×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

G
Hier ist ja bei allen viel los...
Ich habe heute wieder gemerkt, dass ich mit meiner " Trauerarbeit" noch lange
nicht fertig bin, noch sehr in " Trauer" um " uns" bin.
Und KS gibt es immer noch nicht.
Wir hatten eigentlich einen recht liebevollen Abend zusammen heute.
Probleme und Sorgen verdrängt, um einmal abzuschalten...
Aber im Hintergrund in mir lodert die Flamme der Angst, was der nächste Tag mir bringen wird.
Ich war zuletzt so oft soo nah dran...dann kamen seine Nöte....
Das ist eine never ending story...
Wo bin ich, die, die ich vor gut einem Jahr war, die genau wusste was sie wollte
und die eine Kämpferin war, selbstbewusst und straight...
Die gibts nicht mehr...

#3361


G
Gast67

willst du mit deinem Affaerenmann zusammenziehn oder dich lösen.

Ist dein AM noch verheiratet und lebt bei seiner Frau?

Ich bin ausgezogen nach langer Ehe und mein AM lebt noch immer bei seiner Frau.

Kannst du so Tage wie heute mit deinem AM verbringen, ohne dass es seine Frau bemerkt?

Oder wie läuft das bei euch.

Wir können uns an so Tagen nicht so einfach sehn.

Ich kann bald nicht mehr.

#3362


A


Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3


Räubertochter007
Kuss geben @Aprilrose

.... Klarheit.... die weh tut.... aber Klarheit

Große, ich drück Dich trost spenden

x 2 #3363


A
Ich habe gerade bei Facebook einen Spruch gelesen, den jemand gepostet hat:

Die beste Rache ist es, glücklich zu sein, das Karma wird den Rest erledigen.

Ich suhle mich jetzt auf keinen Fall in Trauer oder Selbstmitleid.

Als ich meinem Nochmann sagte: bitte, nie wieder über diesen Mann etwas erzählen, selbst, wenn er tot ist, war er beeindruckt und meinte, er kennt mich so nicht, und so habe ich mich noch nie angehört.

Als erste Maßnahme habe ich mir bei YouTube lustige Katzenvideos angeschaut. Und habe abgelacht.

Ich bin 45 Jahre alt! 6 Jahre, mein Gott! Keinen einzigen Tag länger werde ich verschwenden an einen boshaftes, feiges, leeres und deshalb bemitleidenswertes Charakterschw...

Er ist gestorben. Die Toten soll man ruhen lassen.
Ich schaue jetzt nach vorne. All diese Energie, die nun frei werden wird, die ich jahrelang in meinem freiwilligen Knast eines falschen Gefühls gebunden habe, nutze ich nun für mich selbst und für jene, die mich wahrhaftig lieben und wertschätzen.

Es gibt ein Buch von Chuck Spezzano. Es ist ganz okay, aber der Titel ist genial.

"Wenn es verletzt, ist es keine Liebe."

Basta. Wer hier in diesem Thread hört das schon gerne. Ich habe es auch nie wahrhaben wollen. In meinem Inneren wusste ich es immer besser. Ich wusste immer, was mir meine Nächsten ständig sagten: Der tut dir doch nicht gut.
Meine Freundin fragte mich gestern, was ich denn so an ihm liebe.

Ich musste nachdenken!
Bei meinem Nochmann, bei meinem Exfreund ( mein bester Freund) fallen mir SOFORT unzählige Eigenschaften ein. Das sind beides ganz helle Gestalten.
Bei dem? Ich fühle mich verstanden. Erkannt. Und dann muss ich schon überlegen. Er ist bestenfalls Durchschnitt in allem, was er sagt, tut oder ist. Überdurchschnittlich sind nur seine boshaften Charakterzüge, wie sein Intrigantentum.

Daraufhin meine Freundin: "Das beherrschen alle guten Manipulatoren, dass man sich von ihnen verstanden fühlt."

Autsch.

