Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L
... mit Altflöte,
... uff (nicht ufo)

L
... auch beim Thema Musik muss ich meiden, was mich zu sehr an ihn erinnert. Eine bestimmte Band hier in der Region, z.B.,

Loslassen ist ein Entzug und ich muss alles melden, was mich zu sehr an ihn erinnert.
DANN KOMM ICH M I R Z U L I E B E LOS !

Ich brauche dafür auch hilfreiche Loslass- Worte:

Loslassen, Gott überlassen !

Leben und leben lassen !

In Liebe loslassen !

Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

E
@GAST 67

Dein Am könnte meiner sein..Gleiche Sätze..gleiches Verhalten. .puhhh

Eine Erkenntnis hast du schon..Seine Taten entsprechen nicht seinen Worten.

Was folgt daraus? Alles Lüge. Nichts anderes.

Drück dich.

L
Heute plagt mich das 'Mirzuliebe loskommen' sehr, wie länger nicht,

Phila,
Ihr Lieben alle,

ich lass ihn aber los, und bin im Grunde schon weit fortgeschritten damit, denn er will keine Partnerschaft und ist in der Liebe nicht gut für mich !
Mein seit zwei Jahren getrennter Mann und ich feiern gemeinsam mit unseren Kindern Weihnachten und ziehen wieder zusammen,
wir lieben uns noch und wollen beide Partnerschaft uns lieben unsere Kinder.

Heute fahre ich zu meinen sehr alten Eltern, die trotz Krisen zusammengeblieben sind.

'... m i r z u l i e b e ...' ist das Wichtigste,
nicht helferkranke Anpassung mit leeren Händen !

P
@aprilrose
Dass A mein Kollege ist, dürfte kein Problem sein. Aber ich mag seine Art nicht. Ich kenne ihn lang genug um zu wissen, dass da wieder dieses narzisstische Verhalten raus kommt. Er interessiert sich nicht wirklich für MICH. Er erzählt nur von sich, seinen Hobbies, seinen Problemen. Ich darf an SEINEM Leben teilhaben, und er meint mir seine Welt erklären zu müssen.
Er würde mir seins überstülpen.
Und das erinnert mich an meinen Ex.
Nie mehr! Der ist auch eine Symbiose mit mir eingegangen, hat ALLES für mich getan - aber wie ER wollte. Was ICHgerne hätte interessierte ihn nicht.
Deswegen kommen dann immer die schönen Sätze wie:
"Ich hab doch alles getan. Ich wollte doch nur das Beste. Ich dachte das gefällt dir...."
Bla bla bla.
Dann frag doch mal MICH.
Null Empathie.
Nur Egobestätigung.
Nein!

Den Kneipi werde ich sicher diese Jahr nicht mehr sehen.
Wie es mit Schreiben ist..... weiß nicht, ob ich ihn ignorieren kann

@sonnenblume
Schade dass es nix war.
Aber ich würde so eine schnelle Nähe mit allem drum und dran auch nicht wollen.
Langsames Kennenlernen muss auf jeden Fall sein.
Dafür haben wir alle wahrscheinlich schon zu viele Erfahrungen gemacht zwinkern

@gast67
Er übernimmt ja für sich überhaupt keine Verantwortung!
Wirkt wie ferngesteuert. Er springt sofort, wenn seine Frau ruft - als wenn sie seine Mama wäre!
Und bei dir redet er sich raus. Erklärt sich kein bisschen.
Von einem erwachsenen Menschen kann man schon erwarten, dass er weiß was er tut, oder?

