×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

L
Liebe Einwand,

es ist Liebe !,

und man kann sich nicht aussuchen wen man liebt.

Doch man kann sich entscheiden, wenn nichts Ganzes daraus wird und die Abhängigkeit steigt ...

Mann kann sich dagegen entscheiden und sich Hilfe suchen ...

#3316


R
Guten Morgen allerseits,
hier ist ja schon richtig was los. Smile

Zitat von Philadelphia:
Ich denke halt, dass diese ganzen Schritte - sich einfangen lassen aufgrund irgendwelcher Signale, auf einer High-Welle schwimmen, das Phänomen "endlich gesehen", akzeptiert, "geliebt" zu werden, diesen Zustand aufrecht erhalten wollen bis hin zur Abhängigkeit davon und Selbstaufgabe..... - hat irgendwo seine Wurzeln.

Das ist ganz sicherlich mit ein sehr starker Grund.
Es ist aber auch sehr schwierig, sich selbst zu reflektieren, dazu braucht es oft andere.

Ich vergleiche das mal mit der Hundeerziehung. Entschuldigung für diesen Vergleich, aber ich hoffe, man kann es nachvollziehen.
Viele Leute machen Fehler in der Hundeerziehung und wundern sich, dass der Hund so oder eben so nicht funktioniert, wie man das erwartet, denn man macht doch alles richtig. Dann stellt man als Beobachter Fragen, warum er/sie das genauso macht. Aber derjenige sieht den Fehler immer noch nicht. Es wäre eigentlich nur eine Frage des gesunden Menschenverstandes, aber so ticken wir eben manchmal nicht.
Erst wenn solch eine Situation gefilmt und demjenigen ungeschönt vor Augen geführt wird, fällt der Groschen. Unzählige Male, auch bei mir selbst, erlebt.

Wäre schön, wenn das auch bei Beziehungen, die wir hier besprechen, funktionieren würde. Ein Außenstehender sieht den Fehler, springt ihn vielleicht sogar an, aber der Betreffende sieht ihn nicht und dafür kann es viele Gründe geben.

Warum kann man nicht loslassen oder warum braucht man so lange für die Verarbeitung?
Das ist ganz sicher eine Mentalitätsfrage. Ich glaube aber auch, dass das Alter eine große Rolle spielt.
Egal, was es ist, mit der Brechstange daran gehen zu wollen, hilft m.M.n. nicht.

#3317


A


Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3


R
Zitat von Räubertochter007:
Zitat von Roja:
@Räubertochter007
Wenn du mal richtig liest, meint er/sie gar nicht uns. zwinkern


ääääh... hab ich zuviel Baileys?

erkläre mir das bitte morgen

Liebe Räubertochter, hier kommt extra für dich der Erklärbär. zwinkern

Er/Sie hat folgendes geschrieben: Gott im Himmel, seid ihr immer noch nicht weiter mit euch !

Fühlst du dich mit "Gott im Himmel" angesprochen? Also ich nicht! Mr. Green

#3318


B
@einwand

klar hast du recht... solche männer werden in ihrem polygamen verhalten unterstützt, wenn frau auf ihn eingeht. aber es ist doch auch fakt, dass er auch immer wieder eine andere frau finden würde, die das spiel mitmacht...

als ich für mich klar erkannt hatte, dass ich "monogam fühle", konnte ich mich lösen. seit da bin ich mir selbst treu und werde es auch bleiben.

#3319


R
Und hier noch das Neueste von mir:

Meiner hat sich heute gemeldet, hat mir jetzt schon einen Guten Rutsch gewünscht, weil er morgen nicht dazu kommen wird.
Weiter hat er geschrieben, dass er so langsam zur Ruhe kommt und er froh ist, kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn er nicht online ist.
Unterschrieben mit "knutsch & drück"

So, nun bin ich doch ziemlich sicher, dass wir bei unserer groß angelegten Mail-Diskussion sowas von gründlich aneinander vorbei geredet haben.
Ich habe darum gebeten, dass wir uns irgendwann persönlich treffen, um zunächst einmal sämtliche Missverständnisse auszuräumen, aber auch um einiges zu klären.
Natürlich klopfte mein Herz bis zum Hals, als ich sah, von wem da eine Nachricht im Posteingang war.
Die Nachricht selbst hat mich aufgewühlt, aber nicht so, wie ich erwartet hatte.
Liegt das nun daran, dass ich schon vorher den Verdacht hatte, ihn missverstanden zu haben oder gewinne ich langsam Abstand? Ich weiß es nicht.