Und- und deshalb fühle ich mich hier in Philas Thread auch so verstanden- all das WEIß ich! Seit Jahren weiß ich es. Und sehe es klar. Und handle dann vollkommen anders, kopflos eben. Und besch... mich selbst. Und weiß, dass ich das tue, und will es trotzdem nicht wahrhaben. Wie ein bockiges, unreifes Kind, was Recht haben will.

Was in mir will denn Recht haben?
Es ist mein Ego. Mein innerer Manipulator. Das Dauergefasel in meinem Kopf, der Schmeichler und Kritiker und Angstmacher, der mich auch noch glauben lassen will, er wäre "meine innere Stimme."

Mitnichten! Die ist leise, sie bringt mir Bilder, sie ist assoziativ, sie regt sich in meinem Bauch, sie schenkt mir ein namenloses Gefühl der Gewissheit und der Verbundenheit zu meinem höheren, meinem wahren Selbst, welches vollkommen ohne Konzepte und Bewertungen auskommt.

Und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich endlich aufgewacht bin. Und ich gebe zu, auch das ist nicht das erste Mal in den 6 Jahren. Ich fand ihn auch öfter schon schlimm und redete mir in der kontaktlosen Zeit ein, dass es besser so wäre.

Und trotzdem ist es jetzt anders! Ich bin ihm dankbar für seine endgültige Demontierung. Dass er so feige ist. Dass er wieder nur eine erbärmliche Nachricht geschrieben hat. Er ist 47 Jahre alt. Er ist so klein wie eine Amöbe. Er kehrt zurück zu einer Frau, so alt wie seine Tochter. Die ihn bereits angeblich geschlagen hat, mit der er sich so gestritten hat, dass die Polizei anrückte. Was für ein kleines Leben.

Er weiß nicht, was Liebe ist. Was will ich mit so einem.

Mit einem Feigling. Mit Feigheit habe ich echt ein Problem, das entmannt vollkommen... Es ist gut, dass er sie mir so deutlich gemacht hat heute.

Natürlich wird er mit dem jungen Ding scheitern. Das Tolle ist: es ist mir wurscht. Ich werde es auch nie erfahren. Er ist tot.

Ich weigere mich, auch nur eine weitere Sekunde Unglück seinetwegen zu empfinden. Für einen so kleinen Geist.

Und wenn der nächste Schub der Trauer kommen wird, dann betrachte ich sie wie eine Besucherin in meinem Haus der Seele. Heiße sie willkommen und weiß, sie wird auch wieder gehen. Aber sie ist nicht Ich. Ich bin nicht meine Gefühle.

Ich bin Liebe. Liebe ist mehr als ein Gefühl ( auch ein Buchtitel von Safi Nidiaye). Und jeder, der möchte und sie spürt, darf etwas von ihr nehmen, weil sie nicht weniger wird. Ich bin einfach kein Spielball mehr von verlorenen Seelen. Damit ist nun, in meiner zweiten Lebenshälfte, Schluss.
Und auch, wenn es wahrscheinlich genau das ist, was so eine verlorene Seele an mir anziehend findet, nämlich, dass ich Liebe bin und immer Liebe sein werde, so setze ich jetzt Grenzen.
Diejenigen, die von ihrem Ego, von der Angst, zu kurz zu kommen, von der Missgunst und dem Neid getrieben werden, müssen einen anderen Weg zu ihrem Glück finden. Ich stehe als Wegbegleiter nicht mehr zur Verfügung.

Dafür gibt es auch viel zu viele tolle Menschen, die selber voller Wärme und Liebe sind, mit denen ich verbunden sein kann, die mit Freuden meinen- unseren- Weg gehen.

Und ich denke, viele hier fühlen sich da angesprochen... Und dafür bin ich sehr dankbar... Dass dieser Weg sogar für eine gewisse Zeit ein virtueller sein kann...

