826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

R
Gartenhäuschen an Liva!
Wie war Dein Termin?

07.12.2015 21:04 • #2386

R
He Phila.... saufen ist mein Ding

Thema knuddeln... um den AM aus dem Kopf zu kriegen ist Natur erleben eine Alternative... abends ist stricken besser... by the way.... wer braucht einen Schal?

Momentan ist bei mir auch Kopfkino angesagt.... er hat sich mal wieder zurückgezoge, wie immer ohne Ansage

Ich sollte dieses Spielchen langsam beherrschen... bin dahingehend aber wohl extrem lernresistent. Ok, gestern sind mir dann die Sicherungen durchgebrannt und ich habe *Schluss gemacht*.... klarer Fall von Größenwahn... wahrscheinlich werde ich in zwei oder drei Tagen meinen Stolz im nächsten Tümpel versenken und jämmerliche SMS oder WA's an ihn senden ....habe mich bereits heute dabei erwischt wie ich seine Ignoranz entschuldigen wollte... vielleicht Schlaganfall, Herzinfarkt (sind Handy's auf der Intensiv eigentlich verboten?), dienstlicher Supergau, er muss alleine die Firma retten (klar macht das der Buchhalter, wer sonst?!).... und und und da bleibt halt keine Zeit mal ne kleine Nachricht zu schreiben... so ein Held hat kein leichtes Leben und vorallem keine Zeit liebestolle Weiber bei Laune zu halten.... hach, ich muss mehr Verständnis haben... diese meine Ungeduld ist wirklich eine Last...

Mädels, unsere Leidensfähigkeit ist reif für das Buch der Rekorde... die begleitende Dummheit leider auch...

Ich will endlich mein Leben zurück... warum fällt mir das Verabschieden bei IHM nur so schwer?

Es ist schön, dass es euch gibt.... im Leid vereint... und vielleicht demnächst gemeinsam erstarkt.... ich gebe auch diese Hoffnung nicht auf... Prost

Die Räuberin

07.12.2015 21:14 • #2387

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

A
Liebe Phila und alle anderen Stammschreiberinnen dieses Threads,

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, und auch, wenn ich ich euch natürlich nicht kenne, seid ihr mir mittlerweile als Herz gewachsen und vertraut geworden. Ich wollte mich einfach mal bedanken. Für eure Offenheit und euren Mut, so viele Menschen an euren Gefühlen teilhaben zu lassen.

Oft habt ihr mich dadurch in meinem eigenen Schmerz getröstet, und ich habe mich nicht so alleine, oder isoliert, darin gefühlt.

Vielleicht schreibe ich meine Geschichte ja irgendwann auch mal hier hinein. Nur so viel: ich bin wohl eher hin- und hergerissen zwischen 2 Männern. Oder ich war es, denn mittlerweile hat sich alles verändert. Der Feste hat sich von mir getrennt ( wir lieben uns noch, aber das ist schon fast mittendrin in dieser langen Geschichte...), der andere, mein Sehnsuchtsort, taucht seit 6 Jahren wie eine Fata Morgana immer wieder auf in meinem Leben und verschwindet fast ebenso schnell.

Und immer, wenn ich denke: jetzt habe ich ihn überwunden, erscheint er. Als würde er es spüren.
Und dann hänge ich ihm noch lange nach und spüre dabei körperlichen Schmerz des Kummers und der Traurigkeit.
Und jetzt, wo ich ja erstmalig wirklich frei bin, tun mir seine Auftritte besonders weh.

Und deshalb habe ich auf der Suche nach dem Heilmittel im Internet gesucht und euch gefunden.

Schon lange bin ich ... Na ja, das klingt jetzt pathetisch... auf dem spirituellen Pfad, der sich ja darin auszeichnet, dass er immer wieder auch mal einsam ist und voller Rückschläge ist. Und ich bin mir ja bewusst:

Der Schmerz, oder besser gesagt das Leid, sind nur meine Gedanken. Nur die Geschichten, die sich mein Ego über diesen Mann erzählt. Diese ständigen Warums, was wäre wenn, hätte, könnte, und die vielen Abers, mit denen ich mir Stunden fülle, anstatt auf mich selbst zu schauen.

