×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

S
Jetzt bin ich ein wenig runtergekommen. Verzeiht meinen Gefühlsausbruch, aber es ist für mich nicht ganz leicht taten- bzw wortlos mit anzusehen, wie hier munter die gleichen Fehler gemacht werden, die ich mir auch geleistet habe. Augen rollen Lucky, du hast recht, ich bin voran geprescht. Es fehlt an Geduld. Der Vergleich mit der Rauchentwöhnung trifft es ganz gut. Ich bin die Ex-Raucherin zwischen den Rauchern, die sich lautstark über den Qualm beschwert.
Ist aber auch nicht angenehm, immer wieder an das alte Laster erinnert zu werden. Da wächst die Angst, wieder rückfällig zu werden.

Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass alte Wunden aufgerissen werden. Das hatte ich in einem anderen Faden gelesen, den Räubertochter auch kennen dürfte. Da haben sich mehrere Leute verabschiedet, gerade weil es ihnen nicht gut getan hat, immer wieder in alten Wunden herum zu stochern. Es gab einen Zusammenschluß, um sich gemeinsam mit anderen und vor allen Dingen positiveren Themen zu beschäftigen. Einer von denen hatte es "den Zenit überschreiten" genannt.

Das war bei mir genauso. Ich habe mich gezielt andersweitig beschäftigt, sobald ich wieder in dem Gedankenkarussel steckte. Sobald er wieder in meinem Kopf war, ging ich laufen und hörte dabei ein Hörbuch, damit ich mich andersweitig konzentrieren musste.
Sport war sehr wichtig, um den Ballast vom damaligen Frust los zu werden. In der Zeit mit ihm hatte ich mir gehörig Speck angefressen.
Ich traf mich gezielt mit Leuten, die keinen Liebeskummer hatten. Da redet man automatisch weniger darüber.
Zu guter Letzt habe ich mich von einer Kollegin dazu überreden lassen, mich an Perlentierfiguren zu versuchen. Früher hätte ich so eine Frimelei nie angefangen, doch das half wirklich, zu vergessen.

Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, da war er weg. Oder mehr die Gefühle für ihn. Da konnte ich auch endlich bewusst und ohne Schmerz das Eigenverschulden annehmen.

Das ganze ist nun 2 Jahre her. Ich war viele Monate dem Forum fern geblieben. Bewusst. Seit einem Monat schau ich sporadisch wieder hier rein, weil ich eine neue Liebe gefunden habe. Ich mißtraue nicht ihm, sondern mir selbst. Die alten Muster will ich nicht wiederholen.
Er soll nicht ausbaden müssen, was bei mir schief gelaufen ist. Im Forum werden mir die alten Fehler deutlich bewusst gemacht. Ich mach mein Glück nicht von meinem Neuen abhängig. Da bin ich selbst für verantwortlich. Er rundet das Glück nur ab.
Meine Fehler sind nicht seine Fehler. Ich trage die Verantwortung dafür, ihn nicht zu überfordern. Ich muss entscheiden, ob mir reicht, was er geben kann. Und es reicht vollkommen. Für den Rest muss ich selbst sorgen. Würde es mir nicht reichen, wäre ich verantwortlich gewesen, zu gehen, anstatt permanent und latent Druck aus zu üben. In dem anderen Faden erwähnte Einer "emotionale Erpressung". Durch meine Erwartungshaltung habe ich früher oft erpresst, ohne dass es mir bewusst gewesen war.

Wenn heute etwas für mich nicht in Ordnung ist, hau ich auf den Tisch. Dann weiß der andere, was Sache ist. So kann er mit entscheiden, ob und wie es besser laufen könnte. Das ist nicht nett, aber ehrlicher. Natürlich muss ich so auch die Konsequenzen tragen. Es besteht die Gefahr, dass er geht. Dieses Recht muss ich ihm einräumen. Aber auch mir.
Nur bin ich so viel freier in meinen Entscheidungen. Das macht mich nachsichtiger. Ich kann leichter über seine und meine Schwächen hinweg sehen. Meine Stärken gleichen das vollkommen aus.

@Liva: Halte an deinem Plan fest. Nimm ihn nicht mit ins neue Jahr. Verbanne ihn aus deinem Leben. Du kannst keine Entschuldigung erwarten, weil ein Mann von seinem "Format" keine geben kann. Dazu ist dieser Wicht zu schwach. Er kann es einfach nicht! Erwarte diese Entschuldigung lieber von dir selbst, weil du einem Wicht soviel Raum gegeben hast.

