826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

Lavendel73
[quote=Philadelphia] ...Das Übel ist irgendwie, dass ich vom Kopf her ganz genau weiß, dass ich aus der Situation aussteigen MUSS. Mir zuliebe, Ich gehe sonst zugrunde. Mein eigenes Leben kommt vor lauter Projektion total zu kurz und ich ertrage diese ewigen Enttäuschungen nicht mehr.
Aber ich hänge emotional an ihm....

Hallo Philadelphia, bin gerade frisch eingeloggt und habe natürlich nicht alles was nach deinem ersten Schreiben gefolgt ist gelesen Aber ein Absatz hat mich nicht mehr losgelassen! Denn der trifft auch auf mich zu!
Versuche jetzt erstmal alles nachzulesen

13.10.2015 14:51 • #1516

P
Hallo Lavendel,
herzlich willkommen
Ja,... leider ein verbreitetes Thema.
Im Grunde kannst du nur dahinterkommen, welchen Mangel er in dir bedient. Was gibt er dir Häppchenweise? So dass du abhängig wirst davon. Und es immer und immer wieder brauchst - egal wie er sonst mit dir umgeht.
Es ist wie ein Hund, dem ab und zu ein Leckerli hingeworfen wird, ohne das er glaubt, nicht leben zu können.
Dieses Leckerli musst du dir irgendwie selbst geben lernen.
Du kannst auch meinen letzten Beitrag in Mein Brief an dich - für MICH lesen. Das erklärt evt Einiges.

Aber wie bei Vielen, es ist viel Theorie - das ganze Wissen umzusetzen ist schwer. Und die Schmerzen auszuhalten und durchzustehen ist auch schwer.
Aber es ist notwendig, für uns einzustehen. Sonst übergeben wir die Verantwortung dauernd jemand anderem. Und bleiben Dro.

13.10.2015 15:08 • #1517

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

R
Liva?

Mache mir solche Sorgen.

13.10.2015 16:29 • #1518

L
Hallo ihr lieben Helferlein!

Bin gerade nach Hause gekommen.

Die Sozialberatung, bei der ich war, war eine Enttäuschung. Ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt.
(Nicht ganz ernstgenommen.) Wahrscheinlich, weil zugrunde liegt, dass ich mich ursprünglich freiwillig auf den Mann eingelassen hatte. Ich habe die ganze Geschichte nur in Kurzform bruchstückhaft erzählt, wegen Zeitmangel.
Mir wurde empfohlen, dem Mann unmißverständlich den Kontakt zu untersagen und bei Zuwiderhandlung Anzeige zu erstatten.

Wegen meiner seelischen Verfassung wurde mir psychologische Unterstützung empfohlen, habe auch direkt Adressen bekommen.

Also geholfen hat mir das Gespräch nicht. Aber ich wüsste selber nicht, was mir da jetzt noch helfen sollte.

Ansonsten geht es heute etwas besser als gestern Nacht. Ich hatte gestern einen richtigen Schock.
Nicht nur wegen ihm, sondern auch wegen mir: ich konnte mich nicht wehren! Ich konnte mich nicht verteidigen, ich konnte ihm nichts entgegensetzen, konnte ihn nicht rausschmeißen, nichts. Habe mich angrapschen lassen, habe mir die Beschimpfung angehört wie ein kleines Kind. Habe geheult.
Mir ist totschlecht geworden, und nur weil ich kurz davor war, mich zu übergeben, ist er gegangen.

Was ist mit mir? Ich hatte doch feste Verhaltensregeln für den Fall, dass ich ihn sehe.

Wieso habe ich ihm dann die Tür aufgemacht? Ich hätte doch nur nicht aufmachen müssen!

Ich frage mich ernsthaft, wie blöd ich eigentlich bin. Kein Wunder, dass der mich nicht respektiert.

Liva

13.10.2015 18:17 • #1519

R
@ Engelskind

Engelskiiiiiiiiiiiind. Liva in Not!

Komm bitte schnell angeflogen. Liva braucht Dich jetzt.

13.10.2015 18:18 • #1520

L
@ Razzi

Kommst Du vorbei? Bring Phila mit. Engelchen auch.

Danke, dass ihr da seid. Was für ein Segen... ehrlich. Weil ich euch nichts erklären muss und ihr mich nicht so komisch anguckt wie die Frau in der Beratung.

13.10.2015 18:34 • #1521

schmaloo
Liebe Liva,
einfach nur schrecklich was du erleben musstest...

Selbstvertrauen...Selbstwert Gefühl und Selbstbewußtsein...
damit hättest du ihn evtl schlagen können...
ich weiß es nicht... aber das hilft unheimlich...