Wir machen das, ihr tollen Frauen! gruppenkusscheln

x 4 #3364


Räubertochter007
@Aprilrose

.... jetzt hast Du mich harten Knochen wirklich zum Weinen gebracht traurig

soviel Gefühl, soviel Aufbruch, soviel Traurigkeit, soviel Duplizitäten auch zu meiner Geschichte... klingt jetzt doof, aber ich werde mir diesen Beitrag ausdrucken und immer dann lesen, wenn ich an meinem eingeschlagenen Weg zweifeln werde... wunderschön....DANKE Kuss geben

@phila

...das war/ist ja kein Abgang von seiner Seite... er spielt weiter...Nähe-Distanz....hat nur noch nicht gemerkt, dass er gerade alleine spielt... er rechnet nicht damit....nicht jetzt... Cool sein Problem

@alle

gute Nacht Ihr Lieben gähnen gruppenkusscheln

x 1 #3365


R
Danke an euch alle, dass ich hier teilhaben darf!
Auch wenn mir gerade die Tränen die Wange hinunter laufen, bin ich froh und dankbar hierher gefunden zu haben, um auch wieder nach vorne blicken zu können. Und ihr zeigt, wie es geht.

Euch allen eine Gute Nacht. Ich werde nun auch versuchen zu schlafen.

x 1 #3366


C
kenne ich

#3367


L
Der Satz:
Das beherrschen alle guten Manipulatoren, dass man sich von ihnen verstanden fühlt. ,
gibt mir zu denken.

Bei meinem Wieder-Mann mit seinen egozentrischen, narzistischen Zügen, ist auch das negativ Rum der Fall, und vielleicht war es dadurch einsichtiger für ihn als für manchen anderen mit seiner Erkrankung:

Ich fühlte mich nicht von ihm verstanden, sondern in meinen Schwächen ertappt. Diese gab ich jeweils zu, stand dazu, und bezog damit eine Position der Stärke, als individuelle Persönlichkeit.
Vielleicht war es ihm auch durch diesen Umstand und durch die Trennung eher möglich, seine Schwächen zu erkennen.
Und außerdem bezeichne ich seine Gemeinheiten und Ungerechtigkeiten seit der Trennung als 'Gift und Galle spucken' und entferne mich.
Es ist schon auch Glücksache, wenn man einen Modus Vivendi finden kann und die Liebe überlebt.

Das Jahr 2016 wird auf jeden Fall besser und schöner werden !

#3368


P
Puuuuh, Aprilrose, ich bin grade baff. Im Moment passiert hier so viel. Das Jahr geht zu Ende, und irgendwie gehen auch einige Kapitel wirklich zu Ende.
Ich hab ein Loch im Bauch wenn ich deine Zeilen lese, die nur so rausdrängen.
Ich stehe noch bei Enttäuschung, Trauer und Sehnsucht.
Und ich habe wirklich Angst vor einer Reaktion von ihm die so ähnlich ausfallen könnte wie er es bei dir gemacht hat.
Wie halte ich das aus?
Eigentlich wollte ICH die sein, die aus Überzeugung den letzten Schritt macht. Die, die der Geschichtedas Aus setzt.
Wor stehen noch dazwischen. Ich melde mich nicht, weiche aus, ziehemich zzurück, versuche mich abzulenken.
Und er.... ist beschäftigt, im Urlaub, meint wahrscheinlich wir treffen uns am 5. oder am 7., er ist nett zu mir und alles geht wie gewohnt weiter.
Ich hab die Wut und die Bestimmtheit noch nicht. Die gibt Kraft wie ich herauslese in deinem Bericht.
Danke, Aprilrose, dass du uns so teilhaben lässt an diesem Schritt, der ja auch für dich nachwirkt, vieles ändert und doch auch eine gewisse Trauer mitbeinhaltet.

