826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L
@ Gasthappy

Toll! 91! Ein stolzes Alter! Ich gratuliere! Herzlichen Glückwunsch an Deine Mutter! Ich hoffe, ihr verbringt einen schönen Tag!

Liva

25.10.2015 10:54 • #1816

L
@ Razzi, @ Phila

Was ich trotz aller Anstrengung nicht verstehe: WAS haben die narzisstischen Männer eigentlich davon, wenn sie sich so schräg benehmen? Die müssten doch merken, dass sie sich langfristig mit ihren Manipulationen, Gemeinheiten, Schwindeleien, Trotzschweigen, Trotzkontaktabbrüchen, Demütigungen, Abweisungen, Psychospielchen, Machtkämpfen, Dominanz, etc.pp. keinen Gefallen tun. Sie vergraulen doch am Ende die, die sie eigentlich brauchen oder deren Nähe sie eigentlich suchten. Das muss doch frustrierend sein. Das müssten sie doch irgendwann merken und sich selbst zuliebe ändern.

Aber das geht wohl nicht.

Also schlussfolgere ich (halbwissend), dass Narzissmus keine Verhaltensstörung ist, sondern eine Psychopathische Störung, auf die sie keinen Einfluss haben, die sich aber gerade im Verhalten ausdrückt.

Habe gelesen, dass Psychologen und Psychotherapeuten nur ungern Narzissten behandeln, weil diese so gut wie nicht therapierbar sind. (Weil sie zum Beispiel ständig manipulieren -auch den Therapeuten.)
Das tun sich sogar die Profis nicht gerne an.

Liva

25.10.2015 11:13 • #1817

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

P
@Liva
es gibt seeeeehr Wenige, die meinen sie bräuchten eine Therapie. Und wenn, dann nur um dem Therapeuten zu beweisen, dass sie KEINE brauchen.
Psychologen sind doch alle irre! - O-Ton

Dann ist es ja so, dass eine narzisstische Verhaltensweise daher kommt, dass diese Menschen als Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, evt nieder gemacht wurden, als unfähig und wertlos hingestellt wurden. Wieder mal: nicht gesehen wurden.
Da müssen sich Kinder irgendetwas ausdenken, um hier auf der Welt nicht unter zu gehen.

Wie oft haben wir alle schon Kinder gesehen, die sich unmöglich benehmen, rumschreien, andere Kinder schlagen, treten und deren Sachen kaputt machen.
Weil sie Aufmerksamkeit wollen. Auch negative Aufmerksamkeit ist Beachtung!
Mein Typ - knapp 50 - verhält sich genau so! Wie ein zeternder Dreijähriger. ICH bin der Tollste, ihr anderen seid doch Versager, Idioten, Verrückte. ICH hab Geld, ICH habe dies, das und jenes, da könnt ihr alle nicht mithalten.
AUFMERKSAMKEIT hoch 10!
Die sind so auf Ego getrimmt, weil ihre Gefühle nie beachtet wurden.
Leisten, leisten, leisten.
Mein Typ muss bei seinen Eltern mit dem dicksten Auto vorfahren, damit sie sehen, wie viel Geld er hat ---- er ist was wert!
Er will jetzt, dass seine Mutter bei der Buchhaltung mitwirkt, damit sie sieht, wieviel Geld auf seinem Konto ist --- er ist viiiiel wert!
Dabei will er - und das wollen wir alle - nur als das was er ist wahrgenommen werden.
ER realisiert das gar nicht. er ist so gefangen in dieser Leistungsschleife, und glaubt da dran.
Er kompensiert seine Depressionen durch Arbeit. Arbeiten heißt, er hat sich das Dasein verdient und MUSS ja demnach ein guter, liebenswerter Mensch sein.

Das Andere ist natürlich die unbewusste Rache an seiner Mutter, die er an anderen Frauen auslebt.
Machtspielchen, Frauen provozieren und runtermachen, verachten, usw.

Komplexe über Komplexe.
Das ist alles so verwirrend, und genau so reden sie ja auch: verwirrend, weil sie eigentlich keinen Boden unter den Füßen haben.
Keinen Zugang zu sich selbst.
Sie funktionieren nach Verstand und Erlebtem und orientieren sich an der Reaktion von anderen.
Bei meinem Typ hab ich schon so oft gemerkt, dass er mir oder anderen Leuten nach dem Mund redet. Das was grade passt.
Und wenn er Ahnung hat wird widersprochen und alles besser gewusst.
Diskussion nicht möglich!

Jetzt hör ich auf, hab keine Lust mehr auf das Thema
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch

25.10.2015 12:27 • #1818

G
Phila,

diese Beschreubung passt auf meinen getrennten Mann,
-er will mit mir wieder zusammenkommen,
mal sehen wie viel er ändern kann, i c h hab Zeit.

