826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

R
Liva.
.....hatte es bis gestern wieder halbwegs im Griff. Und was passiert dann jedesmal? Als würde immer genau dann bei ihm ein Signal leuchten....
Er hat sich wieder gemeldet.....große Liebe per WhatsApp. Als wàren wir das Liebespaar und fest zusammen. Sein Leben ist jetzt endlich gut. Wegen mir! Wie sehen uns seit Monaten nicht!..und seit gestern seh ich ihn ständig. Egal wo ich auch hinfahre....er ist schon da oder kommt mir entgegen. Ich finde vorhin in der Stadt nach ewigem Suchen endlich nen Parkplatz. Wer steht
daneben . Unser Schicksal läßt nich los. Bin
komplett durchn Wind.
*beep*...

21.11.2015 18:34 • #2101

L
@ Razzi

Unglaublich.
Aber ich kenne das ja auch zur Genüge. Kaum geht es einem besser, passiert wieder irgendwas Unvorhergesehenes.

Schließe mich Blanca, deren Beiträge ich immer verschlinge, an: wir müssen handlungsfähig werden, selbst die Entscheidungen treffen. Warten -wie ein Reh auf der Lichtung bis der Jäger kommt- kann nur falsch sein!

Entscheide DU, ob Du mit diesem Mann leben willst! Willst Du ihn noch? Wenn Deine Entscheidung gefallen ist, muss er sich endlich von seiner Freundin trennen. Du bist seine Traumfrau, hat er geschrieben. Er muss sich von der Anderen trennen.
Wir haben ja auch jetzt November- also D-Day. Keine Ausflüchte mehr. HOP oder TOP.

Sonst geht das ewig so weiter.

Lass Dich kurz drücken
Liva

21.11.2015 19:08 • #2102

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

U
Ach Livchen

Ich hab grad erst die Chats der letzen 2 Tage gelesen.
Es tut mir so leid, daß auch Du wieder so ausgebrannt bist. Mann, bist doch mein Vorbild.
Wann hört das denn endlich auf?

Entscheide DU, ob Du mit diesem Mann leben willst! Willst Du ihn noch? Wenn Deine Entscheidung gefallen ist, muss er sich endlich von seiner Freundin trennen. Du bist seine Traumfrau, hat er geschrieben. Er muss sich von der Anderen trennen.

Nicht nur seine Traumfrau. Alles, was er sich je gewünscht hat und nicht geahnt hat, daß es sowas für ihn überhaupt noch gibt.

Wenn er heute vor der Tür stehen würde, könnte ich ihn nicht mehr annehmen. Er wäre Gift für meine Seele, würde mich zerstören. Er hat mir so viele Monate gezeigt, wie prof. er betrügen und lügen kann. Ich könnte ihm doch nie mehr vertrauen...
Er schreibt von großer Liebe. Fragt aber nie nach einem Gespräch zur Klärung. Wochenlang nichts, dann meldet er sich wieder. Erzählt intimste Dinge, als wären wir die vertrautesten Menschen der Welt. Humor, Liebe....alles vorhanden.
Jedesmal weiß ich es kurz zuvor, da meine Seele seiner so Nahe ist. Jedesmal bekomm ich 2-3 Stundern vor seinen Meldungen Schüttelfrost und so.. Echt wahr! Wir sind verbunden, soviel steht fest.

Er schreibt dann von Liebe, Seelenverwandschaft und so weiter. Aber keine Einladung. Er fragt höchstens, ob er zum ......vorbeikommen könnte. Aber das mit Zwinkern und Humor verpackt, daß ich nie weiß, ob er das auch so meint. Er verunsichert mich total. Dann verschwindet er wieder für Wochen. Und ich kämpfe mich jedesmal wieder irgendwie mehr schlecht als Recht ins Leben zurück. Kann gar nicht arbeiten zur Zeit. Sch........
Wenn ich es wirklich wäre für ihn, dann würde er doch hier antanzen und um eine Gespräch bitten, oder? Dann erzählt er mir wieder, daß er sich das ja nicht traut. Weil ich so konsequent und hart bin (z.B. S.xverbot). Er verunsichert mich, macht mich mürbe.
Wenn ich nur sein Auto sehe, geht es mir schlecht. Ich will ihn nicht, aber komme nicht von ihm los.
Ich verzweifle einfach.

21.11.2015 20:09 • #2103

A
Glühwein für ALLE.