Und dann lerne ich euch kennen, und ihr seid so selbstreflektierende Frauen, für die ich mich ja auch halte ( und ganz ehrlich, soll nicht arrogant klingen: ich finde mich sogar ganz gut und manchmal sogar einen ziemlichen Kracher), und man spürt richtiggehend zwischen den Zeilen euer Potenzial, und dann erkenne ich so viel in mir wieder.

All diese Widersprüche...

Und auch wenn ich mir für euch und auch für mich inneren Frieden und äußere Freude wünsche... Es tröstet mich. Ihr tröstet mich.

Danke dafür. Von ganzem Herzen.

07.12.2015 22:15 • #2388

L
@ Razzi

Hallo Razzi

Die Ärztin hatte nicht viel Zeit, vielleicht 10 min. Habe mein Problem so formuliert: dass ich aus einem Tief, in das ich nach einer zwischenmenschlichen Enttäuschung geraten bin, nicht mehr herauskomme.
Ein Medikament hat sie mir nicht verschrieben. Nur die üblichen Ratschläge, rausgehen, Sport, frische Luft etc.
Soll mich aber Anfang 2016 nochmal melden.

Hm. Vielleicht mache ich es mir auch zu einfach mit der Idee, ein Medi könnte mich wieder auf Vordermann bringen...
Ich bin halt so müde und erschöpft nach der Gechichte mit IHM, ich fühl mich so leer und ausgebrannt.

Kannst Du mir erklären, warum der Idiot eine solche fatale Wirkung hat?

Es nervt mich, dass er immer noch eine (gedankliche) Rolle spielt. Er soll einfach verschwinden.

Ach Razzi, wann hört das bloß auf.

Liva

07.12.2015 22:37 • #2389

L
So nette Worte von @ Aprilrose! Das tut gut!

07.12.2015 22:41 • #2390

sonnenblume66
Hmmm...ich merke...ich bin nicht alleine....was haben dieser männer nur an sich...das wir ihnen so verfallen und wir immer wieder auf das kleinste zeichen von ihnen warten. Ich mache nix anderes als den ganzen tag zu hoffen das er dich meldet...was natüelich nicht passiert.....und wenn dann doch einmal bin ich total happy...ich bin echt meschucke...lach

07.12.2015 22:45 • #2391

L
Guten Morgen Ihr Lieben,

Phila,
dass Dich Kopfkino plagt,

und Sonnenblume,
dass Du hoffst und Dich 'freudige Erwartung' beschäftigt,

Ich kann das so gut verstehen !

Ich bin in nächster Zeit Single, weil die Grundvoraussetzung im Leben
m e i n e e i g e n e n Entscheidungen für
Lebensaufgaben sind, und ich trotz meines Alters von über fünfzig zu viel Lebenserfüllung von einem Mann erhoffen würde.

Alte Gewohnheiten wird man nur los, wenn man sie durch neue Gewohnheiten ersetzt.

Also einen nächsten Freund, bei dem ich z u v i e l warten würde
Kopfkino, freudige Erwartungshoffnung und entsprechende sehnsüchtige Schmerzen hätte,
wäre eine 'alte Gewohnheit'.

In immer mehr Ruhe m e i n Leben zu führen ist meine neue Gewohnheit !
Und ob ich wieder mit meinem getrennten Mann zusammenkomme, oder später mit einem anderen, ist so lange n i c h t wichtig, so lange ich

in 'alte Gewohnheiten' verfallen würde mich zurückwerfen,
also von einem Mann d i e Lebenserfüllung zu erwarten, ist einfach ein zu dünner Boden,

wie auf einem Balkon, da sitzt du auf dünnem Boden schon halb abgehoben und träumst von ihm, inbfreudiger Erwartung und mit entsprechend großen Schmerzen auf der Rückseite der Medaille.

Es geht nicht darum, was ich beim Mann falsch gemacht hätte, ob alles Empfohlene der geschäftstüchtigen Ratgeber berücksichtigt habe,
es geht darum
g a n z I c h z u s e i n
bzw. noch mehr zu werden.