Diese Beschreibung passt nicht auf meinen Exfreund, er ist ein Mann mit schlechten Beziehungs- Erfahrungen und momentan gesundheitlichen und beruflichen Problemen,
der keine nähere Beziehung wollte,
doch m i c h sehr schätzt und bestärkt hat. Das hoffe ich auch umgekehrt !

Danke für die Glückwünsche für meine Mutter

25.10.2015 14:30 • #1819

R
Weiß Jemand wo Engelchen abgeblieben ist?

Engelcheeeeeeeen?

Bist Du schon zurück?

Hast Du verlängert?

Im Lotto gewonnen und jetzt in Hollywood geblieben?

Einen Traummann gefunden und wir sind jetzt überflüssig ...aber wir würden uns darüber natürlich riiiiiiiiiesig freuen

Sitzt mit Liva grad beim Bierchen und ich weiß nix davon

Gute Na cht Mädels

26.10.2015 00:05 • #1820

L
@ Razzi, Du Nachteule

Ich sitze vorm PC und kämpfe mit Navi Kartenupdate... es läd und läd und läd....seit 2 Stunden... Ich werd hier noch irre. Ich schlaf gleich im Sitzen ein.

WO ist Engelchen?!

Gute Nacht
Sandmännchen-Liva

26.10.2015 00:18 • #1821

M
Gast happy,

Du schreibst, mal sehen, wieviel er ändern kann.

Wenn Dein Mann auch ein Narzisst ist, dann wird das nicht viel sein. Denn die Heilungsprognosen für Narzissten stehen denkbar schlecht, wie Du diversen Online-Seiten unschwer entnehmen kannst.

Werd' lieber glücklich mit Dir selbst und - vielleicht - einem anderen Mann.

26.10.2015 07:57 • #1822

R
@ Liva

Ich glaube, Engelchen hat das gleiche Navi wie Du und sitzt jetzt in Sibirien, oder so?!

Meiner hat es jetzt wohl aufgegeben.
Ich schreibe seit Wochen ja schon nichts mehr sentimentales, oder so......, außer höflich zu antworten.
Da hat er meist so getan, also ob er das gar nicht merkt und fröhlich weiter geschrieben. Ich bin seine Frau, blablabla. Und ob ich immer so schnell und einfach aufgebe? Hä? Schnell? Einfach? Zerfleische mich und leide seit Monaten.....
Keine Einladung/Wunsch für ein Sehen, Telefonat, etc...nur WhatsApp. Ich fülle sein Leben total aus! Mit was, bitteschön?

Es gibt Männer, die sich sogar bemühen! Irgendwas tun! Er hat nix gemacht. Gar nix. Kein Gespräch, keine Sehen, 0,0!

Warmhalten auf minimalster Sparflamme, kurz vor dem Gefrierpunkt. Eigentlich eher reanimierbares Koma.

Unglaublich. Komme mir sowas von verarascht vor.
Zum Glück konnte ich in diesen Wochen sein wahres Gesicht erkennen und mich emotional entfernen. Aber unglauböich finde ich es trotzdem.
Was es für Menschen gibt....

Kopfschüttel....

26.10.2015 12:22 • #1823

P
@Razzi,
Er schreibt dir noch?
Und du antwortest? Willst du den Kontakt aufrecht erhalten mit ihm?

Ich fühle mich grad gut und doch mies.
Hab mich geärgert weil er seit paar Tagen nichts hat hören lassen. Ich hab mir schon wieder den Kontaktabbruch vor Augen gehalten oder hätte ihm fast geschrieben, dass ich kein Bock mehr habe, wenn ich ihm einen Sch... interessier - und was passiert...?
Er schreibt!
Das ist unglaublich
Jetzt sind sie so gefühllos, aber sowas spüren sie irgendwie.

26.10.2015 12:47 • #1824

R
@ Phila

Genau, die spüren sowas. Als ich hier meinen Abschiedsbrief an ihn geachrieben habe, meldete er sich noch in der selben Nacht nach über 8 Wochen!
Warmhaltetaktik.

Ich hab seine Nachrichten nur mehr mit Ja/Nein/Danke beantwortet. Er ist ja kein schlechter Kerl und höflich sollte man schon antworten. Hat mir ja nichts Böses getan und ne Kontaktsperre wie in den ersten Monaten, brauche ich nicht mehr.

Aber meine Antworten waren halt so kalt, daß es jetzt eingeschlafen ist. Das ist für mich absolut ok.
Ich wundere mich nur. Das hat aber nichts mit Gefühlen zu tun. Da bin ich klar.

Ich versteh nur die Menschen manchmal echt nicht. Liebe des Lebens, DIE Frau.......und dann keine Frage nach Treffen, kein Sehen.......keinerlei Bemühen, außer ein paar WhatAppnachrichten. Über Monate! Das ist sowas von bescheuert! Verlogen!

