Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

R
Zitat von bleistift:
Mädls, schade, ihr habt es nicht verstanden.

Dann erkläre es doch bitte einmal.

Ich meine, es gehören doch immer zwei dazu.
Ich selbst muss mich da einreihen. Nicht nur, dass ich mich auf den Mann eingelassen habe, sondern ich selbst habe meine Familie auch außer Acht gelassen.
Das war ein großer Fehler und damit umzugehen ist nicht einfach. Wie ich so verantwortungslos handeln, meine Prinzipien so völlig über Bord werfen konnte und dazu noch meine Ehe in Gefahr.

Dennoch, den Fehler und die Verantwortung nur bei der Frau zu suchen, die sich darauf einläßt, ist doch ein bisschen kurz gedacht.

x 1 #3631

Coralle
@Roja
Stimmt, du hast einen Fehler gemacht. Aber du erkennst ihn! Das macht es nicht besser, aber bringt dich weiter!

Ich habe immer noch nicht den ganzen Beitrag durchlesen können, kenne deine ganze Geschichte nicht. Hat deine ehe noch eine Chance? Was fehlte dir in deiner ehe? Nicht ohne Grund läßt du dich ja auf jemand anderen ein.

Wir alle lassen uns auf Gefühle ein, verborgene Wünsche, Sehnsüchte die wir hoffen, erfüllt zu bekommen. Manchmal macht man dann Fehler.

Es mag vieles nicht richtig sein was man tut, aber es geschieht ja nicht böswillig.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du, das was du willst (deine ehe?) wieder auf die richtige Bahn bekommst!

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

R
@Coralle
Was mir gefehlt hat, konnte ich leider erst reflektieren, als die Affäre vorbei war.
Mir hat Aufmerksamkeit gefehlt und Wertschätzung. Ich bin weder die Putzfrau, noch die Haushälterin und auch nicht das Kindermädchen. S. war auch nicht mehr das, was es mal war.
Das alles hätte ich vehementer ansprechen müssen. Nicht, dass ich das noch nie getan hätte, aber es gab immer nur kurze Zeit Besserung.

Ja, ich will meiner Ehe eine Chance geben und ich habe mit meinem Mann gesprochen. Allerdings habe ich ihm nichts von der Affäre erzählt und werde das auch nicht tun.
Ich weiß aber jetzt (wieder), was ich an ihm habe und will mit ihm zusammen daran arbeiten. Daran halte ich fest und glaube daran.

Nein, das war nicht richtig, ganz sicher nicht. Andererseits hat es mich auch wach gerüttelt. Ich bin nicht sicher, ob sich unsere Ehe sonst festgefahren hätte und eingeschlafen wäre. Irgendwann.

Coralle
@Roja
Genau das meinte ich! Es hat dich wachgerüttelt. Jetzt verstehst du warum du so gehandelt hast, was dir gefehlt hat. Auch das ist oft ein langer Prozeß, zu merken, was genau fehlt. Sich selber zu reflektieren. Vielleicht sollte es genauso kommen und auch, wenn es ein schmerzvoller Weg ist, ich wünsche dir, dass er glücklich für dich weitergeht!

@alle
Habt ihr mal Parallelen in eurem Leben gesucht? Also Personen, die eurem NPSler gleichen?

Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen (leider erst jetzt, hat leider 20 Jahre gedauert kopf gegen die wand ) meine Mutter! NPS 100%ig ! Ich kenne es nicht anders!
Ich bin in Verhaltensmustern, die ich immer erlebte. Nie ganz richtig sein, immer für Aufmerksamkeit arbeiten (aufopfern ) müssen, keine klärenden Gespräche möglich (sie ist nie schuld). Habe oft gedacht "wie ein bockiges Kind"..

R
@Coralle
Das zu erkennen tut aber ganz schön weh. Wahrscheinlich schwer zu begreifen, weil ich ja die Betrügende war.

Reflektiert habe ich auch meine Vergangenheit.
Was ist es, was mich an meinem Mann gebunden hat und jetzt auch festhält?
Ich habe länger dafür gebraucht und bin nur über Umwege auf die Antwort gekommen.
Gefehlt hat mir Leidenschaft und dass ich im Grund nie wirklich über beide Ohren verliebt war in meinen Mann.
Warum nicht?

Ich habe in ihm gefunden, was ich in meinem ganzen Leben davor nie hatte.
Geborgenheit, Sicherheit, ein Zuhause, Liebe, die nicht fordert, mich nicht kritisiert, mich so nimmt, wie ich bin.
Ich hatte nie wirklich eine Familie, bin nur hin- und hergeschoben worden. Habe mehr als 10 Jahre lang mit einer Stiefmutter wie aus dem Bilderbuch, mit Psychoterror vom Feinsten erleben dürfen. Musste dazu noch für meine Schwester mitkämpfen, weil unser Vater sich nur auf die Seite seiner 2. Frau stellte und mir grundsätzlich die Schuld für alles gab.
In meinem Mann habe ich die Familie gefunden, die ich immer haben wollte, aber nie bekam.

