826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L
@ Schwester Razzi

Hunde im Kloster? Nur mit Kutte!

23.10.2015 22:42 • #1786

R
@Liva

Also mal abgesehen, daß hier jeder mitliest!
Egal.

Ich stell mir manchmal vor, ich hätte in mir diese verschiedenen Gefühle und die hätte alle eine Persönlichkeit.
Ja ihr könnt jetzt alle lachen.

Stell Dir vor, die sitzen alle am runden Tisch.
Das kleine Kind, das nach Liebe hungert.
Der Kritikert, der stets labert.
Die Vernunft, die kaum zu Wort kommt.
Die Gefühle.
Unsere Se.ualität.
Die Angst.
Das Vertrauen.

Viele Stimmen
Jeder hat da seinen eigenen Verbündeten.

Wie bei einer Castingshow.

Und der innere Kritiker hat bei mir immer weniger zu sagen. Die Prioritäten haben sich verändert. Ich hör jetzt auf die Anderen.

Ich muß mir Dinge manchmal visualisieren, um sie verarbeiten zu können.......

23.10.2015 22:49 • #1787

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

R
Melden und in Kutte zum Küchendienst!

23.10.2015 22:50 • #1788

L
Bei mir ist der innere Kritiker immer am lautesten.
Auch in anderen Lebensbereichen. Ich stelle immer alles in Frage. Vorallem mich selbst.

Das einzige Mal, wo ich nicht auf den inneren Kritiker hören wollte, obwohl er sich deutlich meldete, war bei der Bekanntschaft mit diesem Mann. Unbegreiflich.

Liva,
kopfschüttelnd

23.10.2015 22:55 • x 1 #1789

L
@ Razzihunde

Ab ins Hunde-Bett! Weil: Morgen früh 5:00h Morgenandacht! In Kutte!

Liva

Schlaf gut, Razzi

23.10.2015 22:58 • #1790

R
@ Liva

Ne ! d e n Kritiker meinte ich nicht!
Das war die Vernunft, die dich da gewarnt hat. Guter Partner.

Mit dem inneren Kritiker meinte ich den immer währenden Labersack, der Entscheidungen (die Rchtigen) im Nachhinein in Frage stellt.
Les Dir bitte den Absatz durch, den ich dir vorhin geschickt habe, Ich weiß nicht, ob ich daß hier reinkopieren darf......

23.10.2015 23:02 • #1791

R
Schlaf schön Liva.

Und morgen kommt Engelchen heim.

Phila?
Leni?

23.10.2015 23:05 • #1792

L
Oooops, ich muss das wohl nochmal nachlesen mit dem inneren Kritiker. Schmeiße alles durcheinander.
Aber Vernunft und Kritiker ergänzen sich, oder? Zumindest im günstigsten Fall.
Naja, ich mach mich mal schlau, bevor ich weiter herumrate.

So, ab in die Heia! Alle!

Halbwissen-Liva

23.10.2015 23:10 • #1793

R
BETTCHEN für ALLE!

23.10.2015 23:13 • #1794

H
Hey,

find das super wie Ihr Mädels das wuppt. Drescht nicht so auf Euch selbst ein,
Selbstliebe ist manchmal auch so eine Art Wellenbewegung, habe ich bei mir selber gemerkt.
Mal mehr mal weniger vorhanden. Eure Geschichten erinnern mich vage an eine Sache die ich selber mal vor Jahren erlebt habe. Kann es sein, daß Ihr Euch auch diese Exemplare gesucht habt, weil sie nicht wirklich verfügbar sind? Schließt mal die Augen und stellt Euch vor der jeweilige wäre ohne wenn und aber zu haben. Sie sagen ja zu einer Beziehung, ziehen bei Euch ein und Ihr seid von nun an ein Paar... Wie fühlt sich das an?

Gute Nacht!

