Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

A
Zitat von Razzi:

Jetzt kamen vor ein paar Tagen förmliche gute Wünsche bezüglich meiner Zukunft. Abschied. Er hat also aufgegeben. Das hat er nicht so gesagt, war aber deutlich rauszuhören.
Ich dachte, ich bin darüber hinweg. Jetzt ist er so distanziert und das zieht mir den Boden weg. Er hat mich monatelang ohne sich zu sehen, als seine Frau betitelt. Jetzt ist er weg.
Bin völlig am A. Warum? Ich will ihn doch nicht mehr. Nur weil er mich nicht mehr belästigt und verarscht, bin ich fertig. Das heißt also, daß mir eine negative Aufmerksamkeit lieber ist als gar Keine? Wie fertig bin ich rigentlich? Er verarscht mich und ich bin fertig, wenn es jetzt offiziell aufhört?
Erschießt mich.....
Das ist doch nicht normal.
traurig

Liebe Razzi,

Das, was du da beschreibst, ist der Grund, warum ich in diesem Forum und genau hier in Philas Thread gelandet bin.
Das ist soooooo anstrengend. Diese innere Widersprüchlichkeit. Aus Selbstschutz oder Erschöpfung oder einer Enttäuschung zu viel, beginnt man mit viel Anstrengung, sich eine neue Geschichte über den Mann auszudenken:
"Wer mich nicht will, der hat mich auch nicht verdient." "Also, was will ich denn mit einem Typen, der...
Seine Frau nicht verlässt/ seine Miete nicht selber zahlen kann/ ständig mit Selbstmord droht/ mich nicht mal in seiner eigenen Kneipe auf einen Drink einlädt/ mir nie schreibt, wenn er online ist/ mich nicht als Vertraute wählt, wenn er einen Schicksalsschlag erleidet..." Ach, tausend Gründe fallen uns ein. Und dann überzeugen wir uns selbst: "Ich habe keine Gefühle mehr für ihn. Der könnte jetzt machen, was er will, es ist vorbei."
Und in der Regel ist es ja auch so, dass der Schmerz leiser wird, je länger wir nichts von dem Mann hören oder sehen oder lesen.

Es fehlt dann was, klar. Für eine ganze Weile ist die Welt wie ein Fernseher, bei dem der Farbchip etwas nachgelassen hat. Das Bild ist nicht mehr ganz so bunt, nicht mehr ganz so HD. Aber man gewöhnt sich daran. Denn sonst ist die Welt ja trotzdem so wie immer... Und man bildet sich ein, dass man wieder in die Spur kommt, dann man "ihn" überwunden hat.
Das Leben geht weiter...

Und dann... Plötzlich... Erscheint er wieder auf der Bildfläche. Und ... Autsch.
Das ist dann der Moment, der sich bei mir immer so anfühlt, als habe er mich buchstäblich an der Angel. Als laufe ich seit Jahren mit einem Angelhaken im Herzen herum. Meist tut er nicht weh. Wenn ich an den "Anderen" denke, krampft es kurz im Bauch oder halt im Herzen. Aber die Leine ist so locker, dass ich die Verbindung kaum mehr spüre, nur durch diesen kleinen Schmerzreiz.
Doch dann meldet er sich. Und es zieht. Die Leine ist gespannt. Und dann kommt entweder wieder gar nichts oder es kommt die Güte als Gift... In meinem Falle z. B.: "Ich möchte dich nicht verletzen. Ich verspreche dir, dass ich mich nie mehr melden werde."
Autsch, autsch. Und dann spüre ich wieder für lange Zeit den Angelhaken, der die Wunde wieder aufreißt.

Und was bringt uns das?

Nur die Möglichkeit zu einer radikalen Innenschau. Zur Selbsterkenntnis. Das Tröstliche daran ist: hinter den Abgründen, vor denen die meisten zurückschrecken, liegt immer das Licht! Wirklich!
Eine kurze Meditation hilft schon. Regelmäßiger Rückzug an einen stillen Ort. 5 oder 10 Minuten reichen für den Anfang. Ruhiges Ein- und Ausatmen. Die Gedanken, die kommen, wie Wolken am Himmel betrachten und sie ziehen lassen. Wenn man merkt, dass man mit ihnen anfängt zu reisen, zurückkommen zum Atem, den "man" beobachtet. Kommen die Gedanken an "ihn", einfach fragen: was tut JETZT weh? Dann in den Schmerz hineinatmen und um die Antwort bitten. Die Intuition, oder man kann es auch "das höhere Selbst" nennen, wird die Antwort liefern.