Und dann triffst Du einen ganzen Mann, der im eigenen Leben steht,

und nicht mehr einen, der neben sich selber steht,
und das auszugleichen versucht, indem er um eine Frau 'traumhaft' wirbt und sie am ausgestreckten Arm darben lässt ...

Einen schönen Tag für jede von uns, mit erfüllenden Gewohnheiten im eigenen Leben,
mit Freude an den Menschen mit denen wir wirklich zu tun haben,
und Erlösung von Tagträumen, freudiger Erwartung wo sie nicht erfüllt wird, und entsprechendem Schmerz.

08.12.2015 06:02 • x 1 #2392

L
Liebe Aprilrose,

danke für Deine liebe Nachricht
und dass Du Dich hier mitteilst.

Mir tust Du heute auch noch gut mit folgenden Worten

... und dann fülle ich meine Stunden mit Gedanken an ihn,
anstatt auf mich selbst zu schauen ...

GENAU DAS IST ES !

Auf mich selbst zu schauen, wie ich in meinem Leben erst Mal eine g a n z e Frau bin,
nicht ob ich einen Mann habe und wie e r mich erfüllt.

Ich gehe zum buddhistischen Meditieren und lerne dort,
mich um mein Maum, meine Seele sozusagen zu kümmern,
was sind m e i n e Lebensaufgaben die mich in der Tiefe erfüllen, das sind zum Teil einfache Dinge,
und dann erst kommt das Thema Mann.
Da geht an einem Abend die Tür auf, ein gut aussehender Mann etwas jünger schätzungsweise kommt reun, ich schau zu interessiert hin und er schaut mir von der Tür aus intensiv in die Augen.
Ich beobachte ihn und er wäre genau der Typ, der neben sich steht und zu charmant ist.
Er kam auch nicht wieder.
Andererseits sind dort ganze Männer, die mir freundschaftlich gut tun, die gebunden sind oder frei und nicht auf eine Frau zur Selbstbestätigung
spechten, sondern warmherzig
sind und freundschaftlich.
Das tut mir gut und hatte in meinem Leben gefehlt !

08.12.2015 06:33 • #2393

P
@aprilrose: hallo danke für deine Worte - ja, ich merke auch oft, dass ich mir selbst dauernd widerspreche...
Ich erzähle allen Freunden und mir, was ich mir jetzt endlich vornehme, dass ich leide und was an diesem Zustand ändere....
Und tu`s nicht.
Weil ich aus irgendeinem Grund nicht will.
Weil ich ihn brauche... vermeintlich. Und daran so festhalte.

@sonnenblume
Zitat:
was haben dieser männer nur an sich...das wir ihnen so verfallen und wir immer wieder auf das kleinste zeichen von ihnen warten. Ich mache nix anderes als den ganzen tag zu hoffen das er dich meldet...was natüelich nicht passiert....

ich denke, da kommt ein Mangel aus der Kindheit zum Vorschein. DER Mann erinnert dich an etwas nicht erfülltes.
Und du projizierst auf izhn die Hoffnung, dass ER es erfüllen soll. MUSS! Anzeichen dafür hat er dir geschenkt. Anfangs.
ER soll dich retten, ER soll dich bestätigen, ER soll der Beweis dafür sein, dass du es wert bist glücklich zu sein.

Aber das wird keiner mehr tun.
Das was in der Kindheit unerfüllt bleibt - die eigene Einstellung und Bewertung - müssen wir uns selbst erfüllen.

Ich glaub, wir haben nur die falsche Einstellung zu uns selbst.
Ich zB:
Unerwünscht, im Weg, lästig, muss, um Anerkennung und Beachtung zu bekommen, Leistung bringen.

Und jetzt kommt da einer daher, der mich ins Bett schleppen will aus egoistischen Gründen. Wendet die alltägliche einfache Methode des komplimente-machens an (ob ernst gemeint oder nicht, spielt gar keine Rolle), und ich werde hellhörig.
Endlich SIEHT mich jemand!

Und dann war es doch wieder nur ne Masche... oder nicht? Oder doch?
In diesem hinundher stecken wir fest.