War ernsthaft deswegen grad nochmal einkaufen

21.11.2015 20:10 • #2104

L
@ Glührazzi

DU musst eine Entscheidung treffen!
Lass Dich nicht wie ein Spielzeug behandeln.
Willst Du ihn? Dann greif durch -mit allem, was nötig ist. Keine Ultimaten mehr. Keine Ausreden mehr.
Willst Du ihn nicht? Wenn eine Zukunft mit ihm NICHT mehr denkbar ist, dann beende die Sache vollständig. Keine Nachrichten o.ä. mehr. Zieh den Schlussstrich -endgültig. Hak ihn ab.

Liva

Gib mir vom Glühtrunk ab! Ich fühl mich so schäbig und klein.

21.11.2015 23:03 • #2105

L
@ Razzi

Hier ein interessantes Zitat von TAMA aus einem anderen Thread über ungesunde Beziehungen:

Wir fühlen uns alleine und wir spüren uns fehlt etwas – S., Zuneigung, Bestätigung, Nähe, Geborgenheit, Liebe.

Allzu oft ist der Drang nach diesen Gefühlen so stark, dass, sobald ein Mensch auftaucht, der uns diese auch nur ansatzweise geben kann, wir uns Kopf über Hals darauf einlassen – ob er zu uns passt oder nicht. Hauptsache wir stillen unseren Durst.

Ich kenne zu viele Männer, auch aus meinem Bekanntenkreis, die Beziehungen eingehen, nur damit sie regelmäßig S. haben. Genauso kenne ich einige Frauen, die sich auf Beziehungen einlassen, weil sie nicht alleine sein können und ständig Nähe, Schutz und Zuneigung brauchen.

So entstehen Beziehungen, die nicht auf Liebe, Anziehung und dem Wunsch des Zusammenseins basieren, sondern aus einem Bedürfnis. Sie entstehen, weil uns etwas wichtiges fehlt. Jedoch fangen zu viele Menschen, Frauen wie Männer, genau aus diesen Gründen oft Beziehungen an. Sie wollen Bestätigung, können nicht alleine sein oder denken, sie werden niemand anderes kennenlernen können. Sie sind emotional abhängig.

Ob dieser andere Mensch nun wirklich zu uns passt, ist dann oft nur noch nebensächlich. Wir werden von unserer eigenen Abhängigkeit und Sehnsucht dermaßen überrannt, das wir falls nötig, sogar Eigenschaften auf den anderen Menschen projektzieren, die gar nicht zutreffen.

21.11.2015 23:19 • x 4 #2106

R
Liva

Wenn es ihm ernst mit mir gewesen wäre, hätte er ja was unternommen.
Das was Du geschrieben hast, ist mir ja alles völlig klar. Was mich so fertig macht, ist das nicht loslassen können. Er tut mir nicht gut und trotzdem komm ich nicht los.
Schau immer aufs Handy. Ständige Gedanken, kann nicht abschließen. Macht mich fertig. Hat mich voll im Griff und läßt mich nicht los. Allein der bloße Gedanke an ihn, läßt mich zittern....

Ich will ihn. Er ist meine ganz spezielle Liebe, die ich aber nicht leben kann und darf.
Wie soll ich da loslassen? Er hat Besitz von mir eingenommen, wie ein Dämon. Und ich komme nicht mehr dagegen an. Ich weise ihn ab, aber alles hilft nichts.

22.11.2015 13:19 • #2107

R
Liva
Und das Schlimmste ist, daß er es jetzt so hinstelt, als wenn ich Schuld wäre. Schuld, daß es mit uns ja nichts wird. Weil er sich mir ja nicht nähern kann und ich so konsequent bin. Weil ich nicht gewartet habe. Ihm keine Chance geben würde.....

Wenn er mich mal auf ein Gespräch einladen würde, das wäre toll. Aber er fragt einfach (nach 8 Wochen ohne Kontakt), ob er zum .....kommen kann. Daß ich dazu Nein sage ist doch klar, oder? Dann wieder stellt er es so hin, als wenn ich ja blockieren würde. Uncool sei und so.....
Alles wird so verdreht, bis ich mich schuldig fühle. Er unterstellt mir jetzt sogar, daß ich das alles ja so einfach wegschieben kann, während er ja leidet. Hä? Ich hätte keine Gefühle. Hä? Mir mache das alles nichts aus. Hä? Ich würde nicht kämpfen! Es sei mir nicht wichtig! Hä?

