Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

B
scheinheilig, du bist ein mann, oder?

S
Nö!

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

B
ok, falsch eingeschätzt.
es geht doch den meisten frauen hier darum, loszukommen. ist eben nicht immer ganz so einfach, wenn man selbst drinsteckt. solche "prozesse" können eben dauern.

ich nehme an, du bist nicht in so einer situation...

S
Mittlerweile nicht mehr. Allerdings war ich mal in so einer Situation. Ich habe den Mann deutlich mehr geliebt, als er mich. Es wäre so leicht gewesen, aus ihm einen Narzissten zu machen, bei all den schönen Online Tests. Einen Test habe ich gemacht, da war ich sogar hochsensibel.
Daran habe ich mich lange geklammert, bis mir auffiel, dass es mir trotzdem nicht besser ging.
Mit der Zeit weiß ich, dass ich auch nicht immer fair war. Ich neigte dazu, Druck auszuüben.
"Du kannst mich nicht lieben, weil..."
"Das tue ich doch nur für dich. Für uns."
"Weil du mir so wichtig bist, mache ich..."
Am Ende gab es nur eine schrechliche Wahrheit. ...Ich tat es nur für mich, um ihn in die Enge zu treiben.
Aber mir war immer klar, dass ich zu nett bin Augen rollen .
Dabei wollte ich keine Verantwortung übernehmen. Auf den Tisch hauen? Undenkbar! Da hätte ich ja die Konsequenzen und Verantwortung tragen müssen! kopf gegen die wand

B
@scheinheilig
gut, wenn man dann, wie du, irgendwann mal sein "fehlverhalten" klar durchschauen kann.

ich frage mich manchmal auch, warum man dieses fehlverhalten bei andern meistens viel klarer und schneller erkennen kann als bei sich selbst.

L
Liebe Scheinheilig,

wie Dein Name schon erahnen lässt,
bekommt man von Dir den nassen Waschlappen ins Gesicht geklatscht,

doch an dem, was Du mit Haaren auf den Zähnen schreibst, ist was dran:

Die Gefahr, in zu viel Selbstmitleid den Splitter im Auge des anderen je nach Helligkeit genauer oder täuschend ähnlich irgendwelchen
Charakterisierungen, zu analysieren,
und den Balken im eigenen Auge für ok zu halten ...

Im Ernst,
gratuliere, dass Du 's verschmerzt hast und nun den Verschmerzzeit en der anderen gegenüber so ungeduldig.

Worin ich Dir zustimme, ist, dass man sich an der eigenen Nase fassen muss:
Die eigene seelische Selbständigkeit, Selbstliebe stärken,
das eigene Leben auf die Reihe bringen in Job, Hobbys und Freundschaften und Verwandtschaft,
denn die Versöhnlichkeit auch innerhalb der Herkunftsfamilien braucht auch, dass man seelische auf eigenen Beinen steht.

Die eigene Meinung zu sagen, ist eine Stärke, doch sie dem anderen mit gutgemeintem Engagement - zu nett -aufzuzwingen oder mit dem nassen Waschlappen ins Gesicht zu klatschen ist zu viel des Guten,
doch auch nicht gleich schlecht zwinkern ,
Deinem Beitrag merkt man an, dass Du ihn mit Herzblut geschrieben hast und dass Du allen diese Erfahrung gern abkürzen oder ersparen würdest,
danke dafür !

Doch wie nicht selten im Leben, reifen wir an dem, was uns schwer fällt und uns herausfordert.

Und einen Mann loszulassen, den Du liebst, und er liebt Dich einfach nur zum kleineren oder größeren Teil, und will aus irgendwelchen so oder so vermuteten oder gar ins Schwarze getroffenen Gründen nichts Ganzes mit Dir,

dann ist das schweeer,
und ein Reifungsprozess,

liebe Scheinheilig,
wie es das auch bei Dir war ...

Ich wünsche uns allen mehr PS und einen Gang höher zu schalten beim Davonfahren bzw. Loslassen Smile

x 2 #3306

E
Was mir auffällt, ist, dass die meisten Frauen hier nach dem selben Muster funktionieren :
Emotional abhängig von einem Mann, der nur sich selbst liebt und andere, hier die Geliebte, für seine Zwecke benutzt.
Diese Frauen machen es mit ihrem Verhalten möglich, dass es solche Männer überhaupt gibt. Solange sie sich nicht von ihm befreien, überstürzen und stärken sie ihn .

x 2 #3307

B
@einwand
ja, da stimme ich dir zu. nur mit dem "überstürzen" bin ich nicht einig mit dir. bei mir wars eher er, der mich überstürzte Mr. Green und es noch immer versucht.

