Liebe Liva,
Danke, dir auch einen schönen 4. Advent. Vor meinem Fenster singen die Vögelchen ein wenig irritiert vor sich hin, ich war gerade joggen, und da kamen mir andere Läufer mit kurzen Hosen entgegen...
@Gast 67: dein AM tröstet dich also bei Problemen und Schmerzen, die du ohne ihn gar nicht hättest. Hm.
Und selbst dann scheint ihm regelmäßig die Puste auszugehen, und er fällt offenbar häufig in ein tiefes Loch, aus dem er keinen Ausweg sieht außer den Freitod, von dem du ihn dann erfolgreich abhalten kannst. Und dafür den hohen Preis der Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zahlen musst. Und diese Zustände musst du dann alleine bewältigen. Denn die Zeiten eures Kontaktes bestimmst nicht du. Du hast nicht die Möglichkeit, dich zu melden, wenn DU es möchtest. Du bist aber immer da, wenn es dem Herren beliebt, er also mal wieder deine Aufmerksamkeit benötigt.
Schau in dich selbst hinein: wird sich das jemals ändern? Gast, du weißt die Antwort.
So einige Male hatte ich ganz starke Bilder im Kopf. Visualisierungen. Alle wurden Realität. Ich stelle mir vor, das seien "Erinnerungen aus der Zukunft".
Siehst du dich mit ihm in einer wertschätzenden, auf gegenseitiger Unterstützung beruhenden Beziehung?
Und wenn nicht, was blockiert dich, es JETZT zu beenden, um dich frei zu machen für genau so eine Beziehung?
Oder willst du das gar nicht? Hältst du dich nicht für wertvoll genug, dass du so eine Beziehung verdienst?
@ Räubertochter: an was scheiterte diese Nähe zwischen euch, die du heute so vermisst?
Du hast geschrieben, grundsätzlich fühlst du dich in deiner jetzigen Art zu leben, ganz wohl. Deine langjährige Ehe habe dich im Laufe der Zeit eingeengt und dir sei ein Teil deiner Identität verloren gegangen.
Der Mann, der zur Zeit dein Sehnsuchtsort ist, ist nicht zufällig in dein Leben getreten. Er hat- genau wie alle anderen Männer, über die wir hier in diesem Thread schreiben- eine Botschaft für dich. Hast du sie schon bewusst identifizieren können? Und was könnte deine Botschaft für ihn sein?
Was spricht dagegen, die wenige Zeit mit ihm zu genießen? Finde in dir selber die Erwartungen, die du an ihn hast und die er nicht erfüllt.
Es ist wichtig zu erkennen, dass die Erwartungen nie etwas mit dem anderen zu tun haben, natürlich entstehen sie in uns, und wenn wir sie verändern, sind wir frei. Frei von Enttäuschung, Leid und Schmerz. Wer nichts erwartet, kann nicht verletzt werden.
@ blackrose: "Er" ist überzeugter Single. Das hat er dir offenbar gleich am Anfang mitgeteilt. Das ist oft eine böse Falle, in die viele Frauen tappen. Zu Beginn sind sie ganz souverän und locker. "Ach, kein Problem, ich will auch nur ein bisschen Spaß." Das mag bei einem ONS so sein, oder bei zwei-, dreimaligen Treffen. Wer auf sowas steht... Aber viele verlieben sich nun mal, wenn sie sich körperlich hingeben. Das spricht nur für die Frau.
Und dann springt der Mechanismus an: "Wenn ich nur nett genug bin, mich besonders hübsch machen mich locker zeige, ein bisschen geheimnisvoll, nie zickig, keine Forderungen stelle, auch mal wie ein Kerl bin, mit dem er einen trinken kann, wenn ich so oder so bin, aber bloß nie so und schon gar keinen Fall so, wie ich bin, dann..." Und schon ist die Frau mitten in der Selbstaufgabe, in dem vollkommenen Verbiegen und der Leugnung eigener Bedürfnisse.
Dabei hat der Mann es am Anfang gesagt: er ist Single und will es bleiben. Er möchte nur was Unverbindliches. Das Beruhigende an den meisten Typen ist: sie meinen das, was sie sagen. Und wenn sie es dann anders meinen, sagen sie es auch.
In deinem Falle ist es also das Beste, das hinzunehmen, was er dir bieten kann, und wenn es dir nicht reicht oder dich unglücklich macht, dich wirklich zurückzuziehen. Es läuft erst 3 Monate zwischen euch. Du hast also eine echte Chance, frühzeitig den Absprung zu schaffen. Je länger der Status quo einer Beziehung sich verfestigt, desto unmöglicher wird es, ihn zu verändern...
@ Phila: oh, ein weiterer Narzisst in deiner Biografie... Nein, brauchst du nicht. Wirklich nicht. Das einzige, wofür er dir nützlich sein kann, ist, neue Verhaltensweisen an ihm auszuprobieren. Lernen, Grenzen zu setzen. Nein zu sagen. Desinteresse zu äußern. Stärke zu zeigen. All das, was dir beim Kneipenmann nicht gelingt. Nutze A. als Übungsobjekt.
Euch allen wünsche ich einen wunderschönen 4. Advent, vielleicht haben ja einige auch schon Urlaub.
Und nie vergessen: Ihr seid toll!