826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

G
Igr Lieveb = Ihr Lieben !

30.10.2015 07:31 • #1891

G
gubt es - gibt es.
Was mich rührt, schrieb ich ungewöhnlich ...

30.10.2015 07:36 • #1892

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

L
@ Razzi

Nur für die Akte: ich war nicht verliebt in ihn; er hat mich bezirzt und ich habe mich drauf eingelassen. Mehr war es nicht. Aber: Ich mochte ihn und habe ihm durchaus vertraut (Fehler!), trotz ungutem Bauchgefühl. Liebe war es aber nicht. Trotzdem hat das alles eine so verheerende Nachwirkung auf mich. Das kann einfach nicht sein! Darf nicht sein!

Ich verspüre so ein immenses Bedürfnis, ihm mal LAUT und DEUTLICH ins Gesicht zu sagen, was ich von ihm halte. Dass ich ihn für ein krankes Schw... halte, dass er einen ander Waffel hat, etc.pp.

Vor ein paar Wochen war ich noch interessiert daran, möglichst friedlich mit ihm auszukommen, und wollte möglichst souverän wirken. Im Augenblich verspüre ich aber genau das Gegenteil. Vorallem nch seinem anmaßenden beleidigenden Auftritt in meiner Wohnung. Würde ihm am liebsten eine knallen.
Mich regt so auf, dass er mich für ein braves Püppchen hält, dass man nach Belieben rumschubsen kann.

Ich würde am liebsten sagen: Du bist das mieseste A...loch, dass mir je begegnet ist. Es gibt nichts Niederträchtigeres, als eine Frau derart zu demütigen. Lass mich in Zukunft bloß in Ruhe, sonst lernst Du mich kennen.

Das würde ich gerne sagen!
Aber was würde es nützen.

Liva

30.10.2015 11:37 • #1893

G
Liva, Ihr Lieben alle,

es geht um Abgrenzen
und nach vorne weiterleben.

Der Forschung nach kommt erst der Nichtakzeptieren- Schock, Wut, Trauer,
in der Reihenfolge oder gemischt.
Nichtakzeptierungs- Anwandlungen hatte ich viele, Wut hab ichv egelmäßig während des Autofahrens rausgeschrien, und die Trauer,
die Trauer hat mich halb umgebracht und ich ertränke sie noch an nicht wenigen Abenden in Rosé.

Doch aus Erfahrung wird man klug,
und mit Herz und Verstand
sucht und findet man das Gute !

Einen unterhaltsamen Tag uns allen !

30.10.2015 12:38 • #1894

R
@ Liva

Ich glaube mich zu erinnern (habe ich mal gelesen), daß die Phase der Wut sehr heilsam ist. Also richtiger Weg!

Was würde passieren, wenn Du ihm das sagst? Überlegen wir mal bei jeder Variante, ob es Dir geholfen hätte:

1) Er lacht Dich aus.
2) Er schleimt.
3) Er bedroht Dich.
4) Er gibt Dir die Schuld.
5) Er beschimpft Dich.
6) Er ignoriert Dich und läßt Dich einfach stehen.

Ich glaube wir haben alles.

Das was Du Dir erwartest (von dem Du ausgehst, daß es Dir hefen würde), wäre doch ein Gespräch, indem er es einsieht und sich entschuldigt. Und er Dir sein Verhalten ehrlich erläutert.
Zu wieviel % glaubst Du, würde er so reagieren?

Ich stimme für 0,00%.

Er wird vermutlich 1-6 nehmen.

Und Du Dich danach noch mieser und kleiner fühlen. Also muß es eine andere Lösung geben, diese Wut loszuwerden.
Und Du kannst unmöglich von so Einem Gefühle oder gar Verständnis erhofen. Er zieht seine Energie aus der Demütigung und Macht über andere Menschen. Energievampir! Und mit Variante 1-6 gibst Du ihm ne richtige Energiespritze.
Wieso sollte sich so ein Typ plötzlich um 180 Grad drehen? Never ever!

