826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L

21.11.2015 10:51 • #2086

P
Ich ärgere mich, dass er meine Gedanken so beherrschen kann....
Ich wäre gern freier und offener für was Neues.
Dachte echt, das wäre ich trotzdem nebenher. Aber wie es aussieht, muss ich erst genug Abstand haben - räumlich, seelisch und geistig - um Platz dafür zu haben

21.11.2015 11:19 • #2087

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

P
Liva!
Was ist los?

21.11.2015 11:19 • #2088

Blanca
Zitat von Gast 67:
Er ist mein Vertrauter, mit ihm kann ich über alles reden.
Mein Gott, wie soll ich das nur schaffen.
Es gab schon mehrere Anläufe, die er allesamt unterbrochen hat.
Ich denke, jetzt würde er es durchhalten, aber ich habe keine Kraft mehr, jetzt zumindest nicht, diesen Riesenverlustschmerz zu ertragen.
Ich bin psychisch krank geworden und brauche im Moment diesen letzten Hält, obwohl es mir gleichzeitig damit nicht gut geht.

Wirst Du einsam sein, wenn Ihr Euch trennt?

Ich meine: Hast Du sonst absolut niemand mehr im persönlichen Umfeld? Keine Freunde, keine Verwandten, mit denen Du reden kanst?

21.11.2015 12:23 • #2089

L
@ Phila

Im Moment hab ich ein Tief, weiß nicht wieso.

Ich kann nicht vergessen, was der Mann für Späßchen mit mir getrieben hat. Alle narzisstischen Gemeinheiten, die man sich denken kann.
Ich weiß nicht, ob er ein narzisstisch Gestörter ist, oder ob das alles Pick-Up war, oder ob er einfach nur ein notgeiles A+++ war, dem ich vor die Flinte gelaufen bin.
Dauernd kreisen meine Gedanken darum, was der sich alles erlaubt hat. Die Liste ist lang. So viele grausame Respektlosigkeiten und Schienbeintritte, Lügengeschichten und Manipulationen. Sein letzter Auftritt war definitiv der Schlimmste, da hab ich erstmals richtig Angst bekommen.
Es fällt mir so schwer, das alles wort- und tatenlos stehen zu lassen.

Er begegnet mir hier dauernd und guckt nur blöd / guckt provokant / guckt weg. Ansprechen tut er mich nicht.

Ist enorm schwer, das reaktionslos auszuhalten. Ich schlucke alle Emotionen runter, zeige sie ihm nicht, ich tue immer total gleichgültig. Und zu Hause fließen dann die (Wut?-)Tränen. Meine Nerven liegen blank, bin total ausgebrannt.

Wie soll ich hier weiter leben können. Ich möchte meine Ausgeglichenheit / mein Leben zurück. Ich will das alles vergessen können, es gelingt mir aber nicht.

Könnt grad heulen

Liva

21.11.2015 12:36 • #2090

G
Blanca, nur eine Freundin weiß von ihm, er ist mein Geheimnis.

Äußerlich bin ich nicht allein, aber innerlich schon!
Ich mache alles mit mir allein aus.
Verletzungen, Schmerz, Sorge um ihn, Sorge darum, wie ich selber wieder Fuß fasse.

Ich hab ein Rezept für Therapie, aber irgendwie will ich es so schaffen.

21.11.2015 13:08 • #2091

Blanca
Zitat von Gast 67:
Äußerlich bin ich nicht allein, aber innerlich schon!
Ich mache alles mit mir allein aus.
Verletzungen, Schmerz, Sorge um ihn, Sorge darum, wie ich selber wieder Fuß fasse.

Daß Du die Affaire mit Dir allein ausmachst, verstehe ich.

Worauf ich hinauswollte war, wie Dein Leben nach ihrer Beendigung ausschauen wird. Ob Dir dann Einsamkeit bevorsteht, oder ob es noch ein paar Freunde gibt, die Dich emotional auffangen können. Nicht, indem Du Dich ständig bei ihnen ausweinst, sondern einfach durch Präsenz: Also daß da jemand ist, mit dem Du etwas gemeinsam unternehmen und unter Menschen gehen kannst.

Du erwähnst eine Freundin, die sogar von der Affaire weiß. Ist sie Deine einzige Vertraute, oder hast Du wenigstens noch ein oder zwei weitere Menschen in Deinem Umfeld, die Dich im Fall eines Neustarts ein wenig begleiten können, ohne ihn Dir abzunehmen?