Im anderen Faden wurde vorgeschlagen, ihn sich mit Unterhosen auf dem Kopf vor zu stellen. Das hab ich probeweise bei einem nervigen Arbeitskollegen angewandt. Seitdem ist es mir nicht mehr möglich, ihn für voll zu nehmen. Nun nervt er viel weniger. zwinkern

Verbanne ihn nicht nur körperlich, der muss ganz raus aus deinem Kopf! Das ist viel wichtiger. Sowas schmerzt erst einmal, aber das ist nur die Gewohnheit. Man kann sich tatsächlich auch an negative Dinge gewöhnen und hat dann Angst, ohne das "Vertraute" aus zukommen. Fülle den Raum mit neuen Interessen. Lass die Gedanken solange nicht mehr zu, bis es nicht mehr weh tut. Erst danach wird es heilen. Es erfordert Selbstdisziplin, dafür musst du dir aber auch keine Strategien mehr überlegen, wie du ihm aus dem Weg gehst. Er wird von allein verschwinden, selbst wenn er neben dir stehen sollte.

Kämpfe den Kampf mit dir selbst, es lohnt sich.
Euch allen viel Glück.

x 4 #3331


G
Danke, scheinheilig.
Schön von jemandem zu lesen, wer es schon geschafft hat.
Ich bin seit Wochen psychisch krank, hatte eben gerade beim Spazieren das Gefühl, das kommt nie mehr in Ordnung...
Dann kommt Hoffnungslosigkeit auf und es tut gut, zu hören, dass man wieder " normal " werden kann.

#3332


A


Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3


Räubertochter007
daumen hoch @scheinheilig

jetzt hab ich Dich für Deinen Beitrag *geliked*.....sorry

Du kannst es also besser.... Danke für den tollen und wertvollen Beitrag.... dieser hilft wirklich...auch ohne Waschlappen-Effekt.

viel Wahres...und einige richtungsweisende Erkenntnisse

#3333


E
Danke scheinheilig. Ein wertvoller Beitrag.

#3334


sonnenblume66
Oh man hatte ich gestern eine verabredung mit einem anderen Mann zum gassi gehen mit unseren hunden…..war sehr schön…waren eine stunde spazieren...war zum ersten mal ein mann wo ich mir neben AM vorstellen könnte ihn näher kennen zu lernen.
Nach dem date schreibt er das es wunderschön war und er mehr will und ob ich ihn wiedersehen will. Heute morgen gewünscht und fast 2 stunden geschrieben und eben sehe ich das er mich bei whatsapp ohne grund geblockt hat….was geht in denen ihren köpfen bloß vor und vor allem warum kann man nicht sagen…du ich mag dich nicht mehr treffen…aber morgens noch schreiben er könnte sich eine beziehung vorstellung und jetzt geblockt…habe ihm ein SMS geschrieben warum geblockt kannst doch sagen das du mich nicht mehr sehen willst, hat er auch nicht drauf geantwortet. Na dann weiß ich ja jetzt bescheid…wieder mal eine erfahrung reicher…

#3335


G
Sonnenblume, woher weißt du geblockt?
Vielleicht hat er sein Handy aus...

#3336


sonnenblume66
Wenn das handy aus ist würde ich trotzdem sein bild noch sehen...wenn ich weder bild noch hsken noch sehen kann wann er das letzte mal online war bin ich geblockt....wieder einer der sich einen spsss erlaubt hat....keinwunder das ich von AM nicht loskomme...er meldet sich immer wieder...der war jetzt angeblich mal single und der 1. Seit langem wo ich mir mehr hätte vorstellen können

#3337


S
@Gast67: deine Geschichte war die, bei der ihr euch gegenseitig runtergezogen habt? Umso wichtiger ist es, so schnell wie möglich aus zusteigen. Bevor auch die letzte Kraft ausgesaugt wurde.
Du willst ihn retten, kannst aber in deinem momentanen Zustand kaum mehr dir selbst helfen. Den letzten Rest Selbstdisziplin musst du nun für dich aufwenden.
Wann immer die Gedanken beginnen, um ihn zu kreisen, musst du laut "Stopp" sagen und dich mit etwas beschäftigen, was deine ganze Aufmerksamkeit erfordert. Frimelei hilft da gut. zwinkern Zur Not hilft auch lesen. Am besten ohne Liebesdrama.
Das kostet extrem viel Kraft. Damals war ich zwar nicht richtig psychisch krank, aber doch schon in einer leichten Depression. Ich hatte große Probleme, mich auf zu raffen. Aber zu dem Laufen mit Hörbuch hab ich mich gezwungen. Nur eine halbe Stunde. Sehr sehr anstrengend anfangs, aber hilfreich. Diese Kraft verpuffte nicht, sondern kamm irgendwann doppelt zurück. Das dauerte ungefähr 2-3 Wochen, dann fühlte ich mich so frisch, dass ich mein Pensum mit Freude gesteigert habe. Als ich eben dazu bereit war.
Und es wird nie wieder so "normal", wie du es kennst oder gekannt hast. Es wird besser. Als es mir gut ging, sah ich keine Notwendigkeit, etwas an mir zu ändern.
In der Not musste ich was ändern. Und diese Veränderungen kommen mir auch jetzt zu Gute. Ich kann meine Kraft viel besser einteilen. Für mich selbst! Mein Mißtrauen wird weniger, da ich weiß, dass ich mich im Notfall selbst retten kann.
Ich habe neue positive Erfahrungen machen müssen, um den leeren Raum zu füllen. Diese neuen Interessen bereiten mir jetzt, im "guten" Zustand doppelt soviel Freude. Es ist also wirklich besser, als früher.
@Räubertochter: Die "Waschlappen"-Methode hat bei mir gut geholfen. Das war eben dieser andere Faden, aus dem ich dich schon "kannte". Da habe ich mich tierisch über Sadangel aufgeregt, weil sie mich unangenehm an mich erinnert hat. Dann stieg mein Blutdruck, weil diese eine fiese Userin derart offen und schonungslos Fehler aufzeigte und dann auch noch in diesem sarkastischen Ton. Das saß!
Es waren ja ein paar auch mal meine Fehler gewesen (z.B. "emotionale Erpressung). Zuerst dachte ich was ein respektloses Weibsbild! Allerdings habe ich immer wieder lachen müssen.