Ich kann hier gerne im Laufe der Zeit verschiedene Übungen hineinschreiben, die der Erweiterung des Bewusstseins dienen. Die helfen, sich und anderen zu vergeben.
Radikales Loslassen ist schwer. Das ist mir leider auch noch nicht gelungen. Aber Akzeptanz und Achtsamkeit sind wichtige und heilende Bausteine auf dem Weg dahin.

Und das schaffst du, Razzi, und alle anderen hier auch. Kuss geben

Es gibt keine Zufälle! Und auch die Gruppe, die sich hier gefunden hat, ist nicht zufällig hier gelandet. Wir können uns gegenseitig inspirieren und begleiten. Ihr habt mir schon, ohne es zu wissen, sehr geholfen, einfach nur, weil ich lange mitgelesen und mitgefühlt habe.
Ich bin seit 6 Jahren mit dem "Anderen" verbunden. Ich musste Wege finden, damit umzugehen. Und ich bin gerne bereit, diese mit dir und euch zu teilen.

Aprilrose

x 4 #2761

P
Zitat:
Schupfnudeln sind glaub ich regional bei Philadelphia einzuordnen...

daumen hoch

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

L
@ Aprilrose (und auch @ Razzi)

Ganz toll geschrieben. Eine Bereicherung! daumen hoch
Danke Dir!

Auch ich habe leider den Eindruck, als würde Schmerz genauso "verbindend" wirken wie Glück.

Obwohl der Mann mehr Kummer als sonstwas hinterlassen hat, hängt man gedanklich + emotional (mal mehr, mal weniger) immer noch am Haken.
Solange man nichts von ihm hört oder sieht , kommt man peu a peu zur Ruhe.
Sobald wieder irgendwas ist (bei mir z.B. reicht zufälliger Sichtkontakt) falle ich im freien Fall ins Bodenlose. Alles, was war, ist wieder gegenwärtig als wäre überhaupt keine Zeit vergangen.

Bei mir ist es so, dass die Geschichte mich so getroffen hat, dass ich das Gefühl habe, der (Gift-)Pfeil steckt noch und ist unter der Haut eingewachsen. Bei jeder Berührung tut es wieder weh.
Dann muss ich mir klarmachen: Was ich da fühle, ist SCHMERZ -und nicht etwa Sehnsucht oder Hoffnung. Es fühlt sich manchmal gleich an.

Gleichzeitig "warte" ich (und Razzi, glaube ich, auch) unbewusst darauf, dass ER doch noch irgendeinen Versuch unternimmt, den Giftpfeil zu entfernen. Obwohl wir wissen, dass er dies nicht tun wird. Deshalb ist jeder Tag, an dem man nichts von ihm hört oder sieht, gleichzeitig Erleichterung (weil man zur Ruhe kommt) und Qual (weil er nichts unternimmt, den Pfeil zu entfernen).

Mir bleibt nichts anderes übrig, als so viel Ruhe zu bekommen wie möglich, d.h. ich bin über jeden Tag ohne Begegnung froh; und wenn wieder eine zufällige Begegnung auf mich zukommt, versuche ich in ihm einen x-beliebigen Nachbarn zu sehen, der keinerlei Bedeutung hat.
Ich hoffe, dass ich so langfristig "einübe", den Haken mit der Angelschnur loszuwerden bzw. den giftigen Pfeil
unter der Haut zu vergessen.

Liva

x 1 #2763

L
@ Schupfadelphia

Mmmhhh die waren lecker. Könnte ich mich dran gewöhnen! Glücklich

Nudeliva

P
Zitat:
Phila,
wenn Du seine Affäre warst, hat er seine Frau in der Ehe schmerzhaft eingeschränkt, teure Kleider hin oder her, hat Dich abhängig gemacht in die Schwäche der Anpassung hinein, und hat selber ein zerrissenen Leben geführt.