Zitat:
Ich hab ein Rezept für Therapie, aber irgendwie will ich es so schaffen.

Du schriebst, daß Du psychisch erkrankt bist über der Affaire. Bitte schau Dir das Hilfsangebot doch wenigstens erst mal an. Gibt eh erst ein paar Schnuppertermine, damit Du feststellen kannst, ob die Therapeutin Dir zusagt oder nicht. Magst nicht wenigstens die wahrnehmen und schauen, ob das nicht doch etwas für Dich sein könnte?

21.11.2015 13:44 • #2092

P
Liiiivaaa
es ist erschreckend, wozu Menschen fähig sind.
Aber noch erschreckender finde ich oft, was Menschen mit sich machen lassen...
Wenn ich mich als Außenstehender betrachten würde, würde ich nur den Kopf schütteln können über das was ich alles mit mir machen lasse.
Selbstachtung!
Das ist eigentlich der allererste Schritt - dass ich darauf achte, wo die Grenzen sind. Und dass ich diese Grenzen achte und verteidige.
Dann werde ich auch nicht mehr solche Menschen anziehen, die mich benutzen und manipulieren.

Fängt aber definitiv bei einem selber an...
Was dein Typ sich alles geleistet hat, muss er selbst irgendwann mal verantworten. Da kann ihm wahrscheinlich keiner helfen. Lass es bei ihm.

21.11.2015 13:50 • #2093

G
Blanca, ich hab schon noch Freundinnen und Kolleginnen.
Hab mich zwar lange sehr isoliert, aber die haben immer gesagt, ich soll mich melden, wenn ich sie brauche oder reden oder was machen will.
Hab das Gefühl, dass schon ein paar Leute noch in Sorge um mich sind.
Auch auf meine Familie kann ich immer zählen.

Mein nächster Schritt muss nach außen sein.
Manchmal denke ich schon, ich habe fast eine Sozialphobie.
Hab mich total zurück gezogen.

21.11.2015 14:13 • #2094

Blanca
Zitat von Liva:
Dauernd kreisen meine Gedanken darum, was der sich alles erlaubt hat.

So gerierst Du Dich als Opfer. Das macht Dich schwach, hilflos und manövriert Dich in eine Position, aus der heraus Du nur noch reagieren kannst. Starke Menschen agieren aber.

Wenn Du wieder erstarken willst, dann setz Dir das also zum Ziel:
Agieren, statt reagieren. Täter sein, statt Opfer.

Es erfordert natürlich jede Menge Überwindung und Mut, aber bitte bring beides auf und sieh es so, daß es nicht darum geht, was der sich alles erlaubt hat, sondern darum, was ich, Liva, ihm alles gestattet habe, ohne meine Grenzen rechtzeitig wahrzunehmen und sie klar und deutlich zu setzen.

Nein - es geht nicht darum, Dir Schuld zuzuweisen. Ich schreibe das, damit Du diese Geschichte als Erfahrung zu betrachten beginnst. Denn auch miese Erfahrungen sind zumindest für eines noch zu gebrauchen: Daß man aus ihnen lernt.

Jeder macht Fehler; wir alle haben mal in die Kloschüssel gegriffen. Das ist menschlich und auch verzeihlich, nur eines unterscheidet starke von schwachen Menschen: Daß man seinen eigenen Anteil daran erkennt und bearbeitet.

Vor Jahren entdeckte ich in einer ausländischen Stadt das Grab einer relativ unbekannt gebliebenen deutschen Autorin. Dessen Inschrift lautete: Dir bleibt auf dieser Welt nur eine Gnadenfrist. Hauptsache ist: Du wirst allmählich, wer Du bist.

Die Erfahrung mit diesem Mann - so negativ sie war - wird Dich prägen. Doch es ist Deine freie Entscheidung und somit ausschließlich Deine persönliche Selbstverantwortung, ob Du den Spieß umkehren und sie als Hebel nutzen wirst, um künftige Beziehungen anders zu gestalten als die Affaire mit diesem Typen, oder ob Du Dich darauf beschränken wirst, wie Prinzessin Diana mit einem perfekt eingeübten Rehaugenaufschlag durch die Gegend zu laufen und mit dem Finger auf den bösen Wolf zu zeigen, der Dich so verletzt hat.

Dir gefällt das Di-Bild nicht und es macht Dich sauer, daß ich mir gestatte, es zu verwenden? Wisse bitte, daß auch ich Dich lieber in dem anderen Bild sehe, wo Du diese Affaire zwar nicht vergessen, aber ad acta gelegt und Dir felsenfest vorgenommen hast: So geht ab sofort niemand mehr mit mir um, eher friert die Hölle zu!

