Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

826

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

G
Was für ein Sch...Morgen, bin dauernd am Heulen...
Und das Schlimme ist, das , was mir mir helfen würde, werde ich nicht bekommen...
Muss da durch...irgendwie muss ich da jetzt durch, seh aber einfach noch nicht, wie das gehen soll...

R
Zitat von Gast 67:
Muss da durch...irgendwie muss ich da jetzt durch, seh aber einfach noch nicht, wie das gehen soll...

Schritt für Schritt.
Anfangs bekommt man einfach nur die Tage irgendwie rum. Und irgendwann geht es mehr oder weniger von selbst.
Du darfst nur nicht rumsitzen und Trübsal *beep*, sondern selbst aktiv werden.
Gönne Dir Momente, in denen Du traurig bist, aber auch Momente, in denen du etwas nur für Dich tust.

A

Ich hänge an ihm - aber mir zuliebe muss ich loskommen

x 3

G
Das Schlimmste ist, nicht zu wissen, was wahr war...
Gar nicht so große Sachen, Kleinigkeiten oft, die mir " spanisch" vorkamen.
Einiges kam raus, was gelogen war und Lügen taten soo sehr weh.

Ob es seiner Frau auch so geht?
Ob sie auch so leidet unter den Lügen?

Mich hat das immer " kaputt" gemacht, nie ganz genau zu wissen, ob etwas echt war oder nicht.
Lügen machen auch im Nachhinein noch kaputt...
Man hatte ein Bild von einer Sache im Kopf und hinterher stellte sich raus, das Bild war falsch...
Mir gehen 1000 Sachen im Kopf rum und ich bin so traurig, das sch..Heulen hört nicht auf...

S
Hallo Gast 67

Sorry, aber hör mal mit dem Gejammere auf, du steigerst dich ja immer weiter in die Misere rein anstatt raus.
Die Welt geht nicht unter, weil man beziehungstechnisch ins Klo gegriffen hat.
Da niemand kommen wird, um dich aus der Kloschüssel zu ziehen, wirst du das wohl selber übernehmen müssen.
Geheult hast du nun wahrlich genug, steh auf, wasch die Tränen ab, und fang ein Leben ohne ihn an. Du musst dich anstrengen und zusammenreißen, das gehört dazu, wenn man erwachsen ist. Du bist doch keine 16 mehr.
Deine Freunde und Familie helfen dir dabei, oder auch dein Therapeut.
Keiner sagt, das es leicht ist / keiner spricht dir deinen Schmerz und dein Leid ab, aber wieder aufrichten musst du dich selbst, das kann keiner für dich übernehmen.

x 4 #4129

G
Sonntagsgästin, du hast ganz sicher Recht...
Leider ist das Ganze im depressiven Zustand noch einmal schwieriger als gesund...
Von außen lässt sich das Alles immer so einfach sagen...
Tatsächlich hat mir aber noch nie eine " Sache" über einen derartig langen Zeitraum so zugesetzt wie diese...
Es hat lange gedauert so tief zu fallen, leider braucht auch das Aufstehen wohl mehr Zeit als man sich wünschen würde..
Aber, Du hast Recht, es ist an mir...

Coralle
Zitat von Gast 67:
Bluered, sicher ist es auch an mir, was zu tun...
Aber die Gedanken , jedweder Art, dazu gehört auch Vermissen, immer noch Quälen, Trauern...beherrschen mich.
Mir fehlt einfach die Kraft durchzustarten, ich bin völlig ausgebrannt.
Bin heute sehr sehr weinerlich.
Ich will, aber ich schaff es einfach nicht.

@gast67

Doch das schaffst du! Du hattest viel Kraft das alles auszuhalten, du hast auch Kraft das durchzustehen und du hast Kraft dein Leben neu zu richten!

Wer mit einem N zusammen war HAT KRAFT ! Nur haben wir diese Kraft in die falsche Richtung investiert!

Ich habe gut reden, bin selber noch mitten drin, immer wieder Trennungsversuche die scheiterten und nun habe ich mich emotional "rausgenommen" und betrachte diesen Menschen so fein... Grausam, diese ganzen kleinen, ständigen Demütigungen, üblen Witze, Seitenhiebe,.... DAS brauche ich aber gerade um meine Kraft wiederzufinden! Zu sehen welch übles Spiel da gespielt wird!