Ich habe so auch über mich selbst lachen müssen. Schlagartig wurde mir bewusst, dass ich mir nicht mehr so sehr mißtrauen muss. Da ist der letzte Knoten geplatzt. ...Aber erst, nachdem ich mich wieder eingekriegt habe. Augen rollen Vermutlich ist die Frau im wirklichen Leben Satirikerin, die arbeiten ja auch mit so "hinterhältigen" Methoden. Diese "Gefühls-Achterbahn" hat mich aber wirklich dazu gezwungen, in mich hinein zu horchen. Meinen Fortschritt zu überprüfen. Das tat gut, es eben mal selbstironisch betrachten zu können.

Leider bin ich nicht gut darin, Satire zu schreiben, deswegen gab es den nassen Waschlappen. Wenigstens schreckt der auch auf. So ein Schreckschuß hilft gegen Stagnation. Und in den Stillstand will ich nie mehr zurück. Damals fühlte ich mich einfach so oft wie gelähmt. Und so war es ja auch. ich habe mich selbst gelähmt, nicht er!

x 2 #3338


G
Es war schon ein paar Mal, dass ich abspringen wollte und nicht konnte, weil es ihm so schlecht geht.
Ich KANN einen mir so lieben Menschen in der Not nicht allein lassen.
Ich sagte zu ihm schon " rette wenigstens Dich" und er konnte nicht und er sagte das Gleiche zu mir und ich kann es auch nicht!

#3339


R
Meiner hat gerade eben die Beziehung beendet.

Mir ist gerade ganz schlecht und mein Kopf ist leer. Ich hatte ja damit gerechnet, aber es jetzt bestätigt zu sehen, ist hart. traurig

#3340


P
Roja: Kuss geben
Knutsch und drück und aus?
Wie seltsam.
Ich kann verstehen, dass es ein Schock ist - egal wie und ob man sich drauf "vorbereitet".
Ich hoffe, du kannst gut damit umgehen. Mit dir.
Wir sind da trost spenden freunde

#3341


sonnenblume66
Hmmmm bei knutsch und drück hätte ich auch was anderes erwartet....aber ich habe heute morgen ja auch wieder erleben müssen ich werde die kerle nie verstehen.mein date von gestern morgens...ich will mehr von dir und mittags blockt er mich.....

#3342


R
Zitat von Philadelphia:
Roja: Kuss geben
Wir sind da trost spenden freunde

Danke weinen

Wir haben heute noch mehrmals geschrieben. Zuletzt habe ich die Karten auf den Tisch gelegt, wie ich das sehe. Dazu auch ein alternatives Vorgehen vorgeschlagen, so wie ich es mir gewünscht hätte.
Anschließend ist er zum Waldlauf aufgebrochen, um einen klaren Kopf zu bekommen.
Danach kam die PN, in der er meint, dass es das Beste für uns sei und um wieder in die Spur zu kommen, den Kontakt auf das Forum zu beschränken und damit meint er wohl keine PN.

Momentan weiß ich nicht, wie ich mit mir umgehen soll, alles leer.
Mir ist bewusst, dass es besser so ist und es wahrscheinlich früher oder später so gekommen wäre, trotzdem.....

#3343


P
[quote] ich werde die kerle nie verstehen. /quote]

Einerseits warmhalten und keine definitive Aussage machen.
Andererseits plötzlich aussteigen und gar keinen Kommentar abgeben (feige! böse )

@Roja
Meinst du, dass er es wirklich endgültig so meint....?
Ich meine, er würde dir den Schritt abnehmen, die Entscheidung definitiv zu treffen.....

#3344


R
Zitat von Philadelphia:
@Roja
Meinst du, dass er es wirklich endgültig so meint....?
Ich meine, er würde dir den Schritt abnehmen, die Entscheidung definitiv zu treffen.....

Ja, das war endgültig.
Er dankt mir für alles, was er mit mir und durch mich erleben durfte. Ich sei einmalig und er wünscht mir Alles Gute.

#3345


A


x 4