@luckyhappy: er will es ja so. Sein Leben ist so oder so zerrissen. Da sind so viele Verletzungen von früher, die alle verdrängt werden. Er kann sich selbst gar nicht aushalten.
Deswegen sucht er in diversen Extremen (...!) die Flucht vor sich selbst.
Aber das ist seine Geschichte. Ich muss das bei ihm lassen, sonst bin ich auch sowas wie Co.
So leid es mir eigentlich tut - aber ich kann und darf das nicht auf mich abladen lassen alles.

Er schreibt grade sehr nett... Augen rollen
Aber das war klar.
Ich schaffe es zwar nicht ihn zu ignorieren, aber ich antworte nur sehr kurz.
Es tut saumäßig weh.
Er tut mir leid, obwohl er nur seinen Mülleimer vermisst.
Seinen Sch... selbst auszuhalten ist natürlich unangenehm für ihn. Aber ich mag`s nicht mehr.
Ich hab meinen eigenen Sch... Glücklich

L
@ Razzi

Ach Razzi, ich wünschte, ich könnte Dich aufmuntern.

Ich weiß ja selbst, wie weh das tut, und das eigentlich nichts hilft, außer Zeit. Und die tut auch weh, weil nichts passiert.

Also musst Du selber dafür sorgen, dass etwas passiert! Sorg für Ablenkung! Sorg dafür, dass Du unter Leute kommst, unter NETTE Leute! Ist egal, wer und wie.

Ich bin auch nur mit ein paar entfernten Bekannten auf den W.-Markt marschiert, um nicht zu Hause zu sitzen. Du musst Dich dazu zwingen, kleine positive Erlebnisse zu haben, jeden Tag eins.

Ich geb Dir jetzt offiziell eine Aufgabe:

1 Jeden Tag erlebst Du bitte absichtlich etwas kleines Positives! Und berichtest mir davon!
2 Jeden Tag findest Du bitte absichtlich etwas kleines Positives an Dir! Und berichtest mir davon!

Beispiel:

Liebe (und weltbeste) Liva!

1.: Heute erlebt: Mit Nachbarin supernettes Schwätzchen gehalten, Kekse abgegeben, Glühwein getrunken.
2.: Ich bin eine herzliche, liebenswerte, kluge Frau, mit der es sich prima plaudern lässt. Die Nachbarin versteht gar nicht, warum ich Single bin. Ich auch nicht. Ich bin so ´ne tolle Frau.

LG
Toprazzi

Lass Dich mal drücken & knuddeln
Kuss geben
Liva

x 1 #2766

R
@aprilrose und razzi
lese und fühle ja schon länger hier mit... besonders mit razzi... ja, wie schräg ist das denn, dass man loskommen will und sich dementsprechend auch verhält und es einen dann doch wieder trifft, wenn ER dann tatsächlich beginnt loszulassen. das kenne ich und frage mich auch, um was es denn mir überhaupt geht und wo es bei mir nn "krankt".

und aprilrose, du bist echt eine bereicherung mit deinen beiträgen! gerne würde ich ab und zu hier auch "übungen" von dir lesen daumen hoch .

x 1 #2767

Ninion
@razzi und @aprilrose

Was du schreibst tut mir auf der einen Seite weh auf der anderen ist es eine Erleichterung, endlich jemand der so fühlt wie ich.
Ich lebe von einem Extrem ins andere und manchmal kann ich nicht sagen ob es LIebe ist oder dieser unglaubliche Schmerz.
Wenn du einmal einen Menschen verloren hast, dann weißt du was wahre Liebe ist.
Als meine Mutter starb, hielt ich es nicht für möglich das man einen Menschen so abgöttisch lieben kann.
Doch fand ich genau diese Liebe in meinem Ex, ich wusste in den 9 Jahre das ich ihn LIebe, aber erst jetzt nach dem ich vor 2 Tagen erfahren hab, das er mit mir abgeschlossen hat, kommt sie wieder diese unbändige Liebe , ich wollte weiter kämpfen, trotz meines neuen Partners, aber nach so einem Statement, hatte ich das Gefühl alles verloren zu haben. Erst meine Freunde die um meine Liebe zu ihm wissen, haben mir klar gemacht und tun es jeden Tag aufs neue, was für ein wundervoller Mensch ich bin.
Ich sauge die Liebe meiner Freunde auf es tut einfach gut zu wissen das sie für mich da sind.

x 1 #2768

R
Lieblings-Liva
Weihnachts-Aprilrose
Ninion (sind das die gelben Ü-Eier, oder heißen die Minion?)
Redblue (blue bin ich heut Abend auch Glücklich )

Und alle Anderen......