Auch ich habe immer wieder schreckliche Heulphasen, aber sie werden weniger!

Der Tag naht an dem ER den A.schtritt von mir bekommt!

Hast du Familie, Freunde die zu dir stehen?

Ich habe leider entdeckt, dass der N, den ich als Partner wählte, das Ebenbild meiner Mutter ist! Das war ein doppelter Schock! Ich bin so groß geworden... DAS war mir nie bewusst...

Ich habe nich viel emotionale Kraftarbeit vor mir... Aber ich spüre immer wieder die Kraft, die wieder kommt!

Und deine kommt auch wieder!

Mach was schönes, auch wenn es nur kurz ist! Einen kleinen Spaziergang, liegt bei dir auch so wunderschöner Schnee!?

Ich Wunsch dir und allen einen entspannten Sonntag!

LG coralle

x 1 #4131

G
Coralle, Narzist ist meiner nicht...
Ja, hier liegt auch Schnee, habe auch vor, nachher mal etwas spazieren zu gehen.
Ich hoffe, ich schaffe es, mich aufzuraffen..ich muss mich schon zwingen.

Coralle
Zitat von Gast 67:
Das Schlimmste ist, nicht zu wissen, was wahr war...
Gar nicht so große Sachen, Kleinigkeiten oft, die mir " spanisch" vorkamen.
Einiges kam raus, was gelogen war und Lügen taten soo sehr weh.

Ob es seiner Frau auch so geht?
Ob sie auch so leidet unter den Lügen?

Mich hat das immer " kaputt" gemacht, nie ganz genau zu wissen, ob etwas echt war oder nicht.
Lügen machen auch im Nachhinein noch kaputt...
Man hatte ein Bild von einer Sache im Kopf und hinterher stellte sich raus, das Bild war falsch...
Mir gehen 1000 Sachen im Kopf rum und ich bin so traurig, das sch..Heulen hört nicht auf...

Ich schaue auf drei Beziehungen mit diesem Mann zurück... Jede einzelne war voller Lügen! Viele habe ich gesehen und wahrgenommen, gerade in der zweiten Beziehung, aber viele kamen jetzt erst (12 Jahre später!) raus!

Unbegreiflich, unfassbar wie ein Mensch einen anderen so belügen kann!
Aaaaaaber auch unfassbar wie man so viele Lügen ertragen kann (wie wir!) und ebenfalls unfassbar wie man soviel Zeit damit verbringen kann diese Lügen erforschen und verstehen zu wollen (wie wir)!

Ich werde es nie verstehen und ich will es auch nicht!

Es geht hier ja nicht um kleine notlügen sondern um bewusstes Hintergehen!

Ich liebe ehrliche Menschen! Ich bin ehrlich! Das will ich bleiben!

Lasst uns alle aufhören verstehen zu wollen, warum andere Lügen!

x 1 #4133

Coralle
Zitat von Gast 67:
Coralle, Narzist ist meiner nicht...
Ja, hier liegt auch Schnee, habe auch vor, nachher mal etwas spazieren zu gehen.
Ich hoffe, ich schaffe es, mich aufzuraffen..ich muss mich schon zwingen.

Liebe gast67

Selbst wenn er "nur" narzisstische Züge hat, er tut dir nicht gut! Selbst wenn er "nur" nicht ehrlich ist, tut er dir nicht gut!

P
Zitat:
Ich habe leider entdeckt, dass der N, den ich als Partner wählte, das Ebenbild meiner Mutter ist!
....nun habe ich mich emotional "rausgenommen"  

@coralle: das mit dem Ebenbild ist wohl "typisch" - läuft leider oft so.

Wie hast du es angestellt, dich emotional rauszunehmen?
Das klingt so einfach.... Smile

Gast 67:
Du hast ja schon begriffen, dass du das was du eigentlich willst, VON IHM NIE kriegen wirst.
Das ist fakt. Das muss dir nur wirklich bewusst werden. Dann kannst du anfangen mal wieder nach vorn zu sehen und Dir selbst wieder eine gute Freundin sein.

