826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

S
Zitat von Philadelphia:
So ein Müll! Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken um ihn - statt endlich mal um mich!
Helfersyndrom?
Um von mir abzulenken?
Ich finde es soo erschreckend, dass ich mich nicht richtig um mich kümmere!
Schaue bei anderen, versuche zu analysieren, zu helfen, da zu sein...
Nur für mich bin ich nicht wirklich da.
Warum denn nur nicht?

Hallo, liebe Philadelphia!

Ich wollte mit Dir/Euch einen sehr guten (und wie ich finde einen fachlich sehr seriösen!) Link teilen, den ich vor kurzen entdeckt habe und den ich superhilfreich finde: Punkt Beratung Bindestrich Therapie Punkt de. Hier gibt es wertvolle Anregungen zu diversen Themen, u.a. Abhängigkeit (in der Beziehung).. Dort werden auch für den Umgang (aber natürlich auch für das weitere tiefere Verständnis) sehr hilfreiche Hinweise aber auch zu vielen anderen Themen in Sachen Liebe und Beziehung gegeben...

@Liva
Ich finde, Du hast Dich richtig und gut verhalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, beschäftigt Dich v.a. die Frage, wie ER sich so verhalten konnte? Was in IHM dazu geführt hat, dass er einfach so vor Deiner Tür steht und so eine gequirlte Sch... (sorry... ) von sich gibt... Das kann ich sehr gut verstehen. Daher ist mir der Gedanken gekommen, ob es Dir nicht helfen könnte, Dich noch mehr mit Menschen mit unreifen Persönlichkeitsstrukturen beschäftigen (unreife Narzissten, Borderliner, Menschen mit Störung der Impulskontrolle). Hier findest Du Deine Antworten, da bin ich sicher. In meinen Augen KANN man deren Verhalten oft nicht richtig nachvollziehen. DU hast Dich - wie ich finde - sehr verständlich verhalten. Diese Menschen KÖNNEN einen ja auch zutiefst verstören und fassungslos durch ihre Worte und Taten zurücklassen.
Ich finde, Du bist eine ganz Liebenswerte, Kluge und Herzliche! Übrigens - wie ihr scheinbar ALLE hier, liebe Ragazza (beeindruckend, wie Du Dich weiterentwickelst UND auch für die anderen da bist!) , liebe Phila und wie ihr alle heißt... mir tut es sehr gut bei Euch immer wieder mitzulesen.
Sonne

PS: ich würde übrigens immer noch sehr gerne bei einem Treffen dabei sein und finde das immer noch eine supergute Idee... könnten wir uns nicht irgendwo in der Mitte von D treffen?

14.10.2015 13:32 • #1546

G
Das ist die Helferkrankheit
im dazu passenden Drama.

Ich werde noch einige Zeit für mich bleiben
und mich weiterentwickeln,
zu meiner Helferkrankheit Abstand zu nehmen.

Mein getrennter egozentrischer Mann wertet ab und verleumdet,
da muss ich Nähe vermeiden, damit ich mich schützen kann.

Mein Exfreund will keine Nähe, da muss ich mich vor Träumen hüten.
Mit der Neuen aus der anderen Stadt hat er wieder eine zwar treue aber unverbindliche Beziehung, in der sie ihn besucht und sich auch helferkrank verhält.

Ich bin mir völlig im Klaren darüber,
dass es darum geht,
das eigene Leben zu führen,
und nicht das von jemand anderem.

Wenn dann jemand was mit mir gemeinsam machen möchte, oder ich mitvihm gemeinsam,
dann ist es ok.
Wenn ich mich bemühe, ist es helferkranke Anerkennungssuche bei Schwierigen und das
mache ich nicht mehr .

14.10.2015 13:53 • #1547

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

G
Wenn jemand was mit mir gemeinsam machen möchte,
oder ich mit jemand gemeinsam und beide möchten,
dann ist es ok.
Gut läuft das mit meiner Musikgruppe.

Ich hatte auch Freundschaften in denen ich mich helferkrank zu einseitig bemühte. Das möchte ich nicht mehr.

Heute bin ich erschöpft,
die Helferkrankheit bleiben zu lassen, das strengt an !

14.10.2015 14:02 • #1548

P
Danke, Sonne, für den link. Ich druck da grad was davon aus.

Es ist echt krass. Totale Übertragung.
Spiegel 1:1
Ich sorge mich um exakt das selbe Thema bei ihm, um was ich mich eigentlich bei mir sorgen sollte...
Also ob ich alle Menschen retten müsste, um als Belohnung errettet zu werden - für eine Weile

Hallo Philliiiiiii ! Ich bin die Hauptperson in meinem Leben!