08.12.2015 11:42 • x 1 #2394

R
@ Liva

Alles hat seinen Sinn! Ich denke, es ist gut ohne Medikament. Das würde nur überdecken und die Heilung herauszögern. Und Du bist stark genug, daß ohne Med. zu schaffen. Das hat sie sicher so gespürt.Ich denke, Med. sind nur angebracht, im Zustand der völligen Verzweiflung. Aber Du bist klar und weißt haargenau, was passiert. Also hingucken und aushalten.

Zitat:
Kannst Du mir erklären, warum der Idiot eine solche fatale Wirkung hat?
Es nervt mich, dass er immer noch eine (gedankliche) Rolle spielt. Er soll einfach verschwinden.

Diese Frage beschäftigt mich auch sehr. Und ich kapier es auch nicht so wirklich. Ich kann nur von mir aus gehen. Vielleicht erkennst Du Dich ja wieder.........

Ich bin ein Mensch, der alles verstehen möchte. Verstehen und nachvollziehen.
Wenn der Typ gesagt hätte, Du gefällst mir nicht! Ich steh nicht auf Dich! Tja, blöd, aber nicht zu ändern.

Aber mir zu erzählen, ich sei seine Rettung, größte und einzigste Liebe, blablabla... und sich dann aber komplett anders verhalten, das kapier ich nicht. Und da fang ich an zu grübeln. Und wenn dieses Hin und Her über Monate geht.....bin ich nicht konsequent genug. Nicht klar und selbstbewußt genug zu sagen, dann halt nicht.
Eingetrichtert aus der Kindheit, vollzieh ich die gleiche Strategie wie damals. Sei lieb, dann passt alles. Passt es nicht, dann warst Du nicht brav genug. Streng Dich an. Deine Schuld!

So: Mann steht vor Dir und er verhält sich nicht so, wie es eigentlich (nach seinen Worten oder der Menschlichkeit, des Anstandes) sein sollte. Also muss I C H mich mehr anstrengen. Damit es passt......
Und wenn dann noch ein Narz. so eine Frau trifft, nimmt das Unheil seinen Lauf.
Das ist meine Geschichte.

Aus diesem Dilemma rauskommen. Ausbrechen aus der Spirale der Schuld.

Der Typ ist gestört. Und zwar massiv. Deiner auch! Aber anders. Passt aber auch genau dazu.
Und wir sind (noch) nicht in der Lage zu sagen Ja, der Typ ist gestört. Ich möchte mir das einfach nicht anmaßen, über Jemanden so zu urteilen. Vorher verurteile ich mich lieber selber. Aber es ist ja überdeutlich! Jeder sieht es!
Und deswegen, können wir nicht loslassen. Weil wir es nicht fassen können.
Aber mit den Typen hat es nichts zu tun. Meiner ist nicht so nett, wie er tut. Das tat er nur in Etappen. Und nur gespielt. Alles gelogen. Also ernsthaft. Wir hängen nicht an so nem Typen. Denke an das Durchfallvirus an Deiner Tür, Liva! Wir wollen die Situation kapieren!

Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir haben uns ans Grübeln und Jammern gewöhnt. Gehört doch zum Tagesgeschehen mittlerweile schon dazu. Wenn ich mal nicht an ihn denke (und es sind nur schlechte Gedanken) fehlt mir schon fast was. Ist echt was dran! Geht ganz automatisch. Selbstzerstörrerisches Grübeln. Haben wir uns antrainiert. Kann frau sich aber wieder abtrainieren. Bzw. der Stimme den Mund verbieten! Konsequent NEIN sagen. Abtrainieren! Wenn ich mir jeden Tag sage, der Müll muss runtergebracht werden....wird er jeden Tag größer. Der Müllberg. Gar nicht daran denken, einfach runterbringen, in die Tonne. Nicht sagen, der soll verschwinden! Er wird jetzt verschwinden! Training Training. Das geht nicht von heut auf morgen. Wir haben ja auch Monate verschwendet es uns anzueigenen. Aber umgkehrt geht es auch. Ganz sicher. Konsequent bleiben und es unserem Gehirn an(ab)trainieren. Gehirnwäsche Positiv. Nix anderes. Wir glauben etwas, was nicht IST.