Und wenn Du das umgesetzt hast, kannst Du auf Lady Di ebenso pfeifen wie auf diesen albernen Hansel und seine von Unreife nur so triefende Reaktion, wenn er Dir auf der Straße begegnet.

Zitat:
Ist enorm schwer, das reaktionslos auszuhalten. Ich schlucke alle Emotionen runter, zeige sie ihm nicht, ich tue immer total gleichgültig.

Wie wäre es denn, wenn Du ihn einfach mal offen und von Herzen auslachst?
Ich meine: Jemand, der sich so unreif aufführt, der ist doch eine Witzfigur!

Stell Dir vor... er guckt provokant und Du wieherst lauthals los und hältst Dir den Bauch dabei fest, weil es Dich sonst vor lauter Albernheit reißen würde... strahl ihn doch einfach mal an!

LOL.... was glaubst Du, wie rasch der sehen wird, daß er weiterkommt....

Zitat:
Wie soll ich hier weiter leben können.

Indem Du Dich weigerst, die Affaire und diesen Typen noch länger ernst zu nehmen.
Indem Du Dir selbst versprichst, daß sowas nie wieder vorkommt.
Und indem Du hemmungslos Dein Revier beanspruchst, so wie er es ja auch tut. Diesbezüglich kannst Du tatsächlich noch etwas von ihm lernen. Aber das mußt Du ihm ja nicht so mitteilen.

Zitat:
Ich möchte meine Ausgeglichenheit / mein Leben zurück.

Dann hol Dir Dein altes Leben auch wieder. Er wird es nämlich nicht für Dich tun wollen und wir hier können das leider nicht für Dich übernehmen.

Zitat:
Ich will das alles vergessen können, es gelingt mir aber nicht.

Das kann nicht gelingen, weil es gar nicht möglich ist.
Du solltest aber auch nicht vergessen. Nochmal: Nutze diese miese Erfahrung als Trigger, Dich fortzuentwickeln, bis Du eines Tages gelassen auf sie zurückblicken und Dir sagen kannst, daß Du nie diese neue Höhe erreicht hättest, auf der Du Dich jetzt befindest, wenn Dir vorher nicht dieser Mist mit dem blöden Grinstypen von damals passiert wäre. Und dann gestatte Dir, nochmal von Herzen so richtig laut darüber zu lachen. Anschließend dreh eine Runde durch Dein Revier und heb' ruhig mal symbolisch ein Bein, um zumindest so zu tun, als hättest Du den Baum markiert, an dem Du gerade stehst.

Wenn Du ihm so richtig einen reinwürgen willst, dann zieh das vor seinen Augen durch. Mach ihn so richtig lächerlich und zeig ihm damit, wie wenig ernst Du ihn und die Sache noch nimmst. Vielleicht nimmst Dir ja ein oder zwei Freundinnen mit, die derweil mit dem Finger auf ihn deuten und demonstriv kichern dabei.

Oder stell es Dir zumindest mal vor.... nur eines ist wichtig:

Lach mal drüber!

21.11.2015 14:24 • x 1 #2095

Blanca
Zitat von Gast 67:
Blanca, ich hab schon noch Freundinnen und Kolleginnen.

Sehr gut, das freut mich wirklich sehr für Dich. Damit ist eine wichtige Voraussetzung für einen Neustart erhalten.

Zitat:
Hab mich zwar lange sehr isoliert,

Kann ich nachvollziehen. Ist auch o.k. so.

Zitat:
Mein nächster Schritt muss nach außen sein.

Ich habe den Thread nicht komplett gelesen und weiß daher nicht, wo genau Du momentan mit der Affaire stehst. Meines Erachtens sollte sie zu einem Ende kommen, damit Du Dich für diesen Schritt innerlich öffnen kannst.

Zitat:
Manchmal denke ich schon, ich habe fast eine Sozialphobie.

Nein, ich empfinde Deine Reaktion als sehr natürlich. Zumal sie Dir auch stets bewußt geblieben ist. Das ist ein sehr, sehr positives Zeichen und noch eine gute Voraussetzung für die Zukunft. Bitte erhalte Dir das auf jeden Fall und zweifle nicht so an Dir.

Alles Gute.