Google dochmal über das Thema Wut loswerden.

Ich glaube, die Wut bezieht sich gar nicht zu 100% auf ihn. Da steckt noch mehr dahinter. Also wenn ich mal so von mir ausgehe........ Denn ich könnte meinen Typen gard durch nen Schredder lassen......

Manche raten zu einem Wutanfall im Wald.
Manche zu einem Besuch im Hospiz, um zu spüren, wei gut es uns doch geht und wieder auf Normalspur zu kommen.
Brief schreiben und dann verbrennen mit einem Ritual.

Ich google nachher auch mal. Interesiert mich selber, denn damit komme ich auch nicht so wirklich klar.

30.10.2015 14:06 • #1895

L
@ Theraprazzi

Du hast noch 7) vergessen: Doof gucken.

Also, ich würde ihm einfach nur gerne mal die Meinung geigen, damit ich endlich einmal aktiv meine Position vertrete.
Du musst Dir vorstellen, dass ich bisher immer passiv war. Ich habe NICHTS aus eigenem Antrieb für oder gegen den Typ gemacht. Und wie es halt so ist: Wer nicht handelt, der wird behandelt.

Ich habe nur ausgehalten, gewartet, ausgehalten, gewartet. Aber nichts getan, außer ihn ab und zu sehr verhalten auf die zweifelhafte Art, wie er mit mir umging, hinzuweisen, dann die Sache irgendwann zu beenden, und letztlich hier zu schreiben.

Aber die Meinung laut und deutlich gesagt? Habe ich nie.

Warum? Weil ich mir keine Blöße geben wollte, ich wollte ihm nicht zeigen, wie sehr er mich trifft.

Jetzt, da die Sache zu Ende ist, würde ich gerne nichts weiter sagen, als: Du bescheurtes A***loch!

Ja, ich weiß, das wäre niveaulos... Aber trotzdem, ich würde es gerne ein einziges Mal laut herausschreien.

Wie man sieht, er hat mich tatsächlich sehr getroffen. Vielleicht hat er meinen wunden* Punkt getroffen: dass ich mich nicht auf ihn verlassen konnte.

*Tatsächlich ist es für mich sehr schlimm, wenn ich feststelle, wie wenig ich mich auf andere verlassen kann, und mir zusätzlich deren Gleichgültigkeit entgegenschlägt.
Ich werde immer wieder enttäuscht. (Liegt das an mir oder an den anderen?)

Was IHN betrifft, ich dürfte gar nicht enttäuscht sein, denn ich wusste von Anfang an, dass er ein Halodri ist.

Und trotzdem.

Ach Razzi, wie soll das nur weitergehen?!

Liva

PS A propos Schredder: Auf meinem Schredder ist so ein Warn-Symbol, dass man mit Krawatten und langen Haaren aufpassen muss.
Wir müssen den Heinis also erst die Krawatte ausziehen, bevor wir sie in den Schredder stecken!
(Und die Haare hochstecken!)

30.10.2015 17:26 • #1896

G
Mein getrennter Mann
will im Grunde da weitermachen, wo wir vor fast zwei Jahren aufgehört haben, er bestimmt und erwartet Anpassung
und wertet alles andere ab, egozentrisch narzistisch was weiß ich, jedenfalls sagte ich, solange er nicht bereit ist eine E h e mit einer Frau und einem Mann zu führen lassen wir es.

Ich bin getrennt und hatte einen Freund.

Doch Ihr, die eine Affäre hart verurteilen,
ich finde dass die wenigsten aus Abenteuerlust eine Affäre haben,

sondern weil sie,
wie ich in meiner Ehe, Jahre um Jahre
vom anderen ignoriert, nicht gehört oder gar abgewertet werden.