B
@philadelphia

es ist dein threat hier... ich hoffe, es stört nicht, dass ich mich hier auch eingemischt habe?!

ja, dein kneipi Mr. Green ... du schreibst, dass du ihn in diesem jahr nicht mehr sehen wirst, aber du nicht weisst, wie es mit der schreiberei ist... ich habe meinen typen (mit freundin) im realen leben abhaken können. aber diese schreiberei ist noch immer... fast täglich. ich schaffte es bis jetzt auch noch nicht, nicht mehr auf seine hartnäckigen versuche, mich wenigstens so warm zu behalten, nicht mehr einzugehen. gerade eben versuchte er wieder, mich "in eine affäre" zurückzureissen.

manchmal verfluche ich auch diese virtuellen möglichkeiten. es ist so einfach für die horste, schnell was zu schreiben. man weiss ja nicht, mit welchen gefühlen die so etwas loslassen. möglicherweisse nur mit körperlichen böse ...

manchmal denke ich, dass es darum geht, mich konsequent abgrenzen zu lernen, nein zu sagen, immer und immer wieder... weil ich darin schwach bin oder war. und manchmal denke ich auch, dass es gar nicht so sehr um diesen mann geht, sondern um eine meiner schwächen zu einer stärke zu machen. vielleicht bin ich ihm für diese lektion eines tages dankbar. aber erst dann, wenn er mich nicht mehr triggern kann. und er kanns noch immer... leider.

aber gut zu lesen hier, dass ich nicht alleine bin mit diesem zeugs Mr. Green .

ich verstehe mich auch nicht. manchmal resigniere ich und denke, dass frau es einfach annehmen muss, dass es so ist.

sonnenblume66
@phila
Nein er ist es nicht..hat mich sooo voeles auch an meinen nochmann erinnert...das will ich nicht mehr....und deshalb bin ich zu dem entschluss gekommen....solange ich es will meinen AM weiter zu treffen...haben uns eh kaum getroffen....heute morgen habe ich gesehen das er auf einmal wieder in skype online sein kann...was angebluch die ganze zeit nicht ging.
Hatte in meinem frust AM über freenet geschrieben das ich dienstag in wiesbaden bin aber er ja eh im weihnachtsstress ist und habe ihm frohe weihnachten und ein gutes neues jahr gewünscht Auf einmal sehe ich 30 min später das er in skype online ist was ja angeblich nicht funktioniert.. und ich habe ihm ein zwinkersmiley geschickt. Nach 2 min kam ein smiley zurück mit lichterkette um den kopf....ich dann...na du...stehen dir gut die lämpchen....und er gelle finde ich auch....ich...du kannst alles tragen....und er.. schleimer...ich nöööö...er...und ob....ich...warum sollte ich schleimen bringt bei dir eh nix und er....stimmt...dann habe ich ihm gesagt das ich im portal ihm eine nachricht geschickt habe....er...aha...ich war da noch gar nicht drin....(was auch stimmte). Habe dann geschrieben....bin auch kaum noch da. Habe nur geschrieben das ich dienstag in wiesbaden bin aber du ja eh weihnachtsstress hast.....von ihm dann nix mehr...er war noch ca. 5 min online und dann off....später war er nochmal zweimsl kurz online hat aber nix drauf geantwortet...na jetzt weiss ich wenigstens das er von hause schreiben könnte wenn er will...

L
@ Retrorazzi

Du wirst es nicht glauben, ich habe letztes Jahr bei Dawanda eine Häkelhaube gekauft, in Form eines Papa Schlumpf-Kopfs. Allerdings hat die Beschenkte sich nicht darüber gefreut. Komisch. lustig

Während Du gestern gebacktrunken hast, hat mir meine Verabredung (weibl.) abgesagt und ich saß allein zu Hause rum. Schade, dass Du schon vergeben warst, sonst hätte ich was mit Dir unternehmen wollen.
Moonlightshopping z.B.
(Ach nee, Du hast ja schon sämtliche Knete auf den Kopf gehauen (Fashionrazzi)).

Ab Dienstag bin ich 1 Woche bei meiner Familie. Gucke mal, ob ich es hinkriege, mich zu melden.

Mit ein bißchen Glück wird "ER" mir also dieses Jahr nicht mehr begegnen, zumindest wünsche ich mir das.
Ich werde das Thema "ER" nicht mit ins nächste Jahr nehmen. Habe genug gelitten. Ich habe soviele Stunden, Tage, Wochen und Monate mit Warten verbracht, so viel geweint und gegrübelt - damit ist jetzt Schluss.
Im Innersten bin ich immer noch traurig über diese Erfahrung, aber ER wird nur noch Gleichgültigkeit von mir zu sehen bekommen. Auf diese Weise werde ich ihn verblassen lassen.
Wann immer Zweifel kommen, rufe ich mir seine unmännliche Verlogenheit und seine bescheuerten Gemeinheiten in Erinnerung.

