826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

P
Und wieder mal die Frage (und der Stein an dem ich hänge):
Wie setze ich die Erkenntnisse in die Praxis um.
Paradebeispiel:
Wie lerne ich mich selbst zu lieben?
Wie verliebe ich mich in MICH?
Wie finde ich mit den Gedanken zu mir zurück?
Was kann ICH für mich TUN?

Meine Seele ruft nach Beachtung, nach Fürsorge, nach Liebe.
Und ich fühle mich unfähig ihr das zu geben...

17.10.2015 12:59 • #1636

R
@ Phila

Warum verliebst Du Dich in einen Mann?

Weil er toll aussieht?
Weil er was Tolles kann?
Weil er so nett lacht?

Überleg doch mal, was Du hast, in was Du Dich verlieben würdest, wenn Du Dich nicht kennen würdest!
Sei mal ganz egoistisch und tu so, als ob Du Deine Freundin wärst. Was würdest Du ihr erzählen (also über Dich)?

Meine TH. hat mir mal vom inneren Kind erzählt. Das in Dir drin ist und so arg nach Liebe fleht!
Ich seh das dann manchmal völlig losgelöst und da werd ich ganz traurig und würde es am liebsten in den Arm nehmen. Tu das doch mal! Oder lass nen Teddybären als Dein kleines Kind mit Dir reden! Da gibt es echt vieles Tricks!

17.10.2015 13:08 • #1637

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

P

Ich seh es ja vor mir, mein inneres Kind. Starr, vereinsamt, unsicher, in grauem Kleidchen.
Ich kann es umarmen und spüre nichts dabei.
Saublöd im Gegensatz dazu:
Wenn ich diesen Mann umarme, fühlt es sich total so an, als wenn ich MICH umarmen

17.10.2015 13:31 • #1638

T
Ach liebe Phila...mir geht's genau so wie Dir. Ich sehne mich nach Liebe - gerate aber leider immer an die Falschen Ich weiss, dass ich erst mich lieben muss, um von anderen geliebt zu werden. Aber ich kanns auch nicht - mich selber lieben...es ist furchtbar. Und dann klammert ma sich an Jemanden, der verheiratet ist - obwohl man weiss, dass es keine Zukunft hat. Lass dich mal drücken

17.10.2015 13:57 • #1639

R
@ Phila

Kein Grund zu Verzweifeln!
Das geht nicht von heut auf morgen. Das dauert. Aber immer üben üben üben. Bei mir hat es auch lange lange gedauert! Und ich übe immer noch und es gibt Tage, an denen es nicht so klappen will!
Was jahrelang so ist und war, kann nicht so schnell gelöst werden. Nicht ungeduldig werden!

Und Du umarmst nicht diesen Mann. Du redest es Dir nur ein, weil jemand da ist. Wie ein Verdurstender, der zu guter Letzt Salzwasser trinkt...

17.10.2015 14:06 • x 1 #1640

R
Wenn es mit der Selbstliebe noch nicht klappt:

Aufhören, sich selber zu zerfleischen. Sich die Schuld zu geben. Alles auf sich zu beziehen.

Als ich erkannt habe, an wen ich da geraten war und aufgehört habe, immer mir die Schuld zugeben und erkannt habe, daß er MEINE MEDIZIN (mein Spiegel) ist....wurde es automatisch besser.

Wenn du aufhörst, dich selber fertig zu machen (ich bin nichts wert, nicht perfekt, nicht liebenswert), kommt das Gefühl der eigenen Wertigket automatisch hoch. Wenn es endlich darf und du achtsam damit umgehst und es Willkommen heißt. Und deinen inneren Kritiker, der jedes Aufkeimen gleich wieder zerstören möchte, endlich den Mund zuklebst.

Bsp.: Habe trozt allem die letzten harten Monate eine verdammt gute Arbeit gemacht. Eigentlich war das nicht zu schaffen.
Kurz flackerte fast ein inneres Lob auf. Dann kam die Stimme: Aber, Du hättest es auch schneller schaffen können und ohne das Glück hättest Du es sowieso nie........... Wißt ihr, was ich meine?
Sofort KLAPPE HALTEN und erkennen, daß diese Stimme nicht der Realität entspricht. Und weiter gehts mit dem Eigenlob. Und so kommt die Wertigkeit Stück für Stück zu Dir zurück.

Sie war ja nicht weg, sie drufte nur nie raus.

17.10.2015 14:16 • #1641

R
@ Schreibfaul-Liva

Alles ok bei Dir?

17.10.2015 16:37 • #1642

P
Ach Mädels, bei euch fühlt man sich einfach gut aufgehoben
Ich war grad bei meiner Bekannten/Therapeutin und es ging fast ausschließlich um Selbs-Wahrnehmung.
Was tun wir nicht alles um von anderen wahrgenommen zu werden?
Verbiegen uns, passen uns an, spielen die Tollen, Eefolgreichen, Hübschen, zweifeln, hoffen, erwarten, fordern...
Aber das Einfachste vom Einfachen ist die Lösung:
Wir müssen erstmal UNS SELBST wahrnehmen.
Das innere Kind sehen, wahrnehmen, annehmen - ohne etwas zu tun. Ohne dass das Kind etwas tun muss, ohne Muss, Sollte bla bla bla.
Für mich da sein.

