826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

G
Ihr Lieben,

im Grunde bin ich immer auf Menschen zugegangen um Liebe zu geben und zu bekommen ...

Selber gut zu leben, und einfach abwarten können, und schon mal selbst im Kollegen-, Nachbar- Hobbykreis ... mit Umarmungen, damit mein Hunger gestillt wird.

Von bedürftigen Menschen gibt es nicht viel,
wenn ich selbst bedürftig bin und in die helferkranke Richtung zu viel gebe, werde i c h noch bedürftiger,

und wenn ich das, was ich Bedürftige nicht bekomme, von bedürftigen Menschen,
mit Engelszungen oder Schreien herbei zaubern will, bekomme ich es auch nicht abgewertet.
Nicht d e r nächste Mann bringt das Glück,
sondern das erkennen und Stillen meiner eigenen Bedürftigkeit.

Im buddhistischen Meditieren geht es darum,
ein Lernender zu sein, das eigene Leben zu führen, um glücklich zu sein, das hilft mir sehr.

glücklich zu sein, ist mein Ziel.

24.10.2015 15:30 • #1801

G
... bekomme ich es auch nicht,
s o n d e r n werde abgewertet.

24.10.2015 15:33 • #1802

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

G
Einseitig anstrahlen, mit Engelszungen reden oder verzweifelt schreien,
sind die Mittel, mit denen
i c h Bedürftige
von Bedürftigen Liebe bekommen möchte,
und werde dabei immer Bedürftiger.

Es passiert mir nicht mehr, ich bemerke es,

und stille mein Bedürfnis nach Liebe im Kollegen und Freundeskreis mit
gegenseitigen Umarmungen.

Wer sich nur umarmen l ä s s t, den umarme ich nicht mehr.

24.10.2015 15:43 • #1803

R
@ HalloIch

Deine Ansichten gefallen mir. So denke ich auch.

Als ich festgestellt habe, daß ich niemals mit diesem Mann zusammenleben möchte, fing ich an zu hinterfragen. Dann kam alles hoch und wird nun ge- u. bereinigt.

Letzte Woche hatte ich nun sogar Sorge, daß er sich am Ende doch noch trennen wird...... Weil seine kläglichen und jämmerlichern Nachrichten irgendwie komisch waren....Und dann müßte ich ihm sagen, daß es mich nicht mehr gibt.
Dann erinnerte ich mich daran, daß ich ihm schon vor Wochen mehrmals gerschrieben habe, daß ich ihn nicht mehr will. Hat ihn nicht beeindruckt.

Aber wiedermal typisch. ICH mach mir Sorgen! Unglaublich.

Gehöre eigentlich ordentlich ausgepeischt dafür! Liva!

Ich fühle den Schmerz der Einsamkeit, des Niemand-Habens. Blicke neidisch auf Paare, die am Sonntag einen Ausflug machen, kriege Weinanfälle, wenn ich auf der Autobahen Paare sehe, die in den Urlaub fahren.

Fühle aber gleichzeitig eine so unglaubliche Erleichterung, daß ER dafür nicht zuständig/verantwortlich ist. Daß ch ihn nicht merh will. Mich schüttelt es, bei dem Gedanken!

Das heißt für mich, ich bin zuständig. Und wer zum Henker soll mich daran hindern, es JETZT zu ändern? Niemald! Denn ich bin von niemanden mehr anhängig. Lange dachte ich, wenn nur... NEIN!

Wir sind alle nur einen Gedanken vom Paradies entfernt!

Laßt und den Gedanken gemeinsam leben!

24.10.2015 17:36 • #1804

R
Sorry für die Rechtschreibung. Handy und Wurstfinger! Peinlich, peinlich

24.10.2015 17:38 • #1805

L
@ Razzilein

Gut machst Du das!

Heute hab ich mich wieder mal bißchen mit Narzissmus befasst... ein spannendes Thema.
Mir läuft immer mal wieder ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich Dinge lese, der ER tatsächlich im Detail GENAUSO gemacht hat, wie es da beschrieben steht -als hätte er Narzissmus studiert und seinen Master darin gemacht. Irre!

Beispiel:
Habe ihm ganz am Anfang 1-2 Mal ein kleines Geschenk machen wollen und habe ihm vom Shoppen was mitgebracht. Also ganz unverfänglich, bedeutungslos, sollte nur eine nette Geste sein.
Was hat er gemacht? Hat das Geschenk XY einfach hier liegen lassen, als er ging. Kein DANKE, keine Erklärung. Auf meine Nachfrage meinte er, er könne dieses Geschenk nicht brauchen.

Nun habe ich auf der Narzissmus-Seite gelesen, dass Narzissten mit Geschenken in der Regel ein riesen Problem haben und deshalb ignorieren oder ablehnen. Sie verschenken auch nichts. Nie. An niemanden.