14.10.2015 14:19 • #1549

P
Oh nee, oh nee, ich fasse es nicht.
Ich fühle mich so ferngesteuert. Automatismus hat mich so im Griff

14.10.2015 14:47 • #1550

G
... und die Anerkennung anderer darf keine zentrale Rolle spielen,
die Anerkennung von schwierigen Menschen gibt es nur durch Anpassung und Helferkrankheit.

Heute bin ich erschöpft,
weil einseitiges Bemühen und Helferkrankheit, was ich seit meiner Kindheit normal finde,
mich unglücklich machen.

Do what makes you happy, Happy !

Im Endeffekt glücklich macht mich, MEINE JOBS und MEINE HOBBYS zu tun.

14.10.2015 14:51 • #1551

L
@ Hallo liebe Sonne

Ja! In der Mitte treffen!
Ich würde so gerne wissen, wer ihr alle seid!

Danke für die Unterstützung!

Heute kommt mir das Erlebnis von Montag schon sehr viel weiter weg vor... ich habe mich wieder ganz gut gefangen.
Aber das denke ich ja jedesmal -bis er mir wieder begegnet.

Wenn ich mit ihm nichts zu tun habe, geht es mir gut, wenn er auftaucht, geht es mir schlecht.
Eine sehr simple Erkenntnis, für die man kein Fachwissen braucht.
Ich werde jetzt aber auch den Link mal genauer lesen!

Liva

14.10.2015 19:36 • #1552

L
@ Phila

Was ist los? Was meinst Du mit Automatismus? In welcher Gedankenspirale steckst Du denn da gerade?

Liva

14.10.2015 19:39 • #1553

L
@ Razzi

Wo bist Du?
Sag mal PIEP!

Wie geht es Dir? Was macht Dein Rücken?

Danke nochmal für Deine Hilfe, es ist alles schon viel besser.
Alleine komme ich mit solchen Situationen einfach nicht klar. Ich hoffe, dass es in Zukunft keine Situationen mehr geben wird, die mich so schocken...

Hoffe, es ist alles o.k. bei Dir.

Liva

14.10.2015 19:44 • #1554

S
Zitat von Liva:
...Wenn ich mit ihm nichts zu tun habe, geht es mir gut, wenn er auftaucht, geht es mir schlecht.
Eine sehr simple Erkenntnis, für die man kein Fachwissen braucht...

Liva

Sorry.. ich wollte Dir nicht zu nahe treten oder so. Wenn es für Dich so einfach ist, umso besser! Das ist doch super.
Für mich bedeutet dieser Thread ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loslassen genau das Dilemma, dass es eben nicht so einfach ist, wie es der Kopf eben gerne hätte, loszukommen, auch wenn ER einem eben doch überhaupt nicht gut tut. Zu verstehen, warum ich mich aus der Bahn geworfen fühle, viel zu oft dran denken muss.

Daher... wollte ich nicht fachsimpeln oder so, es hat mir nur selbst immer wieder geholfen, sowohl meinen Anteil aber auch den oft Unverständlichen des Anderen zu sehen und zu verstehen. Den Link des Autors, den Du kürzlich hier zitiert hast, fand ich übrigens auch sehr hilfreich. Der ist relativ neu und hat sehr spannende Hinweise darauf, wie man übermäßig narzisstische Männer auch rein körpersprachlich gut erkennen kann. Für mich ist das ein Thema... ich möchte am liebsten nie wieder an so einen geraten... weil sie einem regelmäßig wirklich weh tun und durch ihre benutzende Art früher oder später sehr demütigend und verletzend sein können bzw. sind.

Liebe Grüße, Sonne

14.10.2015 20:20 • #1555

R
@ Liva

Piiiiiip!

Huhu, bin hiiiier.

Lese grad andere Threads durch. Meine Güte, Sachen gibt's?

Schön, daß es Dir wieder besser geht und Du Dich bisserl beriuhigen konntest. Das war aber auch ein Schock! Aber ich wußte, daß packst Du schnell. Kenn Dich ja schon a bisserl.

Üble Burschen sind das. Und das nächste Treffen wird schon viel besser für Dich. Irgendwann wird es Dich einfach nur noch ekeln und Du wirst Mitleid spüren, mehr nicht.