Das zu erkennen, tut gleichzeitig weh, macht aber auch ein Stück weit glücklich.
Das hat mich aber bis jetzt getragen und ich hoffe, dass mich das auch weiter tragen wird.

x 1 #3635

Coralle
Zitat von Roja:
@Coralle

In meinem Mann habe ich die Familie gefunden, die ich immer haben wollte, aber nie bekam.

Das zu erkennen, tut gleichzeitig weh, macht aber auch ein Stück weit glücklich.
Das hat mich aber bis jetzt getragen und ich hoffe, dass mich das auch weiter tragen wird.

Das wünsche ich dir von Herzen trost spenden

Es hat alles seinen Sinn, auch wenn wir es manchmal nicht wahrhaben wollen . .

x 1 #3636

R
@Coralle
Ich danke Dir.

Ich bin immer wieder erstaunt über dieses Forum. Man sollte meinen, dass man hier als Mensch in meiner Position verurteilt wird und v.a. Leute, die selbst betrogen wurden, über einen herfallen.
Aber dem ist nicht so und das ist mir manchmal schon fast unbegreiflich, finde es aber unglaublich fair und hilfreich.

x 2 #3637

Coralle
Das empfinde ich genauso!

Und wenn man hier liest kristallisiert sich eins raus: fast jeder hier kann allen anderen gute und wertvolle Tipps geben! Jeder sieht bei den anderen was schief läuft! Nur bei sich selber nicht kopf gegen die wand

Aber wir sehen so alle: hier ist hopfen und Malz noch nicht verloren! gruppenkusscheln

P
Ich bin auch eine Betrügerin.... verlegen

Und ich möchte nicht in der Haut stecken von seiner Frau. Die wird doppelt betrogen und verar.....
Ich würde es auch nie mehr machen. Es ist auch fü´r die Betrüger nicht gut. Soweit man ein Gewissen hat....

Ich denke grad so vor mich hin, und da fallen ir unglaubliche Sätze ein von meinem Ex. Was in manchen Köpfen so vor sich geht ist der Hammer.
Z.B: (Im Sommer) "Komm, Phila, wir gehen ins Haus, uns ist das hier draußen zu heiß "
Oder:
"Ich lass dir doch schon so viele Freiheiten, ich kann doch die Zügel nicht noch lockerer halten"
grinsen
Das sind so Anzeichen, die man echt ernst nehmen sollte!

Der Kneipi sagte mal im Suff, dass "die Psyche der Frauen ist nicht wichtig. Dafür braucht man(n) sich nicht interessieren. Hauptsache sie sind bereit zu gegebener Zeit, ansonsten sollen sie mit ihren Freundinnen was unternehmen."
Und so einiges Ähnliches....
Als ich ihn am nächsten Tag nochmal drauf ansprach, dementierte er natürlich diese Aussage.
Aber im Suff hat er meistens schon sein wahres Gesicht gezeigt.

Und ich hätte es schon viel früher merken müssen. Oder reagieren müssen.
Und dafür tut mir die Ehefrau wieder leid. Sie kann nicht so einfach gehen mit einem kleinen Kind

R
Ich war gestern mit einer Freundin zusammen aus. Nur beim Italiener, also nix mit Party. Wir haben viel gequatscht.
Wir hatten uns beide einiges zu erzählen, was Erfahrungen mit Männern angeht.

So habe ich ihr auch die letzte PN von meinem AM gezeigt. Sie war genauso empört darüber wie ich und ich habe sie mir noch einmal durchgelesen.
Mittlerweile frage ich mich auch, was von all dem gelogen war.

Ich will ihn nicht mehr! Ich will ihn aus meinen Gedanken streichen! Er soll endlich verschwinden!
Ich hasse mich manchmal selbst dafür, dass er in meinen Gedanken auftaucht. Er soll sich daraus endlich verp...., aus meinem ganzen Leben! Ersatzlos gestrichen!

G
Hallo, Ihr alle!
Ich lese noch immer alles mit( versuche, hinterher zukommen).
Auch wenn ich selbst hier gerade nicht sehr hilfreich bin, so helfen mir Eure Beiträge!
Es geht mir nicht besonders gut.
Ich merke, meine/ unsere Liebe ist immer noch sehr tief.
Was in den letzten drei Tagen geschehen ist, war heftigst.
Erschreckend, hat mir große Angst gemacht, mir die Tiefe der Liebe gezeigt,
mich z.T. sehr froh und gleichzeitig sehr sehr traurig gemacht.
Das Leben erlaubt nicht immer das " Richtige" zu tun.
Das, was ich aus meiner, und auch aus Euren Geschichten gelernt habe, ist, andere nie mehr vorschnell zu verurteilen, Pauschalurteile zu fällen.
Die Welt ist so bunt, man sollte niemals nie sagen.
Ich hoffe, das wir alle unseren Weg finden und irgendwann wissen, warum es gut war, dass uns das " passiert " ist.

LG

R
@GAST 67
Lass Dich mal trost spenden

R

R
Huhu,

wo seid ihr denn alle?
Alle schwer beschäftigt?

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

P
Zu Hause.
Frustig.
Hab A endlich eine klare Absage erteilt. Hoffe er hält sich dran.
Er steht mir im Weg. Ich will ihn nicht.

Und ich hab Angst vor dem Kneipi-Ende

A

x 4