826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

G
Danke Philadelphia,

Dein Thema hat mich auch in der Wortwahl sehr berührt,
an jemandem zu hängen, meint seine guten Seiten,
und mir zuliebe, meint die eigenen guten Seiten.

19.10.2015 16:43 • #1711

P
Immer wieder wird der Titel dieses threads angesprochen....
Natürlich gibt es verschiedene Formen von Loskommen.
Mir war schon immer das emotionale Loskommen am Wichtigsten, wenn ich an diese meine Affäre denke.
Ja, mir ist dieser Mensch sehr wichtig. Und er tut mir nichts böses.
Dass ich emotional so darin verfangen bin, das hat seine Gründe. Und DAS ist es, was mir nicht gut tut. Das ist die Abhängigkeit, das Helfersyndrom, oder wie auch immer es hier schon benannt wurde.
Und DAS ist es, was ich anschaue im Moment.
Woher kommt es? Wozu brauche ich es? Was gibt es mir?
Und gibt es nicht einen anderen Weg, die Zuwendung, das Interesse und die Liebe zu bekommen, außer von einem Typen, der immer wieder einem meiner Elternteile gleicht?

Ich bin so erleichtert, am Samstag die Sache mit dem Wahrgenommen-werden kapiert zu haben.
Das ist es doch, was uns (fast) allen fehlt:
Wahrgenommen zu werden als das was wir SIND.
Nicht als das was wir leisten, reden, verdienen, oder welchem Schönheitsideal wir entsprechen.
Ich will, ohne dass ich schauspielern muss, gesehen werden.
Das begreife ich erst jetzt!
Ständig versuche ich anderen zu gefallen. Tue alles dafür, um beachtet zu werden. Bis zur Seolbstaufgabe hab ich das zeitweise betrieben.
Aber es hat ja niiiiie was genutzt!
Also fang ich jetzt endlich damit an, mich selbst wahrzunehmen (inneres Kind!)
Neulich sagte ich zu meiner Therapeutin: ich weiß immer nicht was ich mit dem inneren Kind machen soll. Was soll ich ihm geben, was soll ich ihm sagen?
Was muss ich tun?

Nichts TUN!
Endlich mal nichts TUN, sondern einfach mal da sein.

19.10.2015 17:24 • #1712

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

P
@0705:
ich blende seine Ehefrau nicht aus.
ER blendet sie aus. Er wird sauer, wenn ich was über sie frage oder sage. Für mich gehört sie klar zu ihm.
Er sagt dann immer: das eine ist das eine, und das andere ist das andere.
Er trennt strikt. Familienleben - Kneipenleben

Natürlich fühle ich irgendwie mit ihr, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nicht mitbekommt, dass er eine Freundin hat. Er hatte ja immer Eine nebenher!
Aber das lasse ich ehrlichgesagt bei ihm. Wenn er da zwei getrennte Leben führt, teile ich das zweite mit ihm.

19.10.2015 17:47 • #1713

L
@ Kind

Es ist eine Anmaßung, wie Du Dich hier aufschwingst und Urteile fällst, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Du kennst mich überhaupt nicht, weißt nicht, was mir passiert ist, und behauptest Dinge, die vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind, mischst Dich ein, kommentierst, urteilst, unterstellst-gleichzeitig verbittest Du Dir, dass wir (ich) hier Stellung beziehen.
Denn nichts anderes mache ich: ich beziehe Stellung. Und das hat NICHTS mit Steinewerfen zu tun.
DU bist derjenige, der hier Steine wirft! Lies doch mal Deine eigenen Beiträge! Du -und sonst niemand- gibst hier ein Urteil nach dem anderen ab und kommentierst hier die Leute und deren Meinungen. DU meinst hier persönliche Wertungen abgegeben zu müssen und versuchst Dich hier als Kommentator, der unbedingt seine Beurteilungen abgeben muss. Wozu?
Und übrigens: Phila weiß ganz genau, dass ich uneingeschränkt auf ihrer Seite bin, auch wenn ich sie manchmal ruppig schüttele, da wirst DU mit Deinen Unterstellungen ganz sicher nichts dran ändern.

Ich möchte es damit bewenden lassen. Mach Du Dir ruhig ein Urteil, aber verschone mich in Zukunft damit.

Liva

19.10.2015 17:50 • #1714

K
Liva, ich habe keine andere Haltung von Dir erwartet. Deine Antwort bestätigt nur meine Worte nochmals.

Amen

19.10.2015 17:53 • #1715

R
@ Liva

Ist noch was vom lecker Kuchen übrig?

Ich back am Wochenende Vanillekipferl und pfffff es ist mir wurscht, wenn Du mich schimpst! So!

...und ne wunderschöne Weihnachtskugel hab ich auch achon gekauft.

Nein, Weihnachtslieder werden hier noch nicht geträllert!

