Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

R
Zitat von bluered:
du könntest den mailverkehr drosseln. aber ich würde warten, bis du spürst, dass ihm das auch noch passt mit dem mailen.

Da hat er ja ausnahmsweise mal Klartext gesprochen. Er will den Kontakt auf den in unserem Forum beschränken. D.h. wir werden auch darüber keine PN mehr austauschen.
Nein, es wird wohl gar nichts mehr in dieser Richtung laufen. Das ist ja das, was mich so traurig stimmt.

B
@roja
ach so...

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

F
Zitat von Räubertochter007:
@gast67

Langer Text... wollte eigentlich nur sagen, dass Du Abstand brauchst...ich mach mir langsam tierische Sorgen um Dich...wirklich...glaub ihm nicht alles und denk mal an Dich Kuss geben

Genau das habe ich dir auch in meinem Post heute morgen zu sagen versucht.

Du kannst ihm nicht helfen. Du musst an dich denken und es beenden. Er ist erwachsen. Wenn er merkt, dass er alleine ist, wird er sich Hilfe holen. Er wird es nicht tun solange du ihn wie ein Kleinkind bemutterst. Wenn es so weitergeht geht ihr beiden zugrunde.

G
Räubertochter, Roja, Fensai, ich merke selber, dass ich null mehr kann.
Er hat mir versprochen, sich nichts anzutun und als ich kürzlich mal davon sprach, dass ich ihm vielleicht gar nicht gut tue etc., kam jedenfalls am Ende, dass es dann wenigstens das Versprechen nicht mehr halten muss.
Hab ihm erklärt, dass das weiter gilt.
Er ist ein extrem harmoniebedürftiger Mensch und zu Hause läuft es extrem schlecht.
"Weg" kann er nicht, kann sich nichts anderes vorstellen, zu Hause leidet er aber auch extrem.
Xfach hat er vom Sterben gesprochen.
Sein Ziel für die Zukunft, nach dem ich fragte" bald sterben...
Ich habe Angst um ihn.
Er hat wirklich sonst niemanden.
Hab ihm sogar angeboten heute, mit ihm Gespräch mit seiner Frau vorzubereiten, damit sie sich vielleicht besser wieder verstehen.
Er sagt, er kann nicht mit ihr reden, aber so geht er kaputt.

Ich kann in der Situation nicht allein lassen und bin doch irgendwie am Rande auch mitverantwortlich.
Es geht mir selber sehr sehr schlecht, aber ihm gerade noch schlechter...

War heute dennoch kurz vor dem Aufgeben, aber so zu gehen, dann könnt ichs auch nicht verarbeiten , glaub ich...

G
Stellt Euch mal vor, er täte sich was an, ich würde nimmer mehr froh, käme
nie mehr wieder klar!

Räubertochter007
Zitat von Gast 67:
Stellt Euch mal vor, er täte sich was an, ich würde nimmer mehr froh, käme
nie mehr wieder klar!

...ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass er so weit gehen wird... denk an meine Geschichte... nennen wir ihn Klaus... Klaus erzählt seiner Geliebten ähnliches... seinen Freunden allerdings was ganz anderes... er lebt eigentlich ganz gerne...bei seiner Frau ....und bei seiner Geliebten holt er sich die extra Streicheleinheiten

ich bin da sehr misstrauisch. Unterm Strich...so oder so... braucht Dein AM dringend Hilfe... aber nicht von Dir allein... die Androhung eines Suizides ist schon Grund genug, dass er stationär behandelt werden muss...

...wach bitte auf...Du bist schon nicht mehr froh...das kann doch nicht so weiter gehen!

A
@gast67: Ich kann mich Roja, Räubertochter und den anderen nur anschließen:
Du steckst in einer derartig destruktiven Falle, dass es selbst für uns Außenstehende kaum zu ertragen ist.
So, wie du ihn beschreibst, ja, kann man sich vorstellen, dass er depressiv ist. Aber noch mehr ist er persönlichkeitsgestört.
Was er da tut, nennt man "sekundären Krankheitsgewinn". Was verbindet euch eigentlich noch außer verblassende Erinnerungen an bessere Zeiten und sein immer wieder von neuen Superlativen nur so strotzenden Beschreibungen seines selbst verursachten Leidens? Wer ist er ohne sein Leid, was in seinem Falle ja nur eine ganz besonders pathologische Variante des Selbstmitleides ist?

Seine Position ist doch ganz bequem. Du vergehst vor Sorge, also wirst du einen Teufel tun, ihn zu einer Veränderung zu motivieren. Stattdessen kann er sich weiterhin all deiner Aufmerksamkeit und Energie sicher sein. Leider ist er in der Regel dann von der mannigfaltigen Beschreibung seines um sich selbst drehenden Weltschmerzes so erschöpft, dass er für dich kaum noch etwas übrig hat. Das Ende vom Lied ist, dass du mittlerweile offenbar- als empathischer Mensch, der du unbestritten bist, liebe Gast67- dem Phänomen der "Gefühlsansteckung" unterliegst. Ja, das gibt es. Negatives Denken kann ansteckend sein. Und du wirkst recht isoliert, nur noch auf ihn fixiert.
Oder wann warst du das letzte Mal stundenlang mit ausgelassenen, fröhlichen Menschen zusammen und hast mit ihnen herzhaft gelacht?
Traust du dich das überhaupt noch oder bekommst du dann schlechtes Gewissen, weil du es gewagt hast, Freude am Leben zu haben, obwohl es ihm ja so furchtbar schlecht geht?