Interessant, oder?! Wär ich nie drauf gekommen.

Anderes Beispiel:

Sagt euch der Begriff GASLIGHTNING etwas?

Gaslightning bezeichnet den Vorgang, wenn jemand vorsätzlich Tatsachen verdreht, einem das Wort im Mund herumdreht odet die Wahrheit verbiegt. Mit dem Ziel, den anderen zu verwirren und zu manipulieren.
Das hat meiner ständig gemacht! Ich wusste nie: was ist das, was der da macht, warum lügt der dauernd.
Zum Beispiel hat er mir an einem Tag erzählt, er hätte eine Schwester, zwei Wochen später erzählte er , nein dass hätte ich falsch verstanden, er hätte einen Bruder.
Das ist gaslightning. Wohl sehr typisch bei Narzissmus.

Puuh. Es fügen sich immer mehr Puzzleteile zusammen.

Liva

24.10.2015 18:46 • #1806

R
@ Liva

Liva, mir geht es genauso. Als Du mir den Tip mit dem Narzissmus gegeben hast und ich diese Seiten gelesen habe, war das für mich D I E Elösung.

Und da kann auch kein blöder Kommentar eines Mitlesers (so nach dem Mottto.....jeder schreit Meiner ist auch Einer.... Blablabla) mich hier davon abbringen.

Das sind/waren so eindeutige Dinge. Jedes dieser einzenen Punkte, hat er zu 100% erfüllt.
Und ich rede hier nicht von Lapalien.....Das ist hier mal ne ganz andere Nummer.....Und ich schreibe hier nur einen kleinen Teil der Dinge, die passiert sind.

Das Geschenke nicht annehemen (das wußte ich noch gar nicht...unglaublich. Danke Liva, jetzt versteh ich auch das).

Und was mich immer so in die Ich bin Schuld-Falle gelockt hat? Das war das Verdrehen der von ihm gesagten Dinge. Manchmal wünschte ich mir, ich hätte Zeugen oder Mithörer gehabt. Manchmal dachte ich echt, ich spinne. Hab dann angefangen Tagebuch zu führen.....
Wenn ich eine von ihm gedachte Idee nicht angenommen habe, hat er mich verletzt und fallen gelassen. Und dann nichts mehr davon gewußt. Alle gesagten Dinge verdreht und zurecht gebogen.

Ich bin ganz sicher nicht der Typ Mensch, der Fehler immer erst bei Anderen sucht. Ganz im Gegenteil. Ich habe mich zerfleischt. Immer mir die Schuld gegeben. Aber in so einem krassen Fall von Narzissmus, hält selbst mein inneren Kritiker die Schnauze.

Unglaublich, Liva.
Aber wahr!

24.10.2015 21:09 • #1807

R
@ Liva

Allerdings, er hat mir ein paar Mal Sachen (Kleinigkeiten) geschenkt! Auch wenn es untypisch für einen N. ist. Aber ich will ja ehrlich sein.
Aber einmal habe ich echt im Inneren gedacht, er hatte die noch im Keller, weil sie so komisch/seltsam waren........Haushaltsartikel

Ein kleines Geschenk war schön. Das habe ich ihm aber fast aufgedrängt....

EhrlichesRazzi

24.10.2015 21:17 • #1808

L
@ Razzi

Ich hab mal ´ne Dose Cola geschenkt bekommen. Und ein Eis. Und einen EInkaufswagenchip.
In der Anfangsphase.

Aber mal ein Blümchen oder mal ´ne schöne CD zum Geburtstag oder so... irgendwas.......... nee, das war nicht drin. Das war schon irgendwie beschämend. Als wäre man es nicht wert.

Ich verschenke gerne schöne Dinge und auch oft. Das macht mir Freude. Deshalb konnte ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
Habe mir den Kopf zermartert, was ich falsch gemacht habe. Und war entsetzt über diese Unhöflichkeit, das Geschenk einfach liegen zu lassen.

Ich saß damals allein zu Hause vor dem liegengelassenen Geschenk und hab nur geheult.

Liva

24.10.2015 22:26 • #1809

R
@ Liva

So geht es mir auch. Ich schenke so so gerne. Heute habe ich ein geniales Geschenk für ihn entdeckt. So passend, für das was er liebt. Es hat sehr weh getan, es nicht zu kaufen.

Ich liebe es so sehr Geschenke zu machen, die Themenbezogen sind. Das macht mir so Spaß. Die bastel ich oft selber bzw. gestalte sie am PC.

Zum Beispiel Weinetiketten unseres Lieblingsweines mit Fotos von Dingen die wir selber erlebt haben. Da verbring ich Stunden vorm PC, vor lauter Freude......