Irgendwann muss man einfach einen kompletten Schlussstrich ziehen, ob man will oder nicht.

Ich wünsche Dir einen ganz schönen 4. Advent!
Und allen anderen hier natürlich auch!
Ich bin so froh über Phila & ihren Thread.

gruppenkusscheln

Kuss geben
Liva

P
Zitat:
@Philadelphia
es ist dein threat hier... ich hoffe, es stört nicht, dass ich mich hier auch eingemischt habe?!

@bluered
Denk sowas nicht!
Ich hab lediglich den Anfang gemacht zwinkern

P
Wie sie einen so abspeisen mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Kommentaren - oder mit Schweigen...
@sonnenblume, dein AM sagt und macht auch was er will, da stimmt wahrscheinlich auch die Hälfte nicht.

Meiner hat auch mal gesagt, es sei doch egal was man sagt.

Das ist so verachtend. Ich glaub, die können sich selbst so wenig leiden, dass sie andere Menschen verachten müssen. Ihre Macht und ihren Hass auslassen indem sie Märchen erzählen, oder einfach gar nichts sagen.
Dann fühlen sie sich überlegen, weil sie andere verar... haben.
Und es gibt genug Leute ( verlegen ) die so mit sich umgehen lassen und sich klein machen lassen, sich entschuldigen, leiden.....

ich wünsche euch auch einen schönen Frühlingstag... äh 4.Advent Augen rollen

A
Liebe Liva,

Danke, dir auch einen schönen 4. Advent. Vor meinem Fenster singen die Vögelchen ein wenig irritiert vor sich hin, ich war gerade joggen, und da kamen mir andere Läufer mit kurzen Hosen entgegen...

@Gast 67: dein AM tröstet dich also bei Problemen und Schmerzen, die du ohne ihn gar nicht hättest. Hm.
Und selbst dann scheint ihm regelmäßig die Puste auszugehen, und er fällt offenbar häufig in ein tiefes Loch, aus dem er keinen Ausweg sieht außer den Freitod, von dem du ihn dann erfolgreich abhalten kannst. Und dafür den hohen Preis der Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit zahlen musst. Und diese Zustände musst du dann alleine bewältigen. Denn die Zeiten eures Kontaktes bestimmst nicht du. Du hast nicht die Möglichkeit, dich zu melden, wenn DU es möchtest. Du bist aber immer da, wenn es dem Herren beliebt, er also mal wieder deine Aufmerksamkeit benötigt.
Schau in dich selbst hinein: wird sich das jemals ändern? Gast, du weißt die Antwort.

So einige Male hatte ich ganz starke Bilder im Kopf. Visualisierungen. Alle wurden Realität. Ich stelle mir vor, das seien "Erinnerungen aus der Zukunft".

Siehst du dich mit ihm in einer wertschätzenden, auf gegenseitiger Unterstützung beruhenden Beziehung?
Und wenn nicht, was blockiert dich, es JETZT zu beenden, um dich frei zu machen für genau so eine Beziehung?

Oder willst du das gar nicht? Hältst du dich nicht für wertvoll genug, dass du so eine Beziehung verdienst?

@ Räubertochter: an was scheiterte diese Nähe zwischen euch, die du heute so vermisst?
Du hast geschrieben, grundsätzlich fühlst du dich in deiner jetzigen Art zu leben, ganz wohl. Deine langjährige Ehe habe dich im Laufe der Zeit eingeengt und dir sei ein Teil deiner Identität verloren gegangen.
Der Mann, der zur Zeit dein Sehnsuchtsort ist, ist nicht zufällig in dein Leben getreten. Er hat- genau wie alle anderen Männer, über die wir hier in diesem Thread schreiben- eine Botschaft für dich. Hast du sie schon bewusst identifizieren können? Und was könnte deine Botschaft für ihn sein?
Was spricht dagegen, die wenige Zeit mit ihm zu genießen? Finde in dir selber die Erwartungen, die du an ihn hast und die er nicht erfüllt.
Es ist wichtig zu erkennen, dass die Erwartungen nie etwas mit dem anderen zu tun haben, natürlich entstehen sie in uns, und wenn wir sie verändern, sind wir frei. Frei von Enttäuschung, Leid und Schmerz. Wer nichts erwartet, kann nicht verletzt werden.