Auch, wenn dir der Gedanke nicht behagt ( denn auch du müsstest dann eine neue Aufgabe in deinem Leben finden... Wobei ich da einen Vorschlag hätte: Selbstfürsorge!), tust du ihm mit einem vollständigen, meinetwegen zeitlich begrenzten ( ich schlage vor: ein halbes Jahr) Kontaktabbruch einen großen Gefallen. Du wirst damit zu seiner Heilung beitragen.

Im Moment starrt ihr beide wie hypnotisiert auf eine symbolisch offene Wunde an seinem Körper. Bejammert sie gemeinschaftlich und pult ständig den Schorf ab, um zu schauen, ob sie schon am Heilen ist.
Lass das sein.

Sein Leid ist selbstgewählt! Bitte, Gast67, du nährst dieses Leid durch dein Mitleid! Habe kein Mitleid! Nie! Mit niemandem! Mitleid ist immer passiv und destruktiv und verstärkt das Leid. Es geht NICHT um Mitgefühl, um Empathie, das ist etwas ganz anderes und sehr gesund und den anderen wahrhaft erkennend in seinem Bedürfnis.

Mitleid wird immer vom eigenen Ego angetrieben. Auch du scheinst gerade deine Daeinsberechtigung aus deinem Mitleiden für diesen Mann zu ziehen.
Suche dir eine andere Aufgabe! Ziehe deine Energie von ihm ab! Du wirst ihm genau damit helfen, denn du gibst ihm dadurch den Anstoß, sein Leben aktiv zu verändern.

Viel Glück und Stärke wünsche ich dir freunde

x 1 #3457

L
@ Gast 67

Lies mal alle Deine Einträge nach, fast jeder handelt von: Ich ertrage es nicht mehr, heute war ich soweit, er kann nicht mehr, ich bin am Ende,... Leid, Kummer, Verzweiflung.

Das ist wirklich ganz grauenhaft zu lesen. Weil man nicht weiß, was Du eigentlich willst. Das Theater könnte ein angemessenes Ende haben, indem er sich von der Ehefrau trennt und sich zu Dir bekennt.

Stattdessen besteht eure Beziehung aber aus nichts außer aus gegenseitigem Mitleid und Bestürzung über das Leid, das ihr gegenseitig immer neu anfacht.

Ich muss nochmal nachfragen: Wie läuft denn euer Kontakt eigentlich ab? Seht ihr euch täglich? Und was macht ihr dann so? Immer nur über Probleme reden? Oder ist das eine Online-Beziehung? Wenn Du davon sprichst, soundsoviel Stunden mit ihm verbracht zu haben, ist dann real oder online gemeint?

Einmal hatte ich den Eindruck, als würde die gesamte Geschichte aussschließlich online ablaufen, aber das war eventuell ein Mißverständnis?

Was auch immer passiert, ich wünsche Dir alles Gute & viel Kraft für das Neue Jahr!

Liva

M
Ich empfehle dir das Buch: Alles für ein bischen Liebe - von Julia Kathan. Das ist ehrlich, gibt Mut und ist auch toll zum lesen. Ich hatte es an zwei Tagen durch und hinterher meine Beziehung beendet. Allerdings fängt dann erst die Arbeit und Verarbeitung an. Ich wünsche dir viel Kraft!

R
Gast67
.......ich schließ mich allen an. Bitte lies auch nochmal meinen Kommentar, der deckt sich mit allen hier.
Du bist nicht verantwortlich.
Du hat keinen Einfluß.
Du kann ihn nicht retten, aber Dich zerstören.
Bitte wach auf.
Wir sind für Dich da. Aber Du musst es auch wollen!
Bitte hole Dir Hilfe. Für Dich und (wenn es unbedingt sein muß) auch für ihn.Alleine wird das nix.

Kuss geben Gutmeinrazzi

R
Räuber

Aas, kombiniert mit Häufchen. Und ein zu langer Weg, bis zum Hund. Um ihn davon abzuhalten....das zu tun.
Ich könnt......

Räubertochter007
@razzi-maus

...uuuuuh.... meine Nase... kenn ich...dann sind Schlammlöcher doch das kleinere Übel

hast mich übrigens inspiriert.... heute Barolo-Sauce mit Rehfilet...oder anders rum....Rehfilet mit Barolo....der war lecker...auch außerhalb der Sauce Geburtstag

R
Zitat von Ragazzi:
Aas, kombiniert mit Häufchen. Und ein zu langer Weg, bis zum Hund. Um ihn davon abzuhalten....das zu tun.
Ich könnt......

Iiiiiih, kenne ich und dann geht es zu Hause rückwärts auf die Decke. schlecht

R
@Aprilrose
Du schreibst wunderbar und ich hoffe, dass Gast 67 etwas für sich davon mitnimmt.

x 2 #3464

R
Roja und Räuber

Also Barolo mit dem Gedanken an... ja, warum eigentlich nicht?

Ich könnt sie erwürgen. Sie hat gewartet, bis ich kurz vor ihr war. Unsportlich und kurz vor nem Herzinfarkt. Mit Schnappatmung. Und 2 Meter vor ihr....hat sie ihren Hals lange gemacht und ist mit den Vorderpfoten eingeknickt. Immer den Blick bei mir. Und Mädels...sie hat dabei gegrinst! Ich schwöre! böse

A

x 4