....schöööööne Worte. Und so wahr.
Wenn es doch uns allen so geht.....wieso hat noch Keiner DIE Lösung gefunden. Die muss es doch geben.
Ich weiß zu 100Prozent, daß ich ihn nicht mehr genommen hätte. Nicht wegen fehlender Liebe oder unpassenden Dingen, etc...,sondern weil ich mich vor ihm schützen muß! Er würde mich umbringen.
Als er monatelang schrieb und für ihn es selbstverständlich war, daß ich sein Mädchen bin, hat es mich genervt. Hatte sogar mal Angst, daß es gefährlich werden könnte. Es gruselte mich sogar.
Weil keine Taten folgten. Keine Einladung, etc. (er traute sich nicht, sich mir zu nähern?!?! Also ich wiedermal schuld.
Jetzt, wo er aufgegeben hat, zieht es mir die Füße weg. Warum? Ich sollte doch froh sein.
Ich werd noch gaga.
Und so geht es uns Allen. Ich lese in Euren Berichten immer wieder die gleichen Geschichten.

Berichterstattung für Therapeuthen-Liva. Kuss geben
Jetzt kommt ein Freund, wir backen.
Dann kommt ne alte Freundin, wir trinken.

Beichte.
350 in Klamotten investiert kopf gegen die wand böse und daß obwohl dieser hübsche kleine Geier um mein Anwesen kreist. böse

Zufrieden?
Oder Abmahnung?

sonnenblume66
350....lach...hoffe hast Schöne teile ergattert....ja ich hatte mit meinem abgeschlossen.dachte er hat schluss gemacht..habe ja jemand neues im internt kennen gelernt. um 18 uhr heute 1. Treffen. Denkt mal an mich...grins....und Jetzt hat sich AM am freitag nur mit 3 minisätzen gemeldet und ich bin happy ich doofe nuss...vielleicht schlägt ja nachher der blitz bei mir ein....lach

G
Sonnenblume, ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Gib ihm eine Chance und vergleiche nicht mit AM.
Du weißt ja, bei AM bist Du geblendet...

L
@ Toprazzi

Es gibt keine Patentlösung.
Lass die Zeit für Dich arbeiten!

Meiner hat mich auch ständig angebaggert + bedrängt -aber eingeladen zum Essen oder so hat er mich nicht. Fehlanzeige.

Was lernen wir daraus? Beurteile einen Mann nach seinen Taten, nicht nach seinen Blabla-Worten.
(...)

Das machst Du fein! Das klingt gut mit dem Bäcker heute abend und mit der Trinkfreundin! Geburtstag

Und wenn Du schöne Sachen geshoppt hast, bin ich auch mit -350 € einverstanden!

Ich war auch shoppen, aber nicht für mich. Die Euronen sind aber auch flutschig, sie flutschen einem so durch die Finger...schwupp und weg.

Viel Spaß heute abend! Back ein Kekslein für mich mit!

LG
Liva

A
Liebe Liva, Razzi, Ninion, redblue und alle Anderen,

Danke für eure lieben Worte! Finde es so toll, wie wir uns gegenseitig bereichern. Mir hilft es sehr, und ich freue mich, wenn ich auch der einen oder anderen ab und zu mal einen Gedankenanstoß geben kann.

Schreibe übrigens das erste Mal in einem Forum... Und fühle mich so wohl hier. Danke euch!

Liebe Sonnenblume: genieße dein Date, aber wenn er mit einem Koffer ankommen sollte... Lass ihn bitte nicht gleich einziehen Mr. Green !

So, jetzt schweife ich mal ein wenig ab...