21.11.2015 14:44 • #2096

ba_
Zitat von Blanca:
Zitat von Liva:
Dauernd kreisen meine Gedanken darum, was der sich alles erlaubt hat.

So gerierst Du Dich als Opfer. Das macht Dich schwach, hilflos und manövriert Dich in eine Position, aus der heraus Du nur noch reagieren kannst. Starke Menschen agieren aber.

Wenn Du wieder erstarken willst, dann setz Dir das also zum Ziel:
Agieren, statt reagieren. Täter sein, statt Opfer.

Es erfordert natürlich jede Menge Überwindung und Mut, aber bitte bring beides auf und sieh es so, daß es nicht darum geht, was der sich alles erlaubt hat, sondern darum, was ich, Liva, ihm alles gestattet habe, ohne meine Grenzen rechtzeitig wahrzunehmen und sie klar und deutlich zu setzen.

Nein - es geht nicht darum, Dir Schuld zuzuweisen. Ich schreibe das, damit Du diese Geschichte als Erfahrung zu betrachten beginnst. Denn auch miese Erfahrungen sind zumindest für eines noch zu gebrauchen: Daß man aus ihnen lernt.

Jeder macht Fehler; wir alle haben mal in die Kloschüssel gegriffen. Das ist menschlich und auch verzeihlich, nur eines unterscheidet starke von schwachen Menschen: Daß man seinen eigenen Anteil daran erkennt und bearbeitet.

Vor Jahren entdeckte ich in einer ausländischen Stadt das Grab einer relativ unbekannt gebliebenen deutschen Autorin. Dessen Inschrift lautete: Dir bleibt auf dieser Welt nur eine Gnadenfrist. Hauptsache ist: Du wirst allmählich, wer Du bist.

Die Erfahrung mit diesem Mann - so negativ sie war - wird Dich prägen. Doch es ist Deine freie Entscheidung und somit ausschließlich Deine persönliche Selbstverantwortung, ob Du den Spieß umkehren und sie als Hebel nutzen wirst, um künftige Beziehungen anders zu gestalten als die Affaire mit diesem Typen, oder ob Du Dich darauf beschränken wirst, wie Prinzessin Diana mit einem perfekt eingeübten Rehaugenaufschlag durch die Gegend zu laufen und mit dem Finger auf den bösen Wolf zu zeigen, der Dich so verletzt hat.

Dir gefällt das Di-Bild nicht und es macht Dich sauer, daß ich mir gestatte, es zu verwenden? Wisse bitte, daß auch ich Dich lieber in dem anderen Bild sehe, wo Du diese Affaire zwar nicht vergessen, aber ad acta gelegt und Dir felsenfest vorgenommen hast: So geht ab sofort niemand mehr mit mir um, eher friert die Hölle zu!

Und wenn Du das umgesetzt hast, kannst Du auf Lady Di ebenso pfeifen wie auf diesen albernen Hansel und seine von Unreife nur so triefende Reaktion, wenn er Dir auf der Straße begegnet.

Zitat:
Ist enorm schwer, das reaktionslos auszuhalten. Ich schlucke alle Emotionen runter, zeige sie ihm nicht, ich tue immer total gleichgültig.

Wie wäre es denn, wenn Du ihn einfach mal offen und von Herzen auslachst?
Ich meine: Jemand, der sich so unreif aufführt, der ist doch eine Witzfigur!

Stell Dir vor... er guckt provokant und Du wieherst lauthals los und hältst Dir den Bauch dabei fest, weil es Dich sonst vor lauter Albernheit reißen würde... strahl ihn doch einfach mal an!

LOL.... was glaubst Du, wie rasch der sehen wird, daß er weiterkommt....

Zitat:
Wie soll ich hier weiter leben können.

Indem Du Dich weigerst, die Affaire und diesen Typen noch länger ernst zu nehmen.
Indem Du Dir selbst versprichst, daß sowas nie wieder vorkommt.
Und indem Du hemmungslos Dein Revier beanspruchst, so wie er es ja auch tut. Diesbezüglich kannst Du tatsächlich noch etwas von ihm lernen. Aber das mußt Du ihm ja nicht so mitteilen.

Zitat:
Ich möchte meine Ausgeglichenheit / mein Leben zurück.

Dann hol Dir Dein altes Leben auch wieder. Er wird es nämlich nicht für Dich tun wollen und wir hier können das leider nicht für Dich übernehmen.

Zitat:
Ich will das alles vergessen können, es gelingt mir aber nicht.