Wir sollten uns an Weihnachten auf einem Weihnachtsmarkt (die ich eigentlich gar nicht mag,aber mich euch wärs lustig) treffen. Irgendwo in der Mitte? Oder Nürnberch?
Ich muss halt mit dem Zug kommen, Flieger geht nicht, wegen Fellnasen.

Ich drück DIch jetzt mal gaaaaaaaaaanz fest.Schön, daß es Dich gibt. Bist mir sehr ans Herz gewachsen.

19.10.2015 17:57 • #1716

L
@ Razzi

War eben einkaufen, wer lief aufm Parkplatz rum? ER.
Bin sofort weg -einfach nur weg. Hab die Nase so voll.

Und Du? Hast Du im Moment ein bißchen Ruhe?

Liva

PS Ich guck mir gleich nochmal die Registrierungsmodalitäten an

19.10.2015 18:06 • #1717

L
@ Kind

Kind, ich habe keine andere Reaktion von Dir erwartet. Deine Antwort bestätigt meine o.g. Worte nur nochmals.

Und jetzt verschon mich bitte.

19.10.2015 18:10 • #1718

L
@ Razzi

Ich drück Dich zurück!

19.10.2015 18:12 • #1719

K
Liva Dann sind wir ausnahmsweise mal derselber Meinung

Danke trotzdem für Deine Antwort, ich mag Menschen die geradaus sagen was sie denken.

Nun sei verschohnt

19.10.2015 18:18 • #1720

G
Wahrgenommen werde ich im Job und Kollegenkreis, bei den Hobbys und in meinen Freundschaften.

Das in der Liebe zu erleben wäre ein zusätzliches Geschenk des Lebens ...

Mein Exfreund nimmt mich wahr, und ich ihn, deshalb besteht die freundschaftliche Ebene zwischen uns,
doch er liebt mich nicht, nur ich ihn, und er will anders leben.

Mein getrennter Mann nimmt mich nicht wahr,
ihn hatte ich geheiratet, weil ich Helferkrankheit, Ersatzmutter zu sein,
für Liebe hielt und er genau dies herausforderte.
Entweder er öffnet sich noch, oder es wird nichts mehr mit uns werden.

19.10.2015 18:21 • #1721

R
@ Liva

Cool. Einfach weggegangen. Haste gut gemacht.
Das zufällige Treffen steht mir noch bevor. Graust mir bisserl davor. Wird weh tun, aber auch vorüber gehen.

Wir haben keinen Kontakt mehr, seit ein paar Tagen. Auf meine Initiative hin...... hat er es wohl jetzt kapiert. Oder grad ne Andere. Wie auch immer, ist mir zwar nicht ganz egal (das wäre ja gelogen), aber jetzt eher Neugier.

Die Puzzlesteine haben sich endlich zusammengfügt. Habe noch ein paar Dinge erfahren, die ich aber hier nicht schreiben kann und werde.
Deswegen passt das alles jetzt zusammen und ich möchte diesen Mann nicht mehr haben.
Trotzdem liebe ich seine Seele und würde ihm nie was Böses wünschen. In Liebe loslassen, was nicht passt....ist das Schwierigste überhaupt. Abe das Effektivste.

Man (frau auch) tendiert ja immer das Schlechte zu sehen und sich daran dann bei einer Trennung aufzuhängen.
Das Gute in ihm zu sehen und ihn dann in Frieden gehen zu lassen, ist für mich das erste Mal. Hart. Sehr hart. Aber es ist der richtige Weg. Weil er abschließt, ohne schlechten Nachgeschmack.

All seine Demütigungen, Verleugnungen, etc....sind deswegen nicht entschuldet. Und nie vergessen.

Aber er hat in dieser seiner Situation auch nur das getan, was er konnte und ihm möglich war. Und mehr ist das eben nicht gewesen.
Und deswegen will ich ihn so nicht mehr. Trotz inniger Zuneigung. Und ändern kann ich ihn nicht. Und rechtzeitig in so einem Fall N E I N zu sagen (mir zu Liebe) muß ich noch lernen. Bin grad dabei.

...Registirierung?...hm....auch dann würd ich mich nicht sicher fühlen, oder mehr offenbaren. Blöde Sache. Mann ey....

19.10.2015 18:27 • #1722

L
@ Razzi

Schau mal, was Du schon für einen Riesenschritt in dem ganzen Prozess gemacht hast! Wahnsinn!

Du bekommst heute von mir das Goldene Seepferdchen am Band für erfolgreiches Freischwimmen von mir verliehen! Tataaaaaa!

Schwimm weiter!

Liva

19.10.2015 19:05 • #1723

R
@ Bademeister-Liva

Von Dir als promoviertem Bademeister (....der weiß, wovon er spricht und mich unterrichtet hat), nehm ich das gerne an.

19.10.2015 19:15 • #1724

L
@ Razzifischlein

... nur schade, dass ich selber andauernd absaufe. Blubbbb.
Als Bademeisterin bin ich kein gutes Vorbild. Aber als Tiefseetaucherin!

19.10.2015 19:20 • #1725

A

x 4