ich bin total aufgeregt. Das ist es!

Oh Liva

10.10.2015 11:52 • #1400

P
Ha ha. Möglichst wenig investieren.
Ein Tag Vollgas muss ausreichen, sonst sucht er sich halt eine Neue.
Da Gefühle ja keine Rolle spielen, er ein leidenschaftlciher Eroberer ist, findet er locker die Nächste.

10.10.2015 11:53 • #1401

P
Auf Kritik reagiert meiner sofort mit Gegenangriff. Da wird er verletzend und herablassend.
Er ist auch persönlich beleidigt, wenn er sitzen gelassen wird. Wie von mir neulich. Da reagiert er erst trotzig, nämlich gar nicht. Und irgendwann will er sein Spielzeug doch wieder und investiert eine SMS.
Ich habe in dem Fall mal wiederfunktioniert... :-/ aber wenn ich ihn wieder und nochmal hätte abblitzen lassen, wäre er in seinem Stolz so verletzt gewesen, dass er sich die Nächste suchen würde.
Wie schnell er wieder so eine Dumme findet wie mich sei dahingestellt...
Aber mcih würde er mit Ignoranz bestrafen

10.10.2015 11:57 • #1402

R
@ Phila.
Na endlich, da bist du ja.
Ich habe Dir woanders geschrieben. Gelesen?
Du musst unbedingt das mit dem Narzissten lesen.
Alle Puzzleteile habe sich grad zusammen gefügt. Ich sitze hier am PC und heule Rotz und Wasser. So eine Erlösung. Jeder einzelne Punkt passt zu Meinem. Endlich kapier ich es. Sein Verhalten. Alles.
Ich zitter richtig..

Bitte les Du das auch. Sofort!

5-groesssten-fehler-im-umgang-mit-narzissten und vor allem die verlinkten Zwischenpunkte!

Ich würde Dir jetzt so gerne was von meiner Erlösung abgeben. Aber ich glaube, es wird auch Dir helfen.
Jetzt kann ich mich komplett auf meine Heilung konzentrieren....

Hoch lebe Lebenskrisenretter-Liva!

10.10.2015 12:03 • #1403

P
Ja, ich hab schon soooo viel über die Narzis gelesen....

Ich hänge grad daran, dass ich mir immer solche Menschen aussuche, von denen ich erwarte, dass sie mir die Geborgenheit, die Bestätigung, die Liebe, die Sicherheit geben, dass ich so wie ich BIN richtig und liebenswert bin.
Das hat mein Vater wohl versäumt, der das gar nicht konnte, weil er selbst mit Gefühlen, Liebe, Nähe, wirkliche Zuwendung nichts am Hut hat.
Er lebt mir das Narzisstentum (oder auch psychopathische Tendenzen) vor.
Da ich ihn schon ziemlich losgelassen habe, ihn so gut kenne dass ich weiß, da kriege ich außer Geld nicht, suche ich mir die Entsprechenden.
Und DAS ist schlimm!
Immer wieder Narzis. Kalte, funktionierende Egoisten ohne Mitgefühl, ohne irgendeine realistische Wirklichkeit, sondern mit einem Übergroßen Ego, das eine Fiktion ist und auf Teufel komm raus erhalten bleiben muss.
Das wahre Wesen dieser Menschen bekommst du nicht.
Das verdrängen sie bis zum Schluss.

ich hab`s eigentlich soooo satt, grade bei denen auf ehrliche Zuneigung und den ultimativen Liebesbeweis zu hoffen.
Ich will endlich zu MIR finden und da suchen.

Und trotzdem hält mich mein Gefühl bei ihm. Will nicht loslassen von der Hoffnung auf Rettung

10.10.2015 12:31 • #1404

P
Ich WEIß alles und schaff es nicht, diese Theorie in der Praxis zu LEBEN.

Ich könnte echt ko...

10.10.2015 12:32 • #1405

R
@ Philchen

Ok. Du hast es also erkannt!
Es hat nix mit dem Typen an sich zu tun, sondern nur mit Dir. Das schreibst Du ja.
Aber das ist doch schonmal was. Du hast mit dem Typen also nicht etwas die große Liebe versäumt.