Meiner ist doch tatsächlich so blöd....wir sehen uns ja nicht mehr, seit Monaten kein S......... und mit meinem (mir nicht bekannten Postboten) habe ich ein intimeres Verhältnis, als mit ihm. Bin freundlich abweisend und nehme von mir aus keinen Konatkt mehr auf. Antworte nur kalt und gefühllos auf Nachrichten. Wenn überhaupt..... Deutlicher geht es kaum.

Und der glaubt tatsächlich, eine ekelige, anzügliche Nachricht, erfreut mein Herz. Und ich kehre zurück zu ihm. Der denkt, ich warte immer noch! Ihh mein Handy ist verseucht! Gleich gelöscht.
Und ich sei nach wie vor seine Frau, seine Einzige, seine Liebe! Schmalz! Abwechslend mit bösen Nachrichten, kommen dann Liebesbeurkundungen!
Hä?
Wir sehen uns nicht, es ist ihm völlig schnuppe, wie es mir geht, etc....

Der spinnt doch komplett! Für wie blöd hält der mich eigentlich? Ich muss echt grinsen...glaubt er das tatsächlich? Daß ich immer noch warte und vor Sehnsucht vergehe? Ich tut ja gar nichts mehr.

Das nenn ich mal Narzissmus! Mann ey, unglaublich.
Was hat dieser tolle Mann nur aus sich gemacht?

14.10.2015 20:24 • #1556

R
@ Sonne

Ja,das habe ich auch gelesen. Find ich super spannend, vor allem die Körpersprache. Da sind etliche Sachen dabei, die Meiner genauso tut. Ich habe Phila mal nen Linkgeschickt. Hammer! Volltreffer!
Ich fand das immer besonders anziehend, weil er irgendwie anders war. Jetzt weiß ich warum. Das ist diese Aura, die diese Maääner um sich haben. Ich war ein dankbarers Opfer. Habe seine miese Ausstrahlung ero. empfunden und bin voll drauf angesprungen. Als ich das alles erkannt habe, das war so eine Erlösung.

Jetzt weiß ich, daß er mir meinen Spiegel vor die Nase geknallt hat. Wrbarmungslos.
Danke, Schatz

14.10.2015 20:29 • #1557

L
@ Sonne

MIßVERSTÄNDNIS ALARM

Oweia, das war ein Mißverständnis!

Ich meinte damit nicht, dass ich kein Fachwissen brauche!

Ich wollte nur sagen, wie einfach gestrickt dieser Mann ist und dass man gar nicht viel überlegen muss.
Das war ein bißchen zynisch gemeint.

Das war gar nicht auf Deinen Link bezogen!

Deinen Link bin ich natürlich gefolgt und habe viel auf der Seite gelesen. Ich lese alles zu dem Thema!

Oje.

Manchmal schreibt man und passt nicht auf, wie sich das für jemand anderen anhören könnte oder wie sich der Zusammenhang verändert.

Sorry!

Liva

14.10.2015 20:36 • #1558

L
@ Razzi

Du klingst sehr tough!

Habe bei diesen Männern immer den Eindruck, es geht ihnen nur darum, die Oberhand zu haben und den Verlauf der Beziehung zu bestimmen.
Die wollen unbedingt die Bestimmer sein, als wenn das das NON PLUS ULTRA wäre.
Von Gleicher Augenhöhe und gegenseitigem Respekt haben die nich nie was gehört.
Ist mir unbegreiflich.

Im Grunde könnten sie durch Normal Nett-Sein viel mehr erreichen. Aber Normalsein und Nettsein ist wohl nicht drin.

Schade.

Liva

14.10.2015 20:45 • #1559

E
Ihr Lieben, da bin ich wieder mal kurz. Lieb, dass ihr an mich denkt. Ich habe diesmal ein straffes Programm. Habe sooooo tolle Parks gesehen. Einfach unbeschreiblich schön.

Ich denke natürlich an euch und auch an den Flaschenabfüller. Ich muss wohl das Onlinegucklimit immer in längere Abschnitte setzen. Dann wird es besser. Diese Disziplin brauche ich.

Ich werde ständig abgelenkt. Das ist so toll. Die Gedanken sind frei. Oder freier von dem ganzen Mist mit dem Abfüller.

Hoffentlich habe ich dann zu Hause keine Rückschläge.

Hoffentlich geht es euch gut und viel besser. Bei einem Zreffen wäre ich auch gerne dabei.

Viele liebe sonnige Grüße
Engelskind

14.10.2015 21:40 • #1560

A

x 4