Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

sonnenblume66
Oh man...warum sxhaffen wir es nicht...ich habe gestern nur geheult...heute gehr es besser...ich weiss ja jetzt das er...falls er sich je noch mal meldet...das sicher dieses jahr nicht mehr tun wird...und komischerweise war ich ruhiger...gucke zwar ab und zu ob er online war....bis jetzt noch nicht...aber ich weiss...ich muss nicht hoffen das er sich meldet...denn er tut es ja nicht im moment.....klar ein fünkchen hiffnung habe ich natürlich das er sich wieder meldet.....sollte froh sein wenn er es nicht tut... aber nich will ich siooo sehr das er sich wieder meldet...dumme nuss bin ich...

P
@sonnenblume,
je länger er sich nihct meldet, desto besser wird es. Desto freier wirst du wieder für Deine Sachen. Hast wieder einen Kopf für dich.
Klar, sie wollen ja, dass man an sie denkt. Aber bitte nichts fordern und nicht quengeln.

@gast67:
Hört sich voll nach Mitleidstour an - um sich bemuttern zu lassen, um Aufmerksamkeit zu kriegen.

(Aus einem Artikel über Emotionen bei Menschen mit psychischer Persönlichkeitsstörung)

"... dass einige der Psychopathen oft eine Showeinlage einlegen, in der sie Trauer, Traurigkeit oder Treue vor den Geschworenen affektieren. Einen Moment später witzeln sie jedoch wieder und lachen mit ihren Anwälten oder erteilen ihnen auf eine ruhige, kalkulierte Art Anweisungen darüber, was sie in ihrem Namen zu tun oder zu sagen haben. Die Darstellungen von Emotionen, die Psychopathen oft zum Besten geben, sind selbstverständlich unecht. Es handelt sich dabei um Mittel, mithilfe derer sie andere manipulieren – um Anteilnahme oder Vertrauen zu erschleichen – sowie um einen weiteren Weg, auf dem sie „gewinnen“ können, indem sie ihr Umfeld blenden."

x 1 #2597

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

G
Ich hab öfters Kontakt abgebrochen.
Weil ich das Leid nicht mehr ertragen konnte.
Aber aus Liebe, weil AM mich in Not, wie er meinte, brauchte bin ich immer zurück.
Selber Schuld, nur wurde ich ihm niemals zumuten, was er mir zumutet.

P
Zitat:
Oh man...warum sxhaffen wir es nicht...ich habe gestern nur geheult...heute gehr es besser.

Ja, das ist frustig. Ich glaub irgendwann müssen wir einfach diszipliniert sein und uns nicht mehr umwerfen lassen.

@gast67:
und dann diese netten Versprechungen, die nicht eingehalten werden....
Mein Gott, wie viel geben wir her und werden mit Verachtung beglückt

sonnenblume66
Ja...ist echt schlimm...aber diemal weiss ich...wenn ich möchte das er sich wieder meldet muss ich die füsse ruhig halten....er muss sich melden...ich habe ihn genug angebettelt sich weiter mit mir zu treeffen.....hoffe er meldet sich irgendwann weil ich ihm doch nicht egal bin...die hoffnung stirbt zuletzt....bin immer nich eine dumme nuss....lach

P
Zitat:
Weil ich das Leid nicht mehr ertragen konnte.
Aber aus Liebe, weil AM mich in Not, wie er meinte, brauchte bin ich immer zurück.

@gast67: Du bürdest dir sein "Leid" auf.
Und das bringt euch beiden gar nichts. Oder eben doppeltes Leid.
Meiner Meinung nach ist da evt auch sehr viel Selbstmitleid bei ihm.
Er braucht dich damit du ihm beim Tragen seines Pseudo-Leides hilfst.
Hilfst du ihm damit?
Ich denke nicht.
Damit beißt sich die Katze in den *beep* und er muss nix tun.
Er hat ja dich als Mülleimer und lädt seinen Ballast auf dich ab.
Und du freust dich noch drüber! böse
Dann hat seine Frau evt einen "erleichterten" Mann, mit dem sie mehr anfangen kann als mit einem leidenden

P
Zitat:
er muss sich melden...ich habe ihn genug angebettelt sich weiter mit mir zu treeffen..