23.10.2015 23:22 • #1795

G
Ich traf heute Abend einen gemeinsamen ernsthaften Freund
von meinem Exfreund und mir.
Er sagte mir, dass mein Exfreund sich hätte operieren lassen und in psychosomatische Kur gehen würde.
Das finde ich großartig, dass er für sich selbst sorgt !
Trotzdem: Loslassen, loslassen, loslassen !

Mit meinem getrennten Mann bin ich freundschaftlich distanziert, wir waren nicht wie geplant im Kino, er war mit anderen beim Fußball.
Ich kann mir nicht vorstellen mit meinem getrennten Mann ins Bett zu gehen, er war zu lange egozentrisch bzw. narzistisch aggressiv und abwerten, da ist zu viel kaputt gegangen. Nach dem Auszug unserer Tochter bin ich ja deshalb ausgezogen.

Auch wenn mein Exfreund keine
Partnerschaft wollte, und seine
Probleme erst nach und nach löst, er
war so liebenswürdig zu mir, und er hat mich bestärkt, nicht abgewertet.

Mein getrennter Mann geht im nächsten Jahr in Ruhestand. So lange mache ich nichts und lebe mein Singleleben.

Ich träume wenn dann von meinem Exfreund und nicht von meinem getrennten Mann.

Die nächste Zeit bin ich auf jeden Fall Single.
Und zu meinem Exfreund halte ich Kontaktsperre. Ich bestellte über den gemeinsamen Freund Gute Besserung an ihn.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, doch ich muss mich auf M E I N Leben konzentrieren und seine Trennung von mir a k z e p t i e r e n.

Sie fällt mir so schwer, weil mein altes einseitigs Bemühen bzw. helferkranke Verhalten mit Daueroptimismus angefacht wird.
Da meine ich vom Bauchgefühl her, es ist gut optimistisch zu sein, und der Verstand sagt mir, er ist in Schwierigkeiten und hat sich getrennt.

Auf jeden Fall lasse ich los.
Das war auch gestern in der buddhistischen Meditation das Thema.

Und in meiner Musikgruppe sind freundschaftliche Männer, die mich freundschaftlich umarmen und berühren, auch bei der buddhistischen Meditation, daa genieße ich zutiefst.

Mein getrennter Mann gibt mir den kleinen Finger und will meine ganze Hand. Wenn er so egozentrisch bleibt, bleibt es bei Distanz, denn da ist es friedlich.

23.10.2015 23:40 • #1796

L
@ Halloich

Volltreffer!
NIE hätte ich mit diesem Mann ein Beziehung eingehen wollen! NEVEREVER!
Ich sah aber in der Affäre unbewusst die Möglichkeit, Nähe zu bekommen -ohne gleich den ganzen Mann nehmen zu müssen, das gebe ich zu. Nur leider hat er keine Nähe/Liebe/Wärme gegeben, sondern hat seinen Narzissmus ausgelebt, erst zurückhaltend, dann überdeutlich.
Für mich sehr unangenehm, denn mir hätte ein wenig Wärme gutgetan.
Also wenn man sich schon in eine Affäre begibt, dann bitte nicht mit einem lieblosen Knilch mit narzisstischen Tendenzen, der nur auf S. aus ist und sonst NICHTS zu geben bereit ist
Das geht nach hinten los, wie man sieht...
Bin total durchgefroren...

Wärmflaschen-Liva

23.10.2015 23:49 • #1797

G
Ich bin gern Single zur Zeit, auch wenn ich Zärtlichkeit und S mit dem geliebten Mann vermisse.

Ich denke, dass I C H Bindungsängste habe, denn die Schwierigen fallen mir zuerst auf, das sind zwei in meiner Musikgruppe. Ich lasse sie .

Ich bemühe mich mit den Liebenswürdigen Ausgeglichenen in Kontakt zu sein, jemand Liebenswürdigen Ausgeglichenen anzustrahlen kann ich nicht so gut 'vergesse ' ich,

bei Schwierigen, Ambivalenten verfalle ich ins Anstrahlen !

Ich denk ich muss bzw. bin froh dass ich noch einige Zeit in unser Forum
schauen kann ...