Sehr gut, noch is nix verloren.

Wie schaut es mit Therapie aus? Hast Du schon? Wie lange?
Hast Du mal über ne kurzfristige stat. Reha nachgedacht? So um mal runterzukommen, um dann bei Dir vor Ort die langfristige Sache in Angriff zu nehmen?
Denke, das würde Dir sehr gut tun. Und Du hast erstmal 24h eine gute Hilfe und Gleichgesinnte um Dich. Bist nicht alleine und hast Menschen zum Reden. Wir hier sind ja nur Buchstaben....
Bitte öffne Dich und komm runter von Deinem Trip Mir ist doch eh nicht zu helfen. Nicht jammern. Angreifen.

Ach Philamädchen.....könnt ich Dir doch nur helfen. Ich weiß so gut, was Du durchmachst. Ich war noch vor nicht allzu langer Zeit auch dort, wo Du jetzt bist.
Und noch so weit davon entfernt..........

10.10.2015 12:43 • #1406

P
Ich hab vor paar Jahren eine Therapie gemacht. Das hat mir sehr viel Klarheit verschafft.
Ich kann da ab und zu hin, wenn ich eine Stunde brauche. Vor ca.3/4 Jahr war ich das letzte Mal. Und seitdem hat sich so gut wie nicht geändert.
Sie sagte auch, ich sollte paar Wochen in Kur oder so, einfach weg von der Kneipe, Radikalabstinenz.
Hab ich nicht gemacht. Hätte ich nicht aushalten wollen....
Natürlich hat sie sofort gesehen, nach dem was ich von Mr.Kneipe erzählt hab, wie der Hsse läuft. Sie kannt ja meine Geschichte und meine Muster. Mein Bedürfnis nach Anerkennung. Meine Eltern usw.

Deswegen habe ich sie nicht mehr aufgesucht, weil sie mir dasselbe wahrscheinlich nochmal sagen würde.

Nimmt jemand mal meine Gefühle in Pflege für paar Wochen?
Dann würde ich mal zur Besinnung kommen....

Aber nachher habe ich einen Termin bei einer Bekannten, die auch Therapeutin ist, mich und mein Problemchen kennt. Sie geht mehr auf meine Einstellung zu mir selbst ein. Dass ich DIE ändere, und dann automatisch keine Ersatzdroge mehr brauche, von der ich nur mein jetziges Selbstbild bestätigt kriege....

10.10.2015 12:55 • #1407

R
@ Phila

Sehr gut.
Ich habe auch eine Th. hinter mir. Hat null komma nix gebracht.
Jetzt war ich 3 x bei einer Neuen (4 Monate Kampf, um den Paltz zu bekommen) und das hat mir schon soooo viel gebracht. Hammer. Das passt einfach.

Also Phila. Therpie ohne Unterbrechnung! Das ist harte Arbeit, Wunder bewirken kann es nicht. Aber Du solltest sehr schnell merken, daß es Dich voran bringt. Sonst ab zur Nächsten.
Und bitte denk über stat. Reha nach. So als Einstimmung.....und als Startsignal.

Ich denke, unsere Vergangenheit ist sehr sehr ähnlich. Alles, was Du so erzählst, passt auch zu mir.
Deshalb darf ich Dich auch a bisserl schimpfen, wenn es sein muss. Ja?
Weil ich ja weiß, wovon ich rede und nicht nur schlau daher schwätz.....

10.10.2015 14:23 • #1408

R
Jemand da?

10.10.2015 16:55 • #1409

E
Hallo ihr Lieben,
Zum Thema *beep* hatten wir ja auch schon geschrieben.

Die Narzissten kommen nicht mit Ablehnung und Kritik zurecht. Dann können die ekelig werden. Richtig böse. Habe ich bei diesem Flaschenabfüller auf übelste Weise selbst erlebt.

10.10.2015 17:12 • #1410

A

x 4