Aber ganz Konkret empfehle ich, nicht nur dir, Verteidigungstechniken erlernen...
die sowohl sportlich weiter bringen können als auch für Selbstsicherheit/vertrauen sorgen...
Für DICH.... mit der Hoffnung das du sie nie verwenden musst...
Aber nie schaden können...

Hoffe DU und deiner Seele können sich schnell wieder erholen.
schmaloo

13.10.2015 18:39 • #1522

R
@ Liva

Na endlich, biste wieder da.

Schade, daß mit der Beratung.

Das ist so ne Sache mit den Beratungsstellen. Da gibt es Gute und Deine!

Mir haben sie bei meiner Schwangerenberatung (ich wurde etwas überrascht und wußte erstmal nicht, wie es weiter geht...) gesagt:Gehen sie hat zu Al...einkaufen oder treiben sie ab!

Auch ne Möglichkeit.

Schlag n ei drüber.
Wir sind ja da! Aber ne gute Th. wäre klasse. Hast eh Wartezeit, also meld Dich gleich mal an. Und ob sie dir dann gefällt, musst du auch noch schaun. Aber bemüh dich. Das lohnt sich so. Ich sehs an mir. Herrlich. Wir ne gute Freundin, die Dir ehrlich die Augen öffnet.

Was ist mit mir? Ich hatte doch feste Verhaltensregeln für den Fall, dass ich ihn sehe.
Mit dir ist gar nix!
Ich weiß auch, daß ich bei einem Unfall erstmal das Warndreieck rausholen sollte, dann die Weste anziehen (oder umgekehrt?), dann den Unfallort absichern usw.... Als ich vor 2 Jahren Ersthelfer war, hab ich nix davon gemacht. Außer natürlich zu helfen (es brannte). Wenn der Fall, vor dem wir so Angst haben, dann auch eintritt, müsstest du schon n Ropoter sein, um dann zu reagieren, wie von Dir vorgesehen. Oder 1000 x geübt haben.
Und so falsch war es eigentlich nicht. Vielleicht das letzte nötige Tröpflein, um Dir Gewissheit zu verschaffen. Und es ist ja nchmal gut gegangen. Darf sich natrürlich nie mehr wiederholen! Das ist klar, gell! Man weiß nie, bei so nem Typen.

Wieso habe ich ihm dann die Tür aufgemacht? Ich hätte doch nur nicht aufmachen müssen!
Du warst neugierig! Wär ich auch gewesen! Und a bisser Hoffnung in Dir!
Alles gut.

Ich frage mich ernsthaft, wie blöd ich eigentlich bin. Kein Wunder, dass der mich nicht respektiert.

Öhm. Geb mir mal deine Peitsche (nicht die Rosarote, die Andere)
DU BIST NICHT BLÖD! Höchstens wegen dem Spruch. Sorry

Der Typ respektiert nur sich selber. Er betrügt seine Frau/Familie/Dich. Erwartest Du ernsthaft, so Einer hat Respekt vor irgendwas? Nur wenn sein Sch....regemäßig ran darf...Das würde er vielleicht respektieren. Ihhhhhhhhhhhhhhhhhh. Sorry, für die derben Worte. Bin grad richtig sauer, auf den Volldeppen. Der sollte jetzt bei mir klingeln. Ich habe 2 Hunde, die keinen Spaß verstehen. Gar keinen!

Und du hattest einen Schock. Das wird mit jedem Tag wieder besser und du kehst gestärkt zurück und knüpfst wieder an gestern früh an. 100%. Ich wett ein Plätzchen drauf. Ach was soll's, 2!

13.10.2015 19:09 • #1523

L
@ Schmalo

Danke!

Ich weiß nicht, wo mein Selbsbewusstsein gestern war.
Es war weg, einfach weg.
Als er hereinkam, war ich noch selbstbewusst und habe ihn angriffslustig gefragt: Was möchtest Du hier? Wie kann ich Dir helfen.

Der Rest ist bekannt.
Der war so dominant und aggressiv, mir hat es die Sprache verschlagen, dafür hat sich mein Magen umgedreht. Ich war einfach nur geschockt. Keine Spur mehr von Selbstbewusstsein.

Liva

13.10.2015 19:11 • #1524

R
no was Liva.

Sofern der Typ überhaupt zu Gefühlen imstande ist, hast Du ihm gestern auf jeden Fall emotional in die E..getreten.Du hast ihn an seinem Ego gepackt....

Er ist nicht zum Zug gekommen und war sauer. Du hast ihn abgewiesen. Oje sein Ego. Was erlaubst Du Dir! Böses Kind, standest nicht zur Verfügung. Sei stolz darauf.

Klar, daß der dann seine unterste verbale Schublade aufmacht. Kann er so ja nicht stehenlassen (hihi, geniales Wortspiel, im wahrsten Sinne). Also, du hast alles richtig gemacht.

