826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

R
@ Liva

Im Grunde könnten sie durch Normal Nett-Sein viel mehr erreichen. Aber Normalsein und Nettsein ist wohl nicht drin.

Genauso!
Aber das trauen sie sich nicht zu, zu kaputt, diese Typen. Schade. Sehr schade.
Meiner wär ein Traummann.

14.10.2015 22:20 • #1561

S

14.10.2015 22:31 • #1562

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

G
Liebe Ragazza,

N E I N, er ist K E I N Traummann.

Das träumst DU über das Positive das er unbeständig hat,
und in Wirklichkeit bist Du mit seinem Negativen konfrontiert,
das durch das Positive in keiner Weise erträglich wird.

Helfersyndrom, wenn man durch Anpassung und einseitiges Bemühen einen Traummann bei ihm sieht.

Seelisch selbständig werden
in eigenen Dingen und mal mit einem w i r k l i c h e n guten Mann leben.

Einen Traummann gubt es nicht.

15.10.2015 06:36 • #1563

G
... und ich träum das über meinen Exfreund auch, wenn ich nicht aufpasse,
dabei lebe ich obendrein noch seit zwei Jahren von meinem egozentrischen Mann getrennt ...

Meine Dinge tun, meine Freundschaften pflegen und
in seelischer Selbständigkeit wachsen ...

15.10.2015 06:41 • #1564

R
Guten Morgen erstmal

@ Happy

Ich hatte vor ein paar Seiten schonmal darüber geschrieben, wie ich das meine, mit dem Traummann.
Meiner wär diese durchaus für mich gewesen, seine Seele betreffend......Traummann muss nicht zwingend heißen, daß alles heile Welt ist.

Aber die Hülle und sein Verhalten machen ihn nun zum Alptraummann. Komplettverlust trotz lieber Seele.
Und jetzt, wo ich es erkannt habe, geht es mir mit jedem Tag besser und besser und lächle über seine armseligen und bedauernswerten Versuche.

@ Schimpanse

Na das würd mich jetzt echt iteressieren? Über wen schimpfst Du so?

15.10.2015 06:50 • #1565

G
Ragazzalein,

nun verstehe ich was Du meinst,

ich würde sagen, er ist mir seelenverwandt und hat einen guten Kern, doch das Positive kommt nicht zum Zug,
aus Gott weiß welchen Gründen entscheidet er sich am Ende für's Negative,

ich vermute, weil er z.B. von der 'Anerkennung' seines Hohes-Tier- Vaters und - Bruders abhängig ist und zu wenig seelische Selbständigkeit hat ...

15.10.2015 07:08 • #1566

P
Morning
Meiner IST ein Traum-Mann. Heldenrolle in meinem Traum
Wie du sagst, Razzi, das innere eigentliche Wesen ist sehr liebenswert und wahrscheinlich einfach auf gleicher Wellenlänge.
Aber sein Verhalten passt dazu nicht. Und das ist so, weil er sein Inneres teilweise ablehnt. Gar nicht WILL, dass es zum Vorschein kommt. Frühere Verletzungen, die nie wieder erlebt werden wollen.
Zitat:
 Gott weiß welchen Gründen entscheidet er sich am Ende für's Negative

Genau deswegen. Weil schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
Meiner hat brutale Versagensängste. Deswegen drückt er allen aufs Auge wie toll und einzigartig erfolgreich er ist und dass er 16 Std am Tag arbeitet.
Die Wahrheit ist ihm nicht wichtig, nur dass er gut ankommt.
Solche Verhaltensweisen und andere sitzen tief. Die sind ja auch überzeugt von sich - oder reden es sich so oft ein, DASS sie an dieses (falsche) Bild von sich glauben.

Sie wollen so sein, weil sie Angst vor ihrem Innern haben
Das verunsichert. Also lieber ein großartiges Selbstbild erschaffen und das präsentieren. Das schützt vor Verletzungen.

Ich denke in solchen Fällen ist es schwer bis unmöglich an diesen von uns ersehnten lieben Kern zu kommen.
Es ist schade - wenn man sieht, was für ein toller Mensch da ist, der aber nicht erkannt werden will

15.10.2015 07:26 • #1567

P
Zitat:
Was ist los? Was meinst Du mit Automatismus? In welcher Gedankenspirale steckst Du denn da gerade?

@Liva:
Damit meine ich die immer gleichen emotionalen Muster, die immer wieder auftauchen.
Eben diese Abhängigkeit....
Ist doch teilweise so unrealistisch und eigentlich auch selbstzerstörerisch, dass ich mich abhängig mache von einem Typen, der mich nur benutzt für sein Ego oder was weiß ich was.
Aber dass ich es immer und immer wieder mitmache, und denke ich kann nicht anders.... DAS läuft wie automatisch ab.
Am einen Tag fühle ich mich stark und unabhängig, und irgendwann kommt wieder der Moment, an dem ich wie ferngesteuert mit den Gedanken und meiner Sehnsucht (vermeintlichen Sehnsucht nach IHM - eigentlich sehne ich mich ja nach MIR) alle meine Hoffnung auf Glücklichsein auf ihn projeziere...