Mein Ex-Ex hat mir zur Weihnachten mal eine abglaufene Flasche Sekt aus'm Keller geschenkt, die er vor Jahren selber bekommen hat. Die war total hinüber.
Ich hatte für sein Geschnek schon im Oktober angefangen zu basteln. Nicht um geliebt zu werden, sonderm weil es mir echt Spaß gemacht hat und so viel Freude, es zu basteln.

Aber ne alte Flasche Sekt aus dem Keller?

Und mein Jetziger Ex?
Mein Geschenk an ihn liegt auf meinem Schreibtisch. Er hat es nie mitgenommen.
Und das Gute daran ist, jetzt tut es nicht mehr weh.

Das Schlechte dran: Ich glaube nicht, daß ich mir nochmal für einen Typen so ne Mühe mache.
Ich empfinde diese Liebe einfach nicht mehr, es zu tun. Ich bin müde. Das finde ich schade, denn es war ein Teil von mir.
Und ich habe immer so viel Freude daran gehabt, zu basteln, zu gestalten.....ach, das hab ich stundenlang machen können. Und hab mich drüber gefreut, wie ein Kind an Weihnachten.

Ich würde dann lieber gar nix bekommen, als ne Flache Sekt aus dem Keller, weil er vergessen hat, an mich zu denken. Gar nix wär ok. Aber ne Notlösung?

Wieso bin ich bisher eigentlich immer nur die Notlösung gewesen?
Not?
Lösung?

Er hat Not und sucht ne Lösung!
Passt.

Jetzt nicht mehr.
Er hat Not.
Ich bin nicht mehr die Lösung.

Ist Engelchen schon zurück?

24.10.2015 23:42 • #1810

G
Hallo Liva,

er hat Not,
das finde ich auch,
wenn er es nötig hat,
so nachlässig zu sein.

Doch hast Du nicht viel mehr Not,
wenn Du stundenlang an Geschenke,
wenn ich richtig verstehe, z.T. Mitbringsel, hinarbeitest,

statt ein Hobby in dieser Richtung zu pflegen, mit Menschen und der Möglichkeit des erfreulichen gemeinsamen Tuns und der Umarmungen ?

25.10.2015 05:08 • #1811

G
Sorry, hallo Razzi

25.10.2015 05:09 • #1812

G
Aber auch Hallo Liva :

Dieses zu viel schenken von schönen Dingen kenne ich auch, mir passierte es bei Menschen, die im Grunde wenig an mir interessiert waren bzw. überhaupt sein konnten.

Dieses Bestreben in einem Hobby oder einer sozialen Aufgabe zu verwirklichen, z B. Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder zu packen, ...,
bringt mich unter Menschen, bringt Freude am gemeinsamen Tun, Umarmungen und Freundschaften.

25.10.2015 05:20 • #1813

P
Morning
Also ich wusste, dass sie Geschenke schlecht annehmen können - aber quasi GAR NICHT. ...
Das hab ich mittlerweile auch gemerkt und lasse es. Obwohl ich ihm immer gern was geschenkt hätte. Auf Reisen oder überhaupt unterwegs fand ich schon einiges das ich ihm einfach gern mitgebracht hätte. Weil ich an ihn gedacht hatte. Aber ich wusste sehr bald, dass es nicht angenommen wird. Von ihm hab ich nie was bekommen. Das wäre schon zu viel Zuwendung oder Zuneigung gezeigt....

Er hat gern Leute in der Hinterhand, auf die er evt zurück greifen kann, wenn er Hilfe braucht in Geschäftsdingen oder so. Damit er evt ne Gratisberatung bekommt, irgendwelche Prozente oder jmd der ihm billig die Bude renoviert. Deswegen VIELE Freunde bei fb.
Aber wirkliche Freundschaft im Sinne von FREUNDSCHAFT gibt's nicht. Braucht er nicht.

Arm. Ich werde immer wieder drauf gestoßen was für mich selbst wichtiger ist....bzw wie ich leben will - und wie nicht

25.10.2015 07:25 • #1814

G
Ihr Lieben,

ja, ich werde auch darauf gestossen, besonders auch im Austausch mit Euch, was gesunde Selbstliebe ist und was die Bedürftigkeit in mir vergrößern würde.
Meine Mutter wird heute 91. Lang hat sie mich streng, vor allem mit sich selbst, abgelehnt und ich rebellierte.
Inzwischen sind wir liebevoll miteinander, das ist wunderschön.
In Liebe loslassen, selber leben,
umfassend, in sozialen Bezügen mit Hobbys und Initiativen, mit den Kollegen, Nachbarn etc., dann bekommt man genug gegenseitige Zuwendung und Umarmungen und muss nicht einen noch dazu bedürftigen unterentwickelten Mann sich selbst schlecht behandeln lassend zu 'beglücken' versuchen.

Mädls, lassen wir es uns heute gut gehen!, hier wird es ein sonniger Oktobertag, Kaiserwetter als Extrageschenk für meine alte Mutter ...

25.10.2015 07:51 • #1815

A

x 4