B
hier vielleicht noch ein konstruktiver tipp:

jemand, der sich mit psychopharma auskennt, erzählte mir folgendes:

es gäbe psychopharmaka, die genau dort im gehirn ansetzen würden, wenn immer wieder diese negativen, kreisenden gedanken aufkämen und würden die stoppen.
und jetzt das wichtige:
wenn man die schlechten gedanken bewusst stoppt und etwas anderes denken/machen würde, träfe dies genau auch da im gehirn, wo es sonst die pille tun würde.
vielleicht ein bisschen anstrengender, aber gesünder.
ausprobieren lohnt sich bestimmt. und wenn man sich das zur gewohnheit machen kann...

G
Ich will nicht jammern.
Scheint mir manchmal schon als sei ich hier die " Jammertante", mag schon kaum noch was schreiben, aber Ihr seid hier die Letzten, mit denen ich drüber rede.
Ich hatte gehofft, es würde jetzt besser werden, aber nach ein paar Tagen, wo ich halbwegs klar kam, geht es mir heute wieder total besch...
Ich bin völlig hoffnungslos, was meine Zukunft angeht.
Hab Angst um meinen Job, trau mir das auch nicht mehr zu, hab Angst, dass irgendwann keiner mehr nach mir fragt...
Ich komm einfach nicht klar.
Seit heute Mittag versuche ich mich zu zwingen, spazieren zu gehen und schaff es nicht.
Wenn mich einer fragt, wie es geht, sag ich immer, es wird, oder schon besser, aber das ist schlicht gelogen oder stimmt nur für einen kurzen Moment.
In Wirklichkeit bin ich wohl noch genauso krank wie zu Beginn der Behandlung und denke langsam, mir ist nicht mehr zu helfen.
Ob ein Klinik Aufenthalt nützen würde?
Ich weiß nicht...
Ich möchte doch einfach wieder halbwegs " normal " Leben können...

Tut mir leid, wenn ich schon nerve...

R
Liebe Gast67
Du nervst nicht. Ich hab auch nen totalen Hänger und trau mich auch nicht mehr zu schreiben.
Wir brauchen Geduld mit uns.
Gehe kleine Schritte, Gast67. Mach Dir ne Liste mit kleinen Dingen, die erledigt werden müssen. Ich bring so gut wie nix zustande im Moment. Aber wenn ich einen kleinen Punkt erledigt habe, bin ich sehr stolz auf mich.
Ich habe auch meinen Job fast in den Sand gesetzt deswegen und weiß heute noch nicht, ob ich das wieder einholen kann. Lass es nicht so weit kommen, denn das macht Dich nur noch fertiger.
Es gibt Dinge, die kannst Du jetzt nicht erzwingen und auch nicht tun. Dann laß es. Aber die Dinge, die getan werden können, musst Du tun!
Deine Kinder, Dein Job, Deine Gesundheit. Kleine Schrittte und dann darfst Du wieder weinen. Aber Du hast was gemacht. Ok? Wenn die Attacke kommt, sage Dir: Jetzt nicht, erst in 30 Minuten. Dann machst Du Deinen Punkt fertig und dann wird geweint und gejammert. Deine Trauer darf keine Oberhand über Dich bekommen. Denn dann bist Du nicht mehr reagierfähig, sondern total abhängig. Dann gibst Du Dein Leben aus der Hand. Fang an, ich auch! Zusammen? freunde knuddeln

G
Gerne, Razzi!
Heule beim Lesen schon wieder.
Hab aber einen kurzen Gang um den Pudding gemacht, dann aber abgebrochen, weil ich die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte.
Im Job fehle ich ja,krank geschrieben wegen dieser Sache, schon fast ein Vierteljahr.
Und ich kann immer noch nicht wieder arbeiten.
Ich probier immer wieder mich aufzuraffen und was zu machen, aber ich Krieg nix fertig, versage überall.
Auch wenn es eigentlich doppelt schlimm ist, tröstet mich, damit nicht allein zu sein.
Du klingst immer so kampfbereit, als seist Du schon viel weiter...

R
@gast67 und @Ragazzi
Ihr nervt beide nicht und hier sollte jede/r so viel jammern dürfen, wie er/sie braucht. Dafür ist doch auch das Forum da. Man mag irgendwann Freunde und Verwandte damit auch gar nicht mehr behelligen, das kann ich schon verstehen.
Rückschläge erlebt hier jeder immer mal wieder. Zwei Schritte vor und einen wieder zurück. Geht uns allen doch so.
Also schreibt hier ruhig weiterhin, was euch bedrückt.

A

x 4