Das meine ich damit

15.10.2015 08:06 • #1568

L
Worüber schimpft @schimpanse?
Über uns?
Über die Männer?

15.10.2015 10:51 • #1569

P
... über das was man so mit sich machen lässt?

15.10.2015 11:06 • #1570

D
Zitat Liva: Im Grunde könnten sie durch Normal Nett-Sein viel mehr erreichen. Aber Normalsein und Nettsein ist wohl nicht drin.

Es erscheint so einfach,
....aber in dunklen Ahnungen stelle ich mir vor, die Sache ist viel schlimmer.
Die Normalen Netten sind die Unattraktiven, denn mit denen könnte sich das ganze Psychochaos nicht entfalten.
Die Normalen Netten sind in anderen, ihnen angemessenen Psychostrukturen gefangen, in denen sie ihrer eigenen Kaputtheit frönen.

Die einzige Hoffnung liegt wohl in der Entwicklung des jeweiligen Selbst aus diesem destruktiven Chaos.

der alte

15.10.2015 11:26 • #1571

G
Ja, Phila und der Alte,

aus diesem Drama- Helfer- Ding herauszuwachsen ist anstrengend,
wenn man das von klein an als normal erleben musste.

Ich neige zu extremer Helferkrankheit mit extremer Geduld ...
Am besten ist wenn ich das ruhig loslassen kann und daneben sozusagen mein wirkliches Leben lebe.

Wenn ich meinem Exfreund dann geschrieben habe und er nichts hören ließ, denke ich mir: wieder ein Hekferversuch, lass esclos und mache meine Dinge.

Dazu habe ich noch meinen egozentrischen Mann.
Ich sagte diese Woche zu ihm:
Willst Du nicht mal Deine Perfekt- Maßstäbe hinterfragen, wegen denen Du zu mir, unserer Tochter und Deinem Sohn ausxerster Ehe auf Distanz gehst ?

Ich kann's nicht lassen, ich glaube es einfach nicht dass sich nichts bessert.

Und ich denke, diesen Optimismus habe ich in meiner Kindheit als Überlebensmaßnahme entwickelt.

In meinen Dingen, Job und Kollegenkreis, Hobbys und Freundschaften, habe ich mit sympathischen Männern zu tun.

Ich lerne gegenseitiges Verhalten, ohne Anpassung und einseitiges Bemühen ...

Eine nahe Beziehung zu einem Mann kann i c h auch noch nicht,
nicht nur mein getrennter Mann und mein Exfreund nicht,
i c h auch noch nicht, ich würde noch in Anpassung und einseitiges Bemühen verfallen ...

Auch für mich brauche ich Geduld !

15.10.2015 11:56 • #1572

G
Das muss ich mir nochmal sagen:

Wenn ich meinem Exfreund geschrieben habe und keine Antwirt kam,

wenn ich meinem getrennten Mann eine Frage stellte und keine Antworr kam,

so sind das Helferrückfälle in meine extreme Helferkrankheit mit extremer Geduld.

Ich habe in meiner Kindheit einen Optimismus als Überlebenstechnik entwickelt, der unerschütterlich an Entwicklung glaubt ...

Alles Liebe U N S allen ...

15.10.2015 12:03 • #1573

G
... und das Wort ANTWORT hab ich zweimal mit Tippfehlern geschrieben, weil k e i n e kommt.

Das ist auch bei meinen Geschwistern so. Im Grunde sind sie kirchliche Erstehen- Fanatiker, auch meine geschiedene Schwester.

Ich bin in zweiter Ehe wieder nicht kirchlich verheiratet, mit Stiefsohn und gemeinsamer Tochter.

Mit der ersten Frau (und derem zweiten Mann) meines getrennten egozentrischen Mannes, ist mehr Verständnisebene möglich wie mit sämtlichen Geschwistern von beiden Seiten.

So lange mein getrennter Mann es seiner Schwester Recht machen will muss er zu uns distanziert sein.

So lange mein Exfreund von seinem Hohes-Tier- Vater und - Bruder Anerkennung sucht, muss er eine unabhängige kinderlise Frau mitbringen die ihn 'rausreißt' aus seiner beruflichen und gesundheitlichen Problematik und seine zwei Scheidungen und denbfrhlenden Kontakt zu seinen erwachsenen Kinder überstrahlt.

Guuut dass ich neben meinen daueroptimistischen helferkranken Rückfällen immer mehr mein eigenes Leben führe und als Single zur Zeit nicht in Gefahr bin,
durch Anpassung und einseitiges Bemühen in meine blind optimistische Helferkrankheit zurückzufallen ...

15.10.2015 12:17 • #1574

G
... eine kinderlose, gut gestellte Frau,
die seinen fehlenden zu seinen Kindern überstrahlt .

Wie oberflächlich und lieblos und ichbezogen finde ich das !

Sooo h a n d e l t mein Exfreund,
obwohl er über das schmerzlich Thema bezüglich seiner Kinder immer wieder von selber mit mir sprach.

Ich muss mir vor Augen führen, wie er h a n d e l t !

15.10.2015 12:24 • #1575

A

x 4