... meine Hausaufgabe

17.10.2015 16:57 • #1643

P
Heute abend ist Konzert in der Kneipe.
Ich geh nicht hin.
Aber schaut was er schreibt:
Ich weiß bis jetzt nicht ob sie kommt. Sie lässt es offen. Je nach Lust und Laune. Evt kommt sie gegen später.
So. Und das bedeutet, dass er annimmt, ich komm auch. Sie ist seine Frau.
Er fragt nicht mal ob ich Lust hätte zu kommen...
Einerseits schmerzt es, andererseits ist es zum totlachen

17.10.2015 17:12 • #1644

L
@ Razzi

Ich bin noch da! Lese mit!

Bei mir schwappt die Krise gerade auch auf andere Lebensbereiche über...

Im Zuge meiner Gedanken über mein Selbstwertgefühl hat sich in mir im Augenblick das Gefühl bestätigt, dass die meisten Menschen mich nur mögen, weil ich so nett und so gutmütig bin, nie NEIN sage und mich immer schön anpasse.

Jetzt habe ich in den letzen Tagen ein paar Mal NEIN gesagt, war mal nicht angepasst, habe mal Kontra gegeben -und schon bin ich die Böse.

Hui, ist das anstrengend.

Bin total urlaubsüberreif!
Möchte 2 Wochen Sonnen-Insel!
Wer kommt mit?

Liva

17.10.2015 17:33 • #1645

L
@ Phila

Also sollte das eine Vorwarnung für Dich sein, dass seine Gattin auch anwesend sein könnte?

Kennt ihr euch? Hast Du die beiden schon mal zusammen erlebt?

Das könnte ein heilsamer Schock sein...!

Liva

17.10.2015 17:37 • #1646

R
@ Liva

Das kenn ich. Das ist DEIN Heilungsprozeß, Liva. Gut so! Du veränderst Dich, es tut sich was bei Dir!
Wer Deine Wandlung nicht aushält, war es nicht Wert!

Habe 2013 angefangen, nicht mehr nur lieb zu sein. Wurde von einigen Menschen (damals nannte ich sie Freunde) einfach nur total ausgenützt.

Vor Sorge, allein zu sein und nicht gemocht zu werden, habe ich mich da voll reingehängt und alles mitgemachrt. Alles erlaubt, geduldet, mir ständig ihre Sorgen angehört, Eheberatung gegeben, auch nachts Händchen gehalten, usw.

Als ich krank wurde, hieß es nur: ...melde Dich, wenn Du wieder gesund bist. Als ich mal etwas für mich tun wollte und keine Zeit hatte, kündigte mir man per SMS die Freundschaft und erzählte von da an sogar Lügengeschichten über mich. Sehr krass! Da bin ich aufgewacht.

Wenn wir uns mal sehen, erzähl ich dir die ganze Geschichte.

Heute würde ich diese Menschen sogar umgehend anzeigen. Damals hatte ich Angst.

Geh Deinen Weg weiter Liva und las Dir nix mehr gefallen. Die richtigen Menschen bleiben, die anderen können uns mal! Sei renitent. Stell Ansprüche. Sag NEIN. Du bist so ne Tolle und seh intelligent. Und das haben die anderen, verdammt nochmal zu akzeptieren! Oder sie solln sich vom Acker machen!

Und JAAAAA, ich komm mit auf die Insel. Bringe aber 2 Fellnasen mit!

Sind eh die besten Seelentröster. Eine lag gestern auf dem Rücken neben mir auf dem Sofa und das Köpfchen auf meinem Bauch. Dazu leuchteten glücklich 2 Äuglein und genoßen die Streicheleinheiten. 4 Beine ragten in die Luft..... Und das ganze in Groß. Sie ist eine Riesenhund! Das ist GLÜCK! Das ist VERTRAUEN pur.

17.10.2015 17:57 • #1647

R

L
@ Razzine

Ist das süüüüß!
Ich möchte auch mit Deinen Vierbeinern herumkuscheln!

PS: Ja, komm, wir geh´n einen trinken! Warum sitzen wir überhaupt zu Hause rum?!

17.10.2015 18:57 • #1649

P
@Liva: ich hab sie schon gesehen. Dachte an Silvester, es würde mir nichts ausmachen...
Seitdem gehe ich zu keinem Konzert mehr. Ja, er will mich vorwarnen. Aber ich würde so oder so nicht hingehen. Da sind auch evt Exfreundinnen. Und ich werde dann total ignoriert - das brauch ich nicht noch mal.

Die Menschen die dich kennen, Liva, sind natürlich erstaunt wenn du plötzlich nein sagst. Bis jetzt warst du doch so angepasst und unkompliziert
Bei Leuten die du neu kennen lernst ist es einfacher. Die haben noch kein festes Bild von dir

17.10.2015 19:09 • #1650

A

x 4