Das kann nicht gelingen, weil es gar nicht möglich ist.
Du solltest aber auch nicht vergessen. Nochmal: Nutze diese miese Erfahrung als Trigger, Dich fortzuentwickeln, bis Du eines Tages gelassen auf sie zurückblicken und Dir sagen kannst, daß Du nie diese neue Höhe erreicht hättest, auf der Du Dich jetzt befindest, wenn Dir vorher nicht dieser Mist mit dem blöden Grinstypen von damals passiert wäre. Und dann gestatte Dir, nochmal von Herzen so richtig laut darüber zu lachen. Anschließend dreh eine Runde durch Dein Revier und heb' ruhig mal symbolisch ein Bein, um zumindest so zu tun, als hättest Du den Baum markiert, an dem Du gerade stehst.

Wenn Du ihm so richtig einen reinwürgen willst, dann zieh das vor seinen Augen durch. Mach ihn so richtig lächerlich und zeig ihm damit, wie wenig ernst Du ihn und die Sache noch nimmst. Vielleicht nimmst Dir ja ein oder zwei Freundinnen mit, die derweil mit dem Finger auf ihn deuten und demonstriv kichern dabei.

Oder stell es Dir zumindest mal vor.... nur eines ist wichtig:

Lach mal drüber!

Lese hier ja schon längere zeit mit...DANKE! das war grade richtig cool...

21.11.2015 15:16 • #2097

P
Also ich kopiere es jetzt nicht auch noch mal
Aber danke, bianca!
Rückt einen manchmal wieder zurecht, wenn Selbstmitleid und Opferhaltung zu viel Macht kriegen.
Natürlich sind Enttäuschung und Verletzungen da, keine Frage.
Und natürlich tut es weh, was man erlebt teilweise.
Wir können nur lernen, alles als Lernerfahrungen zu sehen, die Infos für uns anzunehmen und weiter zu gehen.
Um ein paar Erfahrungen reicher geworden.

21.11.2015 15:36 • #2098

P
Der Punkt ist, wem in uns geben wir die Macht.
Unser Umfeld zeigt uns ja nur, woran wir an uns arbeiten sollten

So!
Bei uns schneit es jetzt!

21.11.2015 15:41 • #2099

L
@ Blanca

Was Du geschrieben hast, hat mir weitergeholfen. Danke!

Es ist tatsächlich so, dass ER immer agiert hat und ich nur wahlweise reagiert oder geschwiegen habe. Wollte mir keine Blöße geben.

Jetzt, nachdem die Sache seit Aug. beendet ist, läuft er zufrieden in seinem Revier herum und ich verstecke mich zu Hause. Ich fühle mich wie eine Mischung aus angeschossenem Reh und handlungsunfähiger Lady Di, das siehst Du vollkommen richtig. Wobei ich mich selber in diese unattraktive Rolle manövriert habe. Ich hätte den ganzen Horror ja gar nicht so lange mitmachen müssen, gar nicht anfangen dürfen. Ich wusste ja schließlich vom Bauchgefühl her, dass das dünnes Eis ist, auf das ich mich begebe.

Manchmal schaffe ich es, die Sache mit Galgenhumor zu sehen. Ich stichle und stachle ja hier auch oft herum -aber das sind nur Worte.
Aber im echten Leben hat ER nie ein böses Wort von mir gehört, nur viele Fragen (Z.B.:Warum bist Du so zu mir?!). Solche Fragen haben ihn genervt, habe nie eine Antwort bekommen.

Gewehrt hab ich mich nie ernsthaft, außer die Sache letztlich zu beenden (Weil mir nichts anderes übrig blieb. So gesehen hat er die Beendung provoziert.).

Wenn er mir über den Weg läuft, ist es als wenn es mir den Boden unter den Füßen wegzieht. Dann etwas Schlagfertiges rauszuhauen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Er würde sich evtl. sogar angegriffen fühlen und zurückschlagen.

Nach dem Auftritt in meiner Wohnung vor ein paar Wochen bin ich nicht mehr sicher, welches Kaliber er wirklich ist. Nicht, dass er auch noch Rufmord an mir begeht oder ähnliches. Ich weiß nicht, was ihm zuzutrauen ist.

Er hat tatsächlich narzisstische Tendenzen, verhält sich extrem gruselig, vollkommen ungewöhnlich -im negativen Sinn.
Alles was ein normale Mensch unterlassen würde -er tut es. Alles was ein normaler Mensch tun würde -er lässt es.

Liva

21.11.2015 17:01 • #2100

A

x 4