ABER: Bitte mach nie mehr auf! Ein abgewiesener Egoproli! Wer weiß, zu was der fähg ist? Bitte pass auf. Keine dunklen Strassen... Pfefferspray und Trillerpfeife. Bitte!

13.10.2015 19:17 • #1525

R
@ Liva

Keine Spur mehr von Selbstbewusstsein.

Wieso? Warste in der Kiste mit ihm?
Ansonsten, wüßte ich nicht, warum diese Frage?
Bitte führt hier ein peitschendes Smiley ein. Das wär schon bald abgenutzt!

13.10.2015 19:21 • #1526

L
@ Razzi

Danke für Deine Antwort. Tut mir gut.

Ist schon verrückt, wie sich innerhalb eines Tages alles ändern kann.

Wenn man mal überlegt:
Ende August habe ich die Geschichte beendet, weil ich erkannt habe, was er eigentlich nur von mir will -nämlich mich kleinmachen und natürlich S.

Auf die Trennung hat er ja total kackfreundlich reagiert und mir bald einen tollen neuen Mann gewünscht. Hä?

Seitdem hatten wir die erwähnten Kontakte auf der Straße.

Ja und plötzlich geht der voll auf Angriff. S.uell aber auch verbal. Was der mir gestern an den Kopf geworfen hat... unfassbar. Und anstatt irgendwie zu kontern, höre ich mir den Mist heulend an.

Er hat ja auch mitgekriegt, wie es mir den Magen umgedreht hat. Der muss mich doch jetzt für die totale Flasche, für total verweichlicht halten. Dass ich mich nicht gewehrt habe.
Auch jetzt könnte ich mich nicht wehren, bin noch zu konfus.

Liva

13.10.2015 19:23 • #1527

L
@ Razzi

Wieso fragst Du sowas? Natürlich nicht! Was denkst Du denn von mir.
Aber er hat es versucht. Der hat mich angegrapscht und wollte küssen.
Vollkommen unangemessen, aus heiterem Himmel, es ist doch überhaupt keine vertraute Atmosphäre zwischen uns.

Ist das normal, dass Männer ausflippen und die Frau zur Schnecke machen (gelinde formuliert), wenn sie nicht zum Zug kommen?

Liva

13.10.2015 19:27 • #1528

R
@ Liva

Wiesoverurteilst Du Dich so?

Er hat ja auch mitgekriegt, wie es mir den Magen umgedreht hat. Der muss mich doch jetzt für die totale Flasche, für total verweichlicht halten. Dass ich mich nicht gewehrt habe.
Auch jetzt könnte ich mich nicht wehren, bin noch zu konfus.

Du hast Dich übergeben müssen, weil der Typ Dich anko....Coole ehrliche Reaktion. Genial. Sei stolz auf Deinen Körper und seine Reaktionen. Sinnbildlich wolltest Du ihn loswerden. Sehr gut!

Da sollte eher ER sich mal überlegen, wer hier das arme Würstchen ist?!

Was meinst Du mit wehren? Du hast Dich doch gewehrt, indem Du nicht drauf eingegangen bist. Hättest Du ihn schlagen wollen?
Jeder halbwegs emotional gebildetet Mensch hätte sich übergeben und/oder geweint, etc...

Und ganz ehrlich. Was der jetzt über Dich denkt, ist doch sowas von wurscht. So einer kann doch gar nicht so denken, wie wir. Müßig darüber nachzudenken.

Eher so: Ah Frau-ich nehmen will-grunz-Frau will nicht- grunz-muss böse werden- grunz-doofe Frau-grunz-alle blöd- grunz.

Knutsch!

13.10.2015 19:35 • #1529

R
@ Liva

Wieso fragst Du sowas? Natürlich nicht! Was denkst Du denn von mir.

Wußte ich doch, wollte Dir nur ganz heftig und brutal bewußtmachen, daß Du alles richtig gemacht hast. Daß Du sowas nicht machst, weiß ich doch!

Aber er hat es versucht. Der hat mich angegrapscht und wollte küssen.
Vollkommen unangemessen, aus heiterem Himmel, es ist doch überhaupt keine vertraute Atmosphäre zwischen uns.

Igitte.

Ist das normal, dass Männer ausflippen und die Frau zur Schnecke machen (gelinde formuliert), wenn sie nicht zum Zug kommen?

.....siehe mein vorige Mail. Grunzenden, triebgesteuerte, einfach strukturierte Typen, deren Evolution hängengeblieben ist (vermutlich in Zeiten der Höhlenbewohnung), müssen so reagieren. Sonst überleben sie ja nicht. Und wenn die Frau nicht will, wird sie beleidigt oder gefügig gemacht! Gefährlich. Du hast ihn schwer gekränkt in seiner Männlichkeit. Bitte pass gut auf Dich auf!

13.10.2015 19:43 • #1530

A

x 4