#3320


B
@roja

ich weiss nicht, ob mehrgleisig fahrende männer wirklich was klären wollen Mr. Green .
vielleicht ist dein exemplar eine ausnahme...
was würdest du von so einem klärenden gespräch denn erwarten?

i

#3321


E
bluered Zitat :
"klar hast du recht... solche männer werden in ihrem polygamen verhalten unterstützt, wenn frau auf ihn eingeht. aber es ist doch auch fakt, dass er auch immer wieder eine andere frau finden würde, die das spiel mitmacht... "

Genau das ist das Problem. Es gibt immer wieder welche, die das Spiel mitmachen. Steigt eine aus, sucht er sich die nächste und wird höchstwahrscheinlich fündig. .. böse herz
Und ja, ich finde diesen Thread auch richtig und wichtig für das Erkennen und Verarbeiten. Aber gerade da hilft auch manchmal die die neutrale Sichtweise eines Außenstehenden um wieder die Spur zu finden.
Es nützt nicht viel auf den gemeinen Kerl zu schimpfen, sondern auch den eigenen Anteil daran nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich wünsche euch alles Liebe und viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

x 3 #3322


Räubertochter007
Zitat von Scheinheilig:
Das ist echt unglaublich! Viele sind hier schon von Beginn des Fadens mit dabei, bzw. kamen recht früh dazu und NICHTS hat sich für diese Frauen verbessert.


DAS sehe ich anders... es sind zwar nur kleine Schritte, aber die Richtung stimmt....


Zitat von Scheinheilig:
Langsam buhlen die Anwesenden darum, wem es am Schlechtesten geht, um die meisten Streicheleinheiten zu bekommen. Immer wieder alte Wunden aufreißen. Und immer neue kluge Sprüche, um Likes zu bekommen, aber ändern tut keine was!.


die Wunden werden garantiert nicht hier im Forum aufgerissen... einen Wettbewerb gibt es auch nicht, schon mal gar nicht um 'Likes' kopf gegen die wand

Zitat von Scheinheilig:
Vergessen ist unmöglich, da hier immer wieder durchgekaut wird, welcher Typ der Schlimmste war. Gibt es dafür Fleißpunkte? Jede Frau mit einem Schimmer Würde, hätte sich längst um Wichtigere Dinge gekümmert, schon allein, um sich abzulenken. .


kannst Du Dir auch nur im Entferntesten vorstellen, dass wir alle neben dem hier 'immer wieder duchgekauten' ganz viele wichtigere Dinge erledigen....wir funktionieren durchaus....aber die Lebensfreude ist halt durch die Thematik eingeschränkt....und genau daran arbeiten wir


Zitat von Scheinheilig:
Wenn hier überhaupt eine Ablenkung akzeptiert wird, ist es ein neuer Mann. Bei dem werden aber ebenso alte Fehler wiederholt. Man ist ja das Opfer, das darf nicht vergessen werden. Man selbst hat ja keine Fehler gemacht, außer zu nett zu sein. Ja klar, wers glaubt, wird selig. Augen rollen .


Nein Nein Nein..... hier sieht sich keiner als NUR-Opfer....Fehler geben wir zu und überhaupt ... wir analysieren....Du leider nicht...Holzhammermethode... bisserle Old School


Zitat von Scheinheilig:
Wahrscheinlih will hier keine ein richtiges Leben, sondern nur Drama. Sonst wäre sie schon längst aufgestanden.


Wir haben ein richtiges Leben... und das Drama.... nun jetzt spreche ich mal nur von mir... das Drama sucht bei mir der AM... ich kann drauf verzichten..... ER ist als Dramaking bekannt.... ich eher als gradlinig

und jetzt?

gerne würde ich konstruktive Beiträge von Dir lesen...das hier von Dir gepostete...neee, das kannst Du besser

viele Grüße

#3323


Räubertochter007
Zitat von Roja:

Liebe Räubertochter, hier kommt extra für dich der Erklärbär. zwinkern

Er/Sie hat folgendes geschrieben: Gott im Himmel, seid ihr immer noch nicht weiter mit euch !

Fühlst du dich mit "Gott im Himmel" angesprochen? Also ich nicht! Mr. Green


verlegen ok...da hat mein Größenwahn wieder mal das Wesentliche verdeckt anbeten

DANKE Bärchen Kuss geben

#3324


R
Zitat von bluered:
ich weiss nicht, ob mehrgleisig fahrende männer wirklich was klären wollen Mr. Green .
vielleicht ist dein exemplar eine ausnahme...

Ja, das ist er, denn ihm ist auch daran gelegen. Er macht sich genauso viele Gedanken wie ich. Wir sind uns immer mit Respekt begegnet.

Zitat:
was würdest du von so einem klärenden gespräch denn erwarten?

Wie es weiter gehen soll. Was wir uns beide erwarten.
Wir sind uns einig, dass wir uns gegenseitig nicht als Freunde verlieren wollen, denn das waren wir auch vorher. Aber wie geht man da miteinander um?