Und dann, immer nach etlichen Wochen, kommt wiede ne Nachricht, als wär nix gewesen! In der Zeit könnt ich schon verheiratet sein, oder so.....

Nur um das Unbegreifliche geht es jetzt noch.
Nach wie vor bin ich so froh, den Absprung geschafft zu haben.
Auch wenn ein Traum zerplatzt ist. Ein Traum, der sich zum Alptraum entwickelt hat, mir aber als Lernlektion so wichtig war und ist!

Für ihn ist wichtig zu wissen...Ja eine Nachricht und sie antwortet, also hab ich die ja auch noch. Was bin ich toll!

Bin aber schon laaaange weg!
Liebling!

26.10.2015 13:13 • #1825

G
Morgengast,
hab ich, und über zwanzig Jagre Erfahrung vor der Trennung.

Doch MEIN Kapitel, ist,
nicht auf diese schwierigen Männer
'abzufahren', die mehr Nähe nicht können/wollen,

ich denke n i c h t m e h r,
dass die Änderung des anderen der Schlüssel ist,
sondern die Änderung
v o n m i r s e l b s t !

Darin hilft mir die buddhistische Meditation: Du selbst bist der Lernende,

Du kannst nicht für einen anderen
lernen.

Und darin hilft mir s e l b s t zu wachsen und nicht Träume und Vermutungen über den anderen zu haben.

Je mehr Gemeinsamkeit, desto mehr wirkliche Nähe,
je mehr Träume und Vermutungen,
umso mehr Bindungsangst und Verlustangst.

26.10.2015 13:26 • #1826

L
@ Razzi, @ Phila

Ihr wisst ja, meine Trennung bzw. mein Beenden war ja im August.
Weil er mich zuvor wochenlang vollkommen gleichgültig und/oder regelrecht mies behandelt hatte.

Z.B. nämlich:
Von Februar bis April hat er sich von jetzt auf gleich nicht mehr gemeldet -ohne dass ich auch nur die leiseste Ahnung gehabt hätte, warum. Es war nichts vorgefallen, er war sogar vergleichsweise lieb mit mir gewesen. Und dann war er plötzlich weg. DREI Monate. Ohne ein Wort.
Als ich ihn dann bei einem zufälligen Treffen auf der Straße fragte, was passiert sei, antwortete er, er habe halt keine Zeit gehabt. Aha. Keine Zeit. Auch nicht zum Bescheidsagen.

Heute wundere mich, wie ich das ertragen habe, ohne auszuflippen.
Vielleicht hätte ich aber tatsächlich mal ausflippen sollen.
Ich hab immer nur alles ausgehalten, ohne Reaktion. Wollte mir keine Blöße geben.

Was für ein grausam gleichgültiger Mensch er ist. Wahnsinn. Ich könnte sowas nie fertigbringen.

Liva

26.10.2015 13:53 • #1827

R
@ Razzi, @ Phila, @ Liva

wie sehr sich doch meine Geschichte in die Euren einfügt.

Ich lese hier schon still einige Zeit mit und bin erstaunt, dass ich nicht allein bin mit diesem ewigen Herz-gegen-Kopf-Wahnsinn.

Denn es ist Wahnsinn... tief in meinem Inneren weiß ich darum, aber verdränge es meistens erfolgreich. Alle guten Ratschläge werden von mir nicht angenommen, ich kasteie mich selbst, vernachlässige alles und jeden, sofern auch nur die Möglichkeit eines Treffens besteht. Und dann wieder dieses tiefe Loch, welches sich unweigerlich auftut, wenn er anschließend wortlos abtaucht.... in seine Welt, in der ich keinen wirklichen Platz habe.

Heute ist (gottseidank) ein guter Tag. Bin gefasst, stark und hab IHM gegenüber eine LMMA-Stimmung.... Dank Euch, weil ich Kraft aus Euren Zeilen schöpfen darf, weil mir der Spiegel vorgehalten wird und ich mit dieser Sache nicht alleine bin. DANKE!

Viele liebe Grüße

26.10.2015 14:26 • x 1 #1828

L
@ Räubertochter

Bewahr Dir diese LMAA Stimmung!

Ich habe die im Moment auch! Leider schwanke ich noch sehr oft zwischen --Enttäuschung/Traurigkeit/
Vorwurfshaltung --und LMAA/Gleichgültigkeit.

Aber solche Schwankungen sind wohl normal. Der Verstand weiß längst bescheid, aber das Herz hinkt noch hinterher...!

Fühl Dich gedrückt

Liva

26.10.2015 14:46 • #1829

E
Ihr Lieben, ich bin wieder da!

Es ist viiiiel passiert! Total verrückt! Ich kann es nicht fassen!

26.10.2015 14:54 • #1830

A

x 4