826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L
@ Gast 67

Dein Affärenmann ist ein notorischer Lügner Betrüger: er hintergeht, belügt, betrügt seine eigene Frau. So abgebrüht muss man doch erst mal sein. Man kann sich also eigentlich denken, dass auch man selbst hintergangen, belogen, betrogen wird. Und zwar noch ein bißchen leichtfertiger. Diese Art Männer kennen kein Gewissen.
Was meiner mir alles erzählt hat... unfassbar so im Nachhinein. Er fände sie nicht mal nett. Keine schönen Gespräche möglich. Hätte keine Lust mehr auf sie.
Genau. Und die Erde ist eine Scheibe.

Schlimm, was man alles glaubt, weil man glauben WILL.

29.11.2015 19:04 • #2251

L
@kleiner_käfer: So schätze ich das auch ein.

29.11.2015 19:12 • #2252

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

L
@ Kleiner Käfer

Hm... ja, ich kann das unterschreiben. Ich fühle mich sehr gedemütigt von ihm. Zumindest im Nachhinein.

Begonnen hat alles natürlich ganz anders. Er hat mich umgarnt und angeflirtet, eine halbe Ewigkeit. Ich wollte mich nicht darauf einlassen, er gefiel mir nicht mal. Er hat aber nicht lockergelassen, hat mich im wahrsten Sinne des Wortes weichgekocht. Sehr viel später, nachdem er mich dann endlich rumgekriegt hatte, begannen sofort die Respektlosigkeiten, die Gemeinheiten, die Gleichgültigkeit, die Lügen.

Das alles ist ein einziger Vertrauensbruch gewesen. Darüber komme ich nicht hinweg.

Hätte ich doch nur auf mein Bauchgefühl gehört.

Jetzt muss ich lernen, dass dies eine Lebenserfahrung von vielen ist und dass ich einfach nur auf einen Idioten reingefallen bin, mehr nicht.
Leichter gesagt als getan, denn leider gelingt mir das nicht... fühle mich vollkommen ausgebrannt und leer und unglücklich. Ich schreibe schon so lange hier, aber ich komme nicht zu dem Punkt, an dem er mir endlich egal, ja! sch...egal, ist. Es belastet mich immer noch sehr. (Vorallem wenn ich sehe.)

Morgen mach ich einen Termin bei meiner Ärztin. Vielleicht hilft ein leichtes AD.

Liva

29.11.2015 19:29 • #2253

L
EDIT. Vorallem wenn ich ihn sehe)

29.11.2015 19:31 • #2254

P
@kleiner Käfer:
ich schätze du hast die Verhältnisse hier ganz gut analysiert. Ich hab sicherlich ein Selbstwertproblem - kann meinen Wert nicht wirklich sehen bzw akzeptieren.
Aber ich hab nie das Gefühl nach außen vermittelt, dass ich mich selbst liebe. Ich weiß selbst, dass da meine Aufgabe drin liegt.
Und ja, es stimmt dass ich ihn noch nicht losgelassen habe - auch das hab ich nie behauptet. Es ist alles in Arbeit. Deswegen schreibe ich ja hier.
Was A angeht - er hat zwei andere Frauen um sich, die ihm sehr wichtig sind. Also, das was er und ich heute nacht veranstaltet haben, heißt noch gar nichts.
Mich belasten nunmal die Gefühle die ich nunmal für meinen AM habe. Da muss ich natürlich zuerst den Abstand hingekommen, was ich ja grade tue.

29.11.2015 19:39 • #2255

I
Zitat von An impel:
Mir erging es auch so. 2 Wochen hielt ich es mit dem neuen Mann aus. Und er war und sit ein toller Mann. Aber ich bin noch in der Verarbeitung meiner Affäre. Bin zwar nicht zurück zu ihm, aber ich konnte den Weg auch nicht mit dem neuen Mann.

Sei nicht traurig. Ihr geht es viel schlechter als dir, glaube mir.

Hmm, das klingt ja fast als wärst Du es.... Die tolle Frau aus Kaki....

