Wow, danke @Kind, das war einleuchtend
Dass die Affären-Frau eher wieder mal den Menschen in dem Mann sieht, ja das denke ich auch. Der Ehealltag mit seinen Verpflichtungen und der irgendwann eingefahrenen Rollenverteilung lässt evt die Wärme, das Interesse und das Bemühen um den anderen etwas erkalten.
Also ich - als die Affäre eines Verheirateten - habe keinerlei Anspruch auf Versorgtwerden, auf gemeinsame Rechte und Pflichten. Ich soll (wohl) dafür da sein, dem Alltag und dem was irgendwann "einschläft" wieder was Prickelndes, aufregendes geben.
Er genießt das Werben um mich und meine Aufmerksamkeit.
Und ich ebenso.
Ich habe zwar keine Verpflichtung ihm gegenüber, was es mir einfach macht, ich kann tun und lassen was ich will - aber ja, Gefühle sind nun mal von meiner Seite schon sehr da zu ihm.
Warum man/frau diese Männer schnell als Narzis verurteilt, resultiert aus der Enttäuschung, dass man sehr oft (natürlich) "vernachlässigt" wird.
Und da kommt leicht das Gefühl hoch, er empfindet nicht genau so viel für mich, wie ich für ihn.
Leiser Vorwurf.
Natürlich hat frau anfangs nicht daran gedacht, dass die Gefühle mal die größte Herausforderung sein werden (oder sie ist so naiv zu glauben er verlässt die Ehefrau. Ich glaub das passiert nur in ein paar Prozent der Fälle)
Die Familie gibt Sicherheit, Ordnung und Versorgung, wie du auch schreibst.
Was diese Männer wohl in den "Wahnsinn" treibt, sind wohl die Erwartungen, das Fordern um Zuwendung der Affären-Frauen, die evt von Haus aus nach Beachtung lechzen.
Ich schätze es prallen als Affärenpaar immer zwei Menschen aufeinander, von denen jeder einen persönlichen Mangel durch den anderen ausgleichen will.
Beachtung, wahrgenommen werden, vllt Bewunderung etc.
Ich versuche wirklich rauszufinden, was mir fehlt, das ich bei ihm suche.
Bzw warum es gerade er sein soll, der etwas in mir ausgleichen soll.Sein Verhalten spiegelt meines. Da erkenne ich (so langsam) mich selbst.
Ich SEHE mich. Das ist für mich der wunderbare Sinn dieser Affäre.
Aber statt an ihm hängen zu bleiben, versuche ich natürlich, wieder zu mir zu finden und das was ich in ihm gesehen habe bei mir zu heilen.
Gefühle für ihn. ... ? Bleiben? Wechseln zu mir? Vergehen?
Ich weiß es nicht