@Liva
es gibt seeeeehr Wenige, die meinen sie bräuchten eine Therapie. Und wenn, dann nur um dem Therapeuten zu beweisen, dass sie KEINE brauchen.
Psychologen sind doch alle irre! - O-Ton
Dann ist es ja so, dass eine narzisstische Verhaltensweise daher kommt, dass diese Menschen als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, evt nieder gemacht wurden, als unfähig und wertlos hingestellt wurden. Wieder mal: nicht gesehen wurden.
Da müssen sich Kinder irgendetwas ausdenken, um hier auf der Welt nicht unter zu gehen.
Wie oft haben wir alle schon Kinder gesehen, die sich unmöglich benehmen, rumschreien, andere Kinder schlagen, treten und deren Sachen kaputt machen.
Weil sie Aufmerksamkeit wollen. Auch negative Aufmerksamkeit ist Beachtung!
Mein Typ - knapp 50 - verhält sich genau so! Wie ein zeternder Dreijähriger. ICH bin der Tollste, ihr anderen seid doch Versager, Idioten, Verrückte. ICH hab Geld, ICH habe dies, das und jenes, da könnt ihr alle nicht mithalten.
AUFMERKSAMKEIT hoch 10!
Die sind so auf Ego getrimmt, weil ihre Gefühle nie beachtet wurden.
Leisten, leisten, leisten.
Mein Typ muss bei seinen Eltern mit dem dicksten Auto vorfahren, damit sie sehen, wie viel Geld er hat ---- er ist was wert!
Er will jetzt, dass seine Mutter bei der Buchhaltung mitwirkt, damit sie sieht, wieviel Geld auf seinem Konto ist --- er ist viiiiel wert!
Dabei will er - und das wollen wir alle - nur als das was er ist wahrgenommen werden.
ER realisiert das gar nicht. er ist so gefangen in dieser Leistungsschleife, und glaubt da dran.
Er kompensiert seine Depressionen durch Arbeit. Arbeiten heißt, er hat sich das Dasein verdient und MUSS ja demnach ein guter, liebenswerter Mensch sein.
Das Andere ist natürlich die unbewusste Rache an seiner Mutter, die er an anderen Frauen auslebt.
Machtspielchen, Frauen provozieren und runtermachen, verachten, usw.
Komplexe über Komplexe.
Das ist alles so verwirrend, und genau so reden sie ja auch: verwirrend, weil sie eigentlich keinen Boden unter den Füßen haben.
Keinen Zugang zu sich selbst.
Sie funktionieren nach Verstand und Erlebtem und orientieren sich an der Reaktion von anderen.
Bei meinem Typ hab ich schon so oft gemerkt, dass er mir oder anderen Leuten nach dem Mund redet. Das was grade passt.
Und wenn er Ahnung hat wird widersprochen und alles besser gewusst.
Diskussion nicht möglich!
Jetzt hör ich auf, hab keine Lust mehr auf das Thema
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
25.10.2015 12:27 •