29.11.2015 21:32 • #2256

R
@ kleiner Käfer

Danke für Dein Feedback.
Wenn ich meine eigenen Zeilen so als Fremde durchlesen würde, würde ich über mich denken: Wie naiv und doof ist Razzi eigentlich?
Selber steckt man in Hoffnung und Romantik fest. Verstehe nur nicht, wieso der so tolle Worte findet. Der Augenaufschlag. Diese Gestik. Das Ernste, die Tränen.....gibt es da Männerkurse für? War das alles Show für S-x?
Eigentlich sollte ich mich ekeln und froh sein, mir nichts geholt zun haben. Also nichts, was juckt und soooo

Willkommen bei uns Käferlein! Schön, daß wir Mitleser haben, die vielleicht ein bisserl Trost bei uns finden. Schöööön!

@ Liva

Es ist nur wichtig, was DU glaubst! Glaubst Du, er trennt sich?
Vorher findet der Weihnachtsmarkt im August statt.

Und wenn doch? Dann steht ein mieteinnahmsloser Gebrauchtmann vor Dir, der von einem warmen Bett ins nächste kriechen will (in Deins). Und schiebt die ganzen Altlasten mit unter die Decke. Ob Du das noch möchtest, ist die Frage. Das kann niemand außer Dir beantworten.
Das ist ja das Verkorkste. Ich will ihn N I C H T mehr. Altlasten. Verheiratet. Freundin. Hat Jede bisher betrogen. Nie mehr würde ich ihm vertrauen oder mich fallen lassen können. Never ever. Ihhhhhh. Warum kann ich ihn dann nicht loslassen und froh sein, nicht zu seinen Opfern zählen zu müssen?

Was, wenn er mit Dir auch keinen Weihnachtsbaum, kein Essen, keine Geschenke will. Wie ätzend wäre das denn -gerade für Dich als Lichterkettenkönigin...

Ich glaube, das würde er schon machen. Er hat mir ja auch Geschenke gemacht und so. Hat immer gejammert, daß das noch nie Jemand für ihn gemacht hat. So kuschelig und betüteln und so....... Aber wer weiß, was nach ein paar Jahren wär?

Mich gelüstet grad nach weißen Dominosteinen. Leider gestern schon weggeputzt.
Hab noch Plätzchen. Vor lauer Gedankenirrrrrrrsinn habe ich aber die Zutaten falsch berechnet. Jetzt sind es seltsame Plätzchen geworden.

Ich wünsche Dir bei Deinem Doc viel Erfolg. Das ist eine gute Idee. Sag gleich Bescheid, wenn Du dort warst.

Gute Nacht uns ALLEN

29.11.2015 22:41 • #2257

L
@ Razzi

Ich versteh´s auch nicht. Wieso verschwenden wir noch einen Gedanken an diese Männer.
Der Kopf sagt: Sei froh, dass das Schwein weg ist.
Das Herz sagt: Er hat mich verletzt. Warum kommt er nicht um sich zu entschuldigen.

Seit seinem miesen Auftritt warte ich, dass er sich dafür entschuldigt. Das ist doch irre. Ich will doch gar nichts mehr mit ihm zu tun haben. Was ist bloß los mit mir. Bin ich verrückt? Wieso ist mir eine Entschuldigung wichtig? Er wird sich sowieso NIE entschuldigen.

Meine Güte.
Liva

PS:
Heute hab ich was Fieses ausprobiert: Tassenküchlein für die Mikrowelle.
Davon kann ich nur abraten.

29.11.2015 22:56 • #2258

L
Seit seinem miesen Auftritt warte ich, dass er sich dafür entschuldigt. Das ist doch irre. Ich will doch gar nichts mehr mit ihm zu tun haben. Was ist bloß los mit mir. Bin ich verrückt? Wieso ist mir eine Entschuldigung wichtig? Er wird sich sowieso NIE entschuldigen.

