Habe gerade dieses Forum gefunden und bin erstaunt und auch ein Wenig erschrocken, wie vielen anderen Frauen es ähnlich geht wie mir! Ich kann die Sucht, ihn wiedersehen zu wollen und die Enttäuschung, wenn er sich nicht meldet zu 100 % Nachvollziehen.
Auch ich habe einen solchen Mann kennen und - leider - auch lieben gelernt. Wir sind uns ganz zufällig immer öfter begegnet und haben zunächst immer sehr nette Gespräche geführt. Ich selbst war zu der Zeit noch in einer langjährigen Beziehung, die aber schon eine sehr lange Zeit eher wie eine gute Freundschaft war. Zudem entwickelten sich unsere Interessen (ehemals ähnlich) immer weiter auseinander. Ich hatte schon zigmal darüber nachgedacht, die Beziehung zu beenden und habe es letztlich mit dem neuen Bekannten als Auslöser (nicht als Grund, der Grund war vorher schon da und mein Exfreund hat die ganze Situation genauso gesehen wie ich, sich nur nicht getraut, sie anzusprechen) durchgezogen, da es mir selbst in der Situation immer schlechter ging (Schlafstörungen, ich konnte nicht mehr richtig essen, war ständig down, hatte, auch als noch nichts passiert war, ein schlechtes Gewissen weil ich mich so stark verliebt hatte).
Mein neuer Bekannte (ein sehr charmanter Frauentyp) ist nicht vergeben, dafür aber, wie er mir von Anfang an unmissverständlich gesagt hat, glücklicher Single, der nach einigen Enttäuschungen vorläufig keine Beziehung mehr möchte und auf Singlebörsen angemeldet ist. Und dieses vorläufig ist auch schon Teil des Problemes, denn er hat auch gesagt, dass man ja nicht weiß, was passiert und es auch möglich wäre, dass sich eine Bziehung ergäbe. Das weckt natürlich Hoffnung.
Ich führe nun seit neun Wochen (ja, es ist alles noch ganz frisch, auch wenn es sich für mich schon viel länger anfühlt) eine Art Affäre mit ihm. Anfangs haben wir noch sehr oft auf whatsapp gechattet, er hat nette Nachrichten geschrieben und wir haben uns (bis letzten Sonntag) meistens alle drei bis fünf Tage getroffen (fast nur in meiner Wohnung, zweimal auch bei ihm), wo es stets auch zu s. Kontakten kam. Sehr schnell gab es aber auch Zeiten, in denen er sich nicht mehr meldetet, obwohl er online war. Oft hat er allerdings gesagt, er meldet sich später noch mal, dann kam aber nichts mehr. Auch vereinbarte Treffen hat er schon mal ohne bescheid zu sagen, nicht eingehalten (Ausrede: Handy bei jemandem vergessen). Dieses Nicht-Melden führte dann dazu, dass ich mich um so öfter gemeldet habe (sei es um ihn darauf hinzuweisen, dass er sich melden wollte, oder aus Angst, dass er als überzeugter Single sich nun anderen zuwendet). Sobald ich ansatzweise traurig oder sauer geschrieben habe, hat er sich dann meist direkt wieder gemeldet und versucht, zu beschwichtigen. Telefoniert haben wir nur selten, er geht oft nicht ans Telefon. Treffen kommen immer nur sehr spontan zustande, er kommt, wenn es ihm gerade in den Kram passt und ich bin in der Warteschleife. Längere Planungen oder gar gemeinsame Unternehmungen sind undenkbar (obwohl er Unternehmungen aufgeschlossen zu sein scheint, er hält aber nicht, was er sagt). Oft ist er online und chattet, nur leider meistens nicht mit mir. Es sind außerdem auch viele, viele seltsame Dinge passiert, die ich gar nicht mehr auf die Reihe bekomme und für einige Jahre statt einigen Wochen reichen würden. Durch Zufall habe ich herausbekommen, dass er momentan sehr aktiv auf einer Singlebörse ist und ihn darauf angesprochen, da er weiß, dass ein mehrgleisiger Kontakt (von Beziehung kann ich ja nicht sprechen) für mich ein no go ist. Er beteuerte, dass er sich zwar noch ca. dreimal im Monat mit Frauen trifft, mit denen aber nichts läuft. Erst hat er versucht, sich komplett herauszureden. Er erinnerte natürlich auch an seinen Singlestatus, aber das heißt ja nicht, dass man aktiv weitersuchen muss, wenn man Single ist. Außerdem meinte er, dass wir immer Kontakt haben werden, egal was passiert, da wir ja gute Freunde geworden wären. Er betonte nochmal, dass wir einfach das, was wir haben, genießen sollten und sich ja später eventuell auch mehr daraus entwickeln könne.Insgesamt verlief das Gespräch sehr ruhig und wir haben uns auch ganz normal verabschiedet, er versprach, am nächsten Tag anzurufen. Das passierte natürlich nicht und seitdem hat er sich nicht mehr von sich aus gemeldet (nach einigen unbeantworteten apps von mir hat er sich schließlich auf ein von mir geschildertes Problem in meiner Wohnung gemeldet und vorgeschlagen, mir behilflich zu sein). Die ganze Zeit war er aber sehr oft auf der Singlebörse und whatsapp online. Die ganze Situation macht mich völlig fertig, obwohl ich versuche, mich abzulenken. Einen Tag später hatte er in der Singlebörse einen Text eingestellt, in dem er erzählte, dass er nicht nur jemanden für eine Beziehung sucht, sondern, dass eine Freunschaft aufgabaut werden muss, damit die Beziehung tief und langfristig wird. Und das, nachdem er mir gesagt hat, dass er keine Beziehung möchte. Ich denke zwar, dass er wirklich keine Beziehung will (sein restliches Leben ist ähnlich unstet, ständige Job- und Wohnungswechsel), aber, dass er den Text eingestellt hat, um an mehr Kontakte mit Frauen zu kommen. Das von Freundinnen empfohlene sich nicht melden halte ich leider höchstens einen Tag durch, da ich auch immer im Hinterkopf habe dass er ja im Internet andere finden könnte und es mir zu schwer fällt.
Vom Kopf her weiß ich ganz genau, was ich zu tun hätte: jeden Kontakt abbrechen. Ich schaffe es aber nicht, denn meine Gefühle sind zu stark. So eine intensive Verliebtheit habe ich vorher noch nie erlebt und das macht es umso schwerer, sich von diesem Mann zu lösen.
Das Forum hat mir aber Mut gemacht, es zumindest heute zu versuchen, keine app von mir ausgehend zu schicken.