Er ist doch ein Mann. Wieso kann er nicht einfach sagen, Mädel wir solten mal reden. Komm lass uns mal treffen......Wieso immer diese se..uellen Anspielungen. Die passen da doch nicht hin!
Das ist doch respektlos. Dann aber wieder im nächsten Satz die liebevollsten Dinge. Warmherzig, sehnsüchtig....Und das wechselt ständig hin und her. Und wenn ich nicht mitspiele, ist er sofort beleidigt...... das geht dann wieder wochenlang so. Bis er wieder.......u.s.w

Und ich bleb als die Schuldige zurück, die sich ihr Glück nun selber kaputt gemacht hat.

22.11.2015 13:47 • #2108

L
@ Lieblings-Razzine

Ich versteh nicht, warum Du wartest, dass er Dich zum Gespräch bittet. Hör doch auf, ihm den aktiven Part einzuräumen, sei DU der aktive Part. Nur dieses eine Mal!

Bitte DU ihn doch! Bitte ihn zu einem sachlichen Gespräch über eure Zukunft, an dessen Ende eine definitive Entscheidung stehen soll.

KOMMUNIKATION! Bitte!

Du musst ihm mitteilen, was Du mir geschrieben hast: dass Du ein reales Gespräch wünschst, dass Du seine s.istischen Andeutungen verabscheust, ...............................................................etc. pp.

Hört auf mit dem Whatsapp-Irrsinn; so kann man nicht ernsthaft kommunizieren, jedenfalls nicht, wenn man Ü16 ist.

Razzi! Mach DU die Regeln!

Und selbst, wenn Du Dich innerlich doch gegen ihn entschieden hast, dann musst Du es ihm mitteilen und weitere Kontaktaufnahmen (um deinetwillen) untersagen.

Ich weiß ja nicht, was Du wirklich willst.

Aber ich weiß: Du musst mit ihm reden! Live, in Farbe. Kein Date, sondern ein Gesprächstermin in einem ruhigen Ort. Sag ihm alles. Auch wie beschissen Du seine Lügen und Hinhalterei findest. Aber auch, dass Du ihm noch eine LETZTE Chance (?) geben würdest.

Ob er sie verdient hat, weiß ich nicht.

Liva

22.11.2015 14:51 • #2109

R
Liva

Ist es Wert um einen Mann zu kämpfen, der es nichtmal schafft um ein Gespräch zu bitten? Der betrügt und lügt?
Soviele Gespräche schon gehabt. Immer das Gleiche. Er windet sich, gibt mir die Schuld, erfindet Ausreden. Sülzt rum. Lenkt ab. Greift mir zwischen die Beine......

Ein erneutes Gespräch würde nichts bringen. Denn wenn sich etwas geändert hätte, wäre ER auf mich zugegangen. Ich tu mur das nicht an. Ihn zu sehen und wieder zu erkennen, daß es sinnlos ist.
Ich darf ihn nicht mehr wollen. Es würde mich doch kaputt machern. ER würde mich kaputt machen. Wie soll ich so einem Typen vertrauen?

Mein Thema ist nur, wie komm ich von ihm weg?
Wie kann ich aufhören, ständig an ihn zu denken?
Wie find ich in mein Lebern zurück?
Ich hab den ganzen Tag nur rumgelegen, zu nix in der Lage.

Ich glaub, ich bin echt depri geworden.

22.11.2015 15:42 • #2110

L
@ Razzi

(Hoffe, Du hast ihm bei seinem letzten Versuch, Dich zu begrapschen, eine geknallt.)

Also kein Gespräch mehr, keine Chance mehr.

Weiß er, dass Du Dich gegen ihn entschieden hast? Wenn ja, warum macht er weiter, als wäre nichts gewesen? Warum dann solche Sektempfang-Aktionen von ihm und warum das Whatsapp-Geschreibsel?

Nimmt er Deine Entscheidung nicht ernst? Das wäre extrem respektlos.

Wenn die Sache wirklich vorbei ist, dann brauchst Du Abstand, um von ihm loszukommen.
Dann muss er Dich jetzt endlich in Ruhe lassen! Komplett!

Gegen die Depri hast Du uns und Deine Therapeutin.
Und mal ´nen Tag rumgammeln ist nicht so schlimm.

Nur: wenn das anhält, dann musst Du was dagegen unternehmen.

Als mein Partner mich damals wegen seienr Kollegin verlassen hat, dachte ich, ich verliere vor Kummer und Entsetzen den Verstand.
Damals habe ich ein Antidepressivum verschrieben bekommen, das hat mir geholfen, nicht unterzugehen.
Hat mir sozusagen die Kraft zum Weitermachen gegeben, die ich nicht mehr hatte (die berühmte Antriebslosigkeit).

Ich kann nichts Negatives zu der Einnahme von Antidepris sagen; ich bin froh, dass ich es damals genommen habe.