Damit es ewig so weitergeht?
Sonnenblume! Das wird nie ein Ende haben. Nie eines, wie du es dir vorstellst.
Er macht so weiter mit seinen Spielchen und du leidest weiter, hoffst, bist enttäuscht und wartest wie ein Hündchen auf das nächste Leckerli.
Ist es das was du willst?

G
Phila, hab ich auch schon mal gedacht.
Wir geben das, was fehlt, um deren Beziehungen am Laufen zu halten
Im Prinzip... Bei meinem läuft es sehr schlecht...

P
Zitat:
Bei meinem läuft es sehr schlecht...

Aber er trennt sich nicht.
Er bekennt sich nicht zu dir.
Er benutzt dich und macht was er will.

Ich bin auch diejenige, die ihre ganze Liebe und Energie an ihn abgibt.
Und seine Familie hat einen "aufgetankten" zufriedenen Mann/Vater.
Ich könnte mir selbst in den Ar... beißen, dass ich das auch noch gern mach.
Und NICHTS dafür bekomme.
Warum?
Und warum hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht täte?

Hat was mit meinen Eltern zu tun? Für die ich dasein musste,und mir dafür das Recht auf Leben gesichert habe?

A
Liebe "Geliebten",

@ Sonnenblume, Gast 67, Räubertochter, blackrose, und auch Phila,

Ich fühle so mit euch, obwohl ich nie eine Geliebte war. Was für eine Disziplin ihr habt, wie ihr euch zurücknehmt, bis ihr zusammenschrumpft bis auf die Größe eines Staubkorns...

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr beizeiten merkt, was für eine Verschwendung das ist. Ihr seid reflektiert, sensibel, wahrscheinlich auch- das meine ich nicht böse, im Gegenteil- körperlich sehr geschmeidig und hingebungsvoll, denn das ist ja der Moment, in dem ihr dem Mann all eure Liebe zeigen könnt, und er euch ja auch ( vermeintlich) nah ist.

Ich habe ja nun auch schon einige Jahre an Lebenserfahrung, und ich kenne wirklich KEINEN einzigen Fall in meinem Bekanntenkreis, wo nach einer jahrelangen Affäre sich der Mann von seiner Ehefrau getrennt hat, um dann mit seiner Geliebten zusammenzukommen.

Entweder sofort, also nach wenigen Monaten.
Oder gar nicht.
Oder er trennte sich, aber dann nicht für die Geliebte, sondern für eine ganz Neue.
Oder die Ehefrau ging. Aber trotzdem kenne ich wie gesagt keine Geschichte, in der dann die Geliebte auf der Bildfläche erschien.
Egal, was der Mann erzählte. Ob große Liebe, einzige Liebe, gar keine Liebe, die Geliebte war es nicht, sie blieb immer das, was sie war.

Und wenn Kinder mit im Spiel sind... Da kenne ich sogar einen Fall von einem Mann, der seine Frau und seine drei Kinder tatsächlich für die andere verließ, sehr schnell, mit der sogar ein Kind zeugte, und dann drei Jahre reumütig zurückkehrte.

Vielleicht gibt es ja manchmal Happy Endings für die langjährige Affärenfrau.

Ihr seid feinfühlig genug, um ganz tief in euch zu spüren, ob es in eurem Falle so sein kann.

Und wenn nicht?

Dann denkt darüber nach, was Razzi getan hat. Trotz der Liebe, die sie zu Beginn für "ihn" empfand.

Unser aller Dasein hier ist begrenzt. Das wird uns Ü40 Frauen manchmal schmerzhaft bewusst.

Was soll hinein in unser Leben? Wofür lohnt es sich, unsere kostbare Zeit vergehen zu lassen?

Mit immer wieder um den Einen kreisenden Gedanken? Mit dem Sehnen und Hoffen und immer wieder enttäuscht werden? Wenn ja, für wie lange?
Wochen?
Monate?
Jahre?

Unsere besten Jahre? In der wir noch ALLES erreichen können? Einschließlich dem Finden der Liebe- ja, in uns selbst, aber auch in einem Mann, der diese erwidert und sie uns zeigt, in dem er uns ebenfalls das Kostbarste schenkt, was er zu bieten hat:
Seine Lebenszeit.

Den man anrufen kann, wenn man selber möchte. Oder Smileys mit Herzaugen schicken, auch um Mitternacht, wenn einem danach ist. Wenn er nicht um Mitternacht neben einem liegt. Den unsere Freunde kennen und unsere Familie. Der ein echter Begleiter ist, ein Gefährte.