Ich bin nach dem Auszug meiner Tochter ausgezogen.
Ich verstehe wenn jemand, der auszuziehen nicht schafft, das Geschenk der Zuwendung und des Begehrtwerdens in einer Affäre annimmt.

30.10.2015 18:35 • #1897

schmaloo
Zitat von Liva:
Jetzt, da die Sache zu Ende ist, würde ich gerne nichts weiter sagen, als: Du bescheurtes A***loch!

Ja, ich weiß, das wäre niveaulos... Aber trotzdem, ich würde es gerne ein einziges Mal laut herausschreien.

Nein Liva, niveaulos ist was er getan hat...
also geige ihn das ganz laut ins Gesicht was du ihm immer musizieren wolltest

Danach geht´s dir super und er...

Er wird erst gucken und dann und dann schnell das Weite suchen

Viel Glück

30.10.2015 19:05 • #1898

L
@ schmaloo

Ich bin hin und hergerissen zwischen Impulskontrolle und dem Gegenteil von Impulskontrolle. Die Frage ist, ob Impulskontrolle überhaupt Sinn macht. Bei ´ner Diät: ja, aber hierbei?!

Einerseits denke ich, ich MUSS ihm doch endlich mal die Meinung sagen, andererseits denke ich, Ignoranz Gleichgültigkeit treffen ihn mehr. (Er lebt ja von der Aufmerksamkeit, die man ihm schenkt.) Allerdings wäre er dann echt komplett ungeschoren mit der Nummer davon gekommen -das kann doch irgendwie auch nicht sein. Ich rede nicht von Rache, aber ich möchte ihm sagen, wie ätzend assozial und abartig ich ihn finde. (Sonst denkt er am Ende noch, ich fände ihn super und hätte ihn nur verlassen, weil er z.B. gebunden ist.)

Und Du? Hast Du schon mal jemandem ins Gesicht gesagt, was Du von ihm hältst? Oder ihr?
Erzähl doch mal.

Liva

PS Die Meinungen / Tipps gehen auseinander: von Ignorieren über fröhlich grinsen bis ironischen Spruch raushauen oder Meinung geigen -alles dabei. Nur vom Briefschreiben raten alle einheitlich ab, habe ich gsd beherzigt.

30.10.2015 20:59 • #1899

schmaloo
Und Du? Hast Du schon mal jemandem ins Gesicht gesagt, was Du von ihm hältst? Oder ihr?
Erzähl doch mal.

Nö leider nie. Immer wenn ich wütend war, und was sagen wollte, war sie nicht da. Und wenn sie da war, hatte ich mich beruhigt oder mir wie du, gesagt... ach es lohnt sich nicht.. :roll:
Mut verlässt mich auf einmal..... :cry:

Es ist nicht nur in der Partnerschaft sondern auch mit Freunde so... Mut verlässt mich auf einmal
Bin halt meistens Konflikt scheu und versuche vernünftig zu sein.. drüber zu stehen..
Zu trumpfen in dem ich nett und freundlich bin... da rasten die meinten aus :boese: :D

Aber heute würde ich es tun, können, hoffen, denken, bestimmt... :roll:

Doch meinem älteren Bruder hatte ich mal in Wut meine Meinung gesagt, mit 15 oder so...
Der hat erst :shock: geguckt danach gab`s Rangelei. :grinsen:

Aber meine ex Frau, is sehr lange her, hat mir n Paar Mal die Geige vorm Gesicht gespielt :boese:
Wow, das kam an.... und wie :shock: Respekt.. :anbeten:
Das war aber kein Gelaber sondern kurz, klar, deutlich, Punktgenau und Treffsicher...
Da war ich :frieden:

30.10.2015 21:35 • #1900

L
@ Schmaloo

Interessant, was Du da schreibst, auch, weil hier in unserem Thread nur selten Männer schreiben.
Du hast wohl auch schon einiges mitgemacht auf Beziehungsebene.

Ich verstehe nicht, wieso Menschen sich einseitig oder gegenseitig so verletzen.
Könnte alles so einfach sein...