Liva

22.11.2015 16:02 • #2111

G
Auch ich nehme AD, fangen langsam an zu wirken.
Liege heute trotzdem nur im Bett und heule.
Hab ihn gebeten, mir zu Antworten, ob ich gehen soll.
Er hat soooo viel Arbeit, keine Zeit zum Antworten.
Hat angeblich mit meiner Wichtigkeit nichts zu tun.
Auf meinen Einwurf, dass er früher immer Zeit fand, kam nur, früher war alles anders.
Wie kann man so gedankenlos mit Menschen umgehen?
Ich hab ihm gesagt, wie mich das trifft, dass ich rumliege und heule...
Ich will und kann das so nicht.
Ich will diese Antwort!
Und ich wollte eigentlich keinen Streit, aber jetzt ist es wieder so weit...

22.11.2015 16:14 • #2112

R
Liva

Danke
Deine Worte tun so gut. Bringen mich vom Schuldlevel bisserl runter.
Die ersten Wochen hatte ich deutlich Schluß gemacht. Das hat er ignoriert. Jetzt schreibt er alle paar Wochen, ich antworte stets freundlich, dann stellt er sein Schreiben genauso plötzich wieder ein. Ohne Streit, oder so. Einfach wieder Stille. Ich könnte ja von mir aus auchmal schreiben. Tu ich aber nicht. Ich antworte einfach immer nur.
Und ich frage auch nicht nach. Das erwartet er aber. Daß ich frage, was machst Du? Wo bist Du? Hast Du Dich schon getrennt? .......

Das ist also ne total einseitige Geschichte. Ich an seiner Stelle, also mich würde mein Verhalten nerven. Aber ich würde dann halt Nägel mit Köpfen machen und vor der Türe stehen. Zur Aussparache.
Vielleicht will er alle paar Wochen auch nur wissen, ob er mich mich noch haben könnte......und wenn er sich wieder sicher ist..... schwups...weg isser wieder.

Ne geknallt habe ich ihm damals leider keine. Hat er oft gemacht. Ich bin wie hypnotisiert in seiner Gegenwart. Keine Chance auf irgendwas. Und so geht es mir auch wenn er schreibt. Es ist, als wenn er jedesmal einen Hebel umlegt. Schrecklich.

Danke Liva. Bin so froh, daß ich Dich habe
Ich frage meine TH mal nach nem Medi. Bisserl was habe ich schon bekommen, daß zieht mich aber noch mehr runter. Drum wieder abgesetzt.

22.11.2015 17:40 • #2113

L
@ Hypnorazzi

Das Hypnose-Gefühl hatte ich auch bei IHM...

Manchmal hatte ich mir sogar Worte zurechtgelegt, die ich ihm beim nächsten Mal sagen würde; wenn es dann soweit war, hatte ich alles vergessen. Habe mir auch solche Grapschereien gefallen lassen, obwohl ich das eigentlich widerlich und niveaulos fand. Konnte mich nicht wehren, konnte nichts tun.
Wie hypnotisiert. Oder: wie unter Schock.
Sobald ich aus seiner Umlaufbahn raus war, konnte ich wieder klardenken.

Verrückt, oder?!

Auch jetzt merke ich noch, dass von seiner Anwesenheit ein Sog ausgeht, nicht im positiven Sinne, sondern ganz destruktiv. Will jetzt nicht übertreiben, aber es ist, als hätte das Böse und Schlechte eine eigene Anziehungskraft.

Mir hilft die Distanz sehr! Je mehr, desto besser. Nur bleibt die Angst vor der nächsten Begegnung. Aber ich habe mir BLANCAs Beitrag ausgedruckt und über meinen Schreibtisch plaziert. Als Stütze.

Mein Medikament hieß Cymbalta 30mg (sehr niedrige Dosierung) Wirkstoff Duloxetin.
Mir ging es damals nach ca. 4 Wochen Einnahme besser.

Schlechter darf es Dir natürlich nicht gehen; dann muss man ein anderes Präparat ausprobieren, zur Not auch 2 oder 3.
Vielen Menschen hilft tatsächlich Johanniskraut in apothekenpflichtig (nicht aus der Dro.) hoher Dosierung. Wäre das vielleicht was?

Dr. med. Liva

22.11.2015 18:57 • #2114

P
Prof. Dr. Dr. med von Liva.

Danke.
Für Dich.

....habe mir für heut abend selber n Medikament verschrieben.
Hotvino forte 300ml. Nüchtern.

In Selbstmitleidsuhlendes Razzi.

22.11.2015 21:08 • #2115

A

x 4