Liebe Liva,
Bei dir habe ich das Gefühl, dass du irgendwann vom Außen noch eine Botschaft bekommen wirst, die dir helfen wird, den Typen in Frieden und wohlwollender Gleichgültigkeit loszulassen.
Er wird sich früher oder später selbst demontieren.
Es ist leichter gesagt als getan, das weiß ich selbst durch meine Erfahrungen, aber es ist ganz, ganz wichtig für dich und die meisten hier zu erkennen:
Dein Selbstwert und das Verhalten eines anderen haben NICHTS miteinander zu tun.
Dass dich jemand respektlos behandelt, bedeutet nicht, dass du keinen Wert hast. im Gegenteil. Lass das bei ihm! Der Brite sagt: it's not my cup of tea.
Was hat sein Benehmen mit dir zu tun? Auch wenn du jetzt argumentierst:
Ich habe es aber mit mir machen lassen!
Und? Schmälert das dein großes Herz, deine Einfühlsamkeit, deine Zurückhaltung? All deine liebenswerten Eigenschaften?
Was du gelernt hast aus der Geschichte,ist, deine Grenzen zu spüren. Der nächste Schritt wird sein, diese zu bewahren. Das ist der Lermprozess, dein persönlicher Gewinn aus dieser Erfahrung.
Es hat NICHTS mit deiner Einzigartikeit als Mensch, als Frau zu tun.
Scham, das Gefühl von Demütigung und Herabsetzung sind immer Egofallen. Dem steht immer das Befürfnis voran, Anerkennung im Außen zu finden. Der Wunsch, von einem anderen Menschen wahrgenommen zu werden.
Das wurdest du von diesem Mann nicht. Du hast es dir lange gewünscht und es immer wieder versucht und bist immer wieder gescheitert. Sicher wusstest du es schon bereits früh besser, und hast dir lange einzureden versucht, dass doch kein Mensch so primitiv sein kann wie er. Und hast gehofft, dich getäuscht zu haben, dass da doch mehr ist. Aber er konnte bzw. kann nicht mehr zeigen, als er derzeit zu zeigen in der Lage ist.
Diese Defizite liegen in ihm, also lasse sie bei ihm. Mach nicht deine Geschichte daraus. Seine Schwächen und inneren Mängel sind nicht dein Problem.
Du kannst diese Erfahrung für Selbsterkenntnis nutzen, und mein Eindruck ist, dass du gerade mitten drin bist.
Und vielleicht ist es dir gar nicht so bewusst: du lässt uns hier daran teilhaben, so dass andere Menschen von dir lernen können.
Eine weitere tolle Eigenschaft, auf die du durchaus stolz sein darfst.
Vielen Dank dafür, Liva