Ihr seid wirklich alle so tolle Menschen, ich bin unglaublich froh, diesen "Spontanhilferuf" hier mit dem thread angefangen zu haben SmileIHR Seid meine "MeisterInnen - ich selbst fühle mich gar nicht so Glücklich sein

Eher wie ein Kind im Moment, das Menschen um sich braucht, die ihr ein Zuhause sind.
Ich war gestwrn auf einem Geburtstag eingeladen wo lauter liebenswerte Leute waren, die Stimmung war locket und lustig.
Heute abend Silvester .....
Und übers Wochenende fahre ich zu einer sehr lieben Freundin ins Allgäu.
DIE sind richtig für mich!

x 1 #3369


P
A stalkt....
Klartext reden nächstes Jahr. Hoffe er vermasselt mir den Abend nicht heute.
Kann jemand wirklich so gar kein Einfühlungsvermögen haben?
Der sich plump überall aufdrängt ohne zu merken, wenn es nicht angebracht ist....
Er macht das nicht nur bei mir so....

#3370


L
@ Aprilrose

Wahnsinn, wie Du schreibst!

Du bringst auf den Punkt, was ich und viele hier genauso fühlen!

6 Jahre mit dem "Anderen" -und alles was er am Ende zustande bringt, ist diese unterirdischen Antwort? Da hat er sich aber selber ein Armutszeugnis ausgestellt.

Exakt wie meiner! Eine charakterlose leere Gestalt, verlogen und manipulativ, unterm Strich nur auf die Befriedigung aus, jemanden sich am Haken winden zu sehen (Achja, und auf S. natürlich).
Bei meinem hatte ich sogar das Gefühl, er wollte mich leiden sehen, nachdem er gemerkt hat, dass ich ihm nicht zu Füßen liegen würde.

Egal.

Jetzt kommt 2016!
Wir starten frei von altem Ballast in ein neues Jahr! Ich freue mich! Das wird UNSER JAHR! Glücklich

Liva

x 3 #3371


L
@ Razzilein

Wo bist Du denn schon wieder? Doch nicht etwas im Gartenhaus?!
Zeig Dich! Meld Dich!

Liva

#3372


R
Hallo Mädels,

ich beneide euch ein wenig und wäre gerne schon so weit wie ihr.
Ich habe gerade einen Abschiedsbrief verfasst, bin aber unsicher, ob ich das wirklich abschicken soll.

Ich fühle mich so leer, möchte aber wieder fröhlich und zufrieden sein.
Mein oberstes Ziel ist es, an meiner Ehe zu arbeiten. Ich liebe meinen Mann und will ihm wieder so nahe sein, wie das mal war. Momentan blockiere ich mich aber selbst.
Ich hoffe, ich komme bald wieder ins Lot, damit ich daran arbeiten kann, denn ich will daran arbeiten.

Ich drück euch mal. Danke, dass es euch gibt. gruppenkusscheln

#3373


Räubertochter007
@razzi

....nicht nur Liva wird langsam nervös wegen Dir.

gib bitte nur ein klitze kleines Lebenszeichen von Dir....

#3374


G
@ gastsil
Wir verbringen die Zeit " nur" online miteinander.
Was will ich?
Ich müsste mich lösen, weil es wohl keine Zukunft für uns gibt.
Habs auch mehrmals versucht, aber bin , wenn er sich gemeldet hat, jeweils zurück.
Obwohl ich es mit dem Herzen nicht will, wollte ich mich auch zuletzt lösen, aber niemals lasse ich ihn allein, wenn es ihm derartig schlecht geht, wie zur Zeit.
Gestern dachte ich, er fängt sich etwas, war aber LEIDER ein Irrtum.
Oft fragte ich ihn schon, was besser für ihn ist, mit mir oder ohne mich...
Aber wenn es ihm so geht, weiß er es nicht...

Zusammen ziehen war lange mein Traum.
Nach allem , was geschehen ist, bräuchte es Zeit, zu sehen, ob das noch geht.
Es ist so viel geschehen!
Am Gefühl für ihn mangelt es nicht, das ist immer noch da!
Wenn ich ihn mal eine Zeit lang sehen würde, ich denke, dann wüsste ich das schnell...
Alles so schwer!

#3375


A


x 4