#3325


R
Zitat von Räubertochter007:
DANKE Bärchen Kuss geben

Hach..... Glücklich sein

Ich habe ihn übrigens nicht falsch verstanden.
Und er ist genauso innerlich zerrissen wie ich.
Verd...., ich dachte, ich wäre schon weiter. Wo ist das nächste Wurmloch, wenn man mal eins braucht?!

#3326


L
Stimmt,
@ Scheinheilig´s Beitrag kam wirklich wie ein kalter nasser Waschlappen -flatsch!- ins Gesicht... aua, aber auch erfrischend. geschockt

Es ist was Wahres dran! Zumindest für mich. (Ich bin aber auch in einem anderen Stadium als die meisten andreren Frauen hier. Und ich war nicht über beide Ohren verliebt in den AM.
Mein Thread müsste heißen: "Ich kann die Enttäuschung und Demütigung nicht vergessen, wie lasse ich trotzdem los" oder so ähnlich.)

Irgendwann ist es Zeit, wirklich komplett loszulassen. Manchmal sollte man da ruhig selber ein wenig nachhelfen, indem man den Zeitpunkt selber definiert und nicht darauf wartet.
Um mal mich selbst als Beispiel zu nehmen: Im August war der Zeitpunkt gekommen, um eine aktive Loslass-Entscheidung zu treffen; und es hat jetzt noch mal 4 Monate gedauert, bis der Stich im Herz erträglich wurde. Es zwickt noch ganz schön. Aber das geht auch vorbei. Und wie ich schon geschrieben habe: ich werde den Mann nicht mit ins Neue Jahr nehmen. Er ist Geschichte. Damit das so bleibt, werde ich nie wieder Kontakt zu ihm zulassen. Denn leider wohnt er ja hier und Begegnungen werden sich nicht verhindern lassen.

Ich frage mich aber auch, wie ich ihn gänzlich vergessen soll, wenn ich hier weiter mitschreibe.
Oder um mal das Amazonen-Treffen anzusprechen: ich hätte ernsthaft Sorge, dass dort nur über die AM´s gesprochen würde... dann könnten sie ja gleich mitkommen zu dem Treffen. würgen

Wir müssen alle aufpassen, dass die AM´s nicht soviel Platz einnehmen!

Denn es fällt auf: Alles steht und fällt mit den Regungen oder Nicht-Regungen des AM. Das darf einfach nicht sein.

Wir sehen es gerade bei Aprilrose (@Aprilrose, ich hoffe, ich darf Dich so rauspicken):
Sie macht sich abhängig von SEINER heutigen Entscheidung.
Oder Razzi (@ Razzi, darf ich Dich jetzt rauspicken?):
EIN Kontakt zu ihrem AM genügt, um sie fix & fertig zu machen.
Oder Phila (@Phila, jetzt Du):
Der Horst schreibt und Phila wird sofort verunsichert was das Loslassen betrifft. Dabei ist sie eigentlich soweit, ihn in den Wind zu schießen. (@Phila! Schieß! Du bist soweit!)

Dass diese Typen eine solche Macht haben, regt mich auf.

Meiner hat keine Macht mehr. Und das fühlt sich super an! (Falls er auftauchen sollte, um zu gucken, ob er noch Macht hat, trete ich ihm in den A.... Das ist ein Versprechen!)

Wenn wir 2016 ein Amazonen-Treffen machen, dann wünsche ich mir, dass die AM´s nur Randthema sind.
Sie sind es nicht wert, überhaupt erwähnt zu werden! Es sind nur Horste, Honks und Hohlkörper.

Ihr seid Amazonen! Lasst los!
gruppenkusscheln

Liva

#3327


B
@räubertochter
es ist schwierig als freunde miteinander umzugehen.
mir gelang das mit einem exfreund. aber erst, nachdem ich mich emotional gelöst hatte von ihm resp. mich in einen andern mann verliebt hatte.

freundschaft, wenn noch liebes-emotionen da sind, geht wohl kaum (gut). deshalb korrespondiere ich z.z. nur noch schriftlich mit dem ex-geliebten. und ich hoffe, dass er mir so bald wie möglich nur noch auf diese weise interessiert, wie einen freundInnen eben ntetessieren.

#3328


B
sorry, meinte nicht räubertochter sondern roja...

#3329


R
Zitat von bluered:
freundschaft, wenn noch liebes-emotionen da sind, geht wohl kaum (gut).

Ich glaube, dass das schwierig ist, diese Gratwanderung zu begehen.
Ich würde mir wünschen, dass eine innige, tiefe Freundschaft daraus entstehen kann.

#3330


A


x 4