Welche Ambition oder Hoffnung steckt hinter dem Wunsch einer Entschuldigung?
Ein Beweis, daß er doch nicht so schlecht ist? Ein Beweis, daß er Dich doch respektiert und wertschätzt? Ein Hinweis, daß er sich nach Dir sehnt? Der Wunsch nach einer neuen Kontaktaufnahme? Der Wunsch nach Frieden und Harmonie; einem bereinigten Verhältnis? ...

Wenn Du das für Dich rausgefunden hast, kannst Du Dir eventuell auch die Antwort geben und einen Schritt weitergehen.

29.11.2015 23:15 • #2259

L
@ Lauch

Danke für den Denkanstoß.

Welche Ambition oder Hoffnung hinter dem Wunsch nach einer Entschuldigung steckt?
Ganz klare und ehrliche Antwort:
-Ein Beweis, dass er mich doch respektiert und wertschätzt.
-Ein Beweis, dass es ihm leid tut, dass er mich verletzt und so sehr beschämt hat.

Aber er wird sich nicht entschuldigen. Nie.

Jetzt fließen bei mir grad wieder Tränen. Ich glaube, jetzt weiß ich, was mich so lähmt seit Monaten.

Liva

29.11.2015 23:29 • #2260

L
Liebe Liva,

lasse die Tränen ruhig laufen. Unterdrückte Gefühle können sich auch lähmend auswirken.
Und nur zu verständlich, daß Wut und Trauer Hand in Hand gehen. Schließlich hattest Du mal Hoffnungen, was diesen Menschen betrifft.

Warum wird er sich nie entschuldigen?

29.11.2015 23:50 • #2261

P
Weil es Menschen gibt, die nie eine Schuld zugeben würden.
Die kaum ein danke oder sonstige gefühlsduseligen Begriffe aussprechen würden.
Dann würden sie Schwäche zugeben. Aber sie sind doch die Größten.

30.11.2015 00:01 • #2262

L
@ Lauch

Naja, das ist meine subjektive Einschätzung.
Er hat keinerlei Gespür für die Verletzungen, die er anderen Menschen zufügt bzw. holt sich sogar Selbstbestätigung darüber, anderen Menschen Emotionen (auch negative) abzuringen.
Außerdem würde eine Entschuldigung in seinen Augen ein Schuldeingeständnis bedeuten. Dafür ist er viel zu selbstgerecht.

Mir ist da noch was eingefallen:
Trost. Es würde mich etwas trösten, wenn er sich entschuldigen würde.
Hinter dem Bedürfnis nach einer Entschuldigung steht doch immer auch der Wunsch nach Wiedergutmachung und somit Linderung des Kummers = Trost.

Dies ausgerechnet vom Verursacher zu erwarten, ist absoluter Irrsinn, ich weiß.

Liva

30.11.2015 00:11 • #2263

L
@ Liva

Ok. Nach Deiner Einschätzung und Erfahrung ist eine Entschuldigung von diesem Menschen nicht zu erwarten. Ist realistisch, sehe ich genauso. Du sagst sogar, diese Erwartung ist Irrsinn.

Warum hoffst Du das trotzdem?

30.11.2015 00:42 • #2264

G
Liva, ja , er hat sicher viel gelogen, aber nein, ein notorischer Lügner ist er, glaub ich, nicht.
Hat sich auf was eingelassen, was ihn letztlich überfordert hat, wollte keinem weh tun.
Nicht bedacht, dass er es gerade so aber tut.

Zum Entschuldigen... Mein AM hat sich oft entschuldigt.
Es tut ihm sehr leid, er weiß, was er mir angetan hat und dass er es nicht mehr gutmachen kann.
Zum Teil sein schlechtes Gewissen ist, was ihn krank gemacht hat.
Er sagt, diese Schuld an mir, wird er für immer tragen müssen.
Nicht alle sind gewissenlos.
Ich bin wegen seines, wie mir scheint, schwer depressiven Zustandes, in großer Sorge.
Trage , wie er an meiner Krankheit, an seiner ja auch meinen Anteil.

30.11.2015 08:34 • #2265

A

x 4