@ blackrose: "Er" ist überzeugter Single. Das hat er dir offenbar gleich am Anfang mitgeteilt. Das ist oft eine böse Falle, in die viele Frauen tappen. Zu Beginn sind sie ganz souverän und locker. "Ach, kein Problem, ich will auch nur ein bisschen Spaß." Das mag bei einem ONS so sein, oder bei zwei-, dreimaligen Treffen. Wer auf sowas steht... Aber viele verlieben sich nun mal, wenn sie sich körperlich hingeben. Das spricht nur für die Frau.
Und dann springt der Mechanismus an: "Wenn ich nur nett genug bin, mich besonders hübsch machen mich locker zeige, ein bisschen geheimnisvoll, nie zickig, keine Forderungen stelle, auch mal wie ein Kerl bin, mit dem er einen trinken kann, wenn ich so oder so bin, aber bloß nie so und schon gar keinen Fall so, wie ich bin, dann..." Und schon ist die Frau mitten in der Selbstaufgabe, in dem vollkommenen Verbiegen und der Leugnung eigener Bedürfnisse.
Dabei hat der Mann es am Anfang gesagt: er ist Single und will es bleiben. Er möchte nur was Unverbindliches. Das Beruhigende an den meisten Typen ist: sie meinen das, was sie sagen. Und wenn sie es dann anders meinen, sagen sie es auch.
In deinem Falle ist es also das Beste, das hinzunehmen, was er dir bieten kann, und wenn es dir nicht reicht oder dich unglücklich macht, dich wirklich zurückzuziehen. Es läuft erst 3 Monate zwischen euch. Du hast also eine echte Chance, frühzeitig den Absprung zu schaffen. Je länger der Status quo einer Beziehung sich verfestigt, desto unmöglicher wird es, ihn zu verändern...

@ Phila: oh, ein weiterer Narzisst in deiner Biografie... Nein, brauchst du nicht. Wirklich nicht. Das einzige, wofür er dir nützlich sein kann, ist, neue Verhaltensweisen an ihm auszuprobieren. Lernen, Grenzen zu setzen. Nein zu sagen. Desinteresse zu äußern. Stärke zu zeigen. All das, was dir beim Kneipenmann nicht gelingt. Nutze A. als Übungsobjekt.

Euch allen wünsche ich einen wunderschönen 4. Advent, vielleicht haben ja einige auch schon Urlaub.

Und nie vergessen: Ihr seid toll! daumen hoch

B
"und was könnte deine botschaft an ihn sein?" (ich kann nicht zitieren)

gute frage von aprilrose!
soweit habe ich noch nie gedacht... ja, welche botschaft könnte "er" empfangen?
keine ahnung, aber ich werde darüber nachdenken und ihr anderen vielleicht auch...

wünsche auch allen einen guten adventsonntag mit positiven gedanken!

G
Danke Euch allen!
Aprilrose, ich will eine Beziehung zu dem Mann, den ich kennen gelernt habe.
Ich finde ihn nur kaum noch wieder.
Vor lauter Problemen, ist der verschütt gegangen...

Es gab eben Rieseneskalation.
Bin fix und fertig!

Würde gerne zu dem ein oder anderen Beitrag was schreiben, bin aber gerade
nicht in der Lage.
Nur soviel: Ihr seit ganz toll, alle!
Und ich bin froh, dass es Euch gibt!

Keiner dieser Männer hat irgendeine von Euch verdient!

G
Ich weiß nicht, wie die Welt nachher oder morgen aussieht.
Kann sein, ich bin " fertig" mit ihm...

Wurde zwar weiter weh tun alles, aber eben...
Nee!

Räubertochter007
@GAST 67

Du klingst wütend... steht Dir trost spenden

Kultiviere die Wut und fühl dich gaaanz feste gedrückt

A

x 4