24.10.2015 00:30 • #1798

H
Hallo Liva,

so war es bei mir damals auch. Ich wollte kein wirkliches Zusammensein, das habe ich auch immer gemerkt, wenn ich mir den Alltag als Paar mit ihm verinnerlicht und vorgestellt habe. Ein guter Trick finde ich, um die eigenen Gefühle zu erforschen.

Vielleicht bist Du einfach grade in einer Lebensphase, wo Du Dich nicht fest binden möchtest?
Weil Du noch etwas anderes verdaust? So war es bei mir damals. Ich finde das Nähe-Zulassen (oder nicht zulassen) ist kein absoluter Zustand.

Liebe Grüße!

24.10.2015 01:07 • #1799

P
Moin @all
Die Sache mit dem Theaterstück finde ich klasse! Also Razzis Idee mit dem Tisch um den alle sitzen.
Ich glaub das mach ich mal schreiftlich. Dass jedes Gefühl eine Persönlichkiet bekommt und die miteinander umgehen. Da wird bildlich vielleicht echt klarer, wie ich selbst mit mir umgehe, bzw wer hier der Böse ist. Der muss gezügelt werden von den Guten

Super Idee, danke Razzine

Thema Nähe zulassen, Liebe zulassen, Vertrauen, Wärme annehmen....
Sind Themen, die wir nicht erfahren haben. Oder zu wenig, oder nur an Bedingungen geknüpft.
Klar, dass wir da Angst davor haben.Ist ja was Neues. Vom Kopf her wünschen wir uns das, aber diese Wünsche wirklich LEBEN?
Schwer, wenn mann lange anderes erfahren hat.
Aber wie in dem Text steht
Zitat:
Man hungert nach Liebe und sucht sich genau diejenigen aus, die nicht lieben können
suchen wir uns so lange die alten Muster wieder (in Form von (ich verallgemeinere jetzt einfach mal) Narzissten), bis wir es so satt haben, diese Lieblosigkeit immer wieder präsentiert zu bekommen, dass wir es für uns selbst auflösen.
Ich glaube allgemein suchen wir noch viel zu sehr im Außen nach Rettung.
Das kann uns aber keiner abnehmen.
Nur zeigen, wo WIR noch was retten sollten.

Und EIGENTLICH (wozu wir aber meistens keinen Bock haben... ) sollten wir denen dankbar sein, dass sie uns aufmerksam gemacht haben auf Mängel.
Dass sie unser Leiden provozieren, so dass wir sehen, wie sehr unsere Seele unter unserer eigenen fehlender Zuwendung leidet.

Ich denke nicht, dass es was bringt, die Männer in die Recycling-Tonne zu werfen denn dann müssen zwangsläufig die Frauen deren Job übernehmen....

Also ganz ernsthaft:
Ich merke immer mehr, wie sehr sich jeder (m/w) nach Zuwendung, gemocht werden und wahrgenommen werden sehnt.
Jeder hat da seine eigenen Methoden sich das zu holen. Klar, das Ego hat eine laute Stimme - als Schutz, damit die verletzte Seele nicht noch mehr Schaden nimmt.
Gefühle unterdrücken - als Schutz
Aufgebauschtes Ego - als Schutz
Da darf wohl jeder selbst entscheiden, wem er/sie auf Dauer die Macht geben will.... auf welche der Stimmen man hören will.

Im Grund geht es echt darum, sich selbst endlich mal wahrzunehmen und für sich selbst zu sorgen. Gut mit sich umzugehen. Dann bekommen wir auch was ganz anderes gespiegelt.
Dann kannst du unterscheiden, Liva, ob es die Liebe ist, die an die Tür klopft, oder die Bedürftigkeit.

Bin grad mit der Stimme von Spiritadelphia unterwegs... natürlich ist auch mir vieles bewusst, aber setze es noch nicht wirklich um.

So, jetzt Theaterregiadelphia ans Werk!

Hab euch lieb

24.10.2015 09:48 • #1800

A

x 4