E
Das Wort sollte eigentlich 'unterstützen ' heißen, aber das Handy macht was es will lustig

P
Die Kritiken find ich richtig gut! Das bringt Power in einen evt resignierenden Zustand.
Ich denke halt, dass diese ganzen Schritte - sich einfangen lassen aufgrund irgendwelcher Signale, auf einer High-Welle schwimmen, das Phänomen "endlich gesehen", akzeptiert, "geliebt" zu werden, diesen Zustand aufrecht erhalten wollen bis hin zur Abhängigkeit davon und Selbstaufgabe..... - hat irgendwo seine Wurzeln.
Sei es Kindheit oder sonstige prägende Erfahrungen.
Jeder Mensch ist anders.
Jeder von uns hat eigene Gründe und Ursachen, warum sie/er sich auf "so" eine Beziehung einlässt. Auf "so" einen Typen, der doch, für andere von Weitem sichtbar, gar nicht beziehungsfähig ist.

Klar, für manche ist es natürlich selbstverständlich diese vermeintliche Beziehung sofort zu verlassen.
Manche fühlen sich getrieben von der Sehnsucht nach dem High, das nun mal ER ausgelöst hat.
Und wieder andere meinen missionieren zu müssen. Ihn zur Liebe zu führen. Ihm zu zeigen, dass er der "Seelenverwandte" ist.

Die Ursachen für jedes einzelne Verhalten sind doch alle unterschiedlich.
Im Grunde haben wir durch diese Beziehung was für uns zu lernen.
Außenstehende natürlich nicht. Deswegen klingt für die hier alles ziemlich beschränkt.
Aber das Problem zu erkennen, zu akzeptieren und WIRKLICH konstruktiv damit umzugehen erfordert nun mal viel Kraft.
Bitte verurteilt das nicht.

Ich verurteile auch niemanden weil er es nicht schafft, mit dem Rauchen aufzuhören.
Man braucht doch bloß aufhören Smile

x 2 #3310

L
Liebe Einwand,

dass es das erst gar nicht geben würde,

fände ich auch am besten ! zwinkern

Ist schon auch Glücksache, nicht loslassen zu müssen ...

L
Liebe Philadelphia,

Du sagst es !,

der Vergleich mit Rauchen aufzuhören ist gut !,

Ich rauchte viel, dann über ein Jahrzehnt gar nicht, und seit einigen Jahren gemäßigt,
so ein bis drei am Tag in netter Runde bei meinen Hobbys,
und mein Exfreund schenkte mir so schöne Zig., die mir so gut stehen und die ich seitdem, wenig, rauche ...
Auch darum hätte ich gern eine Partnerschaft mit ihm gehabt zwinkern

doch alles klar, liebe Scheinheilig,
ich mach die Fliege ...
Smile zwinkern Smile

E
Ich verurteile niemanden und ich bin mir darüber im klaren, dass es für jeden ganz spezifische Ursachen für die Abhängigkeit gibt.
Es ist nur das, was mir als gelegentlichen Mitleser ins Auge springt.
Und mir fällt auf, dass solche Typen nur existieren können, solange es Frauen gibt, die ihn in seinem Verhalten bestätigen und unterstützen.
Die Frauen schimpfen auf diese Männer, gerade sie selbst sind es aber, die sein Verhalten ermöglichen.
Nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff sein, nur eine Beobachtung eines Außenstehenden. Augen rollen

x 2 #3313

B
wie philadelphia schreibt... es ist nicht nützlich und bringt einen nicht weiter, wenn pauschalurteile gefällt werden. diese beziehungen entstehen aus unterschiedlichen gründen und sind bestimmt auch nicht einfachn nur ohne sinn... und zeitenweise wars ja jeweils auch ganz gut herz ...

aber ich denke, dass allen betroffenen hier, die aus dieser rolle aussteigen möchten, kopfmässig sehr vieles klar ist, nur die gefühle, das herz, das körperliche od. was weiss ich Mr. Green , hinken oft noch hinten nach. und darüber schreiben ist bestimmt nicht das schlechteste, um etwas loslassen zu können... früher oder später.

und was luckyhappy schreibt, finde ich auch gut! ich zitiere (kann es nur so Mr. Green ):
"ist schon auch glücksache, nicht loslassen zu müssen."

x 1 #3314

L
Liebe Einwand,

es ist Liebe!,

und man kann sich nicht aussuchen wen man liebt,

wenn nichts Ganzes daraus wird,
dauert es je länger je größer die 'Abhängigkeit' ...

x 2 #3315

A

x 4