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich offenbar ne besondere Ausstrahlung habe, wenn ich traurig bin. Als mein Vater vor 9 Jahren starb und ich die ganzen Bestattungsformalien erledigte, rannte mir am letzten Tag der Bestatter aus seinem Geschäft hinterher, weil er mir unbedingt noch sagen wollte, wie toll er mich findet.
Dann war ich vor ein paar Jahren wegen dem "Anderen" mal wieder kreuzunglücklich. Ich saß in einem Zugabteil, und es kam ein Pärchen hinein, sie, monsterverknallt in ihn, setzte sich neben mich, er genauso verliebt wirkend, mir gegenüber. Ich schaute verträumt aus dem Fenster und zählte Rehe ( sind für mich Glückssymbole). Und ich las in einem spirituellen Buch einer ganz bezaubernden Frau, deren Name ich euch bei Interesse mal nennen kann. Der Typ wollte dann wissen, was das für ne Frau ist und nahm sich kurz das Buch.
Dann stiegen sie aus, und ich hatte einen Zettel in dem Buch, auf dem stand, er müsse mich unbedingt wiedersehen und seine Telefonnummer.
Mein Mann verliebte sich in mich, als ich zwei Stunden vor dem Treffen, bei dem er auch war, um meinen Vater weinte, der wenige Tage danach starb.
Heute weinte ich kurz am Telefon mit meinem Nochmann. Ich hatte ihm erzählt, dass ich mich gestern ganz doll gefreut hatte, weil eine größere Gehaltszahlung früher als erwartet auf meinem Konto war.
Aus einem Impuls heraus- weil ich das ja Jahre so gemacht habe- wollte ich ihn sofort anrufen. Und dann fiel mir ein, dass wir ja gar keine Familie mehr sind, und es ihn ja gar nicht mehr interessieren sollte.
Das hat mich gestern traurig gemacht und heute, als ich es ihm erzählte, wieder. Danach ging ich einkaufen zu Aldi. Und hatte einen Ü60, vielleicht sogar schon knapp Ü70 an der Backe. Der mich anstrahlte, sich hinter mir anstellte, ständig Blickkontakt suchte, wartete, bis ich meinen Einkaufswagen wegbrachte und seinen dann auch zurückschob und sogar noch kurz mit seinem Auto hinter mir her fuhr.

Kennt ihr das auch? Klar, wenn es einem gut geht, hat man ja auch dieses gewisse Etwas, was Menschen zweimal schauen lässt. Ich meine nicht makellose Schönheit oder überdurchschnittliche Attraktivität, sondern wirklich die Ausstrahlung. Reagieren Leute auf euch, wenn ihr traurig seid?

Hab mir übrigens - hab ja gerade kurzzeitig Kohle- Sushi gegönnt und mampfe das selig alleine zu Hause. Dazu ein B.ier mit Kaktusfeigengeschmack.
Na ja... So kann man seine Samstagabende auch verbringen...

Grüße von KalterFischAprilrose

x 1 #2773

L
@ Aprilrose

Wenn man trauert oder traurig ist, wirkt man abwesend, weit weg, unnahbar. Außerdem zerbrechlich und filigran.

Dass das den ein oder anderen Typen anlockt, wundert mich nicht. Vielleicht werden da Jagd- UND Beschützerinstinkt gleichzeitig angeregt.

Nur leider will man ja in solchen Phasen nichts davon wissen, vorallem nicht, wenn es sich um einen 100-Jährigen Einkaufswagenschieber handelt.

Oder aber: Vielleicht wirken traurige Frauen auch einfach nur wie verletzte, schwache Rehkitze, die in der freien Wildbahn vom Raubtier naturgemäß als erstes gefressen werden (leichte Beute).

Man weiß es nicht.

Meine Cousine hat sich unlängst einen Bänderabriss zugezogen und landete vor Schmerzen heulend im KH.
Der Taxifahrer, der sie ins KH fuhr, wollte nach der Fahrt unbedingt ihre Handynummer, um sich später nach ihrem Wohl erkundigen zu können. Der fand die verletzte Frau (verheult, fix +fertig) total anziehend. Sie hat ihm ne Abfuhr erteilt.

Liva

A
@Liva

Genau das wird es wohl sein, das hast du gut auf den Punkt gebracht.

Zumindest dem Bestatter hätte ich da aber mehr professionelle Distanz zugetraut Glücklich

Zitat von Liva:

Nur leider will man ja in solchen Phasen nichts davon wissen, vorallem nicht, wenn es sich um einen 100-Jährigen Einkaufswagenschieber handelt.

Liva

lustig seeeeeehr lustig!

A

x 4