Zurück zum Thema:
Es gibt da diesen Spruch: PICK YOUR BATTLES

Soll heißen, man soll sich überlegen: Ist das überhaupt meine Schlacht? Lohnt sich das Geigen- bzw Muskelspiel?

Hinzu kommt: Ich weiß, ich habe mich selber in die beschämende Lage gebracht und mich einem narzisstisch veranlagten A+++ ausgesetzt. Er machte keinen Hehl daraus, dass er ein notorischer Lügner, Betrüger und ein dominantes, egoistisches A+++ ist. Wenn ich ihm also sage, was ich von ihm halte, wird es ihn nicht weiter stören. Er sagt ja selbst von sich, dass er mit Frauen schlecht umgeht, weil sie ihm dann verfallen. (--Pick-up?) Anders gesagt: Er weiß genau, dass er sich wie ein Schwein benimmt.

Eigentlich müsste ich MIR selbst die Meinung geigen. Weil ich so dämlich war.

Mein größtes Problem ist, dass er mir nachwievor immer über den Weg läuft. Ich komme deshalb ihnbetreffend einfach nicht zum Ende. Ich möchte die Sache abhaken+vergessen können. Nur wie.

Liva

30.10.2015 22:06 • #1901

L
@ Razzi, Phila, Engelskind....

Seid ihr da? Wo?

Liva

30.10.2015 22:08 • #1902

schmaloo
Ja ich weiß Liva,
lese gerne bei euch, also Phila´s Thread...
und das als Mann
Der Titel von Phila ist einfach super passend ausgesucht...
Blickfang und Neugier Pur Phila.

ich hatte vor ca 2/3 Wochen hier kurz geklopft und was gesagt...
Dann hat mir Phila kurz aufgemacht und nett und höflich ...
Dann war ich aufgeklärt und wusste worum es hier geht...

ich guck gerne rein bei euch...
Phila...Liva..Razzi..Gasthappy...Engelskind... und ganz viele andere

30.10.2015 22:35 • #1903

P
@Liva

Also ich weiß nicht, ob es Sinn macht, ihm die Wut ins Gesicht zu schleudern.
Es könnte sein, dass er sich angegriffen fühlt und dich sofort in Grund und Boden redet, also selbst schnell das Kommando übernimmt, bevor du wirklich zum Zug kommst.
Er kann das wahrscheinlich.
Und es wäre schade, wenn du von ihm nochmal gedemütigt werden könntest.
Ich weiß es nicht - aber wie du schreibst: lohnt sich der Aufwand und das Risiko?
Tu's dir nicht unbedingt an.

Du kannst ihn dir auch auf einem Stuhl gegenüber von dir sitzend vorstellen und ihm alles sagen was noch offen ist.
Das wirkt
Bei dir und bei ihm (komisch, aber es wirkt auch auf Entfernung )

Ich hab auf die Weise mal meinen Eltern alles gesagt was ich vermosdt habe und was mich schon lange geärgert hat.
Das befreit - und das ist die Hauptsache.

@schmaloo:

Danke für die Komplimente

31.10.2015 08:40 • #1904

L
@ Phila

Ja, das probiere ich aus mit der imaginären Ansage.

Gestern habe ich ihn gesehen, er mich nicht, er lief fröhlich grinsend durch die Gegend -und alle denken, hach, was ein netter Kerl. Das regt mich so auf. Seine Fassade ist genau das Gegenteil von dem, was er wirklich ist. Muss anstrengend sein, sich ständig und dauerhaft zu verstellen und ein Wahnsinnsaufwand sein. (Naja, vielleicht ist er ja schizzo, dann fällt´s entsprechend leichter.)

Seit ihm weiß ich geradlinige und unverstellte, nette Menschen umso mehr zu schätzen! Eine wahre Wohltat!

LG
Liva

31.10.2015 11:09 • #1905

A

x 4