So jemanden wünsche ich euch.

x 2 #2605

E
Hallo an Alle,
Hallo Razzi, Geheimnis flüstern
schön, dass du an mich denkst. Freue mich darüber!
Wie geht es dir?
Mir geht es gut! Alles ist prima. Es ist beinahe perfekt. Traumhaft schön! herz
Den blöden Flaschenabfüller kann ich noch immer nicht ganz vergessen. Das liegt wohl daran, dass ich das bis heute nicht verstehe, was da eigentlich passiert ist. Ich will eigentlich keine Sekunde mehr daran verschwenden. Aber warum nur geht mir das Ganze nicht aus dem Kopf? Keine Ahnung.
Eigentlich ist zur Zeit alles wie im Traum. Ich habe etwas Sorge, weil ich ja so schlechte Erfahrungen vor nicht langer Zeit gemacht habe.
Ich hoffe, dass du nicht mehr online guckst. Du machst das doch bisher toll!
Warum wurde es nur so kompliziert?
Ist wahrscheinlich nur reine Kopfsache. böse
Aber! Es wird besser!
Ich wünsche dir und allen anderen
Eine schöne Adventszeit Tannenbaum 2 Smilies
Liebe Grüsse
Engelskind trost spenden

L
Ihr Lieben,

'Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen ...',
ist ein schönes Gedicht von Rilke.

Im Grunde dachte ich lange: Der richtige Mann, und ich bin glücklich !

Stimmt nicht,
ich brauchte sehr lange um mein Co- Verhalten zu erkennen !
Ich neige zur Anpassung und dazu mich selbst zurückzunehmen.
Woher ich das habe ? Aus der Kindheit und dann noch selber 'perfektioniert' würde ich sagen.

Ich betrachte mein Leben als reich, von den (wenigen) Männern in meinem Leben bewahre ich das Gute und das worin sie mich bestärkt haben und worin wir uns gegenseitig bestärkt haben.

Mein seit zwei Jahren getrennter Mann und ich werden wieder zusammenziehen ...

Mein Co- Verhalten ist MEIN Hauptproblem, nicht Er.
Meine seelische Selbständigkeit meine Hauptaufgabe.

Und je mehr seelische Selbständigkeit man entwickelt,
um so weniger tut man sich eine eingeschränkte Teilbeziehung an,
in der man viel mehr Leid als Freud hat,

auch wenn man der Freud nachtrauert, Engelskind ...

P
"Meineeseit zwei Jahren getrennter Mann und ich werden wieder zusammenziehen ..."

Oh, luckyhappy, ich wünsche dir ganz viel Mut, Kraft und Freude!
Du kennst ihn und du kennst dich mittlerweile auch ganz gut.
Es kann sicher ein harmonisches Miteinander werden, wenn du dich nicht aus den Augen lässt zwinkern

P
@aprilrose,
Danke für den Beitrag von dir. Er ist rührend geschrieben und ich nehme ihn mir sehr zu Herzen.

Habe heute frei und steuere Thermalbad und Sauna an.

Bald ist Weihnachten und wieder eine Gelegenheit den Abstand zu üben.

L
Danke, liebe Phila,

für Deine Wünsche von Mut, Kraft und Freude.

Dein Thema hier hat mich auf meinem Weg wesentlich begleitet,

'Ich hänge an ihm und muss mir zuliebe los kommen',
hast Du mit Liebe formuliert und hat mich im Innersten angerührt.

Mein getrennter Mann und ich haben uns aus Liebe geheiratet damals. Und die persönlichen Schwächen und das was unter Verantwortungen fällt, hat uns in die Bredouille gebracht.

Meine Stärken leben und seine Stärken respektieren und die Schwächen loslassen und alles mit mehr Humor, das versuchen wir und schaffen wir.

Wir sind schon älter,
im Spätsommer des Lebens, wo die Ernte und Versöhnlichkeit dran ist !

Meine Mutter bekam zum Neunzigsten von einem fast gleichaltrigen Freund ein schönes Gedicht, in dem es heißt:
wenn die Irrtümer verbraucht sind,
wenn die Defizite verschmerzt
und das Zuviel verschenkt ist,
dann beginnt die Ernte des
Lebens. ...

Wenn die Irrtümer verbraucht sind -
das finde ich einfach gereift formuliert !

x 1 #2610

A

x 4