Liva
Liva
Philadelphia
Philadelphia
Blanca
Zitat von Gast 67:Er ist mein Vertrauter, mit ihm kann ich über alles reden.
Mein Gott, wie soll ich das nur schaffen.
Es gab schon mehrere Anläufe, die er allesamt unterbrochen hat.
Ich denke, jetzt würde er es durchhalten, aber ich habe keine Kraft mehr, jetzt zumindest nicht, diesen Riesenverlustschmerz zu ertragen.
Ich bin psychisch krank geworden und brauche im Moment diesen letzten Hält, obwohl es mir gleichzeitig damit nicht gut geht.
Liva
Gast 67
Blanca
Zitat von Gast 67:Äußerlich bin ich nicht allein, aber innerlich schon!
Ich mache alles mit mir allein aus.
Verletzungen, Schmerz, Sorge um ihn, Sorge darum, wie ich selber wieder Fuß fasse.
Zitat:Ich hab ein Rezept für Therapie, aber irgendwie will ich es so schaffen.
Philadelphia
Gast 67
Blanca
Zitat von Liva:Dauernd kreisen meine Gedanken darum, was der sich alles erlaubt hat.
Zitat:Ist enorm schwer, das reaktionslos auszuhalten. Ich schlucke alle Emotionen runter, zeige sie ihm nicht, ich tue immer total gleichgültig.
Zitat:Wie soll ich hier weiter leben können.
Zitat:Ich möchte meine Ausgeglichenheit / mein Leben zurück.
Zitat:Ich will das alles vergessen können, es gelingt mir aber nicht.
Blanca
Zitat von Gast 67:Blanca, ich hab schon noch Freundinnen und Kolleginnen.
Zitat:Hab mich zwar lange sehr isoliert,
Zitat:Mein nächster Schritt muss nach außen sein.
Zitat:Manchmal denke ich schon, ich habe fast eine Sozialphobie.
ba_
Zitat von Blanca:Zitat von Liva:Dauernd kreisen meine Gedanken darum, was der sich alles erlaubt hat.
So gerierst Du Dich als Opfer. Das macht Dich schwach, hilflos und manövriert Dich in eine Position, aus der heraus Du nur noch reagieren kannst. Starke Menschen agieren aber.
Wenn Du wieder erstarken willst, dann setz Dir das also zum Ziel:
Agieren, statt reagieren. Täter sein, statt Opfer.
Es erfordert natürlich jede Menge Überwindung und Mut, aber bitte bring beides auf und sieh es so, daß es nicht darum geht, was der sich alles erlaubt hat, sondern darum, was ich, Liva, ihm alles gestattet habe, ohne meine Grenzen rechtzeitig wahrzunehmen und sie klar und deutlich zu setzen.
Nein - es geht nicht darum, Dir Schuld zuzuweisen. Ich schreibe das, damit Du diese Geschichte als Erfahrung zu betrachten beginnst. Denn auch miese Erfahrungen sind zumindest für eines noch zu gebrauchen: Daß man aus ihnen lernt.
Jeder macht Fehler; wir alle haben mal in die Kloschüssel gegriffen. Das ist menschlich und auch verzeihlich, nur eines unterscheidet starke von schwachen Menschen: Daß man seinen eigenen Anteil daran erkennt und bearbeitet.
Vor Jahren entdeckte ich in einer ausländischen Stadt das Grab einer relativ unbekannt gebliebenen deutschen Autorin. Dessen Inschrift lautete: Dir bleibt auf dieser Welt nur eine Gnadenfrist. Hauptsache ist: Du wirst allmählich, wer Du bist.
Die Erfahrung mit diesem Mann - so negativ sie war - wird Dich prägen. Doch es ist Deine freie Entscheidung und somit ausschließlich Deine persönliche Selbstverantwortung, ob Du den Spieß umkehren und sie als Hebel nutzen wirst, um künftige Beziehungen anders zu gestalten als die Affaire mit diesem Typen, oder ob Du Dich darauf beschränken wirst, wie Prinzessin Diana mit einem perfekt eingeübten Rehaugenaufschlag durch die Gegend zu laufen und mit dem Finger auf den bösen Wolf zu zeigen, der Dich so verletzt hat.
Dir gefällt das Di-Bild nicht und es macht Dich sauer, daß ich mir gestatte, es zu verwenden? Wisse bitte, daß auch ich Dich lieber in dem anderen Bild sehe, wo Du diese Affaire zwar nicht vergessen, aber ad acta gelegt und Dir felsenfest vorgenommen hast: So geht ab sofort niemand mehr mit mir um, eher friert die Hölle zu!
Und wenn Du das umgesetzt hast, kannst Du auf Lady Di ebenso pfeifen wie auf diesen albernen Hansel und seine von Unreife nur so triefende Reaktion, wenn er Dir auf der Straße begegnet.Zitat:Ist enorm schwer, das reaktionslos auszuhalten. Ich schlucke alle Emotionen runter, zeige sie ihm nicht, ich tue immer total gleichgültig.
Wie wäre es denn, wenn Du ihn einfach mal offen und von Herzen auslachst?
Ich meine: Jemand, der sich so unreif aufführt, der ist doch eine Witzfigur!
Stell Dir vor... er guckt provokant und Du wieherst lauthals los und hältst Dir den Bauch dabei fest, weil es Dich sonst vor lauter Albernheit reißen würde... strahl ihn doch einfach mal an!
LOL.... was glaubst Du, wie rasch der sehen wird, daß er weiterkommt....Zitat:Wie soll ich hier weiter leben können.
Indem Du Dich weigerst, die Affaire und diesen Typen noch länger ernst zu nehmen.
Indem Du Dir selbst versprichst, daß sowas nie wieder vorkommt.
Und indem Du hemmungslos Dein Revier beanspruchst, so wie er es ja auch tut. Diesbezüglich kannst Du tatsächlich noch etwas von ihm lernen. Aber das mußt Du ihm ja nicht so mitteilen.Zitat:Ich möchte meine Ausgeglichenheit / mein Leben zurück.
Dann hol Dir Dein altes Leben auch wieder. Er wird es nämlich nicht für Dich tun wollen und wir hier können das leider nicht für Dich übernehmen.Zitat:Ich will das alles vergessen können, es gelingt mir aber nicht.
Das kann nicht gelingen, weil es gar nicht möglich ist.
Du solltest aber auch nicht vergessen. Nochmal: Nutze diese miese Erfahrung als Trigger, Dich fortzuentwickeln, bis Du eines Tages gelassen auf sie zurückblicken und Dir sagen kannst, daß Du nie diese neue Höhe erreicht hättest, auf der Du Dich jetzt befindest, wenn Dir vorher nicht dieser Mist mit dem blöden Grinstypen von damals passiert wäre. Und dann gestatte Dir, nochmal von Herzen so richtig laut darüber zu lachen. Anschließend dreh eine Runde durch Dein Revier und heb' ruhig mal symbolisch ein Bein, um zumindest so zu tun, als hättest Du den Baum markiert, an dem Du gerade stehst.
Wenn Du ihm so richtig einen reinwürgen willst, dann zieh das vor seinen Augen durch. Mach ihn so richtig lächerlich und zeig ihm damit, wie wenig ernst Du ihn und die Sache noch nimmst. Vielleicht nimmst Dir ja ein oder zwei Freundinnen mit, die derweil mit dem Finger auf ihn deuten und demonstriv kichern dabei.
Oder stell es Dir zumindest mal vor.... nur eines ist wichtig:
Lach mal drüber!
Philadelphia
Philadelphia
Liva