Überleg Dir am Abend im Bett immer 5 Dinge, die Du heute gut gemacht hast. Die findest Du! Und absolutes Grübelverbot im Bettchen. Mach ich seit Wochen. Das klappt. Seitdem schlaf ich besser. Ich hab noch andere Baustellen in meinem Leben. Die sind verdammt viel schlimmer. Auch da klappt es.
Also wird das andere auch klappen. Immer wieder und wieder.....

@ Alpenrose

...oder Christrose? Passt doch viiiiiel besser zur Jahreszeit.
Herzlich Willkommen. Zwar trauriger Anlaß, aber Zusammen schaffen wir so Vieles. Du schreibst sehr schön!
Netter Satz: Auf der Suche nach Heilmittel, traf ich Euch.
Das Forum hier, hat auch mir mehr geholfen, als alles andere. Miteinander reden. Miteinander fühlen. Lesen, daß es anderen tollen Frauen auch so geht. Nicht allein sein. Manchmal hilft es doch schon,zu lesen, daß auch anderer ab und zu wieder nen Rückfall bekommen. Und ihn überstehen. Wenn es andere schaffen, schaffe auch ich es. Wenn auch andere das Problem haben, bin ich also nicht komlett gaga. Das tut gut.
Alles Gute für Dich..,uns allen.

.

08.12.2015 11:49 • x 1 #2395

R
Liva hab was vergessen:
keksi

08.12.2015 11:54 • #2396

L
@ Razzine

Bin so froh, dass Du da bist!

Nur, wenn Du eines Tages beschließt, nicht mehr aus dem Gartenhäuschen zu kommen, was soll ich dann machen?! Wie erreiche ich Dich im Garten? Hast Du Festnetz im Häuschchen? Dann tippe bitte
hier: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Deine Telefonnummer hin!

Danke!

Liva

08.12.2015 12:54 • #2397

L
Ihr Lieben,

zu denken, er ist gestört,
das bringe ich schon mal übers Herz,

doch mich interessiert das dann, ich möchte dann verstehen und fördern,

ich möchte nicht, dass es einem Menschen, den ich liebe, schlecht geht !,

und bin mit Menschen konfrontiert, die unterdrücken w o l l e n, die mit dem Kopf durch die Wand w o l l e n,
und ich kann nur loslassen, und,

egal wann ich entwickelt habe solchen Menschen helfen zu wollen, auf solche Menschen Bemühungen anzustrengen,

ich kann nur meine Dinge tun, meinen Job, meine Hobbys, meine Aufgaben, meine Erholung ...

mit meinem seit zwei Jahren getrennten egozentrisch narzisstischen Mann geh ich seit Sommer aus, auch wegen unserer Kinder, doch viel ist das nicht,
sein Entgegenkommen ...

08.12.2015 14:54 • #2398

P
Tja, das ist ein Thema... luckyhappy, ich sehe auch den liebenswürdigen verletzten Kern in ihm, aber er lässt mich kaum reinschauen. Er verdrängt, ist cool und hat alles im Griff.
Nur keine Schwäche zeigen. Ab und zu mal, wenn wir allein sind. Er HAT das Bedürfnis zu reden über seine Probleme, aber er will es eigentlich nicht wahrhaben.
Da kann ich nichts machen, kann ihm nicht helfen.

08.12.2015 16:12 • #2399

sonnenblume66
.hi..meiner .hat sich gestern gemeldet da hab ich ihn gefragt warum er als frau neuerdings unterwegs ist..im internet...seine antwort....nee war mal als Zeitvertreib um zu sehn wie doof die männer sind aber da kommste ja nicht zum schreiben geht ein fenste rnach dem anderen auf...dann haben wur so bissl quatsch geschrieben....er ..blöde nuss....ich...deshalb liebst du mich ja...und dann kam....ich liebe dich nicht....ich dann...ich weiss..bin nur dein luder....dafür hast du ja deine frau...hab ihn dann gefragt ob donnerstag treffen da ist er off ohne antwort...
Und jetzt sitze ich da und weiss nicht was jetzt ist...ist jetzt schluss oder was ist los...könnte nur heulen....

